• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Für mich ist es noch zu früh heute um zu rechnen ;) Allgemein und zusammenfassend, wie in diesem ähnlichen Bericht hier kann man ja aber sagen, es läuft auf dem Konsolenmarkt. Ich meine auch Microsoft lag bei den Softwareverkäufen recht gut, auch da sind die Hardwareverkäufe gesunken, was ich aber in beiden Fällen den Normalfall darstellen dürfte.

Etwas überrascht war ich über die digitalen Verkäufe, ich zitiere mal die verlinkte Quelle:

"45 Prozent der Verkäufe von Software-Vollversionen wurden digital vertrieben (Vorjahr: 43 Prozent). Der Absatz betrifft ausschließlich Software von Sony als First-Party-Anbieter."

Ok, das betrifft wie geschrieben nur Sony, allgemein dürfte die Quote was den digitalen Vertriebsweg angeht weit mehr nach oben gestiegen sein. Dennoch, auch da hätte ich mit einer höheren Quote gerechnet. Wobei meine Quote mit schätzungsweise inzwischen 45% Download, 55% Retail da in etwa ja passen würde :D

Ich bin mal auf die E3 gespannt, genauer gesagt was Sony da zu The Last of Us 2 und ggf. Cyberpunk zu sagen hat, auch wenn das ja von CD Red Project entwickelt wird. Ich denke mal, beide Spiele werden zumindest simulaton bereicht für die nächste Konsolengeneration mitentwickelt, The Last of Us 2 dürfte wohl der letzte große PS4 Exklusivtitel (sony eigen) werden.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@StephanKo Sony ist dieses Jahr nicht auf der E3 vertreten.
In jedem Fall läuft es für alle Hersteller richtig gut. Die PS4 knackt demnächst die 100 mio. Marke und wird die Verkäufe der PS1 übertreffen. Die Switch hat sich nach nur 2 Jahren häufiger verkauft als das N64 im gesamten Zyklus und Microsoft verbucht hohe Einnahmen und enorm viele Nutzer. Schon erstaunlich wenn man betrachtet wie oft gesagt wurde, dass Konsolen tot sind... 😂 Ich denke dass TloU 2 noch in diesem Jahr erscheint und in 2 Jahren nochmal für die PS5 veröffentlicht wird. So können sie höhere Verkäufe erzielen. Das letzte große PS4 Spiel wird Death Stranding sein.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@StephanKo Sony ist dieses Jahr nicht auf der E3 vertreten.
In jedem Fall läuft es für alle Hersteller richtig gut. Die PS4 knackt demnächst die 100 mio. Marke und wird die Verkäufe der PS1 übertreffen. Die Switch hat sich nach nur 2 Jahren häufiger verkauft als das N64 im gesamten Zyklus und Microsoft verbucht hohe Einnahmen und enorm viele Nutzer. Schon erstaunlich wenn man betrachtet wie oft gesagt wurde, dass Konsolen tot sind... 😂 Ich denke dass TloU 2 noch in diesem Jahr erscheint und in 2 Jahren nochmal für die PS5 veröffentlicht wird. So können sie höhere Verkäufe erzielen. Das letzte große PS4 Spiel wird Death Stranding sein.

Stimmt, da war was :ROFLMAO::coffee:

Death Straing hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm; allerdings glaube ich auch da erst daran wenn es wirklich erscheint ;) Shenmue III steht dieses Jahr ja auch noch an (ich lege des exklusiv mal auf konsolenexklusiv aus), auch das wird noch mal ein Schmankerl :)

Ja, an die Abgesänge kann ich mich auch gut dran erinnern; ähnlich wie beim PC vor einigen Jährchen, der war auch tot ;) Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen der aktuellen Generation nicht, denke aber gegen Ende dürften diese zumindest mit der letzten ausgeglichen sein; die PS 4 hat sich sehr gut verkauft, die Switch geht weg wie warme Semmeln und hat das halbe verkaufsmäßige WiiU Debakel wieder ausgebügelt. Und selbst Microsoft hat nach (selbst verschuldetem) Stotterstart inzwischen eine ganz gute Basis.

Die Ankündigungen zur PS5 stimmen auf jeden Fall positiv :)

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Laut dem Insider Benji haben die PS5 Devkits eine Leistung von 13TF.
Zum Vergleich: Die One X kommt auf 6TF, die PS4 Pro auf 4,2TF und Google Stadia wird 10,7 TF zum Launch bieten.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich will eigentlich gar nicht so viel mehr Power sondern dass das Biest weniger rumbrüllt. Wie schon oft gesagt kann es ja nicht sein das man immer mit Kopfhörern spielen muss damit man vom Lärm der Konsole nicht belästigt wird und ich glaube TD2 und Fortnite sind jetzt nicht die Spiele die die PS4 an ihre Grenzen bringen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Frag mich wann die Next Gen Konsole[n] endlich angekündigt werden. Die wissen alle schon bestens Bescheid.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich würde mal tippen das wir nach der E3 mehr wissen :) Da ist zwar Sony nicht dabei, aber ich denke gerade deswegen könnte Microsoft da ein wenig mehr zeigen und Sony kurz nach der E3 dann nachziehen. Oder man wartet noch Googles Stadia ab, allerdings dürften die mit den Planungen zur nächsten Konsolengeneraiton nicht viel zu tun haben.

Zäpp

Moderator
Team
Ich würde mich nicht wundern, wenn Google noch auf der E3 auftaucht (oder während der Messe selbst noch was veranstaltet) und mehr zu erzählen hat. Denke auch, dass die noch vor MS und Sony auf den Markt wollen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Stadia soll doch bereits im Herbst starten oder? Die Konsolen Next Gen startet so wie es aussieht 1 Jahr später. Vielleicht sorgt ja Microsoft für eine Überraschung auf der E3.

Oben