• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Der Vergleich mit Smartphones ist halt wenig sinnvoll, da man stets günstigere findet die im Grunde das gleiche können.

Aber es gibt halt nur eine Playstation. Da ist nix mit ausweichen auf was günstigeres. Das geht nur am PC mit den tausenden CPU/GPU Varianten.

Also die normale PS5 oder Series X ist schon günstiger....ganze 300 bis 400 Euro. Dann gibt es noch die Series S...die Switch....

Klar hinkt der Vergleich etwas, weis schon was Du meinst. Ging mir eher darum wie wir uns langsam daran gewöhnen müssen, dass wir - wenn wir gute Flagship Konsolen wollen die nicht nur 720p@30/60fps ausgeben - eben tiefer in die Tasche greifen müssen. Nicht direkt 800 Euro (Ich kann den Preis noch immer nicht schlucken...) aber evtl. wird 599.- der neue "günstige" Konsolen Preis.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Es ist ja nicht so, dass man gezwungen wird, die Pro zu kaufen. Die normale Version gibt es weiterhin. Die Pro-Variante ist dann eben auch für diejenigen gedacht, denen das letzte Quäntchen Leistung aus der Konsole wichtig ist.

Ich denke auch nicht, dass man diesen Preis zukünftig als Standardpreis für eine Duchschnittskonsole ansehen muss. Sony ist ja auch so gnädig und veröffentlicht Spiele ebenfalls gelegentlich auf PC. Man kann also nicht behaupten, es gäbe keine Auswahl in unterschiedlichsten Preisregionen.

Der PC macht den Konsolen derzeit sehr gut Konkurrenz, wenn ich mir die ganzen Handheld-Geräte so anschaue... ich denk mal, in die Richtung wird's dann eben zukünftig auch gehen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Besonders die hier:
Ich zitiere dafür mal aus einem anderen Forum:
Mit der Pro kann man jetzt die Bildqualität des Qualitätsmodus mit der FPS des Performancemodus kombinieren. Ein reiner Bildvergleich zwischen dem Qualitätsmodus auf der PS5 (Amateur) und dem Bild der PS5 Pro macht also keinen Sinn, weil beides fast identisch aussieht, das eine aber in 30fps läuft und das andere in 60 fps.

Eigentlich wurde das während der Präsentation auch so beschrieben, dass es darum geht, die FPS der Performancemodi mit der Bildqualität der Qualitätsmodi zu kombinieren, so dass man keine Kompromisse mehr eingehen muss. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das im Internet so wenig verstanden wird und jetzt überall die beiden Bilder aus Spiderman 2 oder TLoU2 miteinander verglichen werden. Offenbar ist da in der Kommunikation etwas schief gelaufen, ich verstehe nur nicht was...
Gezoomt wurde, damit du siehst, dass der Performance Modus jetzt viel detailierter ist weil er in höher Auflösung laufen kann als vorher.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich zitiere dafür mal aus einem anderen Forum:

Gezoomt wurde, damit du siehst, dass der Performance Modus jetzt viel detailierter ist weil er in höher Auflösung laufen kann als vorher.
Es ist etwas witzig.

Jahrelang beschweren sich Spieler, dass die Spiele mit 30fps gezeigt werden, weil sie dann auf Fotos schöner wirken..
Nun aber, da man Spielern den Vergleich base PS5 30fps quality mode mit 60fps auf PS5Pro zeigt, schwirren plötzlich VergleichsBILDER rum.... bei denen gefragt wird, wo jetzt der Unterschied sei. :D

Then again.. jede Woche braucht es eine neue Sau die durchs Videospieldorf getrieben wird.
Mal ist s was politisches, dann mal wieder ein Spieledebakel.. oder halt mal wieder "greedy Sony", "böses Nintendo" etc.. :)

//mal komplett losgelöst von der Tatsache, dass ein youtubevideo stark komprimiert ist.. im speziellen der tatsächliche Livestream.. und daher sowas wie Bildqualitätsunterschiede schwerlich visuell darstellbar sind, ohne ranzuzoomen. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:

AlArenal

Altenpfleger
oder man will noch abkassieren, da man bei concorde 200 mio versenkt hat

Was müsste MS nach der Logik für ne X nehmen?

Einzig ein bisschen Schadensfroh bin ich über die Tatsache, dass offenbar nicht nur Microsoft völlig abgehoben agiert. Sony kann das also mindestens genauso gut... 🤷🏻‍♂️
Der Unterschied ist nur, dass Sony ein passendes Produkt hat.

Mal ein Anstoß zum Thema Preisgestaltung, aber auch Inflation:
Die 3DO kostete zum Einstand 699 USD - anno 1993.
Das wären inzwischen über 1500 Kiesel.
Einige gute Fragen zum PS5 Pro Reveal

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Frag z.B. mal die Jungs von Digital Foundry wie schwer es ist Unterschiede über Youtube Videos abbilden zu können.

Khorny

Moderator
Team
Frag z.B. mal die Jungs von Digital Foundry wie schwer es ist Unterschiede über Youtube Videos abbilden zu können.
Hat ja auch einen sehr einfachen Grund. Um die Unterschiede rein auf dem Qualitäts-Level überhaupt erkennen zu können, braucht man schon recht viele Zoll, oder müsste ganz tief reinzoomen. Dies dann auch noch einzufangen, und einem Publikum die Unterschiede sichtbar zu machen, ist keine Arbeit von ein paar Minuten.

Dass man Quality + Performance quasi in einem hat, steht da schon eher auf der Haben-Seite. Allerdings verhält es sich zwischen Quality und Performance Modi eben genau so, dass man die reinen Qualitäts-Unterschiede zwischen den Modi kaum wahrnimmt, und daher greifen die meisten Menschen auch zum Performance Modus. Selbst wenn ein kombinierter Modus dann marginal mehr Bildqualität liefert, müsste man diesen auch mit bloßem Auge, und ohne die technische Hilfe eines Bildausschnitts erkennen. Und da gerät man schnell in einen beinahe schon homöopathischen Bereich.

Man darf aber nicht vergessen, dass es eben auch Kunden gibt, die genau so ein Highend-Produkt wollen, deren Interessen aber im kompletten Kontrast zu einfachen Kunden stehen, die schlicht nur aktuelle Spiele zocken möchten. Genau auf deren Seite fragen sich aktuell bestimmt viele, ob die sich ihr Hobby auch künftig noch leisten können. Ein Großteil der Kundschaft sitzt ja sogar immer noch auf den Vorgänger-Konsolen.

Oben