• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Da die allermeisten PS Exclusives Story-Singleplayerspiele sind, habe ich da keinen Zeitdruck. Die hole ich dann in Ruhe nach, wenn es die entweder günstig zu kaufen oder in der Stadtbibliothek zum Ausleihen gibt. Wie gesagt, ich hab noch einiges zum Nachholen. Aktuell spiele ich Lost Legacy, dass habe ich mir aus der Bib ausgeliehen. So viel gibt es da aber auch nicht, was mich interessiert. Du scheinst da ja exakt die Sonyzielgruppe zu sein. Dann kann ich es aus deiner Sicht auch verstehen. Auf mich trifft das einfach nicht zu.

Exakt. Die Spiele treffen in der Regel genau meinen Geschmack. Ich mag deren starke Inszenierung und deren Storytelling. Generell bin ich eher der Singleplayer Typ. Zocke auch gerne ein Witcher, Kingdom Come Deliverance oder Elex. Die Spiele kaufe ich sofern es passt direkt zum Launch. Zum ausleihen haben wir hier leider nichts mehr. Gibt zwar 1 Bibliothek aber die hat keine Games.

janosch

Frührentner
Ich mag es, wenn Spiele mich irgendwie fordern oder zum Nachdenken bringen um ein Rätsel zu bewältigen. Oder wenn man irgendwie merkt, dass man besser werden muss oder was anders machen muss um weiter zu kommen. Für Berieselung gucke ich lieber Filme und Serien. Da aktuelle Videospiele nach wie vor auf B oder C Movie Niveau sind, was Story und Inszenierung anbelangt, sehe ich da noch einiges Verbesserungspotential.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Community ist meiner Erfahrung nach schon wieder zum nächsten heißen Ding, das 3 Wochen später auch schon wieder Schnee von gestern ist, weitergezogen. Und eine Diskussion und ein Austausch über das Spiel findet praktisch auch nicht mehr statt.
Jo, das fällt mir auch immer auf. Bevor der neue Hype-Titel raus ist und kurz danach gehts in die Vollen und kurz danach zieht die Herde weiter - in der Hoffnung auf den nächsten Heilbringer - und die Topics verwaisen bzw. man schreibt selbst noch ab und an etwas, bis es einem zu dumm wird den Alleinunterhalter zu spielen und lässt es in Frieden sterben.

Ist wohl der Zeitgeist so schnell wie möglich alles zu zocken/zu erleben und da kann man sich nicht mit 3 Wochen alten Kamelen rumschlagen, sondern muss - getrieben von schneller Spaßbefriedigung - weiter eilen. TV-Kaiser: Ein Teufelskreis.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Bis Weihnachten 2020 ist ja noch etwas hin. Bin gespannt zu welchen Preis sie dann tatsächlich angeboten wird.
Meiner einer hat es nicht eilig, denn mit meiner PS4pro bin ich mit den 4k und HDR Feature noch recht zufrieden.

Klar, wenn dann reine PS5 Games kommen, die ich gerne spielen möchte, wird das schon interessanter. Die PS4 (ohne Pro) hab ich zum Release geholt und außer Remakes war da nicht viel, was an Spielen nach meinem Geschmack da war.
Klar, wenn zum Beispiel Horizon - Zero Dawn 2 schon mit Release rauskommen sollte....
....Tja, dann werf ich meinen ersten Absatz hier übern Haufen. Denn ich bin ein sehr konsequenter Mensch :ROFLMAO:

remaxx

Pförtner des Altenheims
Hadere ebenfalls noch, obs diesmal direkt zum Launch sein soll oder nicht ?! Höchstwahrscheinlich wird man wieder Monate lang auf eine PS im freien Verkauf warten müssen, ähnlich wie zum PS4 Launch und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Vmtl. werd ich vorbestellen. Wenn die Kiste rummucken sollte, wird sie halt eingeschickt.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Jo, das fällt mir auch immer auf. Bevor der neue Hype-Titel raus ist und kurz danach gehts in die Vollen und kurz danach zieht die Herde weiter - in der Hoffnung auf den nächsten Heilbringer - und die Topics verwaisen bzw. man schreibt selbst noch ab und an etwas, bis es einem zu dumm wird den Alleinunterhalter zu spielen und lässt es in Frieden sterben.

Ist wohl der Zeitgeist so schnell wie möglich alles zu zocken/zu erleben und da kann man sich nicht mit 3 Wochen alten Kamelen rumschlagen, sondern muss - getrieben von schneller Spaßbefriedigung - weiter eilen. TV-Kaiser: Ein Teufelskreis.
ist nur die Frage liegts an den Spielern oder an den Spielen? Wieso soll ich mich mit einem Spiel länger beschäftigen wenn es mir nicht mehr gefällt?
in viele Spiele kann ich gut 20-30 Stunden stecken und auch viel Spaß dabei haben, aber länger halt oft auch nicht, also beschäftige ich mich mit diesen Spielen halt auch nicht mehr.
Und ich bin auch über jedes Spiel froh dass mich 10-20 Stunden gut unterhält und ich es in dieser Zeit beende und auch nicht mehr weiter spielen muss. Aber viele Spiele sind nun mal leider künstlich in die Länge gezogen weil wenn jemand online verbreitet dass man in ca. 12 Stunden durch ist die meisten es nicht für 70 Euro kaufen würden. Am Ende beißt sich dann die Katze wieder in den Schwanz.
Und andererseits erscheinen heutzutage auch immer mehr Spiele. Gefühlt kommen heute oft in einer Woche mehr Spiele raus als früher in einem Monat, noch dazu hat man mit GwG und dem GamePass auch noch so viele "gratis" Spiele, ja teilweise wird man erschlagen von Spielen. Das verleitet einen dann natürlich auch mal dazu was anderes zu testen.

Früher war halt einfach alles besser:LOL:

Sedor

Jungspund
Ich mache es mal kurz: mich reizt es schon das Dingen zum Release zu kaufen, allerdings bestelle ich die Konsole _jetzt_ noch nicht vor, damit warte ich noch etwas...

knusperzwieback

Rat der Weisen
Und andererseits erscheinen heutzutage auch immer mehr Spiele. Gefühlt kommen heute oft in einer Woche mehr Spiele raus als früher in einem Monat, noch dazu hat man mit GwG und dem GamePass auch noch so viele "gratis" Spiele, ja teilweise wird man erschlagen von Spielen. Das verleitet einen dann natürlich auch mal dazu was anderes zu testen.
Wie wahr. Man wird heutzutage fast erschlagen mit kostenlosen Spielen. Allein was der Epic-Store jede Woche raushaut geht auf keine Kuhhaut.

Verleiten zum Testen ist es bei mir aber nicht. Eher das Gegenteil. Vor lauter Spieleüberschwemmung hab ich kaum noch Lust neue Games auszuprobieren. Allein alle kostenlosen zu probieren wäre ein Kampf gegen Windmühlen. So zock ich das Zeug, was ich schon kenne und sehe meinem Stapel der Schande beim wachsen zu.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Wie wahr. Man wird heutzutage fast erschlagen mit kostenlosen Spielen. Allein was der Epic-Store jede Woche raushaut geht auf keine Kuhhaut.

Verleiten zum Testen ist es bei mir aber nicht. Eher das Gegenteil. Vor lauter Spieleüberschwemmung hab ich kaum noch Lust neue Games auszuprobieren. Allein alle kostenlosen zu probieren wäre ein Kampf gegen Windmühlen. So zock ich das Zeug, was ich schon kenne und sehe meinem Stapel der Schande beim wachsen zu.

Das ist der Punkt, denke ich. Momentan reizen mich wirklich wieder einige Spiele, gerade nach der Arbeit werdens dann aber eher seichtere Spiele (Stardew Valley) und am WE kehre ich irgendwie immer wieder zu meinen Lieblingen (Fallout 4) zurück. Ich ertappe mich auch öfters selbst dabei einem neuen Spiel nur eine geringe Anlaufzeit zu gewähren; springt da nicht recht schnell der Funke über, gehts dank Gamepass und Co. einfach zum nächsten über. Eigentlich eine Krux, aber bei den ganzen interessanten Neuankündiungen. Ende der Woche gehts nach Stranded Sails, nächste Woche steht Outer Worlds an, im November sind schon fest Famers Dynasty und Civ 6 eingeplant..und Baldurs Gate wollte ich ja auch... etc. etc. etc. - Kurz, die Spieleauswahl ist heutzutage - auch dank der ganzen Gamepass und PS Now Gesichten - für Gamer eine eierlegende Wollmilchsauzeit..dummerweise fehlt halt genau eben diese Zeit :D

Zur PS5: Das sehe ich ganz entspannt und habe mir da noch keine großen Gedanken gemacht :) Das hört sich alles gut an, mal schauen welche Services denn bei Relaunch dabei sind, welche Spiele und welcher Preis und was die Konkurrenz von Microsoft zu bieten hat, die sicherlich zeitgleich ihre neue Konsole veröffentlichen wird. Es werden eh wahrscheinlich wieder beide Konsolen werden, die andere dann halt zeitversetzt ein bis zwei Jahre später, da ich eh davon ausgehe, dass so oder so noch ein Nachfolgermodell in den Jahren folgen wird (Slim, etc.)

Das angepeilte Releasedatum lässt zwar schon durchaus die Option zu das ich mir eine davon direkt zum Release hole (tschüss Weihnachtsgeld :D), aber auch da bin ich noch nicht ganz sicher. Es kommt halt auch auf die Starttitel an. Und AK wäre schön :)

Oben