• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Phasen und Spiele aus eurer Gamervita, die ihr bereut?

L.Kwas

Frührentner
Wie's halt der Threadtitel im Groben ausdrückt: Was waren so zeitweise Phasen oder Spiele aus eurer Gamervita, die ihr im Nachhinein wegen der darin versenkten Zeit oder Kohle eher bereut? Bzw. wo ihr froh seid, dass es vorbei ist, und es hinter euch gelassen habt?

Anfang bis Mitte der 2010 hab ich mich im wesentlichen durch Peer Pressure dazu überzeugen lassen, bei League of Legends voll mit einzusteigen, war halt seinerzeit gefühlt der neueste heiße Scheiß, den jeder spielte. Die Partien, die man wirklich mit Spaß assoziieren würde, waren aber nur eine Minderheit im grob geschätzt einstelligen Prozentbereich, ein ungleich größerer Anteil bestand nur aus Frust mit einer der fürchterlichsten Communities, die ich je in nem Spiel antraf (auf Platz 3 kurz hinter Dota 2 und Heroes of Newerth, aber dort habe ich nur wenig Zeit verbracht).
Schwer einzuschätzen, wie viel Zeit insgesamt dafür draufging, mein mich zu erinnern, dass es so ca. 1.000 Partien waren, und die konnten ja in der Länge drastisch variieren, von 20 min bis 1,5 Stunden afaik.

Zuletzt bearbeitet:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Elite Dangerous.
Auf beiden Konsolen gespielt bis zum (fast) hoechsten Rang, wurde dann Anfang 2022 das Spiel fuer Konsolen eingestellt bzw, der weitere Support, kurz nachdem ein Update nicht wirklich fuer Verbesserung gesorgt hat.
Habe zwar noch die PC Version abgegriffen, aber heute reut mich die Zeit, die ich lieber in NoMansSky haette investieren koennen. Hatte mir Plaene gesetzt, welche Fraktion noch beizutreten, welchen Engineer oder Planeten noch aufzusuchen etc. aber das war von einem Tag auf den anderen ... schlicht belanglos.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Einige Monate und mehrere hundert € in Star Wars Galaxy of Heroes. So ein mobile Hero Sammeln und Kämpfe machen Kram.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Von 2009 bis Anfang 2013 habe ich äußerst intensiv Guild Wars gespielt. Die meiste Zeit hatte ich viel Spaß dabei, aber den zeitlichen Aufwand möchte ich in der Form nicht mal ansatzweise nochmal in ein Spiel investieren. Etwas über 10000 Stunden, das war zu viel.....

In den ersten paar Jahren Rocket League war die Glücksspielfrage in Games in Europa noch nicht geregelt und es gab diese bösen Schlüssel für Schatzkisten käuflich zu erwerben. Ich hab's nie aufaddiert, aber da dürfte auch mindestens ein hoher dreistelliger Betrag für draufgegangen sein.
Ich spiele das Spiel bis heute, nutze aber die ganzen Skins natürlich allesamt überhaupt nicht.....

ziegenbock

Altenpfleger
Ich habe jahrelang Clash of Clans und Real Racing 3 gezockt und in jedes Spiel ein paar hundert Euro gesteckt. Na ja, was solls. Man gibt so viel Geld für irgendwelchen Mist aus, da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr drauf an. Aber die Zeit, die ich da reingesteckt habe.....

Wurzelknolle

Rentenbezieher
FIFA/EA Sports FC im Ultimate Team.

Ich habe dort nicht mal Geld investiert, nur Zeit.
Man guckt jeden Abend in die Begleitapp oder ins Spiel rein um sich die neuesten Packs anzusehen, und oft lohnen die sich gar nicht. Dann öffnet man kein Pack und hätte sich das sparen können. Aber wenn man nicht guckt, dann sich gute Packs dabei. Schrödinger‘s Pack.
Man spielt dann jede Woche so lange, bis man in Rivals seine Siege für die wöchentliche Belohnung zusammen hat, spielt dann noch für die Aufgaben, dann noch die Qualifikation für die Wochenendliga, und weil man sich natürlich qualifiziert hat dann am Wochenende die Wochenendliga.

Kurzum: Es geht sehr sehr viel Zeit drauf. So viel Zeit, dass man keine Zeit mehr für andere AAA-Spiele hat und die dann gar nicht erst anfangen kann.

Das habe ich 3 Titel lang mitgemacht, bis im Februar 2025 die Server dermaßen schlecht liefen, dass ich pausiert habe und tatsächlich nie wieder weitergemacht habe. Hab es dann auch gar nicht vermisst, hatte aber immer viel Spaß mit Ultimate Team (auch, weil ich tatsächlich entspannt bin und sich kein Frust aufbaut wie bei so manchen Streamern, die dann ihre Controller an die Wand kloppen).

Ich bin jetzt dabei die in den 3 Jahren verpassten Titel nachzuholen, weswegen ich mir auch 2025, ein paar Monate nachdem ich mit Ultimate Team aufgehört habe, eine PS5 zugelegt habe. Seit dem konnte ich Gran Turismo 7, The Last Of Us, die Spiderman-Teile nachholen, und es hat bei mir dazu geführt, dass ich vorher IMMER bei HowLongToBeat schaue, wie umfangreich das Spiel ist und ich keine Zeitfresser mehr anfange, außer ich habe wirklich Bock auf das Spiel.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
The Crew Motorfest

Das "Endgame" ist etwas anders als bei herkömmlichen Rennspielen, bzw. es gibt so etwas nur bei The Crew. Man hat jede Woche einen Summit mit verschiedenen Aufgaben wie Rennen, Blitzerzonen usw. und muss versuchen den Platinrang zu erreichen. Kommt man unter die besten 10K Spieler, winken seltene Autos und Teile.
Das habe ich ein Jahr jede Woche eine Stunde, über vier Seasons lang, mitgemacht. Am Ende hatte ich ein paar Dutzend mehr Autos als die meisten Spieler, die aber nicht unbedingt besser waren als der Durchschnitt.
Die Herausforderungen waren extrem knackig und die Konkurrenz Cheater-verseucht. Gespielt habe ich das von Beginn an, aus Angst etwas zu verpassen (fomo). Spaß machte das auf Dauer nicht mehr. Glücklicherweise konnte ich einen Schlussstrich ziehen. Das Event gibt es heute immernoch.

Ahti

Rentenbezieher
Ich bereue definitv, so viel Zeit (und Geld) in Destiny 2 gesteckt zu haben.

Ich habe es damals zum Release mit Freunden gezockt, wir hatten Spaß, aber sie sind früh abgesprungen und ich war dann auch raus - jedenfalls bis zum ersten, großen Add-On, das mich wieder reingezogen hat.
Ich habe die Hintergrundgeschichte und das Worldbuilding der Reihe immer geliebt und das Ballern hat natürlich Spaß gemacht, aber die im Spiel selbst erzählten Geschichten waren selten gut und das Gameplay begnügte sich zu oft mit dem Recyclen von Gegnern und Mechaniken.

Ich bin, wie viele Destiny 2-Spieler:innen, dennoch drangeblieben, in der Hoffnung, es würde besser werden (eines der größten Memes der Reihe) ... was es aber so gut wie nie tat - es wurde sogar zunehmend schlimmer.
Irgendwann war dann im Grunde das halbe Spiel weg, weil Bungie kackdreist Inhalte gelöscht hat. Destiny 2 bzw. dessen Hauptkampagne existiert schon lange nicht mehr, alle Disc-Versionen, von der Standard Edition bis zur "Forsaken Collection", die mehrere Add-Ons enthielt, sind wertlos, da der Großteil des enthaltenen Contents einfach nicht mehr existiert - die hässliche Fratze des "Live Service" trat hervor.
Das hat mich extrem angepisst ... aber ich habe trotzdem weitergespielt, weil ich ja schon so viel Zeit und Geld reingesteckt hatte.

Nach der Veröffentlichung des furchtbaren "vorletzten" Add-Ons, bin ich dann endlich ausgestiegen. Ich hatte eingesehen, dass ich mich quasi im Spiele-Äquivalent einer toxischen Beziehung befunden hatte.:)
Als ich da raus war, hatte ich plötzlich so viel mehr Zeit für andere Spiele und konnte diese auch wirklich genießen - ohne von dem Gedanken geplagt, ich hätte die Zeit in Destiny-Grind stecken sollen.

Das Finale habe ich mir dann geschenkt; ich weiß bis heute nicht, wie die damalige "Saga" zu Ende gegangen ist. Und es ist mir schnuppe.😄
Aber Bungie kann zur Hölle fahren. Von mir sehen die keinen einzigen Cent mehr.

X30 Trucase

Moderator
Team
Elite Dangerous.
Auf beiden Konsolen gespielt bis zum (fast) hoechsten Rang, wurde dann Anfang 2022 das Spiel fuer Konsolen eingestellt bzw, der weitere Support, kurz nachdem ein Update nicht wirklich fuer Verbesserung gesorgt hat.
Habe zwar noch die PC Version abgegriffen, aber heute reut mich die Zeit, die ich lieber in NoMansSky haette investieren koennen. Hatte mir Plaene gesetzt, welche Fraktion noch beizutreten, welchen Engineer oder Planeten noch aufzusuchen etc. aber das war von einem Tag auf den anderen ... schlicht belanglos.
Ich fühle das so sehr.
Es hatte so unglaubliches Potenzial und ich hab so dermaßen viel Zeit drin versenkt. Über 1.300 Stunden auf der Xbox sind deutlich.
Und dann leisten sich Frontier Developments damit einen groben Bock nach dem nächsten. Bis dann 2022 der Support auf Konsolen endet und es PC-exklusiv damit weitergehen könnte.
Hatte zwar mein Profil übertragen, aber der Funke ist nie wieder übergesprungen.
Hätte ich nie gedacht, aber das Game ist echt toter als tot. Kann mich der Meinung voll anschließen. 👍

Oben