• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Grauwolf

Guest
Macht es das dann besser wenn die anderen auch verkacken?
Denke nicht,würde aber zeigen das selbst bei MS mit vorheriger Ankündigung von Tag und Uhrzeit nicht alles rund läuft.
Mal ehrlich,selbst wenn Sony im Showcase kommuniziert hätte das man die PS5 ab 00.00 Uhr oder 8.00 Uhr früh vorbestellen könnte,wäre das Chaos perfekt gewesen.
Die Verkaufsplattformen wie Amazon und Co würden abstürzen und nach wenigen Stunden sind alle verfügbaren Konsolen ausverkauft.So oder so würden viele Spieler leer ausgehen.
Die Nachfrage nach einer PS5 ist halt einfach groß und sollte das bei MS genauso chaotisch ablaufen zeigt das nur,wie begehrt die neuen Konsolen sind.

Beim PS4 Launch waren damals knapp 7,5 Millionen verfügbar und im Dezember wurde es knapp noch eine zu bekommen.
Bei der PS5 werden 11 Millionen verfügbar sein.Also kann mir keiner erzählen das jetzt schon 11 Millionen PS5 vorbestellt sind ;)

Zäpp

Moderator
Team
Wenn's beide nicht hinbekommen genug Konsolen zum Launch zu liefern, ist man vielleicht nicht ganz so sauer auf die Firma seiner Wunschkonsole? Und wenn beide Kritik abbekommen, das es dann in gewisser Hinsicht jedem der beiden Hersteller hilft, ist wohl auch logisch. Wenn nur einer es nicht hinbekommt, dann ist's für den einen halt doof, weil dann geht der Vergleich eben zu seinen Lasten, klappt's bei Beiden nicht, ist es halt unentschieden. Gerade zum Start einer Konsolengeneration nicht ganz unwichtig.

Wüsste nicht warum man dann weniger sauer sein sollte. Es ändert ja nichts an der Situation.

Glaubst du wirklich, dass die Kritik irgendwas ändert? (Siehe den letzten Launch oder auch gerade die Diskussion zu gebrochenen Versprechen seitens Xbox damals und Sony jetzt).
Dieses Vergleichen und Unentschieden klingt auch so nach Wettkampf (und zwar eher aus der Sicht der Käufer/Fanlager). Am Ende sollte doch jeder froh sein, der das bekommen hat was er wollte und keine 'Freude' daraus ziehen, wenn jemand anders nicht so viel Glück hatte. Und sicher ist der Start einer Konsolengeneration wichtig, aber wenn es schon ausreicht, dass zu wenige Konsolen verfügbar sind um einen der Konzerne ernsthaft zu beschädigen wäre das echt arm.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ja kann Dich bezüglich des Themas Vorbestellung verstehen, das ist wirklich doof gelaufen. Aber mal abwarten, ob das bei der Series X mit einer festen Zeitangabe besser läuft oder dort nachher auch viele sauer sind, weil nicht viele Exemplare verfügbar sind.
Zudem merkt man leider auch, dass die Verlegung des Headquarters von Playstation in die USA dem ganzen nicht unbedingt gut getan hat und auch das Thema Coronaauswirkungen merkt man. Denke solch einem eigenartigen Generationswechsel gab's bei den Konsolen noch nie. Auch finde ich es bisher immer noch sehr erstaunlich, das bisher nicht ein Spiel im Vergleich gezeigt wurde, wie so sieht's auf der PS4 Pro aus, aber so geil auf der PS5. Also so wenig Werbung in Richtung der Technik gab's auch noch nie und das so kurz vor dem Launch.

Lange Gesichter wird es garantiert auch bei den Microsoft Fans geben. Nicht alle werden sich eine Konsole sichern können. Dennoch finde ich Ihre Herangehensweise klar besser. Sie halten sich an das was sie sagen. Das Vorbestellungsdatum wurde gestern nochmal via Twitter bestätigt. Sony hat mit ihrer Aktion vielen Fans vor dem Kopf gestoßen.

Ja, die Auswirkungen der Pandemie merkt man deutlich. Vieles wird verschoben, es gibt nur vage Termine und überall herrscht Chaos. Das gesamte Launch Angebot auf beiden neuen Plattformen ist ziemlich schwach. Sowas gab es vorher noch nie.

G

Grauwolf

Guest
Lange Gesichter wird es garantiert auch bei den Microsoft Fans geben. Nicht alle werden sich eine Konsole sichern können. Dennoch finde ich Ihre Herangehensweise klar besser. Sie halten sich an das was sie sagen. Das Vorbestellungsdatum wurde gestern nochmal via Twitter bestätigt. Sony hat mit ihrer Aktion vielen Fans vor dem Kopf gestoßen.
Da gebe ich dir recht,da ist MS um einiges kundenfreundlicher.
Sony hat sich die letzten Monaten mit ihrer Informationspolitik nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ab und an bekomme ich ein Deja Vu wie bei beim PS3 Launch.Diese Arroganz von damals sieht man des öfteren hervorblitzen.Ist zumindest meine Wahrnehmung.
Ein ähnliches Verhalten hatte MS beim Xbox One Launch und auf einmal war Sony der "Weiße Ritter".
In meinen Augen geht diesmal der Titel an MS ;)

• Like
Reactions: zen
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Wüsste nicht warum man dann weniger sauer sein sollte. Es ändert ja nichts an der Situation.

Glaubst du wirklich, dass die Kritik irgendwas ändert? (Siehe den letzten Launch oder auch gerade die Diskussion zu gebrochenen Versprechen seitens Xbox damals und Sony jetzt).
Dieses Vergleichen und Unentschieden klingt auch so nach Wettkampf (und zwar eher aus der Sicht der Käufer/Fanlager). Am Ende sollte doch jeder froh sein, der das bekommen hat was er wollte und keine 'Freude' daraus ziehen, wenn jemand anders nicht so viel Glück hatte. Und sicher ist der Start einer Konsolengeneration wichtig, aber wenn es schon ausreicht, dass zu wenige Konsolen verfügbar sind um einen der Konzerne ernsthaft zu beschädigen wäre das echt arm.
Ich sehe das ganz nüchtern und neutral, versuche aber auch immer die Sicht des anderen, in dem Fall Anbieter zu sehen. Und was Fans nun freut oder nicht, auch das sehe ich nüchtern, weil zufrieden sind ehh nie alle. Sagste Spiele nur für PS5 gibt's Kritik, machste die Spiele auch für PS4 gibt's auch Kritik, bei der Xbox doch das gleiche. Also egal wie, Kritik kriegste ehh ab. Zudem haste zu fast allen immer 2 Lager, ob AWK, ob PS oder Xbox, usw. Selbst Multiplattformer wie ich selbst einer bin kann sich da nicht rausnehmen. Ist menschlich. Problem ist eher, das heutzutage viel mehr Möglichkeiten existieren das jeder seine Meinung kundtun kann oder viele irgendwie auch meinen das zu müssen, egal auf was für eine Art. So hat man dann schnell Themen die Kreise drehen Dank eigentlich eher kleiner Gruppen, aber heutzutage geht's ja eher danach wer am lautesten schreit. Und zudem ist das mit den Konsolen auch interessant zu beobachten, obwohl an vielen Stellen zu lesen ist, es gibt keinen Grund jetzt schon zuzugreifen, viel zu wenig Spiele, nicht Next Gen Grafik usw. gibt's jetzt plötzlich doch zig Vorbesteller? Wie bei der PS4, da gab's die gleiche Kritik und trotzdem Monate lang ausverkauft. In der Hinsicht ist unser Hobby schon recht verrückt.

Oben