• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC Kaufberatung

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 6074
  • Beginndatum

douggy

Frührentner
Erste Frage wäre:

Kann der Zusammenbau auch selbst erledigt werden?

Egal ob die Frage mit ja oder nein --> ComputerBase Forum.

Die beraten jeden Tag und bei genauen Angaben kommt da auch was bei raus.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
XILENCE Performance C XP600 600 Watt
Artikelnummer: 113002

120mm.png

600 Watt Leistung, aktive PFX, 120mm Lüfter

Die neue Xilence Performance C Serie konzentriert sich auf das Wesentliche. Konzipiert für Büro- und Heimrechner, liefert die neue Performance C Serie stabile Spannungen bei höchster Effizienz (ErP2014). Der Lüfter arbeitet angenehm leise. Vier integrierte Sicherheitsschaltungen sorgen für einen allzeit sicheren Betrieb.

Produkteigenschaften

• Flüsterleise Kühlung: Großer 120mm-Lüfter
  • Ausgezeichnetes Airflow-Design für verbesserte Wärmeabfuhr
  • Folgende Sicherheitsausstattungen:
    • OVP (Überspannungsschutz)
    • UVP (Unterspannunsschutz)
    • SCP (Kurzschlussschutz)
    • OLP (Überlastungsschutz)
  • Niedriger Stand-by-Stromverbrauch
  • Erfüllt die ErP2014-Norm
  • Aktiv-PFC
Klingt nach China-Böller....Pfoten weg!

douggy

Frührentner
Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann finde ich diesen Ratgeber recht gut

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du könntest auch die Teile bei z.B. Mindfactory zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen.

Kostet 190€ Aufpreis, aber den Aufschlag hast du bei Fertig-PC's auch. Dafür weißt du, was drin ist und vermeidest exotische OEM-Hardware, die ab und an in Komplett-PC's verbaut werden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da ich aber immer selber zusammenbaue, habe ich keine Erfahrungen damit.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Grundlegend wichtig wäre natürlich auch die Frage des Einsatzzwecks. Was für Spiele sollen drauf gespielt werden? Auf was für einem Bildschirm bzw. in welcher Auflösung und mit welcher Framerate?

Für das Spielen von künftigen AAA-Konsolenspielen, die für XBox/PS gemacht werden, man einen stärkeren Rechner als für Indies, ältere Spiele oder Spiel, die von der Switch portiert wurden.

----

Bis 1000€ würde ich auf jeden Fall was in Richtung 3060 nehmen. Auf jeden Fall eine Karte mit 10GB oder mehr, da sich 8 GB zuletzt als etwas problematisch erwiesen haben. Die 3060 Ti würde ich daher meiden, obwohl sie etwas schneller ist.
Mit AMDs Benennung der Karte kenne ich mich nicht so gut aus, aber auch hier wären 10+ GB gut.

Ein Sechskerner wie der genante Ryzen 5, der Ryzen aus dem Gamestar-PC oder ein Intel 12400 passt da ganz gut zu, ohne das Budget zu sprengen.

Mainboard idealerweise mit PCI Express 4.0, 2x M.2 und genug USB-Anschlüssen. Die sind oft schneller belegt, als man glaubt, wenn man Maus, Tastatur, externe Laufwerke, Controller oder Wireless Adapter, Bluetooth-Adapter (falls kein Bluetooth onboard) etc. anschließen will.

Der Tipp von Baum2k zum Netzteil war auch sehr gut.

Ältere und weniger anspruchsvolle Spiele kann man auch locker von externen HDDs laufen lassen und bekommt trotzdem bessere Ladezeiten als auf Konsole - elbst mit 2,5"-Laufwerken.
Steam kann mit externen Laufwerken mittlerweile auch gut umgehen. Von daher braucht man nicht unbedingt massig Speicher im Rechner, solange man nicht wirklich viele Spiele gleichzeitig spielt, zumal man Spiele auch verschieben kann. Dennoch sollte man auf Erweiterbarkeit achten. Grade dann, wenn man gerne mehrere speicherplatzintensive Spiele gleichzeitig spielt.

Wie lange ein Rechner der Klasse 6-Kerner/3060 bei künftigen AAA-Konsolenspielen mithalten kann, bleibt abzuwarten. Aber wenn die das Ziel sind und 60fps erreicht werden sollen, könnte es mit 1000€ knapp werden.

AAA-Spiele bis hin zur Last-Gen/Cross-Gen wird man schon locker mit mind. 1080p/60 und hohen Details bis Ultra spielen können. Teilweise auch mit deutlich höherer Auflösung und/oder Framerate. Indies und AA sowieso, solange die PC-Versionen nicht vergeigt wurden.

Joe

Rentenbezieher
Grundlegend wichtig wäre natürlich auch die Frage des Einsatzzwecks. Was für Spiele sollen drauf gespielt werden? Auf was für einem Bildschirm bzw. in welcher Auflösung und mit welcher Framerate?
Squad

Hell Let Loose

Total War

Anno

Elite Dangerous

Alles andere zock ich auf PS5 und Xbox.

Achso und Monitor hab ich nen 1440p 165Hz im Blick

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Squad

Hell Let Loose

Total War

Anno

Elite Dangerous

Alles andere zock ich auf PS5 und Xbox.

Achso und Monitor hab ich nen 1440p 165Hz im Blick

Gut, 165 fps wirst Du bei den genannten Spielen in 1440p eher nicht erreichen können, aber das wird dann vermutlich ein FreeSync/GSync-Monitor sein, der mit variablen Framerates umgehen kann.

Anno kann auch High-End-Systeme noch in die Knie zwingen, aber ansonsten sollte ein Minimum von 60fps mt einer 3060 schon erzielbar sein. Für Anno wäre eine stärkere CPU vielleicht nützlich, weil das Spiel sehr CPU-abhängig ist.

• Like
Reactions: Joe

Andy K

Altenpfleger
Also persönlich würde ich lieber etwas länger sparen um von dem 1000€ Budget weg auf rund 1800€ zu kommen um so ein System bekommen zu können:

Das System garantiert nicht jeden Tag der Benutzung unter den Limitierungen des 1k€ Budgets "leiden" zu müssen und Spaß an seinem Investment über Jahre haben zu können. Nur meine persönliche Meinung, da ich das so empfinden würde. :)

Die Combo aus Ryzen 7 7800X3D + RTX4070ti sollte etliche Jahre sehr zufriedenstellend sein :cool:

Joe

Rentenbezieher
Also persönlich würde ich lieber etwas länger sparen um von dem 1000€ Budget weg auf rund 1800€ zu kommen um so ein System bekommen zu können:
Das ist viel zu Overkill für das was ich brauche. Wie gesagt, ich will keine aktuellen Sachen in bester Qualität spielen, ich will vor allem MilSims wie Arma, Squad und Hell Let Loose spielen.

Oben