• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[PC] VATSIM

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich möchte so ab November mich in VATSIM einarbeiten. Mag jemand mit mir gemeinsam die ersten Schritte wagen? Gemeinsam die Theorie erarbeiten, gegenseitig abfragen. Und dann gemeinsam den ersten Flug auf einem VATSIM Server absolvieren.

Ist für mich ein Langzeitprojekt. Alles ganz entspannt und gemächlich.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mein persönliches Ziel wäre es so Ende November mit ein paar VFR Flügen in einer der vielen verfügbaren GA-Maschinen das online Funken zu üben und ein wenig Sicherheit in der Kommunikation mit dem von Menschen geführten ATC zu bekommen.

So im Dezember arbeite ich mich dann in den Airlinerflug ein. Das könnten wir dann natürlich auch gemeinsam lernen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Okay, den "ersten" Schritt habe ich gemacht. Den Discordserver geaddet. Folgen noch viele kleine und größere Schritte bis man dort aktiv sein kann.

Finde ich klasse und man sieht gut, wie ernst die Leute dort ihr Hobby nehmen.

Daher ist für mich vorher Theorie und Lernen angesagt. Um als Einsteiger aber nicht als Noob zu gelten.

20239

darshonaut

Rentenbezieher
Berichte mal ! Spannende Sache !
Für mich ist es leider nichts, ich will nicht mit jemand fremden reden beim daddeln.
Eine richtig gut funktionierende ATC, die ich per anklicken bedienen kann, das wäre mal was....aber das haben weder MSFS noch XP bisher so wirklich zu bieten.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Berichte mal ! Spannende Sache !
Jo, werde ich machen. So wie ich es teilweise mitbekommen habe verstehen die "Jungs" da wenig spaß. Ist halt echtem ATC sehr nachempfunden. Ich will es in jeden Fall mal ausprobieren um halt mitreden zu können. Ob mir das dauerhaft gefällt muss ich sehen.

Bei der realen Fliegerei ist mir schon aufgefallen wie viel mein Pilot da am babbeln ist im Bereich Berlin/Brandenburg. Ich würde mir für erste Flugversuche da ne ruhigere Gegend raussuchen.
Hier über Rügen hatte der Berufspilot nur beim Flughafen den ATC am Ohr.

SierraRomeo

Altenpfleger
Da das nur für IFR interessant ist , ist das Thema VATSIM wahrscheinlich nicht so mein Ding. Außerdem bin ich im Team Xbox.
Cool ist das aber trotzdem, was die da auf die Beine gestellt haben.

Ich „spreche“ ja meistens nur mit dem virtuellen Tower. Und da würde ich mir auch mal mer KI wünschen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Da das nur für IFR interessant ist ,
Ich muss mich da noch eingehender mit beschäftigen. Aber meine Infos zeigen derzeit in eine folgende Richtung:

Man reicht nen Flugplan ein. Egal ob IFR oder VFR!!! Die ganze Flugüberwachung bezieht sich auch auf den VFR Teil. Es ist halt wie ein echtes ATC wie im RL. Sichtungen werden bekanntgegeben, man muss um Taxierlaubnis bitten, Startfreigabe ect.. Dann Flugüberwachung und zum Schluss die Landeerlaubnis erbitten.
Also alles was wir vom KI ATC her kennen und uns wundern was die da für nen Murks macht.

Hier wird der ATC von Menschen übernommen. Ich denke, die haben auf ihrer Seite nen Client laufen wo sie alle Flugzeugbewegungen in ihrem Einflussbereich sehen.

Das sind aber alles überwiegend Vermutungen. Ich will mich da tiefer einarbeiten um das System zu verstehen und dann natürlich auch korrekt anwenden zu können.

Jackson0815

Aushilfe der Essenausgabe
ah, echt jetzt ?
Das klingt dann wieder interessanter für mich.
Ich hab da ja nen Account (wegen Chartfox), ich schau mich da mal um.

Korrigiere, habe eben nochmals nachgeschaut. Du kannst mit der ATC chatten, sprich Freitext eingeben. Das wurde auch akzeptiert, bist dann aber eher der Exot. Aber für den Einstieg war das prima da man sich auf das Hören konzentrieren konnte und die Hemmschwelle für mich einfach deutlich geringer war mittels Chat.

Hatte mir da selbst einige Templates abgespeichert sodass ich zeitsparender copy&pasten konnte- natürlich mit der jeweiligen spezifischen Ergänzung.

Oben