• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das hoffe ich doch, wäre ja sonst echt bescheiden. Denke aber auch das sich die Hersteller schon alleine wegen der Dolby Lizenzgebühren gerne mit der Tempest Engine beschäftigen!

@Joe Cool Cobra soweit ich weis ist sony derzeit am Möglichkeiten ausloten wie man die Verschieberei bewerkstelligen kann. Warum das nicht von Haus aus geht erschliesst sich mir auch nicht. Jedenfalls kann man PS4 Spiele von der externen Festplatte aus spielen.

Da bin ich mal gespannt drauf, ich glaube es aber nicht. Denn wenn man ein Cross-Plattform-Spiel macht kann man nicht auf die Tempest Engine setzten also wird man dann im Zweifel etwas nehmen das alle Systeme können und dass ist dann ggf. Dolby. Oder aber man macht für alle außer der PS5 kein 3D Sound aber wie wahrscheinlich wäre das. Oder 3 Lösung man macht für alle Dolby und für die PS5 Tempest, aber ich denke das ist noch unwahrscheinlicher. Oder letzte Lösung es gibt nur noch PS5-Spiele und das können wir als Spieler nicht wollen.

Misc

Sonntagsfahrer
Da bin ich mal gespannt drauf, ich glaube es aber nicht. Denn wenn man ein Cross-Plattform-Spiel macht kann man nicht auf die Tempest Engine setzten also wird man dann im Zweifel etwas nehmen das alle Systeme können und dass ist dann ggf. Dolby. Oder aber man macht für alle außer der PS5 kein 3D Sound aber wie wahrscheinlich wäre das. Oder 3 Lösung man macht für alle Dolby und für die PS5 Tempest, aber ich denke das ist noch unwahrscheinlicher. Oder letzte Lösung es gibt nur noch PS5-Spiele und das können wir als Spieler nicht wollen.
Hmm das kommt doch stark auf die entsprechenden Developer Tools und die Lizenzkosten drauf an. Wenn sich das rechnet bzw. es gut umzusetzen ist (wovon ich ausgehe) glaub ich schon dass die Tempest Engine gerne genutzt wird.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Hmm das kommt doch stark auf die entsprechenden Developer Tools und die Lizenzkosten drauf an. Wenn sich das rechnet bzw. es gut umzusetzen ist (wovon ich ausgehe) glaub ich schon dass die Tempest Engine gerne genutzt wird.

Gern genutzt glaube ich gern je nachdem wie gut die Tools und wie hoch die Kosten sind. Aber ich glaube nicht das die Sony die Engine für PC und Xbox raus gibt und wenn es am Ende dazu führe das wir nur auf eine Plattform mit guten Sound haben kann man als Spiele sich nicht ernsthaft dafür aussprechen. Und wenn man für guten Sound ein Spiel auf die Tempest und (für die anderen Systeme) auf Dolby anpassen muss sind die Kosten schnell wieder ein Punkt an dem es scheitern könnte. Prinzipiell wäre ich dafür wenn jemand mal Konkurrenz zu Dolby macht aber wenn es nur ein System ist wird es, meiner Meinung nach, zu nichts führen.

Aber wenn Sony ein gutes Tool hat das Dolby-Anweisungen in Templest umwandelt wird es sicher Entwickler geben die dann auf den Dolby-Zeug noch Templestverbeserungen packen aber setzt auch voraus das die Verbessrungen so gut sind das sich ggf. Mehrkosten für die Tempest-Entwicklung lohnen. oder Sony schmeißt Geld in form von Exklusive-Deals auf die Entwickler damit die das machen, dass wäre aber für uns Spieler die denkbar schlechteste Lösung.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Mein kleiner Neffe hat heute eine Mail von Amazon bekommen das die PS5 morgen pünktlich Versand wird. Komisch ich habe viel früher bestellt und habe nichts bekommen bis jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Normalerweise versendet amazon die Ware für Prime Kunden einen Tag vor dem garantierten Liefertermin. Prime Sendungen müssen ja bevorzugt transportiert und zugestellt werden, auch bei einem Abbruch der Tour darf das Paket nicht zurück ins Depot mit zurück genommen werden, andere normale Pakete sind dafür nicht zuzustellen. wenn die Tour nicht zu schaffen ist.

Heute ist Dienstag - garantierter Prime Liefertermin ist bei mir Donnerstag also dürfte die PS5 auch erst Morgen verschickt werden. Bei nicht Prime Kunden könnte es sein dass die Ware früher abgeschickt wird was aber nicht heisst dass sie vor Donnerstag ankommt.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Falls jemandem am Abend vor dem Launch langweilig sein sollte......

PRO Sieben Maxx zeigt am 18.11 ab 21:15 Uhr ein Special zum Release der PS5.

Dazu gibt es ein Gewinnspiel. Während der Show werden PlayStation Controller Symbole eingeblendet, die man dann in ein Formular auf nachfolgender Seite eingeben muss:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Amazon.de und Medimax versprechen zudem ein weiteres Kontingent an Konsolen zum Launch.

Oben