• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Alexkannsingen

Mario was my first love
Natürlich hast Du recht @Tilhelm Well .
Microsoft hat größere Reserven.
Aber ob Billionen oder Milliarden, das sind Beträge jenseits unserer Vorstellungskraft.
Ich wünsche mir kein Microsoft Monopol (gottseidank gibt es noch Nintendo) aber Sony tut sich mit der Preiserhöhung meiner bescheidenen Meinung nach keinen Gefallen.
Ich möchte einfach nur Spaß an meinem Hobby haben und bin kein Wirtschaftsexperte oder Marketingstratege.
Vielleicht geht die Rechnung von Sony auf vielleicht auch nicht.

Schaun‘ wir mal.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich finde es gut wenn ihr hier so fleißig diskutiert. In der Vergangenheit konnten durch die Beschwerden der weltweiten Gaming Community einige fragwürdige Entscheidungen der Hersteller rückgängig gemacht werden. Vielleicht bringt es auch dieses Mal was.
Völlig zurecht! Ich meine, nach zwei Jahren eine Preiserhöhung für was? Dafür, dass man sich hiezulande den Allerwertesten aufreissen muss, um eine PS5 zu bekommen? Dann greife ich doch lieber zur Konkurrenz, die haben auch schöne Angebote.

Ich meine, ich habe ja nun endlich eine PS5. Aber um die zu bekommen musste ich so einiges im Netz bewegen und das war nicht ganz leicht, kostete viel Zeit und dann hatte ich auch noch unverschämtes Glück, eine zum Originalpreis ohne Bundle o.ä. zu bekommen. Die gebe ich auch so schnell nicht mehr her! 😁

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich kann es, auch wenn ich es nicht gutheiße, aus unternehmerischer Sicht nachvollziehen, die Preise zu erhöhen, um damit negative Effekte (z. B. aus der Inflation stammend) aufzufedern. Microsoft hat mal gesagt, dass deren Konsolenverkäufe ein Minusgeschäft sind (und nun wahrscheinlich noch mehr werden), vielleicht ist das bei Sony auch so und noch schlimmer, so dass sie daraus für sich selbst eben zu einem kleineren Minusgeschäft wird.
Letztlich liegt es am Verbraucher, dies zu unterstützen oder nicht. Und als Deutscher, der diesen Winter eh schon überlegen muss, wie er ohne große Kostenerhöhung durch den Winter kommen soll, muss dann halt auch beim Gaming priorisiert werden.
Wie schon gesagt wurde: je mehr Gegenwind es aus der Community gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sony zumindest teilweise zurückrudert. Hoffnung nicht aufgeben!

Ahti

Rentenbezieher

Heidelborrow

Nordisch by nature
So was hab ich ehrlich gesagt in meiner ganzen Gamer-Karriere noch nie erlebt. Gab es das schon mal, dass Konsolen nach zwei Jahren teurer werden? Und dann noch nicht mal einheitlich? Nach dem Bundlezwang jetzt die Preiserhöhung. Vielleicht kommen ja jetzt weiterhin nur Bundles aber für 50 Öcken mehr?
Ich hatte auch noch nie eine Verdreifachung des Gaspreises innerhalb von ein paar Monaten. Oder Verdopplung des Dieselpreises über zwei Jahre.
Momentan wird doch alles in einem Maße teurer, das kaum noch zu ertragen ist. Warum also nicht auch Geräte?
Amazon Prime hat auch mal eben 20 Euro für nix draufgelegt, was einer Erhöhung von etwa 30% entspricht.
Völlig verrückt die Welt gerade ist ...

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hatte auch noch nie eine Verdreifachung des Gaspreises innerhalb von ein paar Monaten. Oder Verdopplung des Dieselpreises über zwei Jahre.
Momentan wird doch alles in einem Maße teurer, das kaum noch zu ertragen ist. Warum also nicht auch Geräte?
Amazon Prime hat auch mal eben 20 Euro für nix draufgelegt, was einer Erhöhung von etwa 30% entspricht.
Völlig verrückt die Welt gerade ist ...
ja, man hat momentan fast das Gefühl, dass jeder noch so oft wie möglich die Preise erhöht, um noch jeden Cent mitzunehmen ehe alles zusammenbricht. Allein die Energiepreise haben das Potential unsere Wirtschaft zusammenbrechen zu lassen. Mir wird komplett anders wenn ich an die kommenden Monate denke!

MrBurning

Frührentner
So wie es aussieht, bekommen alle den Einladungslink zum Kauf der PS5 bei Amazon, die sich vorgemerkt hatten. Hab mir mal die Fragen und Antworten angesehen. Kommen wohl ständig neue ins Lager. Hätte dann 72 Stunden Zeit zum überlegen, wenn ich die E Mail bekomme. :)
Ist das alles spannend!😎

Daddli

Rentenbezieher
Ich bin der Meinung, das Nintendo und Microsoft die Änderung des PS5 Preises genau beobachten werden. Aber aus einem anderen Grund.

Es gibt neben anderen auch etliche Meinungen im Netz, das z.B. Microsoft jetzt die Gunst der Stunde nutzen und eventuell sogar eine Preissenkung der Series S|X durchführen sollte. Daran glaube ich eher nicht. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, das beide (MS, Nintendo) auch eine Preiserhöhung ins Auge fassen könnten. Ich denke, man wird jetzt genau den Markt, sowie die Reaktionen der Fans und Kritiker beobachten und sich sicherlich Gedanken machen, wie mit der Inflation umzugehen ist.

Kotaku hat MS eine Anfrage bzgl. der Preisgestaltung geschickt. Das übliche Bla Bla, aber eben auch der wichtige Satz, das sich an den derzeitigen Preisen weltweit nichts ändern würde. In die selbe Kerbe schlug bereits vor einem Monat Nintendos Präsident Furukawa und sagte, das eine Preiserhöhung derzeit nicht in Betracht gezogen werde. Beide - Mircosoft und Nintendo - erteilen andererseits einer realistische Preiserhöhung aber auch keine eindeutige Absage. Natürlich ist da meinerseits viel Spekulatius und Kaffeesatzleserei drin.

Sony hat sich nun getraut oder meinetwegen auch mußte sich trauen und ist der erste, der drei Großen. Vielleicht ist der Konzern aus Japan aber eventuell auch nicht der Letzte.

Das es der Gaming Sparte mit der PS5 schlecht gehe oder man finanziell in bedrohlicher Schieflage ist bzw. kommen könnte, war jedenfalls nicht mein Eindruck. Von November 2020 bis Sommer 2021 wurden ca. 10 Mio. PS5 verkauft. Die am schnellsten verkaufte Konsole aller Zeiten. Des weiteren konnte man sich einen wichtigen Vorrat an Halbleiterteilen für weitere 14,5 Mio. PS5-Konsolen sichern. Und im August 2021 verkündete der CFO von Sony, das man zumindest bei der 499€/$ Version jetzt keine Verluste mehr machen würde und die Gewinnschwelle erreicht sei.

Natürlich sind wir jetzt ein gutes Jahr weiter und Sony plant bereits fürs nächste Jahr. Es hat sich einiges geändert. Eventuell ist die Preiserhöhung wirklich nur den Gründen geschuldet, die Sony in ihrem Statement aufgeführt hat. Vielleicht aber auch nicht nur.

Oben