• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[PC] Netzwerkproblem per LAN, nicht per WLAN!

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Wochen suche ich schon eine Lösung für ein (für mich) noch nie dagewesenes Problem.
Etliche Technikforen habe ich schon durchforstet und auch ein paar Kumpel gefragt (alle eigentlich IT Profis),
aber wirklich weiterhelfen konnte mir bisher leider keiner.
Jetzt versuche ich es einfach mal hier in meiner Heimat-Community :)

Vor allem, weil ich weiß, dass hier auch einige PC Profis unterwegs sind.

Ich habe meinen PC aufgerüstet, mit einem neuen Mainboard (ASUS ROG Strix B550-A Gaming).
Sowie einer neuen Grafikkarte (Nvidia Geforce RTX 4070)
Die CPU ist die bisherige (AMD Ryzen 5 5600X, mit 4.650 MHz).
Das Betriebssystem ist Windows 11 Pro.

Das Problem ist, dass über LAN nicht mehr mein gesamtes Heimnetzwerk angezeigt wird.
Besonders doof ist das, weil auch meine Synology NAS nicht mehr gefunden wird, via Onboard-LAN mit 2,5 Gigabit.
Also habe ich mal eine PCie Netzwerkkarte mit 1 Gigabit eingebaut, in der Hoffnung, dass das hilft. Bedauerlicherweise ist das nicht der Fall.

Dann kam ich auf die Idee, es mal mit nem USB-WLAN Stick zu probieren und siehe da, alle Netzwerkgeräte werden damit sofort wieder gefunden.
Also neben meiner Synology NAS auch der TV im Wohnzimmer, das Internetradio etcpp.
Also kann es wohl auch nicht an meiner Fritzbox 6660 liegen?! (vermute ich wenigstens :unsure: ).

Damit wäre das Problem ja eigentlich gelöst, allerdings habe ich mit dem WLAN-Stick nicht die volle Netzwerk-Bandbreite von 1 Gigabit, sondern nur knapp die Hälfte und bei größeren Downloads setzt gern mal der WLAN-Stick einfach aus.
Das ist ärgerlich und für mich auch keine Dauerlösung, da ich den PC lieber per LAN mit der Fritzbox verbinde, als mit WLAN.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Würde mich sehr freuen.

LG
Joe

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Mal ne dumme Gegenfrage. Wenn die NAS-Box über WLAN eingebunden ist und der Rechner mit LAN-Kabel am Router hängt, sind doch beide technisch auch nicht in einem Netzwerk?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Da habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Es sind alle Geräte (also auch die NAS, der TV etc) per LAN im Netzwerk eingebunden. Bisher auch immer der PC, mit dem alten Mainboard.
Nur ist es jetzt so, dass der PC per LAN Anbindung nicht mehr das gesamte Netzwerk erkennt, sondern nur noch, wenn ich den PC via WLAN-Stick betreibe. Was ich aber eigentlich nicht möchte, aus den angegebenen Gründen.

Daddli

Rentenbezieher
@Joe Cool Cobra

Folgendes hast du schon überprüft? (Windows 11)

Netzwerkprofil: Prüfen Sie in der Einstellungen-App unter „Netzwerk & Internet“, ob Ihr PC nicht doch eventuell das Netzwerkprofil „Öffentlich (empfohlen)“ nutzt. Falls ja, wechseln Sie zum privaten Netzwerkprofil.

Erweiterte Freigabeeinstellungen prüfen: Gehen Sie in der Systemsteuerung zu „Netzwerk und Internet –› Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen –› Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern“. Stellen Sie sicher, dass unter „Privat“ die Option „Datei- und Druckerfreigabe aktivieren“ eingeschaltet ist.

Unterschiedliche Arbeitsgruppen: Nur wenn die in Windows 11 eingestellte Arbeitsgruppe auf allen Computern im lokalen Netzwerk übereinstimmt, zeigt der Explorer die verbundenen Rechner unter „Netzwerk“ an.

Firewall blockiert Netzwerkzugriffe: Das Netzwerkprofil „Privat“ richtet Sonderrechte in der Windows-Firewall ein, die den Zugriff von außen auf den PC ermöglichen. Nutzen Sie eine andere Schutzsoftware, die eine Firewall beinhaltet, müssen Sie dort entsprechende Ausnahme hinterlegen.

Tante Edit: Hier der Artikel >>>
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@Daddli

Vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich alle angeführten Punkte bereits geprüft und entsprechend eingerichtet.
Daher ist es mir ein Rätsel, warum Windows 11 pro, mit WLAN-Stick betrieben, das ganze Netzwerk erkennt, jedoch via LAN nicht.

Edit: Noch eine Ergänzung. Wenn der PC via LAN im Netzwerk ist, erkennt Windows die Fritzbox mit der daran angeschlossenen USB Festplatte und Internet habe ich auch. Aber die anderen Geräte, die mit den LAN Anschlüssen der Fritzbox verbunden sind, leider nicht.

Ziehe ich das LAN Kabel am PC ab und aktiviere den PC WLAN-Stick, werden alle Geräte erkannt.
Wie gesagt, das ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Portfreigabe auf der Fritzbox könnt noch nen Thema sein. Ggf. ist dein WLAN mit einer automatischen Portfreigabe eingerichtet, dein LAN aber nicht. Und wenn die NAS einen bestimmten Port braucht, den man freischalten muss, dann findet dein PC die NAS nicht, ohne diesen Port freizuschalten.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Klingt auch eher wie ein Problem mit der Fritz.Box bzw. irgendeiner wilden Einstellung die dort dazwischen funkt. Würde das Problem eher da suchen.

Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, würde ich sogar mal den AVM Support kontaktieren und das Problem schildern. Vielleicht kennen die das Problem und wissen, welche Optionen man klicken muss

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Erst nochmal vielen herzlichen Dank für all Eure Tipps und Ratschläge. (y)(y)(y)
An den Ports der Fritzbox lag es allerdings nicht. Dann habe ich meine Netzwerk-Infrastruktur nochmal überdacht und durch Ausprobieren die Lösung gefunden. Manchmal liegt der sprichwörtliche Teufel im Detail.

Hier die Lösung, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

Meine bisherige Netzwerkverkabelung war folgendermaßen:
Der Router im WZ ist via LAN Kabel mit einem Switch im Arbeitszimmer (ok, ist eher mein Hobbyraum ;) ) verbunden.
An diesem Switch ist per LAN Kabel der PC, die Xbox, die PS5, der Drucker und ein LAN zu WLAN Adapter direkt verbunden. Den habe ich damals gebraucht, weil das WLAN von der Fritzbox im WZ nur schwach im Zimmer ankam und ich dadurch mit dem Handy kaum WLAN nutzen konnte.
Dieser Adapter wiederum verfügt auch über einen integrierten Switch. Daran war, per LAN Kabel, die Synology-NAS angeschlossen. Seit ich sie damals von 'nem Forenkollegen (@Donaldi) günstig bekommen habe.

Mit dem alten Mainboard im PC hat das prima geklappt, per LAN Verbindung des Rechners mit dem ersten Switch.
Komischerweise mit dem neuen Mainboard nur per WLAN Anbindung, wie ja im Opener beschrieben.

Nachdem ich gestern Abend die Ports der Fritzbox geprüft habe und dort alles richtig eingestellt ist,
kam ich gerade auf die Idee, die NAS mal direkt in den ersten Switch zu stecken.
Und siehe da: es funktioniert! Die NAS wird nun wieder per LAN am PC erkannt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben