• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

GismoX

Foren-Gremlin
Ich glaube dass z.B. diese Dimensionswechsel in Ratchet and Clank so mit einer normalen Festplatte/SSD nicht zu machen wären.
Naja eine ssd im PC mit PCIe 4.0 schafft ca 50% der Lesegeschwindigkeit die die SSD der Ps5 erreichen soll. Ich mein gelesen zu haben, das diese Technik den PC Markt umkrempeln könnte. Das ist Schon eine coole Sache. Es könnten damit ladesequenzen komplett entfallen. Und das wie gesagt nicht nur auf der PS5 👍

Shit Handy getippse

Hier wars:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Ja, die Wechsel waren flott. Da hat ja von der Umgebung bis zu den zahlreichen Gegnern alles Instant gewechselt.

Da sollte echt gerade bei Open World Titeln zukünftig viel drin sein. Genau in diesem Bereich liegt für mich die große Hoffnung der NextGen allgemein.

Allgemein glaube ich dass auch Texturnachlader nun endlich der Vergangenheit angehören werden. Auch z.B. Levelschläuche bis zum nächsten grossen Areal um Ladezeiten zu kaschieren sollten nun hoffentlich nicht mehr nötig sein. Solche Sachen erhoffe ich mir von der schnellen SSD der PS5.

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Immer mit Disk Laufwerk bei mir ich kaufe zwar auch viel digital aber wenn ich z.b. mal eine UHD Blu ray schauen mag brauch ich die alten Geräte nicht angeschlossen zu haben
Eine Konsole brauche ich definitiv auch für das Heimkino. Demnach wird die PS5 bei mir ein Laufwerk haben, da ich die nur für Exclusives nutzen werde.

An der XBox kaufe ich nur digital, wegen des Familysharings (2x OneX im Haushalt). Die XBox ist momentan Hauptsystem und wird das wohl auch in der nächsten Generation bleiben. Bei der würde ich dann allerdings auf das Laufwerk verzichten.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Eine Konsole brauche ich definitiv auch für das Heimkino. Demnach wird die PS5 bei mir ein Laufwerk haben, da ich die nur für Exclusives nutzen werde.

An der XBox kaufe ich nur digital, wegen des Familysharings (2x OneX im Haushalt). Die XBox ist momentan Hauptsystem und wird das wohl auch in der nächsten Generation bleiben. Bei der würde ich dann allerdings auf das Laufwerk verzichten.
Die box ist derzeit für mich nur Multiplayer plattform da sie einfach keine exklusives hat die mich im ansatz interessieren ich hoffe ja das sich das mal mit der next gen ändert da sie ein paar gute studios gekauft haben aber mal schauen

janosch

Frührentner
Bei mir definitiv auch nur mit Laufwerk. Ich leihe mir Spiele in der Bibliothek. So hab ich schon UC: Lost Legacy, Assassins Creed Odyssey, Shadow of Mordor und South Park quasi umsonst gespielt.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Digital Only ist für mich einfach noch nicht Reif genug das hat man währrend der "Zeit über die man hier nicht reden darf" ;) gemerkt als Netflix und Co z.b. ihre Bitraten runtergesetzt haben da war dann nix mehr mit 4k und alles sah verpixelter auf meinem TV aus daher wirds Filme und Serien für mich vorerst noch immer nur auf UHD Blu ray geben. Auch solang man Filme die man Digital gekauft hat noch nicht auf seine Konsole laden kann finde ich Physische Datenträger besser da auch hier abundzu mal das Internet ausfällt

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich würde auch Digital Only bevorzugen wäre da nicht die Frage der Abwärtskompatiblität. Denn man kommt viel leichter und günstiger an PS4-Disk von "älteren" Titeln als im PS-Store und die muss man wahrscheinlich nun einmal einlegen um die Berechtigung auf das PS5-Pendent zu erhalten ..... das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das größte Problem mit Digital Only ist Abwärtskompatibilität.

Solange man nicht alle Spiele digital hat, sondern auch noch Discs besitzt, beschneidet man sich damit zu sehr. Und wenn die Spiele deslisted wurden, ist es manchmal auch gar nicht mehr möglich, nachträglich auf Digital umzusteigen.

Das Problem besteht jetzt bei der PS5 voerst nicht zu stark ausgeprägt, da es erstmal nur Abwärtskompatibilität mit PS4-Spielen gibt und es alle PS4-Spiele auch digital gibt, aber auf bei Xbox kann man halt schon sehen, in welche Richtung das gehen kann, da es Spiele oder Versionen (Deus Ex HR Director's Cut, Fallout NV Ultimate, 2-Disc-Spiele mit DLC) gibt, die nur mit eingelegter Disc funktionieren.

Sollte Sony dann halt doch irgendwann noch Abwärtskompatibilität zu PS1, PS2 oder gar PS3 nachschieben (können), ist man ohne Laufwerk vielleicht ganz schnell angeschmiert. Solange der Preisunterschied nicht gigantisch ist (100€ Euro oder mehr), ist es letztlich zukunftssicherer, auf die ersten Angebote zu warten, um die vielleicht 50 Euro, die die Version ohne Disclaufwerk günstiger ist, so einzusparen.

Oben