• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

svvoop

Nachtschwärmer
Danke für die Erklärung,damit kann ich was anfangen ;)
Hab ja eine Digital PS5 ohne Laufwerk.Lohnen sich da auch Absorber :unsure:

es geht bei den guten oder unangenehmen klängen immer um schallwellen.

wem was gut gefällt ist immer ansichtssache - klar.

fakt1: jedes bewegliche teil erzeugt eine schallwelle - im fall der konsole gibts da einen lüfter oder auch mehrere. besagte schallwelle/n ist/sind von mensch zu mensch unterschiedlich wahrnehmbar - lauter leiser gut schön unangenehm...

fakt2: besagte schallwelle/n werden durch die komplette umgebung beeinflusst
1. direkte kontakte in der konsole
2. umgebende nicht direkte kontakte in der konsole
3. direkte kontakte der konsole zu ihrer umgebung (worauf steht sie - fußboden oder schrank) welche form fußboden stein holz teppich, wie dick ist der schrankboden welches material
4. umgebung des standorts (komplett frei oder in einem fach - wie weit sind die seitenwände die decke des faches entfernt
5. vernachlässigbar aber spielt ne rolle: luftdruck dichte feuchtigkeit

alle o.g. punkte wirken sich auf das was du hörst/wahrnimmst aus. einiges verstärkt anderes schwächt ab was du hörst.

die resonanzabsorber sollen im großen und ganzen abschwächen bis aufheben, denn: stellst du eine klangquelle (ein sich drehendes objekt z.b. auf einen fetten hohlraumkörper wird das geräusch also der schall verstärkt.

leg mal ein handy das musik spielt in einen karton und lasse den karton an einer seite offen - lege es mal ganz rein, mal halb, mal davor - drehe das handy an jeder position

du wirst sehen - alles wirkt sich auf deine wahrnehmung aus

viel spaß beim umstellen und umbauen deiner konsole/n 😁

edit:
um es auf die spitze zu treiben:
die masse und das material eines anderen gegenstandes kann durch die resonanz in schlechtesten fall in schwingung versetzt werden, die sich auch noch steigert! unser backofen hat ein einlegbares edelstahl grillrost.
wenn der kühlschrank motor anspringt ist der kühlschrank kaum zu hören! im nebenschrank (sind aber verbunden) fängt jetzt besagtes grillrost an, immer stärker und lauter zu vibrieren - echt krass - ein anderes grillrost reagiert null komma null. lege ich nur nen teller aufs rost passiert auch nix.
die nicht hörbare schwingung des kühlschrankmotors passt genau zu diesem einen rost - schall und schwingung....

freund von mir ist ingenieur und fährt mit protoautos rum in denen sind viele mikros verbaut und messen, ob sich in irgendwelchen teilen des autos, bei unterschiedlichen motordrehzshlen auf unterschiedlichen fahrbahnbelägen resonanzen entwickeln - wenn ja, werden ganze teile verändert um das zu verhindern - wer kennt es nicht? bei alten autos vibriert irgendwo etwas immer bei der speziellen drehzal des motors 😂
gibts bei aktuellen modellen quasi garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Ryze

Guest
es geht bei den guten oder unangenehmen klängen immer um schallwellen.

wem was gut gefällt ist immer ansichtssache - klar.

fakt1: jedes bewegliche teil erzeugt eine schallwelle - im fall der konsole gibts da einen lüfter oder auch mehrere. besagte schallwelle/n ist/sind von mensch zu mensch unterschiedlich wahrnehmbar - lauter leiser gut schön unangenehm...

fakt2: besagte schallwelle/n werden durch die komplette umgebung beeinflusst
1. direkte kontakte in der konsole
2. umgebende nicht direkte kontakte in der konsole
3. direkte kontakte der konsole zu ihrer umgebung (worauf steht sie - fußboden oder schrank) welche form fußboden stein holz teppich, wie dick ist der schrankboden welches material
4. umgebung des standorts (komplett frei oder in einem fach - wie weit sind die seitenwände die decke des faches entfernt
5. vernachlässigbar aber spielt ne rolle: luftdruck dichte feuchtigkeit

alle o.g. punkte wirken sich auf das was du hörst/wahrnimmst aus. einiges verstärkt anderes schwächt ab was du hörst.

die resonanzabsorber sollen im großen und ganzen abschwächen bis aufheben, denn: stellst du eine klangquelle (ein sich drehendes objekt z.b. auf einen fetten hohlraumkörper wird das geräusch also der schall verstärkt.

leg mal ein handy das musik spielt in einen karton und lasse den karton an einer seite offen - lege es mal ganz rein, mal halb, mal davor - drehe das handy an jeder position

du wirst sehen - alles wirkt sich auf deine wahrnehmung aus

viel spaß beim umstellen und umbauen deiner konsole/n 😁

Danke, ich dachte was Resonanz ist und wie sie sich auswirkt ist jedem hier klar.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Danke, ich dachte was Resonanz ist und wie sie sich auswirkt ist jedem hier klar.
Ja, das passiert denke ich jeden von uns mal :) - dass man von gewissen Dingen einfach ausgeht. Geht mir ja meist nicht anders.

@svvoop - Vielen Dank für Deine Ausführungen (y) . Damit hast Du mit den richtigen Worten etwas geschrieben, dass ich so nicht hinbekommen hätte (auch mangels Wissen) - aber auch gemeint habe, dass Wahrnehmung bei jeden anders ist und dass auch manchen etwas mehr stört, als andere.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ööhm, da wir ja gerade alle am Klugscheißen sind....

Man sollte dann sinnigerweise auch noch zwischen Körperschall und Luftschall unterscheiden.

Shock-Absorber reduzieren bzw. eliminieren die Übertragung von Körperschall, aber am Luftschall ändern die nicht viel 😁

Ergo kann man über die Absorber den Körperschall reduzieren bzw. eliminieren, aber die Geräuschübertragung über die Luft bleibt dennoch erhalten.

Im Umkehrschluss drängt sich dann natürlich auch die Frage auf ob eine ungünstige Raumgeometrie oder Aufstellsituation beim Nutzer die "Geräuschbelästigung" im Vorfeld begünstigt hat :unsure:

Ebenso die Frage warum produziert der Lüfter (wenn der es denn ist) überhaupt Geräusche, denn das hier ist ja alles Symptombekämpfung. Hat der Lüfter eine ungünstige Schaufelgeometrie? Ist er verspannt montiert oder läuft das Lager nicht "rund" bzw. läuft der ganze Lüfter "unrund". Versetzt der Lüfter oder der Luftstrom umliegende Bauteile in Schwingung (Anströmkanten!).

Und wenn es der Lüfter ist, dann wäre es eigentlich viel sinniger den Lüfter mittels Absorbern/Gummipuffern vom Gehäuse zu entkoppeln als das Gehäuse von der Umgebung, denn auch das Gehäuse kann wiederum durch die Resonanz Luftschall produzieren.

Gerade im Bereich Lüftungstechnik haben kleine Ursachen oft große Auswirkungen.

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema das in vielen Anwendungsbereichen zum tragen kommt (und zu Problemen führt).

Aber mal allgemein: Ist die "Geräuschbelästigung" denn dank der Absorber verschwunden, oder nur reduziert?

X

X30 Ryze

Guest
Ööhm, da wir ja gerade alle am Klugscheißen sind....

Man sollte dann sinnigerweise auch noch zwischen Körperschall und Luftschall unterscheiden.

Shock-Absorber reduzieren bzw. eliminieren die Übertragung von Körperschall, aber am Luftschall ändern die nicht viel 😁

Ergo kann man über die Absorber den Körperschall reduzieren bzw. eliminieren, aber die Geräuschübertragung über die Luft bleibt dennoch erhalten.

Im Umkehrschluss drängt sich dann natürlich auch die Frage auf ob eine ungünstige Raumgeometrie oder Aufstellsituation beim Nutzer die "Geräuschbelästigung" im Vorfeld begünstigt hat :unsure:

Ebenso die Frage warum produziert der Lüfter (wenn der es denn ist) überhaupt Geräusche, denn das hier ist ja alles Symptombekämpfung. Hat der Lüfter eine ungünstige Schaufelgeometrie? Ist er verspannt montiert oder läuft das Lager nicht "rund" bzw. läuft der ganze Lüfter "unrund". Versetzt der Lüfter oder der Luftstrom umliegende Bauteile in Schwingung (Anströmkanten!).

Und wenn es der Lüfter ist, dann wäre es eigentlich viel sinniger den Lüfter mittels Absorbern/Gummipuffern vom Gehäuse zu entkoppeln als das Gehäuse von der Umgebung, denn auch das Gehäuse kann wiederum durch die Resonanz Luftschall produzieren.

Gerade im Bereich Lüftungstechnik haben kleine Ursachen oft große Auswirkungen.

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema das in vielen Anwendungsbereichen zum tragen kommt (und zu Problemen führt).

Aber mal allgemein: Ist die "Geräuschbelästigung" denn dank der Absorber verschwunden, oder nur reduziert?

Meine PS5 ist mittlerweile so leise das ich sie nicht mehr höre. Noch nicht mal auf einen Meter Entfernung. Darunter jedoch schon, da ich allerdings 3,5m weg sitze ist das kein Problem.

Mittlerweile denk ich noch nicht mal mehr dran, dass sie laut sein könnte.
Weil ich eben gar nichts höre und das Thema durch ist bei mir.

Oben