• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Play Anywhere

Schnappkehle

Frührentner
So jetzt ist's also so weit!

Der Grave Digger hat's ja im E3 Fred schon angesprochen, Xbox und PC "verschmelzen" mehr und mehr!

Einerseits finde ich das Genial, einen Titel, evtl Forza 7, zu kaufen, Zuhause gemütlich auf dem Sofa meine Runden zu drehen, aber auch hier auf der Strecke, bei etwas kreativer Pause, auf meinem Laptop (sofern der überhaupt die horrenden Systemvorraussetzungen erfüllt, dann mit meinem Controller vor den Kollegen erstmal den Boliden sauber in den Reifenstapel zu bohren....

Andererseits ist es dann kein großartiger Schritt mehr, die Konsole endgültig abzusägen, und regelmäßig neben Patches und Updates, auch (sofern per Wartungsvertrag vereinbart) regelmäßig mal ein Hardwareupgrade, welches natürlich MS Zertifiziert sein muss (nur echt mit dem unkopierbaren Hologramm....), in den "Media-Hololens-Scorpio-Bigslim-undeinwenig Spiele Konverter" zu schieben.

Wie seht ihr das? Gut ich mal jetzt etwas Schwarz, aber Konsolen sind seit dem Dashboard-Upgrade auf die erste 360 eigentlich nicht mehr das was sie mal waren.

Wie gesagt ich finde die Idee Cool, aber das Konsolendasein wird da eher zur Nische... Der Vorteil eines "geschlossenen Systems" in dem alles immer lauffähig ist, stirbt damit, denn wie will MS Garantieren, dass alles was dieses "Play Anywhere" Logo trägt auch auf beiden Systemen Fehlerfrei, bzw. Ruckfrei läuft? Grafisch tritt die Konsole dann ja spätestens nach nem halben Jahr auf der Stelle, während der PC einfach das Hardwareupgrade schiebt....

Crossplay wird dann interessant, sofern der "Maus-Vorteil" irgendwie ausgeglichen werden könnte....

Aber da lassen wir uns mal überraschen oder?

Hier noch ein paar Quellen:

Xbox Play Anywhere | Xbox

Xbox Play Anywhere: Fr Xbox kaufen, fr PC gratis & Cross-Platform - WinFuture.de

Microsoft - Xbox Play Anywhere bringt Crossbuy/Crossplay auf Xbox One & Win10 - GameStar

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Für mich macht MS zum ersten mal alles Richtig weil sie nicht wie sonst üblich zu kompliziert und Userunfreundlich denken sondern endlich mal Apple like. Hab z.B. gestern noch die Apple Livekonferenz zum neuen macOS und iOS gesehen. Ab Juli wirds u.a. möglich sein unterwegs mit dem iPhone/iPad einfach per "Copy" etwas in die Zwischenablage zu schieben und wenn man zu Hause ist per "Paste" am Mac weiter zu nutzen. Einfach, Praktisch, Nutzerfreundlich, genau diese Schiene hat MS nun begriffen und beschreitet sie mit Play Anywhere. Inhalte, egal welcher Art jederzeit auf verschiedenen Geräten zu nutzen ist nunmal die Zukunft. Ich denke in einigen Jahren gesellt sich zu Play Anywhere noch iPad und co.

BTW, Konsolen werden seit 10 Jahren für tot erklärt und was passiert, jede Generation bricht neue Verkaufsrekorde! Warum? Weil es eben viel angenehmer ist nach Hause zu kommen, sich aufs Sofa zu lümmeln und los gehts, gern gleich mit Bild im Bild vom aktuellen TV Programm wenns mal sein muss (Fußball). Play Anywhere ist neben der Nutzerfreundlichkeit für mich auch klar ein Versuch etwas vom Steam Kuchen wegzunehmen. Wer potenziell immer am PC zockt aber eigentlich schon gerne ne Konsole hätte weil viel praktischer etc. ist genau das "Opfer" was MS gerade sucht. Den mit Play Anywhere hat man beides, man zahlt nur einmal bekommt aber "beide Welten" und somit alle Vorteile die beide Seiten bieten.

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Crossplay wird dann interessant, sofern der "Maus-Vorteil" irgendwie ausgeglichen werden könnte....

Das war eher mein Gedanke dabei. Und eben, dass auf dem PC viel mehr an Mods und Cheats genutzt wird. Und ich meine natürlich nicht offizielle Mods und behaupte auch nicht, dass PC'ler allesamt cheaten ;) Das könnte grad im Shooter-Bereich bzw in allem, in denen es um einen "Wettstreit" geht ein echtes Problem werden.
Was die Hardware angeht, da mach ich mir weniger Gedanken. Ich habe die (vielleicht ein wenig naive) Hoffnung dass M$ da irgendeinen Plan haben wird, der nicht beinhaltet, dass wir spätestens 6 Monate nach Release einer neuen Konsole alle eine haben müssen oder alle paar Monate die Hardware am/im PC tauschen sollen :confused:
Allerdings denke ich auch, dass die Leute, die jetzt schon an der Konsole sitzen, auch da bleiben. Aus vielen Gründen. Ich finde es zB viel besser mich samt Kuscheldecke auf meine Couch zu hauen und von da aus zu spielen als mich an den PC zu setzen :fettes Grinsen: Dieses "Play Anywhere" ist für mich im Moment nur ein nettes Feature mit dem man auch im Bus, in Pausen, im Urlaub, weißdergeier ein bisschen sein aktuelles Lieblingsspiel zocken kann.

Schnappkehle

Frührentner
Prinzipell finde ich den Schritt ja auch klasse, nur frag ich mich eben, wie das mit der Hardware in der Konsole funktionieren soll? Schlißlich ist die Konsole ja kein Supercomputer der 5 Jahre lang performance gewinnt... Das ist am Rechner einfacher gelöst, da mach ich den Deckel auf und tausch einfach aus! Gut am Läppi etwas schwerer bis unmöglich, aber das ist eben die frage welche sich mir da stellt!

Verschmelzung W10 auf allen Geräten ist je eigentlich genial!

Vielleicht werden ja auch Inhalte in der Cloud berechnet, was die Hardware der Konsole wieder entlastet, aber dann wieder diejenigen ausschliest welche nicht über eine Hochgeschwindigkeits Netzwerkverbindung verfügen!

Wobei auch da noch Potenzial vorhanden ist. Z.B: warum brauche ich am Rechner und WPhone einen 9,90€ Groove Pass, während der auf Box in Gold enthalten ist. Und Warum kann ich als Gold User der Box den Groove Pass nicht einfach auf meinem Account am Rechner WPhone nutzen ohne zu bezahlen!
Aber das wäre ein anderer Fred...

Edit um noch etwas hinzuzufügen!

Zuletzt bearbeitet:

Seelenkontrast

Aushilfe der Essenausgabe
Wobei auch da noch Potenzial vorhanden ist. Z.B: warum brauche ich am Rechner und WPhone einen 9,90€ Groove Pass, während der auf Box in Gold enthalten ist. Und Warum kann ich als Gold User der Box den Groove Pass nicht einfach auf meinem Account am Rechner WPhone nutzen ohne zu bezahlen!
Aber das wäre ein anderer Fred...

Das wird über kurz oder lang sicher auch noch kommen. Lass mal PC und Xbox miteinander verschmelzen, dann ist das der nächste logische Schritt.
Allerdings, so vermute ich, wird dann das Abo für Gold sicherlich nicht bei dem aktuellen Preis bleiben.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja darauf, dass die Xbox ausstirbt müssen wir wohl noch ein bissel warten :top::
Special - Xbox 360 Xbox One - XboxFront.de

Ließt sich "auf dem Papier" gut. Coregamer werden angesprochen, die gekaufte Zusatzhardware funktioniert ebenfalls halt "nur" mehr Leistung. Find ich klasse:Banane:.

Edit: Beim gucken des "Trailers" hatte ich "Pippi" in den Augen. Ey, das wär echt genial wenn die das hinbekommen - ein echtes Play anywhere. Xbox One, Scorpio und PC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spodydary

Rentenbezieher
Das MS diesen Weg gehen will, ist irgendwo nachvollziehbar. Aber ganz ehrlich...mir persönlich völlig wurscht. Für solch Schnickschnack konnte ich mich noch nie begeistern und habe es auch noch nie gebraucht.
Aber wer weiß wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Vielleicht denkt man in 2-3 Jahren dann anders darüber. Aktuell lässt es mich kalt.

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Kann mir jemand sagen ob es dann auch möglich ist angefangene Spiele über das Handy weiter zu spielen.
Also Box und PC sind verbunden und das Spiel wird dann zum Smartphone bzw Tablet gestreamt.
Das wäre für mich die bessere lösung weil mein PC am TV hängt.

PergamentHades

Altenpfleger
Kann mir jemand sagen ob es dann auch möglich ist angefangene Spiele über das Handy weiter zu spielen.
Also Box und PC sind verbunden und das Spiel wird dann zum Smartphone bzw Tablet gestreamt.
Das wäre für mich die bessere lösung weil mein PC am TV hängt.

Stream zum Windows 10 Tablet geht von der One aus, zum Smartphone nicht, vom PC zum Tablet streamen bin ich mir nicht sicher.

Frosch

Achievement Panda
Team
Hier ist eine Übersicht über alle Xbox Play Anywhere-Spiele von Microsoft:

- Gears of War 4
- Forza Horizon 3
- ReCore
- Sea of Thieves
- Halo Wars 2
- Scalebound
- Killer Instinct Season 3
- State of Decay 2