• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[PC] MS Flight Simulator X - FSX - X-Plane 10 und andere Flugsimulatoren

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nun, so tief werde ich nicht in die Materie eindringen wollen, wenn ich mal wieder fliegen möchte. Lieber in Ruhe durch die Lüfte schweben :bravo:

Kann ich verstehen. Ist auch ganz einfach. Einfach aussuchen von wo man starten möchte und ab gehts. :smile:

Hatte heute Mittag dass Vergnügen mich mit einem Hobbypiloten zu unterhalten und ihn Sachen gefragt die ich nach meiner 3. Flugstunde im FSX gelernt hatte.
Schenit wirklich sehr gut zu sein was einem da an theoretischem und praktischem Wissen vermittelt wird. Zumindest fliegt er seine kleine Maschine genau so wie es der Fluglehrer im FSX erklärt.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Kann ich mir denken, das es alles realitätsnah ist. Allein das mit den Rollbahnlämpchen und Startlämpchen ist schon der Wahnsinn :top:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Richtig cool! So jemanden wünschte ich mir mal in einem Flugzeug, wenn mal die Piloten verbotener Weise das gleiche Essen gegessen haben und ohnmächtig werden :rolleyes:

Aber schon krass, was manche sich da basteln.

knusperzwieback

Rat der Weisen
[X-Plane 10] - (Gibts auch für Linux. Kostenlose Demo mit gerade mal ca. 5 GB: Klick mich)

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Damit liebäugel ich schön länger und gestern hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und es mir gegönnt. :smile:
Soll was das Fliegen angeht wohl noch eine Stufe höher als der Flight Simulator X angesiedelt sein. Und je realer desto besser. :fettes Grinsen:
Kann man aber auch für Einsteiger wieder viele Hilfen zuschalten so dass diese auch gleich Spaß haben können und nicht nach 5 Minuten die Flinte ins Korn werfen. :zwinker:
Wie auch immer. Die Demo hat mir sehr viel Spaß gemacht und dann die Nacht über die ca. 80GB runter geladen und den ersten kurzen Flug inkl. holpriger Landung hingelegt.

Werde jetzt gleich noch mal eine Runde drehen und dieses Trainingsvideo (welches ich relativ gut gemacht finde) nachfliegen:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Wenn man aber schon etwas Vorkenntnisse durch z.B. den FSX hat ist man IMHO relativ schnell drin was die grundlegenden Dinge angeht.

Was die Demo angeht muss man nichts weiter installieren. Der Downloader lädt die Demo runter und wenn man genug davon hat einfach das Verzeichnis löschen und das System ist wieder sauber.
Vor den 80GB in der Vollversion muss man auch keine Angst haben. Das Spiel lädt erst mal die USA mit ca. 17GB runter und die anderen Kontinente kann man sich dann auch erst später alle in kleinen Häppchen runter laden falls man einen Flug um die Welt plant.
Da ich aber nachts die ganze Bandbreite für mich habe, hab ich mir gleich mal alles runter geladen. *g*

Zum Fliegen nutze ich gerade den T.Flight Stick X:
TflightStickXproduct800x600.jpg

T.Flight Stick X USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den Stick gibt es auch mit abnehmbarem Schubregler (T.Flight Hotas Stick X):
0jK7QDU.jpg

T.Flight Hotas Stick X: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da ich aber noch einen anderen Flightstick mit Schubregler habe und diesen dann einfach zusätzlich bei Bedarf nutzen kann, reicht auch erst mal der "Kleine". Spart Platz auf dem Tisch und so viel muss man in der zivilen Luftfahrt auch nicht am Schub spielen.
Wer es gerne realistischer mag, dem empfehle ich aber gleich den Großen mit dem Schubregler. Macht das ganze halt fetter wenn man einen Hebel nach vorne schiebt, als wenn man nur einen Schieberegler mit dem Daumen bewegt. :fettes Grinsen:

So, ich mach dann mal los. Mein Flugzeug steht bereit. :cool:

Vielleicht finden sich hier ja noch andere Kapitäne ein. Würde mich freuen wenn man sich etwas austauschen könnte. :smile:

HolPa

Jungspund
Kein Problem,

bin ca.8 Jahre Microsoft (FS9/FSX) geflogen und bedingt durch die absehbare Umstellung auf Windows 10 nach X-Plane gewechselt!
X-Plane ist halt anders vom Programm her, in puncto Realität der Systeme sind beide vergleichbar, hängt aber auch von den Add-On´s
ab! Großer Nachteil bei X-Plane ist der ATC (Funkverkehr), dafür kann man sich aber sehr viele Flieger und Gegenden kostenlos runterladen.

Fakt bleibt aber bei beiden Simulationen: Es ist kein Arcade! Man muss sich schon mit der realen Fliegerei auseinander setzen.
Online kann man Programm-unabhängig dann bei VatSim oder IVAO fliegen, kein Problem...

Meist entsteht die Frustration, wenn man denkt, ich "handle" das wie ein Konsolenspiel...an die Steuerung werde ich mich schon gewöhnen...und dann funzt nix mehr...und Ende!

Eigentlich ist es was für GPS´ler, Navi-Freaks, Funkfeuer-Experten, Betankungs-Rechner und Bediener 30 Jahre alter TomTom´s (je nach Flieger).
Achso, Wetter-Kenner habe ich vergessen...nun ja, mir macht es Spaß, die Boeing 757-200 von Düsseldorf nach Malle zu fliegen, bei realem Wetter, mit realen Flugplänen von NavData...hat schon was....irgendwie wie Urlaub (oder die Zeit davor und danach)...

In diesem Sinne, wenn ich mal helfen kann, no Prob´...

Greetz vrom Holger

knusperzwieback

Rat der Weisen
[X-Plane]

Hab mich die letzten Tage mal etwas mit der Theorie beschäftigt und möchte dies morgen bzw. heute *g* etwas in die Praxis umsetzen.

Wie handelt ihr das mit dem festlegen der Strecke wenn ihr z.B. plant mal Afrika die ganze Küste mit einer kleinen Cessna lang zu fliegen?
Man kommt ja je nach Zuladung mit dem Treibstoff nur eine gewisse Entfernung weit und darf dann auftanken. Also virtuelle Karte aufmachen, mit dem Zirkel in den TV/Monitor stechen und ca. 700 Meilen einen Kreis zeichnen und schauen was dort an Flugplätzen in der Nähe ist, oder kann man das eleganter lösen?

HolPa

Jungspund
also die Strecke findest du bei:

RouteFinder (free access area)

da gibst du deinen Flughafen ein, z.B. Düsseldorf als EDDL...(alles Freeware)

Treibstoffberechnung am einfachsten bei:

SimBrief.com - Virtual Dispatching Solutions

Musst du dich einmal kostenlos registrieren, kannst aber viele Flieger dann auswählen!

- - - Aktualisiert - - -

und wenn du die Küste nach Sichtflug fliegen magst:

http://www.tasoftware.co.uk/

Besser geht nicht:lecker::lecker:

Greetz vrom Holger

Oben