• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

AlArenal

Altenpfleger
Mensch Birdie, 2% Unterschied in der Leistungsaufnahme bei lediglich zwei verglichenen Geräten ist wirklich keine Größenordnung und erst Recht kein verlässlicher Test, auf Basis derer man gleich von "schlechterer Effizienz" reden könnte.
Das wäre, gehen wir mal von der Richtigkeit der Messung und Verlässlichkeit des Verfahrens aus, selbst innerhalb einer Serie noch locker im Bereich der Serienstreuung.
Und hast du schon ausgerechnet wieviel weniger Energie bei Produktion und Transport dagegen gerechnet werden müssen?

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nochmals die Kernfrage:

Wer sagt denn, dass das Gerät wirklich einen höheren Energieverbauch hat?

Aufgrund geänderter Komponenten hat sich die Betriebstemperatur erhöht, das bedeutet nicht zwangsläufig das vorne mehr Energie reingeschoben wird, sondern erstmal nur das hinten weniger abgeleitet wird.

@Birdie

Sorry, da hast du aber tief in deine Glaskugel geschaut.......

Wie soll eine Regierung einem Endverbaucher vorschreiben können auf welche Temperatur er seine Wohnung beheizt und wann er Brauchwasser bereitet. Das ist absoluter Unfug der auch nicht zu kontrollieren wäre! Ganz nebenbei wäre eine Trinkwasserbereitung die nur temporär beheizt würde ein erhebliches Gefahrenpotetial. Wenn ich den 2x 2 Std. beheize und die restlichen 20h würde er kontinuierlich auskühlen, dann wären wir täglich rappzapp in einem Temperaturbereich der die Vermehrung von Legionellen und Pseudomonaden extrem begünstigt...... soll ich fortfahren?

Und der aktuelle Boom beim Kesseltausch bzw. bei der Erneuerung der Energieerzeuger liegt mit Sicherheit nicht daran das Endkunden oder Hersteller Angst vor dem Inhalt der besagten ominösen "Schublade der Politik" haben, sondern ganz banal daran, das wir seit Anfang des vorletzten Jahres eine Umstellung der BAFA-Förderungen haben, weg von der Pauschalförderung hin zu einer prozentualen Förderung, was es für Anlagenbetreiber aktuell unwiderstehlich macht die Heizung auszutauschen!!!

Ganz Früher gab es mal pauschal bei der KFW 10-15% Zuschuss je nach Wärmeerzeuger und beim Bafa gab es Pauschalen im Bereich von ca. 1500 - 4500 € für regenerative Wärmeerzeuger.

Heute erhält man im Bestand mal mindestens 30% bis hoch zu 50% der Bruttokosten (max. 60.000€ / Wohneinheit und Jahr im Rahmen von z.B. BEG EM) als Förderung und das Betrifft nicht nur den Wärmeerzeuger sondern auch die anfallenden Umfeldmaßnahme. Jeder Eigentümer mit einer alten Heizung wäre also blöd seinen Wärmeerzeuger nicht auszutauschen und das hat nichts mit Angst vor der Politik zu tun!

Das wir parallel eine CO2-Bepreisung haben, welche die Kosten für fossile Energieträger in den nächsten Jahren kontinuierlich ansteigen lässt, fällt hier ebenfalls positiv ins Gewicht.

Sorry, aber den Quatsch kann man nicht unkommentiert stehen lasse !

Birdie

News-Zwitscherer
Ob nun Viessmann, Buderus, Bosch|Junkers, Vaillant alle haben im Grunde das bestätigt was Fachkollegen, unsere Innung und Fachverband am Markt festgestellt haben. Der Gerätemangel, welcher für Hamburg aufgrund des hier ab 1.07.2021 gültigen Klimaschutzgesetzes eintrat hat zu starken Verwerfungen in der ganzen BRD und nicht nur in HH geführt. Es wird damit gerechnet, das das HH Gesetz, wahrscheinlich noch in härter Fassung bundesweit eingeführt wird. Daher auch der starke Absatz in den anderen BL bevor dies eintritt.

Ganze Gerätemodellreihen Buderus GB 192, GB 212, ...... sind ja nur noch in der Zuteilung gewesen und das teilweise immer noch. Hinzu kommt das wir selbst z.B. neben fehlenden Geräten noch gut 20 WW-Speicher der großen 4 (vorrangig Buderus) in Rückstand haben, da hier auch noch der Rohstoffmangel reingespielt hat. Die HH Umweltbehörde und insbesondere deren Senator haben einige kaum vorstellbare Ideen, welche schon in unseren Verbänden diskutiert wurden und nun in Warteschleife kreisen. Das ist keine Hörensagen - Ich bin über 25 Jahren auch Bundesweit in Fachgremien tätig und wir Kollegen schauen uns seit 2018 nur noch entgeistert an, was für Anfragen bzgl. Durchführbarkeit von Maßnahmen angefragt werden - Das gleich auch bei Herstellern.

Die Absenkung der Raumtemperatur wird hier in Hamburg, der kommenden Klimawandel-Metropole stark diskutiert. Durchführbar ist dies - Die Kontrolle ist zurzeit noch das Problem, aber auch die Kollegen in Schwarz suchen neue Betätigungsfelder. Die Einschränkung der WW Bereitung wird dahingehend diskutiert, das man von der eh auch aus hygienischen Punkten problembehafteten zentralen Warmwasserbereitung wieder zur dezentralen hin gehen könnte und hier einen nächsten Schritt wählt. Dies ließe sich auch von Außen überwachen. Die Hersteller lassen sich hier in die Pflicht nehmen und werden den Vorgaben folgen.

Vielleicht gehen in HH die Uhren anders, aber das hat auch seinen Hintergrund. Eine Kontrolle der Hamburger Vorgärten ist auch in einigen Bezirksversammlungen ein echtes Thema und wird wohl in einigen kommen, wie die Gründachpflicht, Hauserweiterungen nur noch in Holz auszuführen, das Verbot des Baues von EFH ist in einem Bezirk schon durch.

Ich tu mich wie andere in meinem beruflichen Umfeld mittlerweile schwer damit Sachen die mir selbst zu Fantastisch, Sinnfrei oder gar nur Dumm vorkommen als Blödsinn oder Quatsch abzutun, auch wenn es das für mich weiter bleibt. Denn ich sehe leider was für Gedanken da an andere Stelle ernstlich diskutiert werden. Äußert man das nach Außen wird man zum Geschichtenonkel was den Initiatoren dieser Vorschläge dann sogar in die Hände spielt - Also lassen wir das. Ein Mentor sagte behalte sowas für Dich und ziehe deinen persönlichen Nutzen daraus - Andere werden das nicht hören wollen.

Zuletzt bearbeitet:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die allgemeinen Lieferprobleme sehe ich auch bei allen Herstellern! Auch ich warte aktuell noch auf unzählige Nachlieferungen, seien es Warmwasser-, Puffer- oder Kombispeicher, Ausdehnungsgefäße oder komplette Wärmeerzeuger sowie deren Zubehör. Eigentlich alles was Stahl oder elektronische Bauteile enthält. Gut, Kunststoffe (im speziellen Dämmungen) sind auch so ein Thema.

Ob das an besagtem Gesetz hängt darf jedoch bezweifelt werden, denn schon lange vor Juli diesen Jahres haben alle Hersteller Lieferschwierigkeiten und verlängerte Lieferzeiten angekündigt. Das war schon vor Januar ersichtlich (z.B. Verdichter für Wärmepumpen, Wärmetauscher allgemein usw.) und teils auch noch auf die Auswirkungen von Corona zurück zu führen.

Bei den wandhängenden Geräten, gerade von Bosch (Buderus/Junkers), sei es der GB192, der GB182 oder der GB172 sowie die KB192 bzw. analog dazu die i7000-9000er Serien ist die Verfügbarkeit zwar eingeschränkt, hält sich aber noch im Rahmen. Bei Wärmepumpen sieht das schon ganz anders aus.

Außerdem sollte man momentan beachten dass, zusätzlich zu den allgemeinen Lieferproblemen, die Flutgebiete von allen Hersteller priorisiert beliefert werden, was die Lage aktuell noch weiter verschärft.

Dennoch ist die aktuell extrem hohe Nachfrage nach neuen Wärmeerezugern auf die stark angehobenen Förderungen zurück zu führen. Diese Zunahme haben wir im Bestandssektor schon seit gut 2 Jahren, also ziemlich genau seit dem das BAFA von der Pauschalförderung auf die Prozentualförderung umgestellt hat. Pandemiebedingt kommt noch hinzu, dass die Leute nicht reisen können und sich infolge dessen den häuslichen Projekten widmen, was ebenfalls zu einer erhöhten Nachfrage nach Kesseln und auch Badsanierungen geführt hat.

Dass die Warmwasserbereitung auch dezentral erfolgen könnte, oder z.B. über Frischwasserstationen ist richtig, aber der Großteil der EFH's im Bestand hat die zentrale Warmwasserbereitung, was solche Gedankenspiele ad absurdum führt. Ebenso wäre die Frage wie man das ganze dezentral Lösen möchte, denn hier tuen sich baulich (Umbau auf dezentral im Brstand) sowie grundsätzlich (Netzbelastung bei Einsatz von z.B. Durchlauferhitzern ) einige Fragen auf.

Um Energie zu sparen muss der Bestand saniert werden, bevor man sich Gedanken über etwaiges Feintuning macht und mit sanieren meine ich nicht nur die Wärmeerzeugung!

Ja man kann und muss über viele Lösungen diskutieren und es ist wichtig das auch teils unkonventionelle Vorschläge durch die Politik an die Fachleute herangetragen werden. Ebenso gibt es auch kuriose Insellösungen je nach Bundesland, aber ich persönlich würde mich davor hüten daraus eine Allgemeingültigkeit oder die bundesweite Umsetzung abzuleiten.

Aber genauso sehe ich uns als Fachleute, unsere Fachverbände und die Innungen sowie die Industrie mit Ihren Lobbyvertretungen in der Pflicht, das Gute, Sinnvolle und Machbare herauszuarbeiten zu priorisieren und der Politik als Lösung zu präsentieren. Genauso muss aber auch das Unsinnige und Unwirtschaftliche ganz klar benannt werden. Nur so lassen sich praktikable Lösungen und somit ein Konsens finden und dann auch umsetzen.

Just my 2 Cents

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Vom Warmwassespeicher zurück zur PS5.
Falls ich mir in absehbarer Zeit eine PS5 zulegen sollte, begrüße ich es, wenn das Teil schon überarbeitet wurde. So habe ich auch ne leise PS4 Pro bekommen. Ob die nun ein Watt mehr verbraucht, interessiert mich dabei nicht die Bohne. Wenn ich stundelang über solche Peanuts dikutieren soll, kaufe ich mir wohl eher ne Packung Baldrian. Kurios, dass da ein Fass deswegen aufgemacht wird, wo es deutlich energiefressendere Geräte als die PS5-Revision.

Würde mal gerne wissen, welche Geräte unser Energie- und umweltbewusste @Birdie, da so zuhause in Betrieb hat und ob er da auf jedes Wättchen und Termperatürchen achtet, oder ist es doch einfach nur Sony-Bashing :)

Würde die Konsole-egal von welchem Hersteller-verkaufen und mir ein Lastenfahrrad anschaffen... :) ;)

Alexkannsingen

Mario was my first love
LIEBER NICHT DORT BESTELLEN! (siehe unten)

Wer eine PS 5 sucht:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hier konnte ich eine PS 5 zumindestens eben in den Warenprobe legen. (Leider habe ich keine 499 € parat).
Eine Konsole pro Haushalt.
Lieferzeit 6 bis 8 Wochen.
Ich habe dort noch nie bestellt.
Soweit ich sehen kann ist es keine Fakeseite.
Vielleicht hat ja einer im Forum dort schon einmal bestellt.
Bei Amazon immer noch knapp 900 € aufwärts pro PS 5.

Tante Edit:

Zur Kasse konnte ich auch gehen. Jetzt muß ich allerdings einen Rückzieher machen sonst stellt mir meine Frau den Koffer vor die Tür. :giggle:

Nochmal Edit:

WARNUNG !!!

Scheint doch nicht das Wahre zu sein wenn man den Userbewertungen glauben schenkt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben