• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

BloodyShinobi

Altenpfleger
Kannst Du nicht einfach die PS5-Version deinstallieren und die PS4 (Pro)-Version wieder installieren?

Soweit ich weiß, sind die abwärtskompatiblen Spiele und die nativen PS5-Versionen doch zwei separate Spiele. Das würde Dein Controller-Problem doch beheben und hättest auch Deinen Trophäen-Fortschritt wieder zurück.
Ja das könnte ich bestimmt tun aber das ist nicht Sinn der Sache,dann hätte ich meine Pro nicht verkaufen brauchen wegen einer PS5.
Das ich alle Trophys noch einmal erspielen muss ich eigentlich nicht das tragische sondern der Zeitaufwand.Das sind mittlerweile 25 DLCs + die vielen Quests und das alles nochmal.:unsure:.....nein Danke.

Vorteil bei MS ist aber dass das keinen Einfluss auf die Savegames oder Controllerauswahl hat, egal ob Upgrade oder Update es funktioniert gleich.
So einfach kann das gehn (y)

Bin ja zufrieden mit meiner PS5.Ist angenehm leise,die Spiele laufen besser,an das Menü habe ich mich auch gewöhnt und dennoch gibt es paar Dinge die mir nicht gefallen.Hoffe mal das Razer oder ein anderer Anbieter demnächst einen PS5 Controller anbieten.
Sony ist dazu leider zu unfähig,die kassieren lieber bei den Lizenzen anstatt einen ähnlichen Controller zu entwickeln.Mir würde auch einer ausreichen mit nur 2 Paddles :cautious:

janosch

Frührentner
Stimmt das eigentlich, dass man die Spielstände nicht mehr auf USB übertragen kann? Braucht man jetzt zwingend ein Plus Abo, um seine Saves mitzunehmen? Ich frage, weil ich schon mal alle meine Saves verloren habe, weil ich angenommen hatte, dass die wie bei MS automatisch in der Cloud sind, auch ohne Abo.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Aktuell lassen sich lediglich PS4 Savegames auf ein USB Medium übertragen und wieder einlesen. Für PS5 Savegame Backups braucht man eine kostenpflichtige PS+ Mitgliedschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Klar das geht, aber wozu dann eine PS5, wenn man weiterhin die PS4 Fassung zockt?

Ja das könnte ich bestimmt tun aber das ist nicht Sinn der Sache,dann hätte ich meine Pro nicht verkaufen brauchen wegen einer PS5.

Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt. Next-Gen bedeutet für mich vor allem bessere Ladezeiten. Und die kann ich halt auch in abwärtskompatiblen Versionen/Spielen erleben.

Wenn die Next-Gen-Version bedeuten würde, dass ich auf Spielfortschritt und gewohnte Controllerfeatures verzichten müsste, würde ich weiterhin die alte Version spielen. Das ist ja der Vorteil an der Abwärtskompatibilität.

Aber gut, wenn man auf die Next-Gen-Verbesserungen nicht verzichten will, muss man halt Kompromisse eingehen.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Die Speicherstände laden automatisch in den Cloud sofern man das eingestellt und PS + besitzt.
Sony macht es genauso wie Nintendo mit der Switch.Da ist es auch nur möglich die Saves zu sichern,wenn du für das Nintendo Abo bezahlst.
Wer mal seine PS5 verkaufen möchte,eine Reparatur hat und die Konsole einschicken muss oder einen Reset der Konsole macht,wird ohne PS Plus Pech haben.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Wenn die Next-Gen-Version bedeuten würde, dass ich auf Spielfortschritt und gewohnte Controllerfeatures verzichten müsste, würde ich weiterhin die alte Version spielen. Das ist ja der Vorteil an der Abwärtskompatibilität.
Beim runterladen von Warframe wusste ich das nicht das mein Spielfortschritt und Controller im Nirvana verschwinden :cautious:
Darum verzichte ich auch schweren Herzens auf das Destiny Next Gen Upgrade.
Destiny in 4k mit 60fps und Sichtfeld Regler würde mich schon reizen.Aber auf meine Controller will ich nicht verzichten und die Platin hab ich eh schon erspielt,das würde mir nichts ausmachen.
Diese Next Gen Upgrades haben für mich einen bitteren Beigeschmack.Da tut sich Sony in meinen Augen nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Zuletzt bearbeitet:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jetzt würde mich mal interessieren wie es mit Lenkrädern inkl. Zubehör aussieht :unsure:

Kann man die denn normal an der PS5 weiter nutzen, denn da reden wir ja teils über Anschaffungskosten die den Wert der eigentlichen Konsole problemlos überschreiten.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das hingegen finde ich schon ziemlich harten Tobak, dass man Speicherstände ohne kostenpflichtige PS+-Mitgliedschaft nicht generationenübergreifend verwenden kann.
Vor allem gerade jetzt in der Übergangszeit, wenn viele Spieler den Sprung von PS4 auf PS5 machen. Neukunden dürfte das egal sein, aber Bestandskunden und solche, die jahrelang auch in teure und fortschrittliche Hardware investiert haben, sind dabei ziemlich gekniffen.
War es denn von vornherein abzusehen, dass Sony so einen Move machen würde?

Oben