• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hoffe das meine Texte nicht falsch rüber kamen 😉 waren weder aggressiv noch negativ gemeint.

Ich Frage mich nur was MS damit erreichen will über Sony zu reden. Die machen ja Werbung für die Konkurrenz

Ich zitiere mich mal selbst:

Diese Informationen stammen aus Unterlagen aus dem Gerichtsverfahren zur Activision-Übernahme.

Es ist also nicht so, als wäre das eine PR-Kampagne von Microsoft. Stattdessen sind das Argumentationsmittel in einem Gerichtsverfahren, das man gewinnen möchte. Und im Rahmen dieses Verfahrens ist es für Microsoft das Beste, sich im Spielebereich als klein, unbedeutend und unterlegen darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Selbstverständlich werden die sich auf die gleichen Leaks stützen, wenn die von etablierten Journalisten kommen.

Und selbst wenn sie handfestere Infos haben, was man auch schon anzweifeln kann, weil solche Infos ziemlich harten NDAs unterliegen, werden sie das ganz sicher nicht einfach so öffentlich machen. Immerhin kann Industriespionage, die für solche handfesten Infos nötig wäre, auch heftige rechtliche Konsequenzen haben.
Wenn du dir so sicher bist ;-)
"so einfach öffentlich machen" -> wenn das gezwungener Maßen für das Gerichtsverfahren "so einfach" ist...
Etablierte Journalisten und Leaks? Von welcher Zeit reden wir? 90er? Heute ist ein Leak unbekannte Person x, die auf Reddit was loslässt.
Und wenn man sich mit den Chefs trifft und was hinter verschlossenen Türen besprochen wird, was soll da großartig rauskommen? Glaubst du, die Verhandlungen zwischen A/B und MS geben MS da nicht gute Eindrücke? Oder schon allein die Übernahme von Bethesda?

Die versuchen eben Sony stark zu reden, in wie fern Project Q und PS5 Varianten jetzt wirklich ausschlaggebend im Verfahren sind, kann man sicher drüber streiten, gehört für Marktfremde zum Eindruck erhalten der zwei Parteien im Duopol wohl dazu.

Zäpp

Moderator
Team
wenn das gezwungener Maßen für das Gerichtsverfahren
Wer hat MS denn zu der Aussage gezwungen?

Etablierte Journalisten und Leaks? Von welcher Zeit reden wir? 90er?
Es gibt auch immer noch Journalist*innen und auch die berichten noch über Leaks. Sicher sind die Quellen für solche Leaks andere Personen.

Und wenn man sich mit den Chefs trifft und was hinter verschlossenen Türen besprochen wird, was soll da großartig rauskommen? Glaubst du, die Verhandlungen zwischen A/B und MS geben MS da nicht gute Eindrücke? Oder schon allein die Übernahme von Bethesda?
Und du glaubst, dass die 'Chefs' von MS und Sony hinter verschlossenen Türen über Interna plaudern weil da ja nichts großartig rauskommen soll?

free-ori

Wer hat MS denn zu der Aussage gezwungen?

Es gibt auch immer noch Journalist*innen und auch die berichten noch über Leaks. Sicher sind die Quellen für solche Leaks andere Personen.

Und du glaubst, dass die 'Chefs' von MS und Sony hinter verschlossenen Türen über Interna plaudern weil da ja nichts großartig rauskommen soll?
Also ich denke, ein Gerichtsverfahren ist jedenfalls entweder ein guter Grund oder die Millionen Unterlagen, die sie vorlegen mussten, sind dann der Zwang. Weißt du denn, ob sie es einfach freiwillig, am besten zusammenhangslos so gesagt haben? Und spielt das überhaupt ne Rolle in diesem Argument?

Ja, seine Aussage war aber ne andere. "Leaks, die von etablierten Journalisten kommen". Nicht Leaks, die von random person x kamen und etablierter Journalist Y verbreitet es.

Was soll die dritte Frage? Bevor es was schriftliches in Form von Vertrag gibt, muss gesprochen werden. Manchmal scheitert so ein Gespräch und man hat über Internas gesprochen, und es kam nichts dabei raus. Manchmal klappt es und ein Deal (ne Übernahme) startet. Ich verstehe deinen Punkt mit der Frage nicht.

---
Bin dann raus.
Es kommt ne Slim mit reduziertem Preis wie bei den PS Gens 1-4 auch schon, vermutlich 2-3 Jahre nach Release der OG Variante. Mehr Details sind wohl nicht bekannt. Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Also ich denke, ein Gerichtsverfahren ist jedenfalls entweder ein guter Grund oder die Millionen Unterlagen, die sie vorlegen mussten, sind dann der Zwang. Weißt du denn, ob sie es einfach freiwillig, am besten zusammenhangslos so gesagt haben? Und spielt das überhaupt ne Rolle in diesem Argument?
Wieso sollten sie gezwungen sein eine Aussage über die Konkurrenz zu machen? Du hast das angeführt, also spielt es ja für dich eine Rolle.
Ja, seine Aussage war aber ne andere. "Leaks, die von etablierten Journalisten kommen".
Und auch das gibt es immer noch.

Was soll die dritte Frage? Bevor es was schriftliches in Form von Vertrag gibt, muss gesprochen werden. Manchmal scheitert so ein Gespräch und man hat über Internas gesprochen, und es kam nichts dabei raus. Manchmal klappt es und ein Deal (ne Übernahme) startet. Ich verstehe deinen Punkt mit der Frage nicht.
Ich habe versucht zu verstehen was du aussagen willst. Und ja, sicher gibt es Gespräche. Die unterliegen aber für gewöhnlich NDAs. Und da werden sicher auch nicht alle Interna besprochen. Und wann haben Sony und MS denn miteinander verhandelt?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
so einfach öffentlich machen" -> wenn das gezwungener Maßen für das Gerichtsverfahren "so einfach" ist...

Wenn man Informationen hat, die man nicht haben dürfte, hält man die nicht schriftlich fest, weil sie in einrm Gerichtsverfahren wir diesem bekannt werden könnten. Und man posaunt sie erst recht nicht in einer Zeugenaussage heraus.

Das wäre ziemlich dumm, da man sich rechtlich angreifbar macht.

Und die Informationen, die Microsoft bekanntgegeben hat, praktisch deckungsgleich sind mit denen, die Tom Henderson von Insider Gaming ursprünglich veröffentlicht hat, spricht auf jeden Fall mehr dafür, dass Microsoft diesen Quelle genutzt und nicht eigene Quellen (falls sie die überhaupt haben).

Es gibt momentan keinen schlüssigen Beweis, dass Microsoft was anderes als öffentlich zugängliche Informationen genutzt hat.

Etablierte Journalisten und Leaks? Von welcher Zeit reden wir? 90er? Heute ist ein Leak unbekannte Person x, die auf Reddit was loslässt.

Es gibt noch mehr als genug Leaks, die über etablierte Journalisten kommen, weil die ihre Informanten besser schützen können als Reddit/Foren irgendwelche Leaker.

Ich habe absolut keine Ahnung, was Du mit diesem Absatz sagen willst.

Falls Du andeuten willst, dass Sony und MS über eine Slim und Project Q gesprochen haben, halte ich das für komplett abwegig.

Der Jim Ryan, der befürchtet bei COD benachteiligt zu werden, weil er einem MS-Activision keinen frühzeitigen Zugriff auf PS6-Devkits gewähren will, wird Microsoft ganz sicher nicht frühzeitig über die Pläne für eine Slim oder Project Q informieren.

Und selbst wenn sie Activision informiert hätten, gibt es dafür NDAs mit entsprechend hohen Strafen bei Verstoß.

free-ori

Wieso sollten Sony und MS überhaupt bzgl. Slim und Q reden? Mir ging es doch um das, was Drittparteien wissen und MS darüber mitbekommt.

Pläne über ne Slim und Project Q gibt es dann nicht erst seit dem Gerichtsverfahren, sondern werden mit strategisch über den PS5 Zyklus ausgedacht - also seit einigen Jahren gibt es bestimmte Wahrscheinlichkeiten dazu, worüber der ein oder andere 3rd Party sicherlich was wissen wird.

Strafrechtlich? Man geht von etwas aus, was es jetzt zum 5. Mal in Folge gibt und du kommst mit strafrechtlicher Annahme? (bzgl. Slim und Pro). Wenn man über Leaks in diesem Verfahren ein Fass aufmachen würde, wäre die ganze Branche plötzlich mit drin inkl. Plattformbetreiber wie reddit und resetera.

Genauso gibt es keinen schlüssigen Beweis, dass MS die Infos von nem Leak hat. Das ist kein Argument für deklarierte Annahmen seitens MS?

G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest
Ich frage mich und das ist jetzt nicht böse gemeint, warum man sich über dieses Thema wirklich so aufregt. Wenn's ne Slim/Pro geben wird, dann erfahren wir es noch rechtzeitig genug. Ich persönlich, wohlgemerkt persönlich, glaube nicht das Sony dieses Jahr schon ne Slim/Pro-Variante herausbringen wird, da die normale PS5 erst seit März/April überall und für jeden erhältlich ist. Leute die dieses Jahr sich erst ein gekauft haben, werden nicht sofort wieder eine neue kaufen und warum sollte man es auch machen. Und ich bezweifle echt das irgendwelche Leaker oder MS irgendwelche Infos haben, was Sony plant und was nicht. Das ist alles Taktik um sich als Verlierer darzustellen und somit die Übernahme von Activision zu rechtfertigen und vllt sogar noch spezielle Deals auszuhandeln.

free-ori

ich glaube, niemand regt sich auf. Ich finde die MS Annahme aussagekräftiger als Leaker, die zwei anscheinend nicht. Um mehr ging es ja nicht. Das Thema meiner Frage spielt schon lange keine Rolle mehr...
Und ich fände ja eine Slim sogar sehr positiv! Das Gerät ist einfach zu groß um es mal eben unauffällig zu platzieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest
ich glaube, niemand regt sich auf. Ich finde die MS Annahme aussagekräftiger als Leaker, die zwei anscheinend nicht. Um mehr ging es ja nicht. Das Thema meiner Frage spielt schon lange keine Rolle mehr...
Und ich fände ja eine Slim sogar sehr positiv! Das Gerät ist einfach zu groß um es mal eben unauffällig zu platzieren.
Ja gut da stimme ich dir zu, sie ist nicht gerade dezent.
Ich finde gar keine Aussage aussagekräftig, MS nicht da sie versuchen sich als Verlierer darzustellen und die Leaker nicht weil die einfach nur Clickbait betreiben, um irgendwie ihren Kanal oder ihre Seite zu pushen. Erst wenn Sony etwas bestätigt oder bekannt gibt egal ob unter richtigem Namen oder unter irgendeinem Projektenamen glaube ich die Sachen.
Ich weiß nicht ob ich mir die Slim holen würde, da ich gerade erst 600€ ausgegeben habe um das Teil zubekommen, selbst bei nem guten Tauschdeal von GS oder so würde ich nicht zuschlagen. Außer die ist so klein und schmal das sie in eine Ecke passt 😅😂

Oben