• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 4 (pro/slim) als Zweitkonsole

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Hallo zusammen,

im Moment bin ich am überlegen, ob ich mir eine PS4 als zweite Konsole zulegen soll.
Ich zocke schon seit Jahr und Tag auf meinen geliebten XBoxen, hin und wieder sind aber doch ein paar (subjektive Meinung) Perlen auch auf der Playstation zu finden.

Jetzt hadere ich mit mir, ob ich mir nicht eine Playstation ins Wohnzimmer stellen soll.

Wie handhabt ihr das?
Benutzt ihr nur ein System?
Habt ihr mehrere Systeme?
Wie macht ihr es dann mit Multiplattformtiteln?
Kommt man da mit der Knopfbelegung nicht komplett durcheinander?
Und, und, und..............

ich frag mich immer woher die Leute die ganze Zeit nehmen für mehrere Konsolen. Ich bin mit der XBOX schon mehr als ausgelastet (und ich hab noch eine Switch hier stehen und Zelda gerade mal 10 Minuten gespielt)

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
ich frag mich immer woher die Leute die ganze Zeit nehmen für mehrere Konsolen. Ich bin mit der XBOX schon mehr als ausgelastet (und ich hab noch eine Switch hier stehen und Zelda gerade mal 10 Minuten gespielt)

Also Zeit ist nicht mein Problem :keine Panik: . Ich hätte 24/7 Zeit . Nur an der Motivation happert es.....Schlußendlich zocke ich dann doch wieder stundenlang auf dem Minecraftserver :shame:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dann mal meine bescheidene Meinung zum Thema. :D

Grüner als ich sind hier wohl die wenigsten, wenn es um die besten Konsolen der Welt geht. Bin ein riesen Fan der Xboxen, seit dem ersten Klotz von Microsoft.
Allerdings schaue ich schon immer über den Tellerrand und besitze auch immer Sony Konsolen. Momentan eine PS4 Pro mit meiner neuesten Errungenschaft: Playstation VR.

Gespielt wird dort mal mehr und mal weniger. Multiplattformer spiele ich fast immer auf der Xbox One, weil mir die grafischen Unterschiede nichts ausmachen. Ich habe zwar einen UHD-TV, aber lege mehr Wert auf die Bildrate als auf die höhere Auflösung bei Konsolen.
Dann wären da natürlich die Totschlagargumente Hao, Gears, Forza. Damit verbringe ich schon einen Großteil meiner Gesamtspielzeit, so dass für die PS4 nicht mehr so viel Zeit übrig bleibt. Und wenn es dort mal einen der wenigen Top-Exklusivtitel gibt, der mich interessiert, dann ist der meistens in ein paar Tagen durchgespielt. Die Multiplayer der Exclusives sind oft nur Muittelmaß und der Singleplayer hat oftmals keinen Wiederspielwert. The Last of Us oder ein Uncharted kann man vielleicht 2-3 Mal durchspielen, aber auch dann ist dort Schluß. Dagegen kann ich mich mit Forza Horizon 3 Monate lang beschäftigen, nicht nur wegen dem Forzathon.

Egal ob Killzone, God of War, Horizon Zero Dawn: Alles wird mal gespielt und landet dann sozusagen im Archiv. Alles Top-Titel, aber eben alles Eintagsfliegen. Mir felt bei den Spielen von Sony diese gewisse Nachhaltigkeit, wie man sie bei einem Borderlands oder einem Diablo - oder eben den Exclusives von MS - findet. Fragt man einen Sony-Fan, was man nach dem durchspielen von Uncharted 4 noch machen kann, verweist er auf den Multiplayer oder die zu findenen Schätze. Aber das ist nicht das, was ich meine. Ich vermisse die Komplexität von Titeln, wie man sie oft nur bei Xbox-Titeln findet. Spiele, die man jederzeit wieder mal zocken könnte. Ich bekomme beim tippen gerade Lust auf eine Partie Halo! :D

Wärenddessen staubt die Sony Konsole oft Wochen vor sich hin, bis mal wieder ein neuer Exklusivtitel erscheint. Oder eine neue "Innovation" wie damals Playstation Move erscheint. Aber sogar an Playstation VR habe ich mich nach einer Woche bereits sattgesehen. Mir fehlen dafür momentan noch "richtige" Spiele (von Resident Evil 7 und Farpoint mal abgesehen). Kann ja noch kommen, hoffentlich!

Der DS4 ist mit Abstand der beste Controller den Sony jemals hergestellt hat. Alles andere davor war Plastikschrott. Trotzdem ist er nicht fehlerfrei: Ergonomisch hinkt er dem Xbox One Controller hinterher, allerdings ohne unbequem zu sein. Die Tasten haben keinen richtigen Druckpunkt, die Trigger haben einen zu kurzen Abzugsweg (ungünstig für die Dosierung bei Rennspielen), die Optionstaste ist zu klein, das Touchpad unnütz (kommt nie zum Einsatz bzw. wird in Spielen fast immer als zusätzliche Taste verwendet) und einen Share-Button brauchen wohl auch nur absolute Social-Media-Junkies.
Probleme mit der Tastenbelegung habe ich nicht mehr. Ich habe allerdings schon so viel mit Playstation-Controllern gespielt, dass ich verinnerlicht habe, dass das schwule Quadrat links ist (Eselsbrücke Marke Eigenbau)! :zwinker:

Als Fazit empfehle ich nur Leuten die PS4 als Zweitkonsole, die auch Geld dafür ausgeben können bzw. wollen. Es ist mehr ein Luxus zwei "große" Konsolen zu Hause herumstehen zu haben. Man spielt meistens sowieso mehr auf der einen, während die andere weniger genutzt wird. Das geht den "Blauen" mit ihrer Xbox One als Zweitkonsole auch nicht anders. Dort wird sich eine Box mit Forza Horizon 3, wegen Rennspielmangels auf der PS4, gekauft, ein paarmal gespielt und dann verstaubt die Xbox, so wie bei uns die PS4.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Hallo zusammen,

im Moment bin ich am überlegen, ob ich mir eine PS4 als zweite Konsole zulegen soll.
Ich zocke schon seit Jahr und Tag auf meinen geliebten XBoxen, hin und wieder sind aber doch ein paar (subjektive Meinung) Perlen auch auf der Playstation zu finden.

Jetzt hadere ich mit mir, ob ich mir nicht eine Playstation ins Wohnzimmer stellen soll.

Wie handhabt ihr das?
Benutzt ihr nur ein System?
Habt ihr mehrere Systeme?
Wie macht ihr es dann mit Multiplattformtiteln?
Kommt man da mit der Knopfbelegung nicht komplett durcheinander?
Und, und, und..............

Also ich kann Dir kurz meine Geschichte erzählen. Bin zum Konsolenzocken über die 360 (damals wg dem Kinect gekommen), hatten vorher ne Wii im Haus und damit mächtig viel Spass. Uns hat damals dass neue Konzept mit der Kinect gereizt, da unser haushalt zu 100% sehr IT-lastig ist, honorieren wir gern neue Innovationen. War mit der Wii und dann mt der 360 so. Ich persönlich hatte viele Jahre einen riesigen Spass mit der 360 und hier übers Forum sehr gute Kontakte fürs gemeinsame Online-Spielen gefunden. Ich persönlich erinnere mich da gern an legendäre Sessions im MP von Read Dead Redemption oder wilde Rollerausflüge zu 20igst (!) in Defiance. war ne echt tolle Zeit.

Als dann die neue Konsolengeneration kam habe ich mich persönlich für die PS4 entschieden (Spieleauswahle, Technik, beschissenes Marketing von MS, viele Online-Freunde sind gewechselt etc. Ich habe es eigentlich nie wirklich bereut und bin seitdem ein treuer blauer Zocker geworden. Die Excklusiv-Titel, die Sony raushaut, sind leider von MS in keinster weis zu toppen, bzw. macht MS noch nicht mal Anstalten hier aufzuholen. Mit der Steuerung des PS4 Controllers bin ich übrigens von Anfang an klar gekommen, kann man nicht mehr mit der PS3 Krücke vergleichen! Da hat Sony enorm verbessert, genauso wie beim Online-Service.

In einem Revival-Anflug habe ich mir letztes Jahr auch eine One geholt, hat sich aber leider für mich nicht rentiert, ich habe am Anfang ein wenig gespielt, The Division so gar recht ausgiebig, aber ansonsten staubt das Ding vo sich hin. Lustigerweise schaue ich daruaf im Keller zum Sport meist Videos bzw. ist die alte 360 wieder aufgebaut und ich kinect ab und an noch ganz gern.

Aus meiner Sicht ist zum Spiele spielen die PS4 die bessere Wahl (schon allein wg der ganzen Exklusivtitel), willst Du eher ein Multimedia-Center-Konsolen-ding fürs wohnzimmer, bist Du mit der One besser aufgehoben.

Ist so meine ganz persönliche Meinung, darf natürlcih jeder gern anders sehen.

Schau Dir am besten mal die Exklusivtitel an, wenn Dir da ein paar zusagen, dann rentiert sich der Kauf. An den Controller gewöhnt man sich.

Leeches X

Aushilfe der Essenausgabe
Vielen Dank schon mal für die vielen Gedankenansätze.
Die beschriebenen "Probleme" sind genau das, was auch mich beschäftigt.
Aber wenn ich den allgemeinen Trend (in einem XBOX Forum) so anschaue, geht der wohl eher weg von der Zweitkonsole.

An der Zeit wird es nicht mangeln, denn ich bin vom Hardcoregamer der ich früher mal war eher zum Casual geworden.
Ich zocke meist nur ein Spiel gleichzeitig (Multiplayer mal außen vor, da lauft immer mal eins mit). Auf welcher Konsole wäre mir dann egal, aber ihr habt natürlich recht. Ob dafür extra eine zweite Konsole ins Haus muss sei mal dahingestellt.

Ich selbst bin von der VR Lösung von Sony sehr angetan, da ich es am Wochenende bei einem Freund austesten konnte.
Wenn ich aber lese das es bei manchen auch schon wieder rumliegt, nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist................ :Frage:
Vielleicht bleib ich einfach bei meiner Xbox und erfreue mich einfach an dem was ich habe und nicht was ich gerne haben würde. :zwinker:

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Wer den PS4-Controller primär aus ergonomischen Gründen hasst kann ich den Nacon Revolution wärmstens empfehlen.

Revolution pro controller - NACON Gaming

Praktisch ein Elite-Controller für die PS4, kommt dem XBox-Design am nächsten, top verarbeitet und mit variablem Gewicht. Gibts mittlerweile für 80 Euronen und ist sein Geld wert.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Vielen Dank schon mal für die vielen Gedankenansätze.
Die beschriebenen "Probleme" sind genau das, was auch mich beschäftigt.
Aber wenn ich den allgemeinen Trend (in einem XBOX Forum) so anschaue, geht der wohl eher weg von der Zweitkonsole.

An der Zeit wird es nicht mangeln, denn ich bin vom Hardcoregamer der ich früher mal war eher zum Casual geworden.
Ich zocke meist nur ein Spiel gleichzeitig (Multiplayer mal außen vor, da lauft immer mal eins mit). Auf welcher Konsole wäre mir dann egal, aber ihr habt natürlich recht. Ob dafür extra eine zweite Konsole ins Haus muss sei mal dahingestellt.

Ich selbst bin von der VR Lösung von Sony sehr angetan, da ich es am Wochenende bei einem Freund austesten konnte.
Wenn ich aber lese das es bei manchen auch schon wieder rumliegt, nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist................ :Frage:
Vielleicht bleib ich einfach bei meiner Xbox und erfreue mich einfach an dem was ich habe und nicht was ich gerne haben würde. :zwinker:

bzgl VR würde ich einfach mal die E3 abwarten

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Also ich habe jüngst genau den Schritt gemacht und mir die PS4 dazu geholt. Schon mal vorab: Ich bereue es keine Sekunde.

Ich bin seid der ersten Xbox begeisterter Xbox Zocker und konsumiere viel zu viele Spiele. :D Hab auch alle Xboxen hier noch aufgebaut stehen. Immer mal wieder habe ich über den Tellerrand geschielt und neugierig zu den Sony Exclusivtiteln geschielt. Man, eigentlich wollt ich die auch mal spielen, aber ich habe so viele Spiele, was soll ich mit noch ner Konsole?
Vor etwas mehr als nem Monat hab ich dann ganz spontan bei nem Angebot zugegriffen. Direkt die ersten Exclusivtitel geholt und Heavy Rain, Beyond Two Souls und dann Until Dawn gesuchtet und durchgespielt. Dafür hab ich sogar Horizon until dawn und Last of us erstmal links liegen gelassen. Ebenfalls super Spiele, die ich noch weiterspielen will. Dann wird mein Adventureherz bei der Playstation so herrlich bedient. Full Throttle (Ich liebe es), Day of tentakle, Grim Fandango und und und...... Genial :top:
Mit dem Controller kam ich direkt super klar. Mal abgesehen davon, dass die X Taste verkehrt liegt. :loool:

Alles in allem kann ich Dir die PS4 als Zweitkonsole nur empfehlen. Ich zock im Moment mehr auf der PS4, als auf der Xbox. Aber es gibt da auch so viele exclusive Sachen, die ich noch nachholen möchte und werde. Zudem haut Sony für PS plus Mitglieder richtig gute Angebote raus. Echt klasse. :top:

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
... Horizon until dawn...
Du meinst sicher Horizon Zero Dawn. :zwinker:

Ja, kann ich alles bestätigen. Mein Kaufgrund vor ca. 2 Monaten waren auch die Exklusivtitel. HZD und The Last of Us habe ich bereits durch, auch nichts dazwischen kommen lassen.
Uncharted 4 liegt hier noch, allerdings spiele ich momentan Watch Dogs 2 auf der Xbox.
Ein Wunschtitel für die PS ist noch inFamous: Second Son und für mein Frauchen das neue Kingdom Hearts.

Den Kauf habe ich ebenfalls bis jetzt kein Stück bereut.

J

John Doe

Guest
Ich bin seit kurzem Multikonsolero. Nachdem ich zwei XBox One besitze (Familysharing mit den Kids), kam letzten Monat die PS4 Pro dazu.

Ich fühle mich an der XBox wohl und habe keine Lust, mir ein zweites soziales Netz aufzubauen.D.h. Multiplayer und Gold bleibt für mich XBox exklusiv, bei der PS4 ist das Plus momentan keine Option.

Während ich mit Halo nie warm wurde und Gears of War völlig belanglos finde, war die Forza Reihe nach der 360 für mich der ausschlaggebende Punkt, mir die X1 und nicht die PS4 zu holen. Das war entscheidener als Bloodborne auf der PS4 für mich.

Dass die XBox eine schlechtere Performance als die PS4 hatte, war nie ein Problem für mich.

Die PS4 Pro wurde ein Will-haben-Objekt, seitdem ich einen 4K TV zu Hause habe und auch echtes 4K Heimkino auf auf der One S genießen kann. Ich will nicht mehr bis zur Scorpio warten und kann nun das beste aus beiden Welten genießen. Die Scorpio wird natürlich bei Erscheinen direkt erworben.

PS4 für Exklusivtitel und Singleplayer Games, die den Pro Modus in 4K unterstützen, MP bleibt an der XBox.

Für mich waren immer die Exklusivtitel entscheidend und meine Zeiten als Extrem-PC-Gamer mit halbjährlichem Grafiklartenwechsel sind seit 10 Jahren vorbei. Eine zweite Konsole ist deutlich billiger als ein Grafikkartenkartenupgrade. Daher gehe ich mit der Investition ganz entspannt um.

Sony hat für mich mittlerweile mit der Vielfalt der Exklusivtitel klar die Nase vorn. MS hat bei mir noch den starken Forzabonus,maber die Reihe nutzt sich für mich auch langsam ab. MS sollte hier dringend nachlegen. Aber das schöne ist, dass mir das nun egal ist, weil ich beide Exklusiven genießen kann.

Das Dashbord ist Geschmackssache. Ich mag das alles an der XBox lieber und finde es zugänglicher, während die Performance des Dashbords an der XBox S eine Katastrophe (in 4K) ist und an der PS butterweich läuft. Letztlich gibt es keine Argumente, sondern nur Meinungen und den persönlichen Geschmack.

Der DS4 Controller ist ein guter Controller und braucht sich nicht mehr zu verstecken. Dennoch ist die XBox da noch immer, was die Haptik angeht, voraus.

Wenn man beide Konsolen will, dann wird man seine Freude haben, ich genieße es unglaublich, endlich alle Exlusiven genießen zu können und 4K (nicht nativ, aber dennoch wunderschön) mit HDR zocken zu können. Einfach nur so eine zweite Konsole zu kaufen, um zu sehen wie es wird, dann hätte ich den Schritt wohl bereut.

Ich denke, wenn man es sich leisten kann, dann machen beide Konsolen zusammen eine hervorragende Figur. Zocken ist ein Hobby. Entscheidet selbst, wieviel ihr investieren wollt und genießt es. Keines der beiden Systeme ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben