• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[PC] MS Flight Simulator X - FSX - X-Plane 10 und andere Flugsimulatoren

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hups, das kam überraschend. :smile:

X-Plane 10.40 offiziell veröffentlicht

Gerade eben hat Laminar Research offiziell die neue X-Plane Version 10.40 veröffenlicht. Die größten Änderungen finden sich im Ladeprozess der Szenerien und dem ATC-System. Mit den neuen "DSF-Einstellungen" ist es möglich, die Anzahl der Kacheln, die eine hochauflösende Textur erhalten, um 1x1 zu erhöhen, auf nunmehr 4x3 Kacheln (gemessen am 1x1 Koordinatensystem der Breiten- und Längengrade).
Das ATC-System wurde insofern verändert, dass es nun einfacher ist, die Frequenzen zu ändern und eine Anzeige hinzugekommen ist, die anzeigt, welche Stationen momentan besetzt ist. Dies ist besonders beim Onlinefliegen sinnvoll. Wie schon in anderen Releases sind auch bei der Version 10.40 hunderte, mit 3D-Objekten geupdatete, Airports hinzugekommen. Insgesamt wurde die Performance verbessert, das Wettersystem und die Verarbeitung von METARs angepasst und auch das interne Videosystem auf einen aktuellen Stand gebracht. Durch den langen Beta-Prozess (14 Betas) wurde Kompatibilität zu Addons von Drittherstellern und neuen Betriebssystemen (Windows 10) sichergestellt.
Herunterladen kann man sich die neue Version entweder über den X-Plane Installer oder beim Start von X-Plane, wenn man den aufkommenden Dialog entsprechend beantwortet. Die komplette Liste der Änderungen in der Version 10.40 gibt es auf der Seite von Laminar Research.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

EDIT:
Bei Steam hat er gerade automatisch auf Version 1.40 upgedatet.

X30 The Edge

Frührentner
Hat von euch schon mal jemand FSEconimy ausprobiert?

So wie ich das verstanden haben ist es ein Tool/PlugIn/App wo man sich für seine Strecke Passagiere/Gepäck in einer Auftragsliste aussuchen kann und wenn man diese dann von A nach B geflogen hat gibts virtuelles Geld mit dem man seinen Flugzeuge in Schuss hält, Treibstoff einkauft und nach und nach seine Fluglinie erweitert. Also so eine Art Euro Truck Simulator 2 mit Flugzeugen. :smile:

BTW:
Ich werde mich jetzt gleich mal in den Flieger setzen und noch etwas das Navigieren und Landen üben.
Ist schon ein fettes Gefühl wenn man sachte aufkommt. Da schießen die Glücksgefühle durch den Körper als gäbe es kein Morgen. :fettes Grinsen:

Ne, höre ich heute das erste Mal.

Aus einem mir nicht erklärbaren Grund habe ich seit einigen Tagen einen ziemlichen Performance Einbruch im FSX, was das Fliegen alles andere als angenehm macht. :traurig::(

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, hatte mich ja bei FSEconomy angemeldet und heute kam die Freischaltung. AAAlso alles eingestellt, Flugzeug, Flughafen und passende Ware ausgesucht. Dann noch den Tank gecheckt, Luftkarten schon mal den Flug angeschaut ob das ok ist, Daten notiert für den Anflug und Auftrag angenommen.

Dann im Flieger alle Daten eingegeben und mehrmals gecheckt ob alles ok ist (auch von den Karten und allem her). Geht klar. Maschine angelassen und auf dem Flughafen "Hase und Igel sagen sich gute Nacht" langsam Richtung Startbahn gerollt. Hui, geht ja ein ganz schöner Wind... als gaaanz vorsichtig den Weg lang rollen.
In Schrittgeschwindigkeit gings dann gaaanz langsam weiter. Was bei dem "Flughafen" nicht ganz einfach war. Oh, da vorne ist die Startbahn jetzt... hoppla, was ist den hier los, liegen hier noch Rüben vom nebenan liegenden Feld auf dem Rollfeld... holla der Wind scheint ja plötzlich stark zuzunehmen... OOOHhh, AAAAhhh, RUMS liegt die kleine Chessna mit der Schnauze nach unten zwischen Rollfeld und Acker = FSEconomy: Crash, Auftrag gescheitert. :ugly:

Hat sich ja mal echt gelohnt das ganze. Immerhin hab ich daraus gelernt dass man den Wind auf keinen Fall überschätzen sollte. Der kann mal ruck zuck 1 Stunde Planung in wenigen Sekunden zu nichte machen. :fettes Grinsen:

Aber was solls. Ich flieg den Flug jetzt trotzdem. Somit lerne ich auch gleich die Navigation etwas besser kennen und außerdem bin ich gespannt was sonst noch so auf dem Flug vorfallen könnte, oder obs danach ein ruhiger Flug wird.
Bei dem Wind der anfangs herrschte hatte ich meine Zweifel, aber jetzt hier oben in 3.500 Fuß Höhe und ein paar Meilen weg vom Startflughafen hat sich der Wind gelegt.

Jetzt genieße ich erst mal die nächsten 120 Meilen in luftiger Höhe und werde heute Abend noch mal bei FSEconomy vorbei schauen was sie sonst noch so an Aufträgen im Angebot haben. :smile:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gerade bei X-Plane in der Dunkelheit auf dem Flugplatz "Rübenacker" (EDLK) gelandet.

Da fliegt man vorher am Flughafen Düsseldorf vorbei der wunderschöne Landebahnen hat die mit 1.000 Lampen bestrahlt werden die nur so blinken und glitzern als gäbs kein Morgen mehr. :smile:

Dann fliegt man etwas weiter und sucht den Feldweg bei EDLK wo man landen soll.
Nicht mal für eine Glühlampe hats gereicht. :ugly:

Nur gut dass ich mein Nachtsichtgerät eingepackt hatte. Ohne dies hätte ich die Landebahn nie getroffen. :cool:

BTW:
Der Sonnenuntergang in 3.500 Fuß Höhe war einfach unbeschreiblich. :luvu:
Bilder hab ich keine Gemacht. Das war ein Augenblick nur für mich alleine. :p

knusperzwieback

Rat der Weisen
Falls sich jemand wie ich noch etwas schwer tut was die Navigation via Instrumente angeht hab ich mir gerade dieses wunderschöne Video angeschaut. Vielleicht hilf es auch hier jemandem sich besser in der Luft zurecht zu finden:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Ob X-Plane oder SFX sollte IMHO egal sein. Die Cessna dürfte bei beiden Simulatoren die gleichen Instrumente haben.

X30 The Edge

Frührentner
[MENTION=3617]Metal Master[/MENTION]

Wenn du mal Tipps brauchst, wie du den FSX realistischer gestalten kannst, einfach melden. Es gibt z.T. auch sehr gute Freeware im Internet. (Flughäfen, Flugzeuge, etc.)

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
[MENTION=3617]Metal Master[/MENTION]

Wenn du mal Tipps brauchst, wie du den FSX realistischer gestalten kannst, einfach melden. Es gibt z.T. auch sehr gute Freeware im Internet. (Flughäfen, Flugzeuge, etc.)

Na dann melde ich mich doch hiermit mal. Hast du ein paar Tipps zu Freeware? Ich bin da als 100% Konsolero (bzw. 99,99999%) immer sehr skeptisch. Habe das Gefühl das die Viren und Trojaner nur darauf warten das ich meinen Laptop auch nur berühre:biglaugh:
Den "REX4" hab ich mir schon gegönnt. Wird der automatisch mit abgespielt wenn FSX gestartet wird? Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung ob das Wasser/Texturen besser aussehen (was ich glaube) oder es doch schon immer so aussah??? *noobnoob, ende*

X30 The Edge

Frührentner
Es wäre noch gut zu wissen, auf was du Wert legst.
Ich bin z.B. lieber Airline Pilot und fliege Airbus oder Boeing. Auch lege ich Wert drauf, dass ich realistischen Verkehr im FSX sehe. Also nicht die fiktiven Airlines aus dem FSX, sondern die echten Airlines wie Lufthansa, British Airways, etc. Dafür kannst du dieses Tool verwenden. Hier wird automatisch künstlicher Verkehr generiert. Leider wird die Seite seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert.

Jede Menge Freeware findest du hier und hier.

Welches Rex Programm hast du denn da genau runtergeladen?

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Das hier, allerdings als download. Aerosoft - REX 4 Texture Direct - HD with Soft Clouds
Über "was will ich" hab ich jetzt noch garnicht sosehr nachgedacht, stecke ja noch in den Tutorialen. Aber Airbus und Boeing ist schon so etwas das ich anstrebte. (RC-)Heli fliegen mach ich auch sehr gerne, mal sehen wie das im FSX ist. Im grossen und ganzen muss mein leeres Piloten-Blatt noch beschrieben werden...
Die Links schau ich mir mal an, Dankeschön...

knusperzwieback

Rat der Weisen
WTF war das den gerade. Flug geplant und alles lief sehr schön. Dann ca. 8nm vorm Landeplatz "stottert" immer wieder der Motor bzw. verliert so viel Leitung dass ich die Nase schon recht weit nach hinten ziehen musste damit ich überhaupt noch vorwärts komme und nicht vollständig an Höhe verliere. Fehlmeldungen (was das Flugzeug betrifft) wurden mir bis dahin nicht angezeigt.

Dann nur noch ca. 3 Minuten bis zur Landung verliert der Motor immer wieder an Power. Obwohl ich zwischenzeitlich immer wieder auf vollen Schub gehen musste um nicht abzustürzen setzte die Propellerdrehung immer wieder aus, ging wieder an, wieder aus usw. So kam es mir zumindest vor wo ich so die Rotordrehung beobachtete. Dann kams natürlich unweigerlich zum Strömungsabriss und nach wenigen Sekunden krachte ich ohne noch etwas tun zu können in den Acker. :silly:

Schäden hatte ich keine eingestellt und das Wetter relativ gut/ruhig. Fliege das ganze jetzt noch mal um zu schauen ob das nochmal passiert. Etwas verwundert bin ich aber schon. :scratch:

EDIT:
Geflogen bin ich eine Cessna 172

EDIT:
Fehler gefunden. Bilder vom Flug gecheckt und gesehen dass ich wohl ausversehen an den Schalter von der Batterie gekommen bin. Tja, da wundert mich dann nicht mehr wieso das Flugzeug nicht mehr machte was es sollte.
Aber somit hab ich gelernt dass man immer ein Auge auf den Warnanzeigen haben sollte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oben