• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich habe gerade den Beitrag bei Golem gefunden
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Scheinbar hört die PS5 schön mit, es sein ihr drück den Schalter am Controller (wichtig das Licht geht an wenn ihr nicht zu hören seit). Aber wichtiger ist, dass auf der PS5 die letzten 5 Minuten des Chat gespeichert werden. Natürlich nur um im "Falle von Belästigungen oder Beleidigungen einen Beleg für den Kundendienst von Sony zu haben". Sony würde die ja nie auswerten. Irgendwie kommt mir da das XboX-Kinect-Spionage-Thema von 2013 in den Sinn.

Misc

Sonntagsfahrer
hmm stimmt, dass das Micro per default an ist finde ich persönlich auch nicht so gut. Klar zur Sprachsteuerung gehts nicht anders, aber nach "draussen" sollte es immer Off sein ausser man stellt das bewusst um! Ich hoffe mal Sony patched das nach!

Baumzebra

Hausmeister
Team
Auch das Speichern können sie gern rauspatchen. Ich will ehrlich gesagt nicht das mir irgendein Gerät zuhört wenn ich nicht explizit zustimme, und das ganze zu speichern geht schon mal gar nicht auch wenn es nur 5 Minuten sind. Da werden nur Begehrlichkeiten von irgendwelche AI/KI/BigData-Heinis geweckt.

Mal ne doofe Überlegung (betrift jetzt nicht nur die PS5). Wie issn das mit DSGVO, wenn mich jemand "meldet" hat er doch gar kein Recht (Ton und Daten) von mir an einen Dritten zu senden, vor allem dann nicht wenn es personenbezogene Daten sind.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Auch das Speichern können sie gern rauspatchen. Ich will ehrlich gesagt nicht das mir irgendein Gerät zuhört wenn ich nicht explizit zustimme, und das ganze zu speichern geht schon mal gar nicht auch wenn es nur 5 Minuten sind. Da werden nur Begehrlichkeiten von irgendwelche AI/KI/BigData-Heinis geweckt.

Mal ne doofe Überlegung (betrift jetzt nicht nur die PS5). Wie issn das mit DSGVO, wenn mich jemand "meldet" hat er doch gar kein Recht (Ton und Daten) von mir an einen Dritten zu senden, vor allem dann nicht wenn es personenbezogene Daten sind.
Vermutlich hast Du über die Nutzungsbestimmungen schon seit Jahren zugestimmt

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Vermutlich hast Du über die Nutzungsbestimmungen schon seit Jahren zugestimmt

Die aber eigentlich ungültig sind, wenn sie gegen bestehende Gesetze verstoßen.

Genau darüber hab ich vorhin auch nachgedacht. Aber dass die ganzen AGBs und EULAs defacto gelten, liegt halt nur daran, dass da noch niemand gegen geklagt hat. Denn da stehen oftmals Sachen drin, die zwar mit US-Recht vereinbar sind, aber nicht unbedingt mit EU-Recht.

GismoX

Foren-Gremlin
Aber der Generation Alexa / Siri ist das doch eh egal ;)

Ist doch vollkommen egal ob die PS5 mithört oder es halt die Sprachassistenten tun, wenn die Handys im Raum liegen ;).
Oder die Oma in Rumänien, die den Chatmitschitt von Amazon Geräten auswertet. Per Default ist das ja alles an.

Der beste Schutz ist sowas gar nicht vorzuhalten. Aber wenn man so eine Funktion einbaut um damit quasie die User zu entmündigen. Top.
Bin mal gespannt, wie viele PSN Accounts dann wegen Meldungen gesperrt werden. Kann sich Sony gar nicht erlauben, gerade nicht bei bezahlenden Kunden.
Denke da nur an die Aggro Zocker :D

Zum anderen gibt es regionale Gesetzgebung, die sicherlich auch Anwendung finden muss:

§ 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

Das ist alles nicht so einfach, da kann man wohl schon mal das Popkorn zurecht legen und auf die erste Klage warten. ;)

Erzgebirgskind

Café Milliways
Die aber eigentlich ungültig sind, wenn sie gegen bestehende Gesetze verstoßen.

Genau darüber hab ich vorhin auch nachgedacht. Aber dass die ganzen AGBs und EULAs defacto gelten, liegt halt nur daran, dass da noch niemand gegen geklagt hat. Denn da stehen oftmals Sachen drin, die zwar mit US-Recht vereinbar sind, aber nicht unbedingt mit EU-Recht.
Oder eben aufgrund von gesetzlichen Anforderungen / Nachweispflichten etc. So genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Prinzipiell gilt im europäischen Datenschutz, dass man speichern darf aufgrund von gesetzlichen Vorgaben / Notwendigkeiten, zum Grunde der Vertragserfüllung oder eben mit einer individuellen Erlaubnis (mal so grob zusammengefasst).

Was jetzt da bei den Nutzungsbedingungen genau zutreffen würde, weiß ich nicht, ja noch nicht mal ob das da überhaupt drin steht. Was Sony tatsächlich nicht darf, ist diese Daten anderweitig zu verwenden, aber versuch das mal nachzuweisen. Wobei die Hemmschwelle mit der neuen DSGVO tatsächlich ziemlich erhöht wurde. Weil wenn Du erwischt wirst, dann wird es richtig teuer.

Zuletzt bearbeitet:

GismoX

Foren-Gremlin
Die Frage ist bei dem Fall doch auch, wer den Datenschutzverstoß begeht und wo die temporären Daten liegen.
Wenn die Aufzeichnung nur temporär in der Konsole bleibt, und NUR dann weitergegebn wird, wenn auf melden gedrückt wird, war es dann Sony oder der User? ;).

Misc

Sonntagsfahrer
Naja die Gesprächsdaten werden lokal gespeichert und ob ich jetzt toxische Tonaufnahmen oder Chatprotokolle weiterleiten würde ist für mich nun kein Unterschied. Dann ist ja auch noch die Frage was genau daran ein Datenschutzverstoß sein sollen. Klarnamen hat meist nur Sony und dem weiterverarbeiten gibst du bei PSN Nutzung statt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
wer Datenschutzbedenken hat sollte grundsätzlich keine Konsole haben - keinen PC - keine Alexa - kein Smartphone.... deswegen sind diese ganzen Überlegungen für mich nicht relevant

ist mir wurscht würde der Bayer sagen

a050.gif

Oben