• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Strekks

Aushilfe der Essenausgabe
Hey zusammen. hoffe bin hier richtig ich habe eher eine Frage zum Verständnis.
Immer wieder sehe ich von Horizon Fobidden West auf YouTube Videos mit 4K 60FPS. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein weil 4K wäre ja in meinen Augen dann der Auflösungsmodus und der läuft nur mit 30 FPS. Und bei den vollen 60FPS hab ich die volle 4K Auflösung eben nicht, das sind ja nur 1800p.

BTW sehen die Videos auf YouTube fast immer wesentlich flüssiger aus als bei mir wenn ich im Performance Modus bin.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Strekks
Man kann auf YT auch ein Video von einem Spiel, das nativ in 240p läuft in 4K hochladen. Da muss in der Kette einfach nur ein Gerät sein, das auf 4K hochskaliert.

Wahrscheinlich ist es sogar die PS5 selbst, die das Bild hochskaliert in 4K ausgibt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also dann kann man grob sagen das ist „Fake“.

Jein. Das Video ist ja schon in 4K. Das ist halt nur Verschwendung, wenn das Ausgangsmaterial nicht in 4K ist.

Man sollte halt nur nicht von der YT-Auflösung und -Framerate auf das Spiel schließen. Ich habe auch 60fps-Videos von Spielen gesehen, die effektiv nur in 30 laufen. Ist genauso Verschwendung.

Ahti

Rentenbezieher
Also dann kann man grob sagen das ist „Fake“.
In 4k läuft eh kaum ein Konsolenspiel. Da wird rumskaliert bis das erwünschte Signal ausgespuckt wird. Returnal zum Beispiel läuft mit einer internen Auflösung von nur 1080p, wird dann auf 1440p hochskaliert, um dann nochmal auf 4k hochskaliert zu werden. Dem Spiel sieht man auch deutlich an, dass es nicht in nativen 4k läuft. Anderen Spielen gelingt das oft besser.

Die Bezeichnung "4k" hat im Konsolenbereich im Grunde keinerlei Bedeutung. Es war DAS Buzzword beim Bewerben von Sonys und Microsofts Upgrade-Konsolen (PS4 Pro und Xbox One X) und hat auch heutzutage nur selten Aussagekraft.

Strekks

Aushilfe der Essenausgabe
Danke für die info. Das dachte ich mir schon aber dass es teilweise dann so extrem ist hätte ich nun auch nicht gedacht.

Joe

Rentenbezieher
Moin, ich kenn mich mit Playstation nicht so aus, daher ne Frage. Hab vor mir ne PS5 zu holen, einfach um beide aktuellen Konsolen zu haben. Ich hab im Moment fünf Spiele auf Disc für meine PS4.

Spider-Man

Ghost of Tsushima

Horizon Zero Dawn

Uncharted Collection

The Last of Us

Kann ich die einfach in ne PS5 schieben und kriege dann die bessere Version mit 60fps/4k Auflösung und kann ich meine Spielstände einfach weiter nutzen?

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Spielstände von der PS4 auf der PS5 nutzen geht nur wenn du PS Plus hast. Cloud Saves sind bei Sony kostenpflichtig.

Und 4K/60fps dürfte nur gehen wenn die PS4 Versionen ein Upgrade dazu bekommen haben. Oder es lief auf der PS4 Pro schon so. Dürfte aber bei den Spielen nicht der Fall sein.

BloodSpencer

Altenpfleger
Moin, ich kenn mich mit Playstation nicht so aus, daher ne Frage. Hab vor mir ne PS5 zu holen, einfach um beide aktuellen Konsolen zu haben. Ich hab im Moment fünf Spiele auf Disc für meine PS4.

Spider-Man

Ghost of Tsushima

Horizon Zero Dawn

Uncharted Collection

The Last of Us

Kann ich die einfach in ne PS5 schieben und kriege dann die bessere Version mit 60fps/4k Auflösung und kann ich meine Spielstände einfach weiter nutzen?
Die Safegames kannst du über dein Netzwerk von der PS4 auf die PS5 verschieben (kostenlos). Über die Cloud (kostenpflichtig) würde es auch gehen.

Bei den Spielen ist es glaube ich unterschiedlich, was das Upgrade angeht.
Horizon Zero Dawn hat ein kostenloses Upgrade auf 60 fps.
Bei Ghost of tsushima musst du dafür zahlen.
Bei den anderen weiß ich es nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest

Spider-Man

Ghost of Tsushima

Horizon Zero Dawn

Uncharted Collection

The Last of Us

Zieh die Speicherstände auf deiner PS4 auf einen USB-Stick und speichere sie dort ab. Wenn du dann eine PS5 hast, einfach den Stick in die PS5 stecken und die Speicherstände kopieren. So hast du die im Spielstandspeicher. Wenn du auf die PS5 Version von Ghost of Tsushima upgraden möchtest, musst du 10€ zahlen, ist dann der sogenannte Directors Cut des Spiels. Bei Spider-Man brauchst du entweder die Ultimate Edition von Spider-Man: Miles Morales oder die normale und kaufst dir die Spider-Man Remastered Version ür 20€. Spider-Man: Miles Morales schenkt dir seine PS5 Version.

Wenn du die Spiele auf deiner PS5 installierst, lädt sie automatisch ein Update, für das jeweilige wenn es ein Update gab, sodass du die PS4 Version in 60 FPS spielen kannst. Bei manchen Spielen kannst du auch im Startmenü deine Speicherstände hochladen und kostenlos im Startmenü der PS5 Version runterladen - Death Stranding macht das so und auch Spider-Man.

Ich persönlich, und das ist nur meine Meinung, würde mit einer PS5 warten bis sie im Angebot ist oder bis es ein Bundle gibt das dich interessiert. Habe vor 3 Monaten auf eine PS5 upgegradet und es hat sich für mich nur Semi gelohnt, habe dafür meine PS4 verkauft. Zwar sehen die PS4 Spiele wirklich super aus, aber wirkliches 4K habe ich nur bei Rachet & Clank: Rift Apart gesehen - und das gibt es nur für die PS5. Habe in diesen 3 Monaten mehr PS4 Spiele gespielt, wie wirkliche PS5 Titel bzw mehr PS4 Versionen wie PS5 Versionen, da es grafisch kaum einen Unterschied gibt. Zwar gibt es die ganzen Adaptive Trigger und Haptisches Feedback des Controllers, ja die sind wirklich nice, aber dafür lohnt sich die PS5 aktuell wirklich nicht, da kaum ein Spiel sie einsetzt. Und nach 3 Monaten merke ich es gar nicht mehr dass es dieses Feature gibt, da meine Hände sich schon dran gewöhnt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben