• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation 4

Easy Rider

Altenpfleger
Diese Knappheit der PS4 kann aber doch auch künstlich vom Hersteller erzeugt sein?!

Den Chat auf der One habe ich noch nicht ausprobiert, die anderen Probleme die hier beschrieben werden kann ich (zum Glück) nicht nachvollziehen. Der Day-One Kontroller knarzt nicht und rumbelt wie jeck, das billige Plastikteil, in den ich mein Headset einstöpsele, funktioniert wie gewünscht und der Rest ist auch in Ordnung.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Ich glaube micht das da etwas künstlich verknappt wird. Wird wohl eher daran liegen das viele Geräte in Länder geliefert werden wo sich das niemand leisten kann. Ist nur so eine idee....

S

SneakySnake

Guest
Sicherlich werden einige geräte zurückgehalten das liegt aber daran das man ersatz geräte braucht falls welche von den gekauften kaputt gehen und die kunden somit neue ersatz geräte bekommen können aber das is ja auch logisch. ALso kann von einer Künstlichen Verknappung nicht die rede sein vorallem wenn man die Verkaufszahlen der Konsole betrachtet da muss man halt leider mit wartezeiten leben.

Meine One ist ja derzeit in Reperatur wegen Bildaussetzern. Nach dem Februar Patch hab ich auch wieder ständig mit Party problemen zu kämpfen gehabt wenn ich in einem spiel war und danach einer party beitreten wollte ging mein party chat nicht ich musste die konsole komplett runterfahren (knopf gedrückt halten) als dann der Party chat nach dem neustart wieder ging kam es auch oft vor das die spiele nicht starten wollten und ich teilweise 4-6 anläufe brauchte um games gestartet zu bekommen. Alles sehr ärgerlich hoffe das in zukunft weniger solcher probleme auftreten

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Diese Knappheit der PS4 kann aber doch auch künstlich vom Hersteller erzeugt sein?!

Künstliche Verknappung, um einen Hype zu schüren, kann man sich leisten, wenn man einen Produktlaunch ohne Konkurrenz durchführt, aber nicht, wenn man praktisch gleichzeitig mit einem Konkurrenten startet. In diesem Fall zählt jede einzelne ausgelieferte Konsole. Denn derjenige, der als erstes die größere Nutzerbasis vorweisen kann, hat entscheidende Vorteile. Der Hype generiertet sich dann durch Mundpropaganda nämlich selbst, da die Leute, die Konsole A oder B haben und zufrieden sind, stecken ihren Freundeskreis automatisch an. Und die größere Nutzerbasis gegenüber der Konkurrenz führt fast automatisch dazu, dass die Plattform für Entwickler interessanter wird und somit mehr Spiele dafür erscheinen und die Konsole vielleicht sogar die Leadplattform für Entwickler wird.

Dass die PS4 im Vergleich zur Xbox One nur sehr schwer zu erhalten ist, liegt vermutlich eher daran, dass MS die Nachfrage in 13 Ländern, in denen die Xbox One bisher am Start ist, überschätzt hat. Denn von Deutschland über die Xbox-Kernmärkte UK und USA bis hin zu den skandinavischen oder Benelux-Ländern, in denen die One zwar bisher offiziell nicht erhältlich ist, aber dennoch von Ketten wie Media Markt aus Ländern wie Deutschland im importiert wird, ist die Xbox One sehr gut erhältlich. Und dennoch wird die One selbst in ihren stärksten Märkten (UK und USA) von der nur spärlich erhältlichen PS4 in den Verkaufszahlen überholt. Im Februar wurden in den USA fast doppelt so viele PS4 wie Xbox One verkauft. Hier könnte erst der März mit Titanfall für einen (kurzfristigen?) Umschwung sorgen.

Dass Sony also in mehr Ländern gelauncht ist als MS und trotz der Knappheit an Ware immer noch mehr absetzen kann als Microsoft, spricht eigentlich deutlich gegen eine künstliche Verknappung, sondern eher dafür, dass die Nachfrage deutlich höher ist erwartet und auch höher als die Produktionskapazitäten derzeit hergeben.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Tatsache ist das beide Konsolen sich gut verkaufen und beide haben Absatzzahlen, in relativ kurzer Zeit, von dennen die jeweiligen Vorgänger nur träumen konnten. Wie das ganze in 1-2 Jahren aussieht, weiß niemand. Nicht mal meine Kristallkugel....;)

X30 Floki

Rentenbezieher
Wo liegen die Konsolen rum? Bei uns in der Schweiz ist die PS4 seit Monaten ausverkauft. Ich hatte das Glück im Dezember noch eine abzukriegen und bin begeistert von dem Teil. Wäre da nicht die XBL-Community, dann würde ich die One nur für ein paar Runden PvZ oder Titanfall anschmeissen.

Im übrigen ist die Logistik von MS noch viel unergründlicher. In der Schweiz wurde der Release der One per November letzten Jahres angekündigt und dann verschoben. Offiziell erscheint sie nun im September dieses Jahres. Aber auch nur offiziell, denn die One ist im Gegensatz zur PS4 überall in rauhen Mengen erhältlich, egal ob jetzt bei WoG, Mediamarkt, Müller oder Gamestop. Anscheinend liegen in den 1.-Release-Ländern soviele Konsolen rum, dass man die problemlos für den Export in Länder freigeben kann, in welchen die One eigentlich noch gar nicht erschienen ist. Das Argument, dass die One erst in 13 Ländern erschienen ist und ein Vergleich mit Sony nicht möglich sei, kannst Du daher knicken.

Bei allem Verständnis dafür, dass man Fan von MS und der One ist. Bei einer einigermassen objektiven Betrachtung muss man zugeben, dass die One eine Baustelle ist. Die PS4 macht heute genau die Dinge besser, die in der Last-Gen dazu führten, dass ich 80% der Spiele für die 360 und nicht für die PS3 gekauft habe. Aber ich bin mir auch sicher, dass MS die Probleme erkannt hat und die One in einem Jahr ganz anders zu beurteilen ist als heute.

Wenn internationale Ketten die One auch da verkaufen, wo sie OFFIZIELL nicht erschienen ist, ist es nunmal inoffiziell. Es gibt für die Schweiz keine offiziellen verkauszahlen, weil es sie da noch gar nicht geben dürfte.
Ist wie mit GoW1 in Deutschland. Aber man kann sich natürlich alles drehen, wie es einem passt....

Dass die One noch teilweise Beta Status hat, ist ja auch nix Neues mehr - aber die mussten ja auch alles umwerfen wegen crybabys und shitstormern...
Das spielt halt Sony in die Karten - da stört es dann auch keine sony fanboys, dass es auf der ps4 endlich dinge gibt, die es schon ewig auf der 360 gab...

Gibts bei der ps4 mittlerweile eigentlich mp3 und bluray 3d Support?

Easy Rider

Altenpfleger
Dass die One noch teilweise Beta Status hat, ist ja auch nix Neues mehr

Erscheinen nicht alle Nasen lang für beide Konsolen Updates?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es sich bei der PS4 schon um ein "fertiges" Produkt handelt.

Das ist doch genau wie mit den Spielen - merkwürdig das man da grad ein Spiel ausgepackt hat - es in die Konsole schiebt und erstmal gigabyteweise Patchen muss...
Was ist denn heute nicht beta bzw. wo liegt die Grenze?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gibts bei der ps4 mittlerweile eigentlich mp3 und bluray 3d Support?
Nein. Ich habe ja mittlerweile eine PS4 und muss mal sagen, dass sie zwar nicht "unfertiger" wirkt als die Xbox One. Aber dafür wirkt sie ab Werk ähm... *räusper* sehr "übersichtlich".

Mal ein Vergleich von mir als Überblick:

Apps existieren nur in Form von Watchever und Amazon Instant Video, der Viedeoplayer besteht fast nur aus dem Bezahldienst Video Unlimited, ebenso der Musikplayer von Music Unlimited und er spielt auch keine mp3 Formate ab. 3D Blu-Ray gibt's wie erwähnt auch noch nicht.
Der hauseigene Internet Browser ist so nutzlos wie auf der PS3.
Das war's dann auch schon. Bleibt nur noch der Playstation-Store, der ist jetzt endlich schnell, aber immer noch sehr unsortiert.
PS4 Systemupdates sind häufig, bewirken aber meist nichts sichtbares. Eben nur Kleinigkeiten wie z.B. Verbesserung der (imo überflüssigen) Share-Tastenfunktion.

Angeblich wollten die Playstation-Fans ja nur eine reine Spielkonsole. Das ist sie auch und die haben sie bekommen. Ganz klar ist die untermotorisierte Xbox One aber die bessere Multimediakonsole. Allem voran die Funktionen von Kinect, dann noch Apps wie TV, Smart Glass, Party, Erfolge, Freunde, Upload, Explorer, Youtube, Machinima, Zattoo, Skype usw. - alles das gibt's auf der PS4 in dieser Form so nicht und wenn doch, dann lange nicht so komfortabel. Der Metro-Style spricht mich auch mehr an. Schade nur, dass viele Apps meiner Meinung nach noch zu lange laden. Aber vielleicht passiert da auch noch was.
Bisher wurden alle One-Systemupdates sehr schnell bereitgestellt, nützlich, sinnvoll und vor allem sehr kundenfreundlich. Sony informiert, wenn überhaupt, nur sehr spärlich über die marginalen Neuerungen bei der PS4. Microsoft hat beim Support und Service auch wieder deutlich die Nase vorn.

M

Mamuk

Guest
Hmm.. Ich verfolge das nur nebenbei weil ich sehr zufrieden mit der Xbox One bin, aber das man die PS4 seit Monaten nicht kaufen kann halt ich für ein Gerücht. Ich hab eine deal app auf dem Handy und lese immer wieder das hier und da einige zu haben sind (online wie auch Geschäfte). Bin grad in Ungarn unterwegs und hab gestern in den Mediamarkt geschaut, die Regale waren voll mit PS4.... Wollte schon ein Foto machen.

Wie gesagt, dann ist es die Ausnahme. In Deutschland sind die Dinger weniger Stunden sofort wieder ausverkauft. Die Nachfrage ist einfach deutlich höher als SOny liefern kann.

M

Mamuk

Guest
Wo liegen die Konsolen rum? Bei uns in der Schweiz ist die PS4 seit Monaten ausverkauft. Ich hatte das Glück im Dezember noch eine abzukriegen und bin begeistert von dem Teil. Wäre da nicht die XBL-Community, dann würde ich die One nur für ein paar Runden PvZ oder Titanfall anschmeissen.

Im übrigen ist die Logistik von MS noch viel unergründlicher. In der Schweiz wurde der Release der One per November letzten Jahres angekündigt und dann verschoben. Offiziell erscheint sie nun im September dieses Jahres. Aber auch nur offiziell, denn die One ist im Gegensatz zur PS4 überall in rauhen Mengen erhältlich, egal ob jetzt bei WoG, Mediamarkt, Müller oder Gamestop. Anscheinend liegen in den 1.-Release-Ländern soviele Konsolen rum, dass man die problemlos für den Export in Länder freigeben kann, in welchen die One eigentlich noch gar nicht erschienen ist. Das Argument, dass die One erst in 13 Ländern erschienen ist und ein Vergleich mit Sony nicht möglich sei, kannst Du daher knicken.

Ganz abgesehen davon ist die PS4 der One in allen Belangen überlegen. Das Betriebssystem flutscht wie aus einem Guss, keine Probleme mit Parties, Headsets, etc... Für Downloads brauche ich auf der PS4 nur einen Bruchteil der Zeit, die auf der One brauche.

Auf der One sieht es so aus: Das Betriebssystem ist extrem langsam und wehe ich drücke mal zwei Knöpfe zu schnell, dann starrt man locker eine halbe Minute auf den Ladekreis. Immer wenn wir am Abend zocken, funktioniert bei einem oder mehreren der Chat nicht und/oder er kann nicht ins Spiel eingeladen werden, weil der "Party zum Spiel einladen"-Button grau hinterlegt ist und die Funktion nicht funktioniert. Oder Freunde sind online, werden aber nicht angezeigt. Vier Monate musste man auf den Adapter warten und was ist? Ein billiges Plastikding, das nicht richtig funktioniert. Dauer-Knacken oder gleich Totalausfall, wie bei mir. Seit dem Adapter-Update stürzt die Konsole alle zehn Minuten ab, wenn ich das Titanfall-Atlas-HS anschliesse.... Oder dann fällt die Rumblefunktion unerklärlicherweise aus. Bei der One muss man schon froh sein, dass man jetzt eine Batterieanzeige für den Controller hat und im April endlich ein Update erscheint, das die Anzeige wieder bringt, wenn ein Freund online kommt.

Bei allem Verständnis dafür, dass man Fan von MS und der One ist. Bei einer einigermassen objektiven Betrachtung muss man zugeben, dass die One eine Baustelle ist. Die PS4 macht heute genau die Dinge besser, die in der Last-Gen dazu führten, dass ich 80% der Spiele für die 360 und nicht für die PS3 gekauft habe. Aber ich bin mir auch sicher, dass MS die Probleme erkannt hat und die One in einem Jahr ganz anders zu beurteilen ist als heute.

Kann ich nachvollziehen. Deswegen machen mir die XBOX One "Multimedia" Fähigkeiten usw.. keine Freude. Ist bei mir exakt gleich und ich habe 100 Mbit Internet! Also wäre DriveClub damals erschienen, hätte ich heute sicher keine XBOX One.

Ich denke die One profitiert noch von der hohen PS4 Nachfrage. Glaube kaum, dass wenn die PS4 Spiele hat und Verfügbar sein wird die One noch eine Überlebenchance haben wird können. Da müsste MS schon richtige Knaller raushauen. Aber es hat sich selbst in meinem XBOX Fanboy Freundeskreis rumgesprochen.. die einen sind enttäuscht von der One und wollen eine PS4, bekommen aber keine, die anderen steigen gleich direkt auf den PS4 Zug. Es bleibt spannend. Aber Fakt ist, die PS4 ist schon jetzt meine primäre Konsole auf welcher ich die nächsten Jahre bauen werde. Die One hat bei mir gerade massive Probleme.. ein Titanfall mit Tearing, Rucklern und 792p tu ich mir persönlich nicht an, dann verzichte ich sogar auf "exklusive" Titel.

- - - Aktualisiert - - -

Erscheinen nicht alle Nasen lang für beide Konsolen Updates?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es sich bei der PS4 schon um ein "fertiges" Produkt handelt.

Das ist doch genau wie mit den Spielen - merkwürdig das man da grad ein Spiel ausgepackt hat - es in die Konsole schiebt und erstmal gigabyteweise Patchen muss...
Was ist denn heute nicht beta bzw. wo liegt die Grenze?

Ja, aber auch das ist so ein Punkt. Beide Konsolen bekommen Patches.. nur bei der PS4 geht alles von alleine. Bei der One ist alles total zäh, träge und verbuggt. Es sind wirklich welten, was die Strukturen usw.. angeht. Die PS4 funktioniert jetzt schon nahezu perfekt.. und es bleiben sehr wenig Wünsche offen. Bei der XBOX One wüsste ich nicht was ich zuerst bemängeln sollte, weil es einfach so grotesk viel ist.

Ich weiß, es ist ein XBOX One Forum, aber ehrlich Leute, die zwei Kisten sind recht unterschiedlich, und diesmal hat die PS4 ganz klar die Nase vorn. Perfekt ist aber auch die sicher nicht. Das was die XBOX 360 für die Spieler war, mit den neuen Gamerscores usw.. also Dinge die MS wirklich nach vorne brachte, ist heute die PS4. Die Traumkonsole für Hardcore Gamer. Von Dingen wie Remote Play, PS Plus usw.. will nicht nicht mal anfangen.. die positive Liste von Sony ist aktuell immens lang.

Oben