• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Plasma Vs. LCD Das ewige Thema

bic zip

Senior
Gibts bei LDCs immer noch das Pixelfehler Problem?

Tja lieber Herr. Danke das sie diesen 2000 Euro LCD gekauft haben, aber 5 Pixelfehler liegen nunmal in der Toleranz.
Und jetzt muß ich ihnen noch die Zunge rausstrecken *bäh*

Oder geht das in der Zwischenzeit ohne?

Kumpel will sich nen TV kaufen und meint es gibt ne größere Auswahl an LCDs gegenüber Plasmas. Aber er meint auch er würde Amok laufen, wenn dann Pixelfehler zu sehen sind und die das Gerät deshalb nicht zurück nehmen... was ich gut verstehen kann.

Habe selber 2 Toshiba LCD,ohne Pixelfehler.

Wäre auch inakzeptabel.Man starrt dann genau auf dieses eine Schei...dunkle (oder schlimmer, andersfarbige!Pixel!)

Der Verkäufer sagte auch das WENN Pixelfehler vorhanden sein SOLLTEN,der Fernseher ausgetauscht wird.
(ich weiss...sagen können/tun sie viel) :D

gibt auch Läden die eine sogenannte "Null Pixel Garantie" geben...allerdings meist gegen Bares.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@knusperzwieback
ja pixelfehler gibt es natuerlich immer noch.
ist aber ganz einfach zu handeln.
entweder tv im geschaeft anschliessen lassen,

Und dann? 10 Tage warten. Sorry, aber Pixelfehler können auch erst nach und nach auftreten. War mal so bei meinem Monitor. Jeden 2. Tag kam nen neuer dazu.

oder aber einen schicken lassen, nachsehen und gegebenfalls zurueckschicken. innerhalb der ersten 14 tage braucht man das nicht zu begruenden.
Darauf wirds dann wohl auch hinauslaufen. Was das allerings für nen Zirkus gibt wenn da was ist.

Gerät aufbauen alles verkabeln usw. Dann Pixelfehler. Alles abklemmen, Spedition oder was auch immer anrufen Termin ausmachen Urlaub nehmen... usw. usw.

Ist ja nicht so als ob man nen 22" Monitor verschickt (und selbst da war der Karton schon riesig). Meinen 42" TV hab ich fast nicht durch die Tür bekommen.
Dachte ich schleppe ne Couch durchs Treppenhaus. :rolleyes:

Viel Spaß wenn ich mir mal nen 50" kaufen sollte. :eek:

Schade das es immer noch Pixelfehler gibt. :(

GTI Pilot

Jungspund
Hab nen billigen 42er Plasma von Samsung und bin sehr zufrieden. Super Bild bei Spielen und HD Filmen!

Zuletzt bearbeitet:

X30 Bogus

Jungspund
Ich denke, kommt auch immer ein bischen auf den Anwendungszweck an. Wenn hauptsächlich die Konsole dranhängt, würde ich eher zum LCD tendieren. Stichwort: Einbrennen und Stromverbrauch (wobei das bei den neueren Plasmas auch nicht mehr so problematisch sein dürfte).
Wer hauptsächlich Filme (DVD, BluRay) anschaut, dem würde ich eher zum Plasma raten. Was die Bildqualität bei Filmen anbelangt, sind die Plasmas wohl immer noch nicht zu schlagen (deutlich besserer Schwarzwert, der sich auch so nennen darf :D).

Mein erster Flat-Screen war ein 42" Plasma. War allerdings noch ein 480p-Panel. Als dann meine 360er kam, musste der ganz schnell einem 1080p-Display weichen :D. Disemal ein 46" LCD Modell.
Zufrieden war ich unterm Strich eigentlich mit Beiden. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile.

Just my 5 cents...

P.S. nach mittlerweile einem Jahr Betrieb konnte ich bei meinem LCD noch keine Pixelfehler entdecken. Toi, Toi, Toi :)

PatrickJenny

Neuankömmling
*lol* das mit dem Einbrennen und dem Stromverbrauch sind leider 2 der Märchen womit der Artikel aufräumt, aber einem kann ich zustimmen, auch ich habe den "Billigen " 42 Zoll Samsung Plasma zuhause und der macht wirklich auch mit der Xbox ein sehr gutes Bild und gottseidank beim normalen TV schauen ein richtig gutes.

X30 Bogus

Jungspund
das mit dem Einbrennen und dem Stromverbrauch sind leider 2 der Märchen womit der Artikel aufräumt

Nun ja, als Märchen würde ich das Thema mit dem Einbrennen nicht abtun...
Hab schon genug Plasmas am Flughafen gesehen, bei denen Du heute noch ablesen kannst, daß der Flug nach Istanbul vor zwei Jahren ne Stunde Verspätung hatte. :D Ist natürlich aber auch ein extremer Anwendungsfall.

Der Stromverbrauch ist in der Tat schwer zu vergleichen, da bei einem LCD der Verbrauch mehr oder weniger konstant ist, während beim Plasma der Verbrauch davon abhängt, wieviel Helligkeit er darstellen muss.

X30 FastDD

Neuankömmling
Das ist doch ein Glaubenskrieg wie zwischen 360 und PS3, wobei natürlich TFT und Plasma völlig unterschiedliche Technologien sind. Deshalb ist es eigentlich auch schwer sie objektiv zu vergleichen. Glaubt an euer Gefühl und den Eindruck, den ihr beim Betrachten des Bildes habt. Es ist doch schließlich ein Fernseher und auf dem möchte ich (nur) ein schönes Bild haben, und Schönheit liegt ja sprichwörtlich im Auge des Betrachters. Alles andere ist völlige Nebensache - der Schnickschnack drumherum verwirrt euch nur. Was schert euch die Audioausgabe, wenn ihr doch eh eine 5.1 Anlage dranhängt, was bringt euch ein riesen Betrachtungswinkel, solltet ihr vor diesem TV meist nur alleine zocken. Messt lieber gut, wie weit ihr davon wegsitzt, um eine optimale Größe des Gerätes zu wählen und was ihr hauptsächlich damit anstellen wollt.

Kenne viele, bei denen die Enttäuschung groß war, weil ihnen vorab gar nicht klar war , dass die Geräte, wenn man keine guten digitalen Eingangssignale liefert (HD-TV, Blueray, XBox360) z.B. das TV-Programm, ggf. sogar noch analog, zur Augenqual wird.

Habe persönlich 2x Samsung TFT und bin hochzufrieden. Für mich waren die entscheidenden Argumente für die TFT-Technologie der immer noch zu hohe Stromverbrauch und der Einbrenneffekt bei den Plasmageräten. Beides ist kein Gerede. Mir persönlich gefällt sowohl das Bild eines "guten" Plasmagerätes als auch das eines "guten" TFT, aber an irgendwas musste ich es ja festmachen. An beiden Geräten hängen bei uns Spielekonsolen und ich habe schon sehr, sehr viele "eingebrannte" Logos von TV-Sendern u.ä. auf den Plasmas gesehen (hier gibt es wohl aber mittlerweile auch Geräte, die Standbilder minimalst bewegen, um den genannten Effekt zu verhindern). Ein "totes Pixelchen" beim TFT lässt sich mit etwas Liebe, einer sanften Fingernagelrücken-Massage und etwas Glück wiederbeleben.

Um aber dann, egal welche Technologie, ein Gerät zu finden in dem auch gute Bauteile verarbeitet wurden, braucht es m.E. viel Recherchearbeit in den einschlägigen Fachforen. Es sind einfach zeitgleich sehr viele unterschiedliche Modelle div. Hersteller auf dem Markt.

Nur den wenigsten Beratern, könnt ihr trauen, wie meine Vorredner ja auch schon sagten - da ist nur ganz selten Fachkompetenz vorhanden, aber es gibt sie.

Die eingespielen Bilder in den Märkten sind meist entweder absolute HD-Topqualität oder oft grottenschlechtes TV-Bild (das liegt i.d.R. aber nur daran, dass da ein Haufen Geräte an einem Strang hängt).

Bei den jetztigen Minus-Temperaturen (heute morgen waren es bei uns -18,4 Grad) wäre ich aber wahrscheinlich eher erfreut über ein Plasmagerät, die werden nämlich schön warm. Da hat man im gut isolierten Energiesparhaus-Wohnzimmer eine schöne Heimsauna ;-)

Soll jetzt mal reichen - hoffe, es hilft dem Einen/der Anderen.

Gruß an alle XBLSenioren
FastDD

EISSCHMIED

Frührentner
Ich habe einen 46-Zoll LCD Sharp Aquos. EIn Freund von mir arbeitete bis vor kurzem in einem TV-Geschäft. Er war früher PC-fachmann, spielt seit Jahren auf alles Konsolen und kennt sich wirklich gut aus.
Sein Rat: fürs Zocken besser ein LCD, fürs reine GUkcen eher ein Plasma.
Die Schwarzwerte sind beim LCD halt nie so gut wie beim Plasma, das merk ich auch bei meinem LCD.
Die Einbrenneffekte gibt es trotz gegenteiliger Beteuerungen aber immer noch!

So der Kollege.

Das Boese O

Rentenbezieher
moin,

der einbrenneffekt tritt nur bei spielen auf die über längere zeit ein statisches bild erzeugen wo sich nur minimale bereiche des bildes ändern.

das ist auch der grund weswegen ich kein arcade poker mehr spiele. ich habe damals tagelang nur gepokert und kein fernsehen oder anderes bewegtes bildmaterial am laufen gehabt.

die folge war das ich beim fernsehen das arcade poker als schatten auf dem bild hatte. bei diesem extremen fall hat es 1 woche gedauert bis sich das bild wieder zurückgebildet hat, es ist aber komplett verschwunden.

also, bildschirmschoner sollte aktiviert sein und öfter mal laufende bilder wiedergeben.

gruß, das böse O

YetiLester

Pförtner des Altenheims
Hallo zusammen,

tja, ich stand auch vor der Qual der Wahl.
LCD in der 60 Zoll Region = $$$$$$$$
Plasma in der 60 Zoll Region = $$$

Das war für mich der auschlaggebende Punkt. Ob nun die ganzen netten technischen Messwerte bei dem einen oder anderen eine Nuance besser sind war mir ehrlich gesagt wurscht.
Bei einem bescheidenen Bildsignal eines herkömmlichen Schrottsenders hilft einem das auch nicht weiter. Test hin Test her.

Ich hab mich für den:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

entschieden.

Warum:
Ich bin zu einem Fachhändler gefahren der das Teil dort aufgebaut stehen hat.
Einmal bitte Vox oder Super RTL einstellen: Jawohl auch das Teil kann keine Wunder vollbringen.
Die Frage für mich war: Welche Möglichkeiten der zusätzlichen Einstellungen ist möglich und da hatte das Gerät von Pioneer eindeutig die Nase vorn gegenüber den Marktbegleitern.
Am 29.12 des vergangenen Jahres hängt das gute Stück nun bei mir an der Wohnzimmerwand ( @ Boeses : Selbst aufgehängt !!! auch wenn es Dich dabei gruselt ;))

Fazit:
Die besten und schärfsten Kritiker sind meine Damen, denen Testberichte relativ egal sind und einem schonungslos die Meinung um die Ohren hauen :eek:

Originalzitate, Phantom der Oper als BD im Schacht:
Wow.. was für ein scharfes Bild..
....das ist ja mal ein richtiges Schwarz
Originalzitate, beim aktuellen Batman auf BD:
..das sieht ja Klasse aus
Originalzitat beim Fernsehprogramm:
..sehr schön...
...na der Sender hat aber auch ein schlechtes Signal (!!!!)

Was will Mann mehr :cool:
Allein die vielfältigen Einstellmöglichkeiten beim Bild, bis hin zur Dot by Dot Verschiebung zum Bildschirmschutz, eingespeichertes Testbild zur Bildschirmkorrektur falls sich doch mal was * eingebrannt * hat.
usw.usw

Viele Gruesse

Thomas

Oben