• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

BloodyShinobi

Altenpfleger
Für mich ist die PS5 einfach genial designt.:love:
Mach meine PS4 regelmäßig sauber und an den Lüfter kommt man nur von oben ran und muss mit Wattestäbchen hantieren.Damit bekommt man den Lüfetr nicht richtig sauber und jedesmal den Lüfter ausbauen ist zu aufwendig.
Bei der PS5 mit ein paar Handgriffen ist der komplette Lüfter ausgebaut ohne Garantieverlust.(y)
Auch bin ich froh darüber,dass in der PS5 Flüssigmetall verwendet wird und keine von einer Maschine aufgetragene Wärmeleitpaste wie bei der PS4,die den Namen Leitpaste nicht verdient hat.(n)
Der Kühlkörper is ja auch mal schnuckelig :D
playstationheat-01.jpg

Zäpp

Moderator
Team
Bei der PS5 mit ein paar Handgriffen ist der komplette Lüfter ausgebaut ohne Garantieverlust.
Sicher? Hatte es in dem Video so verstanden, dass die Seitenteile vom Enduser abgenommen werden können. Beim Rest habe ich mich tatsächlich gewundert, dass es offenbar nicht verklebt wird oder so. Es gibt ja extra Auslässe die man aussaugen kann.
Wäre ja schön, wenn man die selber so weit zerlegen kann. Das kann aber auch zu Problemen bezüglich Garantien führen wenn da jeder dran rumspielen darf.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Bevor er das Sicherheitssiegel entfernt sieht man links im Video die Abdeckung die man entfernen muss um an den Lüfterstecker ranzukommen.Die Abdeckung lässt sich auch so ausbauen ohne dafür das Sicherheitssiegel zu zerstören.
Der Lüfter kann also ohne Garantieverlust gesäubert oder ausgetasucht werden.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Also ich muss auch sagen das mir das Design seit Anfang an gut gefällt, ist mal was ganz anderes.
Und man sieht das sich Sony Gedanken gemacht hat bis ins kleinste Detail.
Von flüssig Metal, kühler usw. und was ich auch nett finde ist wenn man die Blende abmacht das da dann 2 Löcher sind wo sich der Staub sammelt und Mann ihn einfach weg saugen kann.
Kleine aber feine Details(y) .
Wo ich eventuell etwas bedenken habe ist bei der fest verlöteten SSD, sollte die mal kaputt gehen und die Garantie ist weg wird es bestimmt nicht einfach sein als Laie die zu wechseln, wenn das überhaupt möglich ist. Da sehe ich natürlich den Vorteil bei der PS3 und PS4, kaputte Platte raus neue rein.

Hier die Staub Löcher.
1602194072668.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
@TomMV hey wegen der SSD... glaube zum TBW wurde bisher nirgends was geschrieben, aber ich hätte da jetzt eher weniger Bedenken, ist ja kein mechanisches Bauteil mehr wie bei der PS4. Glaube da rauchen eher die GPU bzw. CPU oder der ioController ab.

Oben