• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Tolle Diskussion hier! Die führt sgar schon soweit, dass Sony angeblich Empfehlungen ausgesprochen haben soll, welcher Hersteller von Festplatten vorzuziehen sei.
Sony wird sich hüten Empfehlungen für Unternehmen auszusprechen, die nicht selber von Sony sind!
Überhaupt erlischt erstmal die Garantie, wenn ich die Konsole aufschrauben muss, um eine Erweiterung einzubauen. Ist das im Sinne von Sony?
Der Spreicher der PS5 ist nicht begrenzt. Es gibt Studien die besagen, dass die Mehrheit der Nutzer nicht einmal 20% des Festplattenspeichers für Spiele nutzt! Da sind sie also alle, die Fortnite-, Fifa-, und Minecraft-Spieler!

Geht mein Bedürfnis soweit, mehr Spiele als nötig auf der Festplatte zu haben, dann bietet Microsoft die Lösung in Form der Storage Expansion Card an. Das ist 1TB und da passte der Flugsimulator 8x drauf! Sollte genug sein, kann man meinen. Bei der PS5 wäre mein Speicher darüber hinaus am Limit, oder ich bezahle mich dumm und dümmer an einer gigantischen SSD.
Für die Series S/X brauche ich nicht mal die Storage Expansion, denn da reicht eine herkömmliche externe Festplatte, auf der ich dann die Spiele beliebig verschieben kann. Spielen kann man gewiss nur die, die sich auf einer regulären SSD befinden. Aber ganz ehrlich, wer braucht schon mehr als 10 Spiele, die er aktuell sofort spielen möchte?

Es ist also nur eine Frage der Bequemlichkeit allgemein. Da kann Sony SSD's empfehlen, wie sie wollen. Man kommt nicht um eine Alternative herum. Deshalb hat Microsoft diese Speicher-Debatte für mich klar gewonnen. Ich kaufe etwas, stecke es ein und es verrichtet seinen Dienst. Statt: Ich schraube, ich löte, ich informiere, ich studiere, bevor ich zocken kann. Eine Konsole sollte man anschalten können und dann wird gespielt! Wenn ich arbeiten will, dann habe ich dafür einen PC.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Sonys Mark Cerny empfiehlt ein Model.
WD Black SN850.
Kosten für 1TB 162,90€ aktuell bei Amazon.
2TB für 345€.

Werde mir bestimmt die 1TB Variante kaufen wenn es soweit ist.
Der Preis ist in Ordnung, eventuell geht der Preis auch noch runter, oder die Nachfrage ist so groß das der Preis steigt, oder mit lieferengpässe zu rechnen ist.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Aber Vorsicht, die von Dir verlinkte für 162,90€ ist die ohne Kühlkörper. Amazon nutzt hier die falschen Bilder. Sieht man daran das man auswählen kann Standard und Heatsink.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Tolle Diskussion hier! Die führt sgar schon soweit, dass Sony angeblich Empfehlungen ausgesprochen haben soll, welcher Hersteller von Festplatten vorzuziehen sei.
Sony wird sich hüten Empfehlungen für Unternehmen auszusprechen, die nicht selber von Sony sind!
Überhaupt erlischt erstmal die Garantie, wenn ich die Konsole aufschrauben muss, um eine Erweiterung einzubauen. Ist das im Sinne von Sony?
Der Spreicher der PS5 ist nicht begrenzt. Es gibt Studien die besagen, dass die Mehrheit der Nutzer nicht einmal 20% des Festplattenspeichers für Spiele nutzt! Da sind sie also alle, die Fortnite-, Fifa-, und Minecraft-Spieler!

Geht mein Bedürfnis soweit, mehr Spiele als nötig auf der Festplatte zu haben, dann bietet Microsoft die Lösung in Form der Storage Expansion Card an. Das ist 1TB und da passte der Flugsimulator 8x drauf! Sollte genug sein, kann man meinen. Bei der PS5 wäre mein Speicher darüber hinaus am Limit, oder ich bezahle mich dumm und dümmer an einer gigantischen SSD.
Für die Series S/X brauche ich nicht mal die Storage Expansion, denn da reicht eine herkömmliche externe Festplatte, auf der ich dann die Spiele beliebig verschieben kann. Spielen kann man gewiss nur die, die sich auf einer regulären SSD befinden. Aber ganz ehrlich, wer braucht schon mehr als 10 Spiele, die er aktuell sofort spielen möchte?

Es ist also nur eine Frage der Bequemlichkeit allgemein. Da kann Sony SSD's empfehlen, wie sie wollen. Man kommt nicht um eine Alternative herum. Deshalb hat Microsoft diese Speicher-Debatte für mich klar gewonnen. Ich kaufe etwas, stecke es ein und es verrichtet seinen Dienst. Statt: Ich schraube, ich löte, ich informiere, ich studiere, bevor ich zocken kann. Eine Konsole sollte man anschalten können und dann wird gespielt! Wenn ich arbeiten will, dann habe ich dafür einen PC.
Also ich will nur zu einem Punkt anworten, Garantie erlischt nicht, auch muss man nichts aufschrauben, löten oder sonstiges. Man nimmt nur die Plastikabdeckung ab und kann dann die Erweiterung einsetzen. Also nix kompliziert. Zum Rest schreib ich nix.

Misc

Sonntagsfahrer
:rolleyes: ja und man kann auch auf der PS5 die lieben Spielchen auf eine Externe SSD auslagern und bei Bedarf dann die PS5 Spiele wieder auf die interne zurück kopieren. Ist ne Frage von ein paar Minuten. Bei PS4 spielen kannst die auch auf der Externen lassen.... . Wäre schön wenn man sich erst mal informiert, aber was solls ....

TomMV

WM-Tippkönig 2026

Hättest dich besser informieren sollen bevor du das schreibst, das die Garantie bei der PS5 dann flöten geht usw.

Und welche Studie sagt das die Mehrheit 20% der Festplatte ausnutzt ? Die gleiche Mehrheit die auch nach Corona die Masken tragen möchte (ist nur ein Beispiel was mir gerade eingefallen ist).
Sorry von so einer Behauptung halte ich gar nichts.

Mir reicht der interne Speicher bei weitem nicht.
Warzone 110GB, Cold War mit Texturen packet schon locker 220GB dazu noch demnächst das neue Battlefield und dann ist die auch schon voll.

Und da ich gerne meine Spiele parat habe wenn ich sie spielen möchte und nicht erst noch installieren (was schon gerne mal mehr als 20 Minuten dauern kann) und dann noch das neuste Update.
Ich habe locker 15 PS5 spiele und einige bekommen noch ein Upgrade und die hätte ich gerne installiert, mag eventuell ein Luxus Problem sein.

Das auslagern auf eine externe Platte ist zwar ganz nett, dauert mir aber auch zu lange, da es auch mal über 20 Minuten dauern kann für ein PS5 Spiel.
Für PS4 Spiele benutze ich eine externe SSD was voll ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
@X30 Neo Das kopieren von PS5 Spielen auf externe HDD ist mittlerweile möglich. Man kann aber schon mal durcheinander kommen bei den ganzen Grundfunktionen, die erst nach und nach dazu gekommen sind.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Aber Vorsicht, die von Dir verlinkte für 162,90€ ist die ohne Kühlkörper. Amazon nutzt hier die falschen Bilder. Sieht man daran das man auswählen kann Standard und Heatsink.
Hab mal nachgeschaut und hast natürlich recht.
Dann werde ich darauf achten wenn ich mir eine kaufe, aber erstmal abwarten wie sich die Preise entwickeln und welche Hersteller eventuell noch kommen, die kompatibel sind.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@X30 Neo Das kopieren von PS5 Spielen auf externe HDD ist mittlerweile möglich. Man kann aber schon mal durcheinander kommen bei den ganzen Grundfunktionen, die erst nach und nach dazu gekommen sind.
Ach so, das wusste ich, mangels PS5, natürlich nicht!

Dann sorry dafür! Das mit den 20% ausnutzen der Festplatte habe ich mal in einem PC Forum (glaube PC Games) gelesen. Na ja, da es ein PC Forum war, kann man sicht tatsächlich nicht sicher sein ob es stimmt.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
PS5 SSD Erweiterung unterscheiden sich kaum.

Aber man sollte auf die Empfehlungen achten, da es trotzdem Unterschiede gibt.

Insomniac testete ebenfalls einige Gen4-Laufwerke, die nicht den Spezifikationen entsprachen. Dabei kam es in einigen der am stärksten von der SSD beanspruchten Bereiche zu längeren Ladezeiten.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Misc

Sonntagsfahrer
PS5 SSD Erweiterung unterscheiden sich kaum.

Aber man sollte auf die Empfehlungen achten, da es trotzdem Unterschiede gibt.

Insomniac testete ebenfalls einige Gen4-Laufwerke, die nicht den Spezifikationen entsprachen. Dabei kam es in einigen der am stärksten von der SSD beanspruchten Bereiche zu längeren Ladezeiten.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Super wäre jetzt noch wenn Sie gleich noch ne Tabelle mit den getesteten Laufwerken veröffentlichen würden.

Oben