• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Bei mir ist links neben dem Store Symbol nichts. Meine deinstallierten Spiele tauchen nur noch ganz rechts in der Bibliothek auf. Die muss ich aber extra öffnen um die sehen zu können. Vielleicht einfach nur ein Fehler? Hast du evtl mal ein Bild davon?
Nein, hab kein Foto.
Im Home Screen oben die Leiste.
Rechts vom Shop sind 3 Kacheln für die zuletzt gespielten Spiele, danach noch die Bibliothek.
In der selben Reihe links neben der Shop Kachel sind Kacheln für die 6 zuletzt deinstallieren Spiele.
Dafür gibt es 6 mal die gleiche Kachel, die ähnlich aussieht wie die Bibliothekskachel. Erst wenn man auf die Kachel draufgeht, bekommt man angezeigt, für welches Spuel die Kachel steht. Wenn man mit X Taste bestätigt, kommt man zum Spiel und könnte es erneut downloaden.
Ich hab schon versucht per: 3 Punkte Knöpfchen neben dem Download Schriftzug, dem Spiel nicht mehr folgen und die Kachel loszuwerden, allerdings kein Erfolg.

Keine Ahnung was da los ist.
Vielleicht habe ich in irgendeinem Menü irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Hab ein Problem und wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.
Hab eine 1TB SSD externe Festplatte an die PS5 angeschlossen und wurde auch formatiert und erkannt von der PS5.
Wenn ich aber jetzt ein PS4 Spiel laden will, sagt er immer zu wenig Speicher verfügbar.
Habe auf der internen noch 40 GB frei und der Hacken das PS4 spiele immer auf der externen installiert werden sollen ist an.
Kann ja nicht sein das ich auf der internen immer so viel frei haben muss, das es auf der externen installiert werden kann, oder doch ? was dann aber mal richtig schlecht wäre.

Und für was ist die Option in exFAT formatieren und was habe ich von davon.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Wie groß ist denn das Spiel, das du installieren willst? Größer als die 40 GB, die noch als Reserve auf deiner Hauptplatte sind? Nicht, dass er diesen Platz als "Cache" reserviert, und erst, wenn alles fertig ist, die finalen Daten auf die externe Festplatte schreibt. Windows macht das manchmal auch, weswegen man auf seiner Systemfestplatte immer reichlich Reservespeicherplatz haben sollte.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Wie groß ist denn das Spiel, das du installieren willst? Größer als die 40 GB, die noch als Reserve auf deiner Hauptplatte sind? Nicht, dass er diesen Platz als "Cache" reserviert, und erst, wenn alles fertig ist, die finalen Daten auf die externe Festplatte schreibt. Windows macht das manchmal auch, weswegen man auf seiner Systemfestplatte immer reichlich Reservespeicherplatz haben sollte.
Ist COD MW mit allem drum und dran, also locker über 200 GB.
Wäre aber dann wirklich schlecht gelöst wenn ich immer auf der internen soviel frei haben muss, damit ich es laden kann.
Ich meine die PS4 konnte das ja auch ganz normal mit einer externen.
Für mich wenn es wirklich so sein sollte wäre die Funktion total für den popo, da ich dann noch weniger Speicher hätte.
Weil ich dann immer internen frei lassen müsste um auf den externen Spiele zu laden und es gibt ja recht viele PS4 spiele die über 100 GB groß sind.

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Das mit dem Zwischen-Cache beim Download / Installieren von PS4 Spielen muss ich leider so bestätigen. Die PS4 Spiele werden erst auf die interne gezogen und danach auf die externe Platte verschoben, wobei ein kleiner Rest in der Internen verbleibt, bei der PS5. Das hätte man vielleicht auch "portionsweise" lösen können, wenn es intern eng wird. Aber ich weiß nicht, ob das technisch möglich gewesen wäre.

So ist das wirklich ungünstig gelöst. Vielleicht kommt da mal ein Update, dass das ändert. (?)

Misc

Sonntagsfahrer
Das mit dem Zwischen-Cache beim Download / Installieren von PS4 Spielen muss ich leider so bestätigen. Die PS4 Spiele werden erst auf die interne gezogen und danach auf die externe Platte verschoben, wobei ein kleiner Rest in der Internen verbleibt, bei der PS5.
Anhand von was konntest du das festmachen?
@TomMV verschieb doch kurzerhand mal PS5 spiele auf die externe und danach wieder zurück (wobei ich nicht weis ob das so geht).

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@Misc - Beim Download eines größeren PS4 Spieles habe ich (als ich die PS5 noch frisch hatte) zwischendurch immer wieder mal nach den "Speicher" gesehen, weil mich das interessiert hat. Da hat es sich nmM so verhalten, wie ich es beschrieben habe. Die interne wurde immer voller und erst als die Installation als abgeschlossen angezeigt wurde, war der Platz dafür auf der externen (Standard) SSD belegt. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass die PS5 schon kurz davor stückweise Teile verschoben hat. Das habe ich natürlich nicht im Detail überprüft.

Daher ist mein Post da oben, eher meine Erfahrung und Annahme und natürlich nicht wirklich nachgewiesen.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Na ich werde es mal später mit einem kleinen Spiel probieren wie es sich verhält und vielleicht bin ich dann schlauer.
Trotzdem wäre für mich dann die Funktion schlecht gelöst und dann kann man nur hoffen das man bald zusätzlichen SSD internen Speicher kaufen kann, zu einem humanem Preis.

Oben