• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Habe ich das richtig verstanden? Playstation Portal kann ich nur über WiFi in meinem Haushalt nutzen, um meinen TV zu entlasten. Das heisst, es ist eigentlich nur dazu gedacht, um nichts zu verpassen wenn ich mich in einem anderen Raum befinde oder der Fernseher gerade von einer anderen Person genutzt wird.

Sorry, aber 200€ sind mir dafür zu teuer. Dann nehme ich doch lieber meine Switch mit aufs Klo, wenn ich dort schon unbedingt zocken muss! 😂
Das hast du falsch verstanden. Selbstverständlich funktioniert Portal überall so lange das Internet schnell genug ist zu Hause und unterwegs.
Es funktioniert genau so wie jetzt die remote play app, da kann man auch von überall aus verbinden.

Sony hat das echt beschissen kommuniziert, fast überall hört man das es nur zu Hause geht.
Dabei hat jeder YouTuber der handson hatte bestätigt das es auch außerorts funktioniert.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das hast du falsch verstanden. Selbstverständlich funktioniert Portal überall so lange das Internet schnell genug ist zu Hause und unterwegs.
Es funktioniert genau so wie jetzt die remote play app, da kann man auch von überall aus verbinden.

Sony hat das echt beschissen kommuniziert, fast überall hört man das es nur zu Hause geht.
Dabei hat jeder YouTuber der handson hatte bestätigt das es auch außerorts funktioniert.
Sagt sich so leicht ohne Quellenangabe. Das Ding funktioniert einfach nicht mehr, sobald man die Reichweite seines Internetrouters verlässt. Nicht mal Blutooth unterstützt Portal, nur WiFi im Zusammenhang mit Remote Play. Das ist keine Konsole für unterwegs. Nur ein Controller mit Bildschirm.

cts

Rentenbezieher
Sagt er doch schon bei 1:05 dass man Wifi braucht, und gemeint ist das Heimnetzwerk in dem auch die laufende PS5 hängt.

G

Gast 7273

Guest
Und was ist Minute 4:17? Zudem steht auf der Sony FAQ Seite folgender Text:

Can PlayStation Portal™ Remote Player only be played on my home Wi-Fi network?

While your home Wi-Fi network represents a great option to use PlayStation Porta|™ Remote Player because you have control over the quality of your own home Wi-Fi, it is not required. PlayStation Porta|™ Remote Player can also be played wherever you have access to broadband internet Wi-Fi with at least 5Mbps for use'. For a better play experience, a high-speed connection of at least 15Mbps is recommended. If you are using public Wi-Fi, be aware that the quality of the internet connection may be out of your control, and could impact the quality of your play experience.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Die Diskussion ist ja ganz interessant, aber ist es für jemanden wirklich wichtig ob er aus Timbuktu auf seine Playstation daheim zugreifen kann die ja dann auch an sein muss während ich woanders weile ???

G

Gast 7273

Guest
Jein, für mich aber schon. Wenn ich im Urlaub bin müsste die PS5 immer im Ruhemodus sein, was ca. 3,5 bis 6 Watt an Strom verbraucht. Wenn ich aber außer Haus bin sind nur die nötigsten Stromfresser an, sprich Kühlschrank (bei längerer Abwesenheit ebenfalls aus), Gefrierer, Heizung (je nach Saison) und Sicherheitssysteme. Alles andere ist Stromlos.
Von daher ist für mich das Gerät eher sinnlos, gerade in der jetzigen Zeit. Allerdings reizt es mich schon ein wenig. Ich würde bei längeren WegVonZuhausePhasen die PS5 beim Nachbarn oder bei der Verwandtschaft parken und wenn ich Lust auf Spielen habe anrufen und sagen: gib mal Strom auf meine PS5.

Aber es ging ja vorher nur um die Möglichkeit außerhalb zu zocken😉

douggy

Frührentner
Auch wenn die FAQ sagt, es sei über Internet möglich.
Heutzutage mit CGNAT, DSlite und wie das alles heißt, würde ich nicht immer davon ausgehen, dass es funktioniert.

G

Gast 7273

Guest
Das ist aber sehr weit hergeholt, jeder ist für die Konfiguration und Sicherheit des benutzen Netzes selber verantwortlich. Ich bin ja immer noch Verfechter eines Internetführerscheins😉.
Das schreibt Sony ja auch im Kleingedruckten in dem von mir geposteten Link das die Qualität schwanken kann, siehe kleingedrucktes Punkt 1.
Ich will garantiert auch aus den von mir o.g. Gründen keine Werbung für das Gerät machen, habe aber selber schon über Remote auf dem Tablet an der Ostsee (Luftlinie ca.130Km) ohne Probleme und große Inputlags spielen können (zu dem Zeitpunkt 54 Mbits auf dem Handy).

Und wenn es wirklich funktioniert kann ich mein Steamdeck wieder verkaufen.

Nachtrag: am selbigen Standort funktionierte auch das cloudgaming mit der XBox-App, nur das der Server (meine PS5) in Hamburg und nicht wie der der Box unbekannt irgendwo auf der Welt steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben