• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ach ich liebe es den Schrank aufzumachen, um mir ein Game auszusuchen. Digital only no way! Weiß auch gar nicht was mein zuletzt erworbenes digitales Game war. Außer Indie Spiele... Sales nutze ich auch nicht mehr.
Müssen natürlich alle für sich selbst entscheiden. Eine Konsole mit Laufwerk macht keinen Sinn wenn man es nicht benutzt. Zudem lässt sich auf dem digitalen Weg jede Menge Geld sparen.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ach ich liebe es den Schrank aufzumachen, um mir ein Game auszusuchen. Digital only no way! Weiß auch gar nicht was mein zuletzt erworbenes digitales Game war. Außer Indie Spiele... Sales nutze ich auch nicht mehr.
Müssen natürlich alle für sich selbst entscheiden. Eine Konsole mit Laufwerk macht keinen Sinn wenn man es nicht benutzt. Zudem lässt sich auf dem digitalen Weg jede Menge Geld sparen.

Jaaa, ich liebe es 🤗
Etwas in die Hand nehmen, von allen Seiten betrachten, das Gewicht spüren, wegstellen und etwas anderes nehmen... . Bei "nur digital" fehlt mir die Haptik 🖐️

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Jaaa, ich liebe es 🤗
Etwas in die Hand nehmen, von allen Seiten betrachten, das Gewicht spüren, wegstellen und etwas anderes nehmen... . Bei "nur digital" fehlt mir die Haptik 🖐
Bin absolut bei euch, ich liebe das auch :love: und geb euch ein doppelt und dreifaches „gefällt mir“ (y)(y)(y)
Darauf möchte ich auch nicht verzichten...

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Abgesehen davon, das es wohl wie bei so vielen Dingen reine Geschmackssache ist.

Es gab mal Zeiten, hätte ich euch recht gegeben.
Heutzutage ist ja leider ausser der Epilepsie Warnung kein schöner Inhalt mehr in der Box, geschweige denn Handbücher... oder Maps der Spielewelt.... ausgenommen sündhaft teuere Spezial, super, the one and only Editions...

Vorteil der Download Edition.... meine Frau bekommt es nicht so mit, wenn ich es mal wieder mit dem Spielekauf übertreibe... ;)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es gab mal Zeiten, hätte ich euch recht gegeben.
Heutzutage ist ja leider ausser der Epilepsie Warnung kein schöner Inhalt mehr in der Box, geschweige denn Handbücher... oder Maps der Spielewelt.... ausgenommen sündhaft teuere Spezial, super, the one and only Editions...

So ist es leider. So eine olle Spielebox hat heute absolut keine Wertigkeit mehr. Wundert mich ehrlich gesagt, dass noch keiner der Konsolenhersteller auf die Idee gekommen ist, die Discs in so Papptüten zu verkaufen wie sie für Heft-DVDs genutzt werden. Mal abgesehen davon, dass das umweltfreundlicher wäre, würde das auch ganz gut den Werteverfall von physischen Version über die Jahre widerspiegeln.

Das größte Problem ist jedoch, dass Deluxe/Gold/Wasauchimmer-Versionen und diverse Bundles entweder nur in geringer Auflage oder gar nicht erst auf Disc erscheinen. Versuch mal, 12 Monate nach VÖ eine Gold-Version eines Spiel zu bekommen. Das wird schon ziemlich schwer, so dass man den DLC teuer nachkaufen muss, weil der DLC alleine (anstatt der Komplett-Edition mit Spiel) zu selten im Angebot ist, während einem die Bundle-Versionen als Download-Version zu diesem Zeitpunkt oft nachgeworfen werden.

Ich würde eine Konsole ohne Laufwerk dennoch nur dann in Erwägung ziehen, wenn die Preisersparnis massiv wäre (je nach Basispreis der Konsole 100 bis 200 Euro günstiger), da es einfach immer wieder Spiele gibt, die delisted werden, so dass man sie nicht mehr kaufen kann. Grade bei Spielen mit Lizenzen (Musik, Autos, Strecken, Marken...) kommt das immer wieder vor. Bei einer Konsole mit Laufwerk hat man immer noch die Option, eine Disc-Version auf der Resterampe oder gebraucht zu erwerben.

X30 C64 Forever

Altmeister
Hängt wohl auch etwas davon ab, wann man ein Spiel kauft... Wenn man unbedingt zu Release kaufen möchte und die Spiele nicht sammelt, sollte man natürlich die physische Version kaufen und das Spiel anschließend wieder verscherbeln. Wenn man auch durchaus warten kann, dann greift man eben digital zu und kauft das Spiel für nen 10er. Da mache ich mir auch nicht den Stress mit ner Retail Version und dem ganzen Ebay Gehampele.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Oder aber man macht es so wie ich und verkauft bei einem Generationswechsel auch einige seiner physischen Spiele, meist die die man eh nicht mehr spielt, direkt mit und erhält so einen etwas besseren Preis für die alte Konsole und hat wieder etwas mehr Platz im Spieleregal.

Bei digital only fällt das natürlich flach :giggle:

Oben