• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Mich hat das alles nicht vom Hocker gehauen ..... es ist schön das nun dieses teilweise nervige spekulieren über den Preis - wenn auch ohne Überraschung - ein Ende gefunden hat, man nun weiß das es - auch wieder völlig vorhersehbar - im November so weit ist und andere Preise klar sind.

Von den Spielen her war für mich nur Harry Potter von Interesse ....

Ich kann aber verstehen wenn es für viele toll war, nur Demon Souls und (leider) auch Final Fantasy sind halt nichts für mich.

Ich muss hier nochmal Fragen, der Unterschied zwischen der Normalen und Digitalen Version ist ja nur, das man keine "4K Ultra HD Blu-ray" einlegen/abspielen kann oder?

Es geht dabei generell um physische Medien, auch Spiele-Blu-Rays gehen nicht. Ich bin gespannt wie es mit der Abwärtskompatiblität gelöst wird, denn ich denke das Du Spiele entweder digital gekauft haben musst oder eben die Disk einlegen - und das wird dann auch schwer ohne Laufwerk.

X30 C64 Forever

Altmeister
Sony geht also weiter den Weg mit exklusiven Spielen/Inhalten, war zwar zu erwarten aber ich bin da einfach kein Fan davon.

Ja, aber weshalb sollten sie das auch ändern? Das war ja bei der aktuellen Generation ein Erfolgsrezept. In Zeiten, wo sich Spieler eigens eine PS4 kaufen, um ein TLoU 2 zu spielen, würde ich auch weiterhin auf exklusive Spiele setzen. Das Thema hat halt Microsoft wieder mal komplett verpennt. Auf der PS4 gibt es mit Uncharted 4, The Last of Us 1+2, God of War, Horizon Zero Dawn ein paar sehr gute Gründe, sich auch eine Sony-Konsole zuzulegen. Bei der Xbox würde mich tatsächlich nur ein Gears of War als konsolenexklusiver Titel interessieren. Naja gut, bei einem Forza Horizon würde ich auch schwach werden.

Die Next Gen Spiele werden tatsächlich teurer. Ok, war ja abzusehen. Hauptsache die Qualität stimmt.

Der UVP spielt ja eh nur eine Rolle, wenn man Spiele unbedingt zu Release braucht. Wer ein paar Monate warten kann, kauft sich die Titel dann ohnehin wieder zum halben Preis.

Ich muss hier nochmal Fragen, der Unterschied zwischen der Normalen und Digitalen Version ist ja nur, das man keine "4K Ultra HD Blu-ray" einlegen/abspielen kann oder?

Da kein Laufwerk mehr vorhanden ist, kannst Du generell keine BluRays mehr abspielen. Also nicht nur 4k-BluRays. Was aber für mich noch gewichtiger ist: Du kannst eben nur digital kaufen. Und gerade, wenn man kein Sammler ist und Spiele recht zeitnah zum Release kauft, lohnt sich m.E. die Anschaffung der Standardversion mit Laufwerk, um die Spiele anschließend wieder verkaufen zu können. Und "nur" 100 Euro zwischen Standard und Digital? Das ist mir viel zu wenig Differenz, um mich von einer digitalen Version limitieren zu lassen.

Tja, alles in allem fand ich die gezeigten Trailer recht unspektakulär. Rein graphisch habe ich nicht allzu viel gesehen, was man nicht auch auf einer PS4 (Pro) hätte zeigen können. Demon Souls war ganz nett, aber ruckelte gelegentlich (zumindest war das mein Eindruck), so dass ich mich schon beinahe wieder wie in Blighttown gefühlt habe. Am interessantesten fand ich tatsächlich noch Spider Man. Und das, wo ich eigentlich mit Superhelden nicht allzu viel anfangen kann.

Ein neues Ratchet & Clank hätte mich viel mehr interessiert. Oder ein waschechtes Rollenspiel.

• Like
Reactions: zen
T

Tr1ckY-89

Guest
Da kein Laufwerk mehr vorhanden ist, kannst Du generell keine BluRays mehr abspielen. Also nicht nur 4k-BluRays. Was aber für mich noch gewichtiger ist: Du kannst eben nur digital kaufen. Und gerade, wenn man kein Sammler ist und Spiele recht zeitnah zum Release kauft, lohnt sich m.E. die Anschaffung der Standardversion mit Laufwerk, um die Spiele anschließend wieder verkaufen zu können. Und "nur" 100 Euro zwischen Standard und Digital? Das ist mir viel zu wenig Differenz, um mich von einer digitalen Version limitieren zu lassen.

Das ich dann keine Spiele-CD's einlegen kann ist mir schon klar, habe ja jetzt eh nur 1 CD und den rest Digital.
Habe ich eine 100K Leitung und könnte noch bis 160K hoch, es ging mir darum das vielleicht die Festplatte größer ist oder andere Sachen geringer sind, wie es bei den 2 XboX Varianten der Fall ist.

Aber danke für eure Antworten!

Seb007

Kaffeefahrtpendler
a, aber weshalb sollten sie das auch ändern? Das war ja bei der aktuellen Generation ein Erfolgsrezept. In Zeiten, wo sich Spieler eigens eine PS4 kaufen, um ein TLoU 2 zu spielen, würde ich auch weiterhin auf exklusive Spiele setzen. Das Thema hat halt Microsoft wieder mal komplett verpennt. Auf der PS4 gibt es mit Uncharted 4, The Last of Us 1+2, God of War, Horizon Zero Dawn ein paar sehr gute Gründe, sich auch eine Sony-Konsole zuzulegen. Bei der Xbox würde mich tatsächlich nur ein Gears of War als konsolenexklusiver Titel interessieren. Naja gut, bei einem Forza Horizon würde ich auch schwach werden.
ich meinte auch nicht die exklusiven Spiele von Sony selber sondern die Deals mit den Drittanbietern, sorry hab ich so nicht dazu geschrieben.
Die exklusiven Spiele von Sony selber dagegen hab ich nichts und deswegen kauf ich mir auch wieder ne PS5, aber die ganzen Deals mit den anderen Herstellern, sowas ist einfach nicht mein Geschmack, ich finde das eher negativ. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

• Like
Reactions: zen

X30 C64 Forever

Altmeister
ich meinte auch nicht die exklusiven Spiele von Sony selber sondern die Deals mit den Drittanbietern, sorry hab ich so nicht dazu geschrieben.
Die exklusiven Spiele von Sony selber dagegen hab ich nichts und deswegen kauf ich mir auch wieder ne PS5, aber die ganzen Deals mit den anderen Herstellern, sowas ist einfach nicht mein Geschmack, ich finde das eher negativ. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ah, dann habe ich Dich falsch verstanden! Ich les oft nur flüchtig drüber :p

Ich finde, Sony hat bei den ganzen konsolenexklusiven Spielen ein ausgezeichnetes Händchen! Die haben wirklich Top-Titel im Programm. Ein wenig ähnlich wie bei Nintendo (auch wenn deren Toptitel überwiegend aus eigener Hand kommen). Aber diese ganzen Schwachsinns-zeitexklusiven Deals, gehen mir auch tierisch auf den Wecker. Da ich grundsätzlich immer warten kann, würde ich auch nie eine Kaufentscheidung nach einem 3- oder 6-monatigem zeitexklusivem Deal treffen.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Da ich auch zu faul bin mir Disks heraus zu suchen und einzulegen... greife ich zur digitalen PS5.
Für die 100 Euro Ersparnis werde ich mir dann eine größere externe Festplatte für die ganzen PS4 Spiele kaufen, die ich nachholen möchte.
und je länger ich über den Deal mit dem PS Plus Games nachdenke....umso gehypter bin ich ...jiiiiieeeeeehaaaaah :D

Ich hoffe demnächst mal auf Informationen zur Abwärtskompatibilität...da interessiert mich blos PS4.

G

Grauwolf

Guest
Die digitale kann man jetzt bei Amazon vorbestellen.
Sony PlayStation 5 - Digital Edition https://www.amazon.de/dp/B08H98GVK8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_MgQyFbGKKZHVA
Schade,schon ausverkauft :( ....wenigstens hab ich eine bei Otto bekommen.
Denke aber das die Tage wieder welche verfügbar sind und dann bestelle ich mir noch eine bei Amazon.
Das gleiche habe ich damals bei der PS4 auch gemacht und obwohl ich gleich am ersten Tag bei Otto vorbestellte keine zum Release erhalten.
In einer eMail von Otto wurde mir damals mitgeteilt das ich länger warten muss.Andere haben 14Tage vor Release bestellt und eine PS4 erhalten.Das soll mal einer kapieren :cautious:
Zum Glück war Amazon zuverlässiger.(y)

Eine PS5 mit Laufwerk möchte ich nicht haben.Habe mir schon lange keine Disc Version mehr gekauft und Filme schau ich mir auf Amazon Prime an.
Wer nicht sofort zum Release ein Spiel haben muss,der wartet wie ich auf Store Angebote.

G

Grauwolf

Guest

"Die PlayStation 5 wird in zwei Versionen erhältlich sein, darunter eine digitale Edition, sowie eine Version mit UHD-Laufwerk, die sonst aber komplett identisch sind"
@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hab gestern Nacht beide Versionen auf Amazon und Gamestop verglichen und in der Beschreibung keine Unterschiede,bis auf das Laufwerk,gefunden.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
So ein sch...! Überall ausverkauft. So viel zum Thema wir geben rechtzeitig Bescheid... Das ärgert mich grad ganz schön. :(
Ja leider, aber war irgendwie auch zu erwarten, selbst mit Zeitpunkt wäre das nicht viel besser gelaufen. Playstation als Marke ist einfach zu beliebt, denk dran was bei uns in den Märkten abging zum Launch der PS4. Habe das Gefühl das könnte sich wiederholen.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Dass das aber weitergeht war doch klar, MS macht's doch nicht anders(oder so ähnlich wie mit ihrem zu erst auf Xbox...) bzw. hat damals damit sogar angefangen. Und wenn das meiste nur Zeitexklusiv ist, dann hat's für jeden Xbox Besitzer immerhin den Vorteil, er bekommt ne gepatchte Version und ggf. dann sogar ne Complete Edition mit Dlcs. Hat also auch seine Vorteile und lieber zeitexklusiv, als wenn das Studio jetzt aufgekauft worden wäre und dann exklusiv entwickelt.

Oben