• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Perfect Dark

Perfect Dark
Firmen
Crystal Dynamics, Xbox Game Studios, The Initiative
Genres
Shooter, Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Digital Foundry hat sich den Trailer nochmals vorgenommen und analysiert:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
So, da Microsoft jetzt auch dieses Highligt gecancelt hat, bleibt das Splinter Cell Remake von Ubisoft meine letzte Hoffnung.
Deus Ex tot, Mirror's Edge tot, Watch Dogs tot. Jetzt eben auch noch Perfect Dark. Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch spielen soll.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Bei Perfect Dark hat mich die Einstellung des Spiels doch überrascht. Ist immerhin eine relativ bekannte IP gewesen. Scheinbar war man mit den Ergebnissen bisher nicht zufrieden, schade ist es trotzdem.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Schade, der Trailer hat schon irgendwie gekickt, aber ja, es wäre wohl so oder so kein grosser Erfolg geworden und kurzes Game Pass Hype und Influencer Futter. Immerhin ist man nun bei MS konsequent. Alles was keinen (schnellen oder mittelfristigen) Erfolg verspricht wird eingestellt. Wohl auch um Kosten zu sparen.

Auch die Entlassungen sind or allem dazu dazu, die Bilanz bei der Gaming Sparte zu kaschieren. Der Activision Kauf hat die Bilanz recht nach oben gepusht. Und nun muss man dies toppen oder zumindest nicht weniger liefern. Das geht gar nicht ohne Einsparungen, auch bei Spielen die aktuell nur Geld verbraten (Entwicklung) aber der Erfolg ungewiss ist.

Forza Motorsport ist wohl auch tot, da man nie den Erfolg von GT hatte und am PC die Konkurrenz an Sim Racern einfach zu gross ist.
Und wie lange man noch Geduld mit den Studios hat die nicht den nächsten Hit oder Game Pass grower abliefern ist auch fraglich. In PR Talks sprach man immer dass man den Studios/Teams Zeit gebe und das übliche bla bla bla.

Bin ja gespannt wer oder was noch über die Klinge springen muss.

Organika

Altenpfleger
Meine Idee für Perfect Dark war ja eher so eine Art von Uncharted Third Person Gameplay im Perfect Dark Dark James Bond artigen Universum. The Initiative sollte ja ursprünglich auch so eine Art Naughty Dog von Microsoft werden. Klar Perfect Dark war ein Ego Shooter(und ich liebe diesen Shooter!), aber ich denke das hätte bei sehr hoher Qualität einschlagen können. Der erste Teaser von 2020 sah auch ein kleines bisschen danach aus und als die Tomb Raider Leute von Crystal Dynamics dabei waren, dachte ich dass es wohl so kommen wird. War dann fast überrascht beim eigentlichen Trailer des Spiels. Auch weil die eh schon so viele Ego Shooter haben und diese Last of Us/Uncharted Lücke auf Xbox nie geschlossen wurde.

Naja, Microsoft hatte die finanziellen Ressourcen die perfekte Balance zwischen OG Xbox, Playstation und Nintendo zu sein. Die haben einfach so große IPs wie Perfect Dark und Banjo Kazooie komplett untergehen lassen. Dabei waren die Rare IPs mal wirklich bekannt und sehr beliebt und ich wage zu behaupten dass sich ein Conkers Drunk Racing gut verkauft hätte. Stattdessen haben die immer neidisch zu Mario Kart rübergeschielt anstatt selbst mal was zu machen. Microsoft ist echt nicht gut im Gaming. Die OG Xbox war ganz gut und die 360 bis 2009/10 sogar sehr gut, aber seitdem keine entsprechenden Fortschritte und eher Rückschritte. Auf dem Papier sollten sie mit all der Kohle und all den Käufen längst die besten sein, aber so überlassen sie den kleinen das Feld. Microsoft wird so ein extrem mächtiges EA in der Spielebranche sein und es wird wohl nur noch wenig gutes kommen.

Wie kann man nur Perfect Dark kampflos aufgeben?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Naja, wenn man sich die Entwicklungsgeschichte von dem Spiel mal genauer ansieht, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass gecancelt wurde. Das war ja auch schon ewig und drei Tage in Entwicklung und war von den Problemen geplagt, dass so ziemlich jedes MS Studio zu haben scheint. Das CD dann dazu kam, um zu helfen ist im Nachhinein auch eher als Warnzeichen zu sehen.

MS hat es generell einfach verlernt Studios zu führen und die sind ihrem Hands-Off approach eher auf die Nase gefallen. Ist trotzdem sehr schade um das Spiel. War sehr scharf drauf.

• Like
Reactions: zen

Organika

Altenpfleger
Ja das stimmt die Entwicklungsgeschichte war nicht berauschend, aber Metroid Prime 4 hatte auch massive Probleme und mittlerweile sieht es ziemlich gut aus, aber Microsoft stellt sich nicht hin und sagt, okay die Entwicklung verlief schlecht, aber wir machen das jetzt mit einem anderen Studio und wir geben die Marke nicht auf. Gebe dir also vollkommen recht dass sie verlernt haben Studios zu führen. Ich würde aber fast noch weiter gehen und sagen, dass sie noch nie recht gut darin waren. Schon Perfect Dark Zero hätte enorm von einem weiteren Entwicklungsjahr profitiert und schon in der 360 Ära gab es manche Spiele die im Vorfeld wie absolute Toptitel aussahen, aber dann nicht hielten was sie versprochen haben, weshalb langsam aber stetig Sony mit der PS3 und den damaligen Top Exklusivtiteln aufholen konnte. Bei Microsoft hatte ich eher das Gefühl dass es immer nur darum ging was sich augenscheinlich gut verkauft, aber sie hatten nicht diese Vision und diesen Pioniergeist. Bei den damaligen E3s gab es einfach oft genau das was gerade populär war und dann haben die halt Call of Duty als Trailer gezeigt, unterlegt von Popmusik, aber die innovativen Ideen die es aus dem Pool der Entwickler ja durchaus gab konnten nie ihr Potential entfalten und kamen oft ein bisschen unreif auf den Markt. Die Wii war erfolgreich mit Motion Steuerung und Microsoft zeigte Kinect, aber war finde ich weit von einer Vision entfernt wie sie Nintendo hatte. Ich glaube auch, dass die Xbox damals so erfolgreich war, weil da das Genre der Ego-Shooter und Third Person Shooter so extrem populär wurde. Bungie und Epic gehörten ja nie zu Microsoft, aber Halo und Gears of War waren damals halt schon ganz besondere Ausnahmetitel an die Microsoft nie wieder anknüpfen konnte. Nach Gears of War 3 und mit Beginn der Kinect Ära war für mich der Hype der Xbox verflogen. Es gab zwar immer wieder gute Präsentationen so fand ich die E3 wo Sea of Thieves und Rare Replay angekündigt wurde ziemlich gut und auch letztes Jahr die E3 mit dem tollen Indiana Jones Trailer und Perfect Dark war super. Die Versprechen konnten sie aber nie wirklich einhalten. Also höchstens bis 2010 und nichtmal da ganz.

Ich habe mir aufgrund der Versprechen alle Xbox Konsolen gekauft, aber die versprechen wurden nie eingelöst. Letztes Jahr nach der E3 habe ich tatsächlich nochmal überlegt mir wieder eine Series X zuzulegen, weil Indiana Jones und Perfect Dark so gut aussahen. Bin ich froh es nicht getan zu haben. Ich hätte mich dieses mal wirklich sehr geärgert. Es regt mich auch so schon so auf...

Sony hatte und hat ja auch gerade viele Probleme und da liegt es wohl auch an der Ausrichtung mit dem was gerade so populär ist, also halt diese Free To Play Fortnites, aber die sind auf die Fresse geflogen. Die Playstation war immer gut und so erfolgreich, weil sie eine Vision verfolgte. Die meisten Gamer haben einen zu ausdifferenzierten Geschmack als dass sie auf so eine unausgegorene Strategie reinfallen würden. Phil Spencer meinte mal, dass es nicht an den Exklusivtiteln liegt, warum sich die Xbox nicht mehr gut verkauft, aber das glaube ich ihm nicht. Es liegt daran, dass die Exklusivtitel einfach nicht gut genug waren. Aber als diese noch gut waren(Halo 3 und Gears of War), waren auch die Verkaufszahlen am höchsten.

Sehr schade das alles...ich habe 20 Jahre vergeblich auf ein neues Perfect Dark gewartet. Die kriegens nicht mehr hin. Naja, vielleicht schaffen sie es ja wenigstens ein paar ihrer Exklusivtitel auf die Switch 2 zu bringen, dann könnten sie immer noch Geld mit Personen wie mich verdienen. Ein Rare Replay auf Switch 2 würde ich jedenfalls gerne spielen(vor allem den tollen OG Perfect Dark Port).

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Die 360 Ära. Die war krass. MS bringt seit dieser Generation nicht mehr wirklich was auf die Reihe. Ja, es sind mal ein, zwei Ausnahmen dabei. Aber Großteil der Spiele sind eher so mid bis schlecht. Gerade bei den Ressourcen die MS hat müssten eigentlich industrie-verändernte Spiel bei rauskommen. Passiert aber nicht. Stattdessen Rohrkrepierer und leere Versprechen. Stellen sich auf die große Bühne und erzählen etwas von Hands-off und nach Jahren "einfach mal machen lassen" stellt sich raus, dass es schon seit langer Zeit in den Studios brennt. MS dann so: :eek: und der Laden wird dicht gemacht. Alles was Xbox mal aus gemacht hat existiert nicht mehr, oder ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Bei Sony sehe ich es aber eher als Ausrutscher an. Die bringen immer noch ihre sehr guten Spiele raus, die Meilen vor allem sind, was MS in den letzten Jahren gebracht hat. So ne Scheiße wie Redfall und ähnliche Sachen gibt es bei Sony in der Häufung nicht.

Aber Live Service kann Sony nicht. Würden sie aber gern. Nur hat ihnen scheinbar noch keiner gesagt, dass der Markt gesättigt ist. Fortkneit und zu letzt Marvel Rivals sind absolute Ausnahmen der Videospielgeschichte. Aber Sony denkt, wenn sie einfach irgendwas in den Markt werfen, werden es die Leute schon kaufen - steht ja Sony drauf. Funktioniert aber in einem gesättigten Markt nicht.

Ich denke Xbox wird es nicht mehr all zu viele Jahre geben. Vielleicht noch eine richtige Konsole (die sich nicht mehr verkaufen wird) für die ca. 35 Millionen Hardcore Fans, noch paar Experimente wie den Third-Party Kram Rog Ally Xbox what ever....was sich kaum verkaufen wird. Am Ende wird MS eigene Hardware ganz einstellen und es wird maximal noch diese Third Party Teile geben, oder TVs, PCs, etc. wo irgendwie Gamepass drauf läuft. MS wird zu Sega und es wird nur noch COD, Fallout, Elder Scrolls, Doom in den GP gepumpt. Innovation und Kreativität braucht man bei denen nicht mehr zu erwarten. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony nicht auch den Weg einschlägt.

douggy

Frührentner
Ein (!) gutes Modell .. mit Steam Anbindung, Gamepass, Minecraft und Co.

Nach Play Anywhere wäre das halt Play Anything.

Oben