• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC-Spiele Schnäppchen

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ein autorisierter Händler ist Ubisoft Store, Steam Shop, GOG, Media Markt, Saturn, Amazon….DAS sind autorisierte Händler. etailers.market, Instant Gaming, G2A und wie sie nicht alle heißen sind keine autorisierten Händler. Das sind Keyseller die von irgendwo, keiner weiß von wo, ihre Keys bekommen und die günstiger auf den Markt schmeißen.

Nur weil die auf ihre Webseite schreiben, dass sie autorisierte Händler sind, muss das nicht stimmen. Von wem wurden die autorisiert? Von Ubisoft? Von Steam? Von GOG? Ich glaube kaum!

Das ist was ich damit meine…ihr könnt nicht die einen Keyseller verbannen aber die anderen zulassen. Die sind alle nicht autorisiert! Das schreiben die sich auf die Webseite damit du denen vertraust!

sabienchen.banned

Frührentner
Roller Coaster Tycoon 3 ist aktuell für lau im EGS bis 02.07.2026 zu haben:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
YxTMGoq.png

//Bild mit König und 100% Rabattschildern

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ein autorisierter Händler ist Ubisoft Store, Steam Shop, GOG, Media Markt, Saturn, Amazon….DAS sind autorisierte Händler. etailers.market, Instant Gaming, G2A und wie sie nicht alle heißen sind keine autorisierten Händler. Das sind Keyseller die von irgendwo, keiner weiß von wo, ihre Keys bekommen und die günstiger auf den Markt schmeißen.

Nur weil die auf ihre Webseite schreiben, dass sie autorisierte Händler sind, muss das nicht stimmen. Von wem wurden die autorisiert? Von Ubisoft? Von Steam? Von GOG? Ich glaube kaum!

Das ist was ich damit meine…ihr könnt nicht die einen Keyseller verbannen aber die anderen zulassen. Die sind alle nicht autorisiert! Das schreiben die sich auf die Webseite damit du denen vertraust!

Instant Gaming und G2A finden auf isthereanydeal auch nicht statt, weil sie keine authorisierten Händler sind.

Ich kann jetzt auch nicht für jeden Händler sprechen, der dort gelistet ist, aber Humble, Fanatical, Gamesplanet oder GMG SIND authorisierte Händler,

Die müssen übrigens nicht von Steam oder GOG authorisiert werden (von Ubisoft und EA wiederum schon), sondern von den Publishern. Steam erlaubt es den Publishern, Steam-Keys zu generieren über andere Plattformen zu verkaufen. Das ist auch der einzige Grund, warum Steam als eine offene Plattform gilt und nicht als eine geschlossene.

Diese Stores verkaufen die Keys von den Publishern/Distributoren, mit denen sie Veträge geschlossen hat. Fanatical listet hier z.B. die Publisher, mit denen sie zusammenarbeiten:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und im Vergleich zu den Graumarkt-Keysellern, die alles mögliche an Keys anbieten, gibt es ein paar klare Unterschiede:
- Die autorisierten Retailer bietet nur Spiele von Publishern, mit denen sie Verträge haben. Deshalb gibt es z.B. Square Enix zwar bei GMG und Humble, aber nicht bei Fantatical oder Gamesplanet.
- Die Basispreise entsprechen entweder den Vollpreisen auf Steam oder den Preisen, die die Spiele auch in den Steam-Sales haben, woran man erkennen kann, dass diese Preise auch dort von den Publishern gesteuert werden.
- Es gibt teilweise Unterschiede zu den Preisen bei Steam, aber auch die folgen in der Regel klaren Mustern, weil die Stores auf ihren Teil der Marge verzichten, um günstiger als Steam zu sein. Bei Gamesplanet kosten die Spiele z.B. immer 10% weniger als der "UVP". Humble hingegen bietet zusätzliche Rabatte für Choice-Kunden (bis zu 15%), wenn die Publisher ihnen das erlauben. Deshalb gibt es dort für Spiele von einigen Publishern keine oder halbierte Choice-Rabatte.
- Wenn Spiele aufgrund von auslaufenden Lizenzen u.ä. delistet werden, dann werden sie gleichzeitig zu Steam delistet, während die ganzen Grauseller die Spiele anbieten, bis ihnen die Keys ausgehen.

GOG ist übrigens auch ein Sonderfall, weil die einzigen GOG-Spiele, die man bei authorisierten Retailern findet, die Spiele von CD Projekt sind, denen GOG mal gehört hat. Ubisoft ist ein weiterer Fall, weil man dort nie Steam-Keys findet, sondern nur welche für den Ubisoft Launcher. Und Keys für Electronic Arts findet bei den Großen wie Humble, GMG, Fanantical oder Gamesplanet gar nicht statt. Ähnliches gilt für Milestone, seit die nicht mehr über THQ Nordic vertreiben, sondern selber publisheren. Deren neuere Spiele kann man bei authorisierten Retailern auch nicht mehr finden. Ähnliches gilt/galt für Codemasters, seit diese von EA übernommen wurden.

Man kann also aufgrund dieser Kriterien schon erkennen, dass die Publisher dort ihre Finger mit drin haben, ansonsten würde es diese Muster gar nicht geben.

Nachdem ich bei Eneba und CDKeys mal richtig auf die Schnauze gefallen bin, habe ich wirklich viel Zeit in die Recherche gesteckt, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Und ich habe mittlerweile hunderte Keys von Humble, GMG, Gamesplanet und Fanatical bezogen, mit denen ich absolut null Probleme hatte.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Zusatz zum Obigen:

Wobei der Fall etail market tatsächlich interessant ist, denn obwohl ITAD die als offiziellen Keyseller führt, wurden die beim Konkurrenten GG Deals nach offenbar häufenden Benutzerbeschwerden aus dem Portfolio genommen.

Selber gekauft hab ich dort einmal, und der Key kam zwar an, aber hat iirc relativ lang auf sich warten lassen.

schockbock

Sponsor

Crysis Remastered Trilogy für $18,88. Anscheinend sind die bei GP auf den Trichter gekommen, dass sich als Europäer im US-Store Geld sparen lässt, und haben die Dollarpreise angepasst. Unterm Strich dürfte man aber immer noch günstiger als Europreis (18,42 €) wegkommen.

schockbock

Sponsor

Far Cry 4 Gold Edition zum Bestpreis von 4,80 € bei Ubisoft. Achtung, DRM: Ubisoft Connect.

Was übrigens nirgends offiziell erwähnt wird, ist dass man den Code "PROMO20" für 20 Prozent Rabatt (auf den Angebotspreis) anwenden kann.

(Und da ich das auch zu spät erfuhr, läuft gerade ein Rückerstattungsantrag für das Spiel in der vielleicht irrigen Hoffnung, dass die etwas schneller damit durch sind als der mittlere Support.)

Oben