• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Zäpp

Moderator
Team
Dir ist wirklich nicht bewusst, dass auf den Disks mittlerweile kaum noch was drauf ist und du im Grunde auch nur eine Lizenz erwirbst, die immer wieder geprüft werden muss. Sind die Server für das Spiel weg, dann kannst du dir die Disk an die Wand hängen. Offenbar hat so eine kleine Plastikscheibe echt eine hoche Suggestionskraft.
Und ein Abo brauchst du doch auch wenn du online spielen willst.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich habe das Gefühl, Sony und MS feuern jetzt aus allen Rohren, weil sie die Streaming-Konkurrenz fürchten. Dabei bin ich mir persönlich aber sicherer denn je, dass Game-Streaming prinzipiell ohne mich stattfinden wird. Ich will auch in Zukunft meine Konsole mit Laufwerk und Games, die mir gehören und die ich zocken kann, wann immer ich will - ohne Abo. :sneaky:

Die nächsten Jahre wirst du das auch noch können. Es haben nicht alle Gamer Zugang zum Streaming. Durch den Trend der Abwärtskompatibilität kommen die Hersteller nicht wirklich um ein Laufwerk herum. Gut, MS testet jetzt eine One ohne Laufwerk aber die läuft ja parallel zu den anderen beiden Modellen. Wir müssen eh erstmal abwarten, wie sich Stadia entwickeln wird. Vielleicht wird der Dienst gar nicht richtig angenommen.

Es gibt übrigens ein Gerücht bzw. eine Aussage von einem Insider, wo heißt, dass Microsofts Anaconda die besser perfomende Konsole sein soll.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mir persönlich wäre es egal. Die PS5 wird definitiv meine nächste Hauptkonsole. An meinem PSN Account hängt mittlerweile viel zu viel dran. Das kann ich nicht aufgeben. Generell habe ich nichts gegen die Xbox. Als Zweitkonsole für exklusiv Spiele würde ich mir irgendwann bestimmt eine Xbox Next kaufen.

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ich habe das Gefühl, Sony und MS feuern jetzt aus allen Rohren, weil sie die Streaming-Konkurrenz fürchten. Dabei bin ich mir persönlich aber sicherer denn je, dass Game-Streaming prinzipiell ohne mich stattfinden wird. Ich will auch in Zukunft meine Konsole mit Laufwerk und Games, die mir gehören und die ich zocken kann, wann immer ich will - ohne Abo. :sneaky:
Ich bin voll und ganz deiner Meinung!
@Zäpp es ist nicht nur die Plastikscheibe, es ist die Verpackung und das Gefühl damit etwas zu besitzen und in der Hand zu halten. Ein Buch z.B. hat auch einen größere Anziehungskraft wie ein digitales Buch.
Und nein ich bin nicht gegen Abos und verschließe mich auch nicht der digitalen Welt. Im Gegenteil, ich liebe den technischen Fortschritt, er muss sein aber es ist wie immer im Leben, sucht den „goldenen Mittelweg“! Dann hat jeder etwas davon...

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Dir ist wirklich nicht bewusst, dass auf den Disks mittlerweile kaum noch was drauf ist und du im Grunde auch nur eine Lizenz erwirbst, die immer wieder geprüft werden muss. Sind die Server für das Spiel weg, dann kannst du dir die Disk an die Wand hängen. Offenbar hat so eine kleine Plastikscheibe echt eine hoche Suggestionskraft.
Und ein Abo brauchst du doch auch wenn du online spielen willst.
Auf meinen zahlreichen Disks, die ich hier überall noch rumfliegen habe, ist überall was drauf! ;)
Was in Zukunft geschieht, ist eine andere Frage. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony und MS den eigenen Kunden hier nicht in den Allerwertesten treten werden, denn dann würden sie damit Google nur in die Hände spielen, und dass sie weiterhin ein Laufwerk einbauen, das machen sie ja nicht ohne Grund!
EIn Abo für online Spielen habe ich übrigens nur selten. In der Regel zocke ich offline.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, sicher ist da noch was drauf. Aber ein Großteil muss doch schon runtergeladen werden. Mindestens der Day One Patch. Und ja Sony und MS werden in der nächsten Generation noch ein Laufwerk geben. Es gibt ja noch genug Leute die darauf wert legen (so wie du). Ich meine nur, dass du schon jetzt darauf angewiesen bist, dass es Server gibt, die deine Lizenz bestätigen oder du wie gesagt noch einen Großteil runterlädst. Dem sollte man sich bewusst sein. Die Zeiten in denen man alles auf der Diskette hatte um zu spielen sind völlig vorbei (um es mal zu überspitzen).
Wenn du keine Multiplayer spielst wirst du aber tatsächlich um ein Abo rum kommen.

Ich bin voll und ganz deiner Meinung!
@Zäpp es ist nicht nur die Plastikscheibe, es ist die Verpackung und das Gefühl damit etwas zu besitzen und in der Hand zu halten. Ein Buch z.B. hat auch einen größere Anziehungskraft wie ein digitales Buch.
Und nein ich bin nicht gegen Abos und verschließe mich auch nicht der digitalen Welt. Im Gegenteil, ich liebe den technischen Fortschritt, er muss sein aber es ist wie immer im Leben, sucht den „goldenen Mittelweg“! Dann hat jeder etwas davon...

Ja, wenn die Verpackungen schön sind, bin ich auch ein Fan davon (darum habe ich den entsprechen Tier bei Trüberbrook gebacked), aber die blaue oder grünen Hüllen finde ich wenig ansprechend. Da sind die Nachteile einfach viel größer als das Gefühl etwas zu besitzen (wie gesagt bin ich auch der Meinung, dass ich nicht wirklich was besitze mit der Disk). So sehe ich das auch bei anderen Medien. Ich kaufe mir ja auch farbiges Vinyl wenn es das gibt. Und das obwohl die Platten den Großteil der Zeit im Regal stehen. Wenn es aber nicht schön ist, will ich den Platz auch nicht verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Sedor

Jungspund
Ja, sicher ist da noch was drauf. Aber ein Großteil muss doch schon runtergeladen werden. Mindestens der Day One Patch. Und ja Sony und MS werden in der nächsten Generation noch ein Laufwerk geben. Es gibt ja noch genug Leute die darauf wert legen (so wie du).

Wenn die Infrastruktur des Internets irgendwann sinnvoll ausgebaut ist, so dass jeder wirklich Breitband hat, dann denke ich könnte sich hier ein Wandel einstellen. Ich persönlich würde dann nur noch von den Games eine Disc kaufen, von denen ich Fan bin oder es eine besonders gute collectors-Edition gibt.

Wie auch immer: bin gespannt auf die neue PlayStation (sowie auch Xbox)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Sony und MS werden sicher noch eine Laufwerk in der nächsten Gen drinn haben und vielleicht auch in der übernächsten usw.
aber sie können es sich definitiv auch nicht leisten auf Streaming zu verzichten und dieses Feld einfach der Konkurrenz zu überlassen, der Markt ist einfach zu groß, siehe Handy-Gaming
und MS steht doch mit XCloud auch schon in den Startlöchern und auch Sony wird da intern schon etwas am laufen haben da bin ich mir relativ sicher.

Ich freu mich jedenfalls auf die Next-Gen und bin schon gespannt wann es die ersten offiziellen Infos gibt.
Nur hoffe ich dass kein Hersteller irgendwelche komischen Experimente macht (ich sag nur Kinect:() sondern einfach sehr potente und durchdachte Hardware geliefert wird und dann einfach die Spiele noch mehr in den Fokus rücken(y)

Oben