• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Persona 5 Tactica

Zäpp

Moderator
Team
Mit Tactica wurde ein Strategiespielableger zu Persona 5 angekündigt. Der Titel soll am 17.11.23 erscheinen und auch direkt im Gamepass landen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ist ab sofort verfügbar :)

Eine Kombination aus eines meiner liebsten Spiele überhaupt (Persona 5) mit einem meiner Lieblingsgenres (Rundentaktik), was kann da schon schief gehen?

Bleibt abzuwarten. Erste Reviews sind so im 70er bis 80er Bereich. Ich hab da eben nur wirklich kurz reingeschaut; sieht mir ein wenig wie ein Rundentaktik light mit unseren beliebten Persona Charakteren im Miniformat aus. Es wird wohl zwischendurch auch einiges zu lesen geben, positiv sei hervorzuheben das die (englischen) Sprecher der Hauptcharaktere alle wieder beisammen sind und auch die Schriftgröße in Deutsch wieder sehr gut lesbar ist.

Der neue Minilook ist zumindest noch ein wenig gewöhnungsbedüftig und zumindest am Anfang finde ich den Wechsel aus Geschichte und Kampf samt der kurzen Ladeunterbrechungen noch nicht optimal.

Mehr von mir dazu nach dem WE ;)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe jetzt mal einige Stunden weitergespielt. So richtig warm werde ich mit Persona 5 Tactica leider nicht..was aber eher an mir, denn an dem Spiel selbst liegt.

Der Grund liegt hauptsächlich in der Spielart der Rundentaktik. Hier geht P5T andere Wege als typsische Spiele ala XCom oder Wasteland. Es ist deutlich actionbetonter und belohnt eine schnelle, aggressive Spielweise. Beim Taktieren muss man hier umdenken, so Sachen wie Flankenangriff oder Angriffe von hinten sind hier irrelevant. Es geht mehr darum, Gegner zu schocken, um so Spezialangriffe eures Dreierteams und weitere Kombos zu ermöglichen.

Das kommt ein wenig mit der Spielart der ursprünglichen Persona Reihe nahe, auch hier gilt es, Schwächen auszunutzen. Und die freie Bewegung in den Kämpfen ist zwar auch ungewohnt, aber nicht verkehrt. Für meinen Spielegeschmack ist das aber nicht so ganz das richtige. Gleichwohl ist das Spiel durchaus fordernd, gerade wenn man, wie in vielen Aufträgen, einzelne Abschnitte in einer bestimmten Anzahl von Runden schaffen muss. Aber auch das ist nicht so ganz mein Spielziel.

Daneben gibt es viel zu lesen, und das auch in gut lesbaren deutschen Texten. Es ist also noch genug Persona im Spiel..die Frage ist halt, interessiert das Rundentaktiker? Der Spagat ist zumindest gewagt, zumal P5T weder storytechnisch noch grafisch bisher an die Hauptspielreihe ranreicht.

Technisch läuft das auf Series X alles einwandfrei und bei mir bisher ohne Abstürze.

Das also der Funke bei mir nicht so richtig überspringen will, mag auch an mir liegen. Nutzern der PC oder Xbox Version würde ich aber ein Probespielen über den Gamepass empfehlen um zu schauen, ob einem die Spielart gefällt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@StephanKo
Liegt nicht unbedingt an Dir.

Bei mir hat Tactica auf ähnliche Weise nicht gezündet. Ich hatte erstmal alle Story-Sequenzen, um nur ddas Gameplay zu sehen und...

Tactica ist weniger ein Rundentaktikspiel und mehr ein Puzzlespiel, weil es vor allem darum geht, das Spiel sehr effizient zu spielen und es vor allem darum geht, die wenigen wirklich effizienten Lösungen zu finden, die das schnelle Erreichen der Ziele ermöglichen.

Klar, andere Taktikspiele setzen einen auch mal unter Zeitdruck, haben aber oft wesentlich größere und flexiblere Areale, während Tactica am Anfang sehr linear wirkt und deshalb die Optionen einschränkt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das so zusagt.

Oben