• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Gestern habe ich Astros Playroom durchgezockt. Für ein vorinstalliertes Minispiel war das sogar richtig gut. Man lernt sämtliche Funktionen des Controllers kennen und erfährt nahezu alles über die PlayStation Sparte von Sony. Das fängt bei den Konzepten des Logos an und hört bei der PS5 samt Zubehör auf. In den Levels schaltet man viele äußerst detailreiche PlayStation Artefakte zum begutachten frei und begegnet dabei anderen Astrobots, die bekannte Spiele parodieren.
Am Ende gibt es noch eine ziemlich gelungene Überraschung. Um diese verstehen zu können, muss man allerdings eine PS1 besessen haben.
Grafik, Sound und Ladezeiten können sich auch sehen lassen. Vom Dashboard aus lädt Astro ein beliebiges Level in 7 Sekunden.

Unbedingt ausprobieren!

svvoop

Nachtschwärmer
da bin ich voll bei dir! von der controller demo (anfang) bis zum zerlegen der goldenen buchstaben für gold (ende) macht es echt laune.

hab nur einen kritikpunkt:
- couch coop hätte hier gut reingepasst

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
was
Gestern habe ich Astros Playroom durchgezockt. Für ein vorinstalliertes Minispiel war das sogar richtig gut. Man lernt sämtliche Funktionen des Controllers kennen und erfährt nahezu alles über die PlayStation Sparte von Sony. Das fängt bei den Konzepten des Logos an und hört bei der PS5 samt Zubehör auf. In den Levels schaltet man viele äußerst detailreiche PlayStation Artefakte zum begutachten frei und begegnet dabei anderen Astrobots, die bekannte Spiele parodieren.
Am Ende gibt es noch eine ziemlich gelungene Überraschung. Um diese verstehen zu können, muss man allerdings eine PS1 besessen haben.
Grafik, Sound und Ladezeiten können sich auch sehen lassen. Vom Dashboard aus lädt Astro ein beliebiges Level in 7 Sekunden.

Unbedingt ausprobieren!
Kann ich so unterschreiben.
Einzig dass man die Kamera nicht invertieren kann ist für mich total ätzend.

svvoop

Nachtschwärmer
was

Kann ich so unterschreiben.
Einzig dass man die Kamera nicht invertieren kann ist für mich total ätzend.

ich glaube ich bin in den ps5 settings über diese einstellung (kamera-achsen) gestolpert - kann ich aber erst heute nachmittag verifizieren.

aber geh mal dort auf die suche
(edit: glaube da, wo man auch die schwierigkeit in spielen als „voreinstellung“ wählen kann)

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
ich glaube ich bin in den ps5 settings über diese einstellung (kamera-achsen) gestolpert - kann ich aber erst heute nachmittag verifizieren.

aber geh mal dort auf die suche
(edit: glaube da, wo man auch die schwierigkeit in spielen als „voreinstellung“ wählen kann)
Ja konnte ich in den PS5 Einstellungen finden und ändern.
Danke für den Tipp.
Jetzt macht es viel mehr Spaß und ich kann sogar was reißen 😀

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Mal kurz etwas zu dem BluRay 4K Feature, der PS5.
Ich hab mir, im Angebot, den Van Helsing Film von 2004 in der 4K Fassung geholt und inzwischen angesehen.
Auch wenn der Film eher schlechte Kritiken hatte, ich fand den eigentlich auch recht gut gemacht, war auf jeden Fall nach meinen Popcorn Kino Geschmack.

Nun aber zur PS5: zunächst hab ich die Disc falsch rum eingelegt, da die PS5 senkrecht steht, und ich nicht wusste wo eigentlich oben und unten ist :oops:, zum Glück hat mir das dann die PS5 gesagt :LOL:
Das Laufwerk lässt ein leichtes Fiepen von sich hören, während die Daten gelesen werden, danach zeigt der Player erstmal die Steuerung am Controller (gutes Feature).
Während der Film dann läuft höre ich (wenn der TV Ton auf Mute ist), noch ein leichtes Summen, aber das stört mich nicht. Sitzabstand ca. 3m zur Konsole.

Bild und Ton sind astrein, aber ehrlich gesagt, habe ich das bei ner 4k UHD BluRay mit HDR eigentlich auch erwartet.

Misc

Sonntagsfahrer
Kurzfeedback.... Demon Souls auf der PS5 ist in fast jeder Hinsicht (bis auf das fehlende haptische Feedback ...dachte das Spiel hat das?) genial. Die Ladezeiten sind ein Träumchen und die Grafik echt Bombe mit 4K60 dazu im Leistungsmodus richtig flüssig. Für mich einfach ein Remaster zum niederknien. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. (Hab ich erwähnt das ich Demon Souls Fan bin und somit meine Bewertung in keinster Weise neutral ist? :p:)) Ehrlich ich hab mich sehr lange darauf gefreut, war gehyped und wurde nicht enttäuscht. Was das nun heißt darf sich jeder selbst überlegen.:)

Zur PS5...
Ich hab kein Spulenfiepen, kein lautes Laufwerk oder sonstige störenden Geräusche. Technische Probleme hatte ich bisher nur beim kopieren der Spiele von der PS4 auf die PS5. Da hat leider kein Spiel funktioniert. Hab alles nochmal neu runtergeladen, war aber auch nicht schlimm da ich eh ne FTTH Leitung habe. Leute mit ner lahmen Leitung sollten die Spiele evtl. direkt auf der PS4 auf die externe ziehen und dann umhängen.

Toll die Funktion das man PS4 Titel automatisch auf die externe SSD installieren kann.
Wir haben letzte Woche Shareplay und Screensharing getestet was echt butterweich lief. Die BiB Funktion mit dem verschiebbaren Fenster ist auch toll umgesetzt, man sieht das Fenster sogar ingame.
Der Shop und vor allem PSNow wurde jetzt schön in die Oberfläche integriert. Das fühlt sich jetzt nicht mehr wie nen Fremdkörper an.
Aktuell fehlt mir eigentlich nur der activity Feed der Freunde. Ich hoffe da kommt was.

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Eigenzitat wegen dem Ordner "Andere" im internen Speicher:

Zum Thema "Andere" im Speicher der PS 5 habe ich ein wenig im Netz gesucht, auf mehreren englischen Seiten habe ich gelesen, dass es hilft, PS4 Spiele möglichst nur extern zu installieren.

Ein Beispiel dazu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich werde das mal testen, was da steht, sobald ich dazu gekommen bin und meine PS4 interne SSD auf extern umgemodelt habe und dann an der PS5 extern anschließe.

@TomMV: Wenn der Ordner bei der PS4 auch schon so groß war, habe ich das nicht mitbekommen, denn ich hatte da ne 2 GB drin und nicht darauf geachtet. Jetzt, mit dem arg begrenzten Platz intern ist es halt schon etwas "doof".

Inzwischen habe ich eine externe SSD an der PS5 angeschlossen.
Alles PS4 Spiele habe ich dorthin verschoben. Es waren bislang 3 Spiele: Borderlands 3, The Division 2 und GR Breakpoint.

Vorher war der Ordner "Andere" bei rund 57 GB, jetzt sind es nur noch 12,3 GB.
Ich merke natürlich, dass die PS4 Spiele über die externe SSD etwas längere Ladezeiten haben, als auf der internen. Doch das ist gar nicht so dramatisch, wie ich gedacht habe.

Intern habe ich vier PS5 Spiele installiert (AC Valhalla, Spiderman Miles Morales, Borderlands 3 und Astro's Playroom). Inwieweit sich der Ordner "Andere" wieder aufbläst, wenn mehr PS5 Spiele installiert sind, bleibt natürlich abzuwarten.

Interner Restspeicher derzeit: 505 GB

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Stichwort externe SSD für die auf der PS5 gespielten PS4 Spiele ?
Habt ihr eine Empfehlung oder Warnung, was man kaufen sollte und was lieber nicht.
Passend zur Black Friday week.... kann ich vielleicht etwas sparen.

Meine PS5 wird ja, wenn sie mal ankommt, eine digitale Edition.

Oben