• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bei Microsoft ist das dank Abwärtskompatibilität kein Problem. Da gibt's alle Upgrades umsonst.
Als meine PS5 neu war, habe ich insgesamt fast 50€ für Upgrades ausgegeben. Mache ich wahrscheinlich nie wieder, aber da wegen der Lautstärke meiner PS4 Pro einige Titel fast unspielbar waren, bin ich jetzt doch froh darüber, dass man alte Titel in verbesserter Qualität spielen auf der PS5 endlich in Ruhe und Stille genießen kann.

Immerhin besser, als alles neu kaufen zu müssen. Wie z.B. bei PSVR2, wegen der neuen Technik.

Joe

Rentenbezieher
Ja Lautstärke ist auch ein Grund warum ich wechseln will. Tasgüber ist das kein Ding, da dreh ich die E450 einfach ordentlich auf und übertünche den Lüfter, aber Nachts ist das ein Problem. Ich spiele nicht gerne mit Headset Einzelspielerspiele.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Moin, ich kenn mich mit Playstation nicht so aus, daher ne Frage. Hab vor mir ne PS5 zu holen, einfach um beide aktuellen Konsolen zu haben. Ich hab im Moment fünf Spiele auf Disc für meine PS4.

Spider-Man

Ghost of Tsushima

Horizon Zero Dawn

Uncharted Collection

The Last of Us

Kann ich die einfach in ne PS5 schieben und kriege dann die bessere Version mit 60fps/4k Auflösung und kann ich meine Spielstände einfach weiter nutzen?
-Spider-Man hat kein Update oder Upgrade, gibt nur eine PS5 Version (kostenpflichtig).
-Ghost of Tsushima hat ein kostenloses Upgrade, und dazu gibt es noch das Director's Cut Upgrade mit DLC (kostenpflichtig).
-Horizon Zero Dawn hat ein kostenloses PS5 Update, mit 60 fps.
Uncharted Collection hat ein kostenloses Update, (Teil 1-3) läuft soweit ich weiß, in 60-120 fps.
The Last of Us hat ein kostenloses Update mit 60 fps, oder die kostenpflichtige PS5 Version (Part 1).

Update = an die PS5 angepasst.
Upgrade = vollwertige PS5 Version.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Klar gibt es für die PS4 Version von Spiderman ein Upgrade und zwar auf die Remaster für nen 10er. Nur der Vollständigkeit halber 😊
Ok, bin von damals ausgegangen, und da ging es nur, wenn man Die Miles Morales Ultimate Edition hatte, beziehungsweise bekam man es nur so das Spider-Man Remastered.
Und die PS5 Standalone Edition kommt ja erst noch, wundert mich gerade, das es ein PS5 Upgrade für 10€ gibt :unsure:, kann dazu auch auf die Schnelle nichts finden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das ist die Spide-Man Remastered Version mit Raytracing, die es zuvor nur für den PC gab (inkl. DLC).
Die gibt's erst seit kurzer Zeit als Upgrade im Store digital für 10€, wenn man das PS4 Original besitzt. Günstiger als dich die DLCs separat zu kaufen!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe das auch nur bemerkt, als ich Spider-Man mal jemanden zeigen wollte und der Hinweis auf das Upgrade kam.
Wurde natürlich gleich gekauft und sieht nochmal einen Tick besser aus! (y)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gerade nochmal kurz in Spider-Man Remastered reingespielt. Es gibt jetzt drei Grafikmodi: 30fps, native 4K und RT, 60fps mit 1440p und 60fps, Checkerboard mit RT.
Man kann weiterhin seinen PS4 Spielstand hochladen und in die Remastered Version auf der PS5 übertragen.
Und für die Hunter: Trophäen gibt's alle nochmal neu.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ja ich hab das auch nur gewusst, weil ich ja die PS4 installiert hatte und mich dann die 5er gefragt hatte ob ich auf sie Remaster Upgraden möchte, hab ich dann geklickt und gesehen das es 10,- €uronen kostet, war es mir natürlich wert 😊

Oben