• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Seit gestern steht sie also in meinem Hifi-Rack, die neue PS5 und ich muss ehrlich zugestehen, sie macht sich dort besser als ich es vorher erwartet hätte. :oops: Irgendwie wirkt sie dort auch kleiner als ich es mir vorgestellt hatte. :unsure: Also, weiterhin kein Designpreis von mir, aber auch deutliche Entwarnung. Als hässlich empfinde ich sie aktuell nicht mehr. :whistle: ;)

Welchen Stellenwert die PS5 bei mir in Zukunft haben wird, das wird sich noch zeigen und das hängt natürlich auch von den kommenden Exclusives ab, die erscheinen werden. Grundsätzlich ist es aber natürlich auch ein schönes Gefühl, eine PS5 zu haben und zu wissen, dass man ab sofort jedes neue Spiel zocken kann. :cool:

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Grafisch nehmen sich Series X und PS5 nichts.

Das stimmt halt nur bedingt. Es gibt ein Video von Digital Foundry dazu. Die Series X liefert dank ihrer höheren Leistung je nach Spiel höhere Auflösungen, mehr Details, detailliertere Schatten und bessere Anistropische Filterung. Natürlich sieht das alles auf den ersten Blick gleich aus aber bei genauerem Hinsehen erkennt man die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bjoern1985

Aushilfe der Essenausgabe
Leider beweisen die Videos auch sehr oft das sobald die Xbox nativ 4K darstellt sie Probleme hat Konstant die 60 fps zu halten währte. Die ps 5 damit nie Probleme hat da die Auflösung immer etwas geringer ist. Daher muss es nicht unbedingt nativ 4K sein.
Habe eh beide und kann mich dann immer entscheiden.

Bieberpelz

Frührentner
Bei Spielen, die auf beiden Plattformen zu finden sind, spielt ausnahmsweise überwiegend die persönliche Vorliebe eine größere Rolle als wirkliche technische Vorteile. Die einzigen wirklichen Vorteile könnten beim Controller der Playstation 5 Konsole liegen.

Da ich die Xbox bevorzuge, also rein vom Betriebssystem und Feeling her, spiele ich meine Spiele überwiegend dort und habe die Sony Konsole für die Exklusivs.

Ich wünsche euch Beiden, die sich die Sony Konsole geholt haben, sehr viel Spaß damit.
Mit The Returnal gibt es dort ein Spiel, welches sich von der spielerischen Seite her sehr frisch anfühlt. Leider war es mir am Ende zu schwer aber es zeigt, wie gut man einen Controller einbinden kann. Ebenfalls gelohnt - und das noch viel mehr - hat sich Deathloop. Das spielte sich ebenfalls so frisch, war super umgesetzt und auch die Verwendung des Controllers fühlte sich hier sehr frisch an.

Ich bin zwar nach wie vor lieber beim Xbox Controller, was die Bequemlichkeit und den Akku-Stand angeht. Aber die Vorteile des PS5 Controllers vermisse ich schon.

Zäpp

Moderator
Team
Für eingeladene Beta Tester gibt es ein paar Neuerungen zum ausprobieren:
  • New Gameplay and Personalization Options
    • 1440p HDMI Video Output
    • Gamelists
    • Compare 3D Audio and Stereo Audio
    • Easier Access to In-progress Activities
  • New Social Features
    • Request Share Screen
    • Joinable Game Notification
    • View New Friends’ Profiles
    • Send Stickers and Voice Messages in Game Base

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Edit:
Den Blog-Eintrag gibt es auch in deutsch
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Leider beweisen die Videos auch sehr oft das sobald die Xbox nativ 4K darstellt sie Probleme hat Konstant die 60 fps zu halten währte. Die ps 5 damit nie Probleme hat da die Auflösung immer etwas geringer ist. Daher muss es nicht unbedingt nativ 4K sein.
Habe eh beide und kann mich dann immer entscheiden.

Nativ 4K bieten beide Konsolen bei den wenigsten Spielen. Das ist und bleibt bis heute eine Lüge beider Lager. Checkerboard Rendering und FSR haben rein gar nix mit nativer Auflösung zu tun, sieht vielleicht vergleichbar gut aus aber Nativ ist noch mal eine ganz andere Liga. Beide Konsolen rechnen das Bild einfach hoch, von 10 Spielen ist vielleicht eines Nativ, beide Konsolen nutzen zu 99% Upscale Methoden.

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Also ich habe beide Konsolen und spiele auch zT die selben Spiele und muß aber ganz klar sagen das die selben Spiele auf der PS5 für mich besser spielbar sind ...bestes Beispiel ist da Outraiders ...auf der Xbox lief das nicht so rund als auf der PS5 ,das lag auch nicht nur am Pad ...es lief einfach besser und sah auch besser aus ...was ich schade fand da ich Outraiders gerne nochmals gespielt hätte,auch bei Rage 2,das habe ich zuerst auf der XSX angefangen, da es im GP ist,gab da öfters Tonausfälle...da es mir aber gefiel habe ich es mir dann für die PS5 gekauft und da lief es wirklich besser . Das ist jetzt aber alles mein persönliches Empfinden und ich habe ja auch schon öfter erwähnt das die PS5 mir doch mehr liegt...trotzdem ist die XSX auch eine tolle Konsole und jetzt habe ich auch 2 Spiele aus dem GP die mir super gefallen...also die XSX kann es ja wenn es das passende "Futter" hat (y)(y)

Nun habe ich das große Privileg mir das Beste und für mich passende Spiel, auf welcher Konsole auch immer , zu zocken und zu genießen 🤓 Und je größer die Unterschiede sind von Sony und MS in Sachen Games desto besser für mich in Sachen Auswahl 🤓

Misc

Sonntagsfahrer
Wenn jemand einen Beta Gutscheincode für die neue Systemsoftware Beta mag ich hätte noch vier.
Geil endlich 1440p Support

Oben