• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC Upgrade 2022

Der Roadstar

Frührentner
Nach 10 Jahren habe ich mir gedacht, ist es an der Zeit mal die Hardware zeitgemäß upzugraden. Es sollte ein gamingfähiger, aber alles in allem vernunftbasiertes System werden. Ich denke mal, dass ich das für rund 800€ ganz gut hinbekommen habe. Die Grafikkarte hatte ich bereits vor 4 Jahren ausgetauscht gegen eine GTX 1070 8GB, die bleibt auch vorerst drin.

Meine neuen Specs:
Gehäuse: be quiet Pure Base 500 DX
CPU: I5 12400F
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Slim
MB: B660 von MSI Tomahawk
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX 3200
HDD: Samsung M.2 970 evo 1 TB
NT: 750 W be quiet Straight Power 11

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Gute Entscheidung mit der Grafikkarte zu warten. Die Preise aktuell sind ja ne absolute Frechheit!

Sonst sieht das sehr stimmig aus. Vergiss beim Board im Bios nicht das XMP-Profil zu aktivieren, damit der RAM auch seine volle Leistung entfaltet. Sonst läuft der untertaktet.

Graka kannste ja immer noch irgendwann nächstes Jahr oder so machen, wenn die Preise IRGENDWANN mal wieder sowas wie Normalität annehmen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich pack meine Frage mal hier rein, das passt in etwa.

Ich hab endlich den neuen Daddelrechner. Nun hab ich mit dem das Luxusproblem, dass er sehr schnell ist und ich bei vielen älteren Titeln und gut gecodeten Indie Titeln ihm natürlich nicht alles abfordere.

Jetzt kommt meine Frage:
Wenn ich das Spiel mit 100+ FPS spielen könnte es aber auf 60 FPS limitiere verbrauche ich dann tatsächlich weniger Strom und das ganze System läuft auch mit deutlich weniger Last als wenn ich mit höchstmöglichen FPS spiele? Bedingt durch die Wasserkühlung und dass es noch nicht so warm ist in der Wohnung merke ich da von den Werten die mir die Diagnosesoftware von MSI zeigt kaum Unterschiede.

Daddli

Rentenbezieher
@Pepe

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn du es mit dem Energieverbrauch noch weiter "treiben" willst, kannst du deine GPU und auch CPU auch noch undervolten. Kurz gesagt: Im Idealfall laufen beide Komponenten mit weniger Volt und erreichen fast die selbe Leistung. Weniger Stromaufnahme, weniger Abwärme, kühlere Komponenten, weniger Lüftergeräusche ergo auch einen leiseren PC. Das ist dann aber mit etwas Aufwand verbunden. Nach jeder Einstellung sollte man einen Benchmark laufen lassen, um zu sehen, ob das System stabil bleibt.

Keine Ahnung, ob du überhaupt so weit gehen willst. Wie erwähnt, steckt da schon einiges an Aufwand dahinter. Ich hab's trotzdem mal erwähnt. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Pepe

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn du es mit dem Energieverbrauch noch weiter "treiben" willst, kannst du deine GPU und auch CPU auch noch undervolten. Kurz gesagt: Im Idealfall laufen beide Komponenten mit weniger Volt und erreichen fast die selbe Leistung. Weniger Stromaufnahme, weniger Abwärme, kühlere Komponenten, weniger Lüftergeräusche ergo auch einen leiseren PC. Das ist dann aber mit etwas Aufwand verbunden. Nach jeder Einstellung sollte man einen Benchmark laufen lassen, um zu sehen, ob das System stabil bleibt.

Keine Ahnung, ob du überhaupt so weit gehen willst. Wie erwähnt, steckt da schon einiges an Aufwand dahinter. Ich hab's trotzdem mal erwähnt. ;)
Mir reichen 60FPS vollkommen, es müssen nicht 80 oder gar über 100 FPS sein. Da der Rechner mit ne Wasserkühlung ausgestattet ist läuft der eh recht leise. So weit möchte ich definitiv nicht gehen.

Danke für Deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deutschmaschine

Frührentner
@Pepe um dir eine technisch weniger komplizierte Antwort zu geben: Ja, wenn du die FPS begrenzt und damit die GPU und CPU weniger zu tun haben, senkst du damit den Stromverbrauch und damit die Hitzeentwicklung deiner Komponenten. Unabhängig davon, ob man nun eine exzellente Kühlung hat oder nicht, kann es schon rausgeschmissenes Geld sein, wenn der bspw. 10 Jahre alte Shooter oder das Indie-Spiel mit 650 FPS läuft statt mit dem, was dein Monitor maximal kann. Wenn schon Strom rausgefiltert wird, dann auch wirklich nur dann, wenn man es wirklich „brauch“.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Wenn du Multithreading oder bei AMD SMT genannt, im Bios deaktivierst, sparst du zusätzlich Strom und hast 20-30% mehr Performance.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Da wirds ganz gut erklärt.

Oben