• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC Kaufberatung

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 6074
  • Beginndatum

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Taugt der was? 600€ (650 wenn man den RAM verdoppelt).

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Auf dem Papier schon. Allerdings stellen sich ein paar Fragen.

Den Preis macht mich etwas stutzig, da alleine eine 3060 derzeit zwischen ca. 280 und 320€ kostet und Pre-Built-Rechner dieser Leistungsklasse sonst eher für 100-150€ mehr zu finden sind.

Außerdem wird bei der 3060 kein genaues Modell genannt, sondern nur "12 GB beliebiger Hersteller". 12 GB passt, da man die 6GB-Variante nicht nehmen sollte, aber dass sie den Hersteller und dessen Modell nicht nennen, finde ich merkwürdig, zumal es je nach Hersteller auch Unterschiede bei der Lautstärke geben kann.

Auch ungewöhnlich, dass Win 10 Pro installiert ist und nicht die Home-Variante, obwohl die vollkommen reichen würde und günstiger wäre.
Da stellt sich ebenfalls die Frage, warum nicht Win 11. Klar, kann man kostenlos upgraden, allerdings stellt sich schon die Frage, ob da Hardware verbaut ist, die das Win 11-Upgrade verhindert. Win 10 ist aktuell vollkommen okay, aber nicht so zukuntssicher wie Win 11.

Ich würde da nochmal recherchieren, ob da nicht vielleicht irgendwo (Mainboard?) ein Flaschenhals verbaut ist.

Auf jeden Fall ist das kein High-End-Rechner. Die Beschreibung ist irreführend. Das ist ein solides Mittelklasse-System für 1080p. Bei älteren Spielen auch für 1440p oder mehr (je nach Alter der Spiele).

Joe

Rentenbezieher
Ich würde da nochmal recherchieren, ob da nicht vielleicht irgendwo (Mainboard?) ein Flaschenhals verbaut ist.
Das ist drin

MSI A520M-A PRO, AMD A520

AMD A520 Chipset, Sockel AM4, mATX, 2x DDR4 (bis 64GB max. 4600MHz), 1x PCI Express 3.0 x16, 1x PCI Express 3.0 x1, 1x M.2, 7.1 Sound (High Definition Audio), Gigabit-LAN, 4x SATA 6Gb/s, 1x USB3.0, 2x USB2.0

4x SATA 6Gb/s;RAID 0/1/10;2x M.2

MSI Pro Series
Die PRO-Serie hilft Anwendern, intelligenter zu arbeiten, indem sie eine effiziente und produktive Erfahrung liefert. Mit stabiler Funktionalität und hochwertiger Montage bieten die Motherboards der PRO-Serie nicht nur optimierte professionelle Arbeitsabläufe, sondern auch weniger Fehlerbehebung und eine gesteigerte Langlebigkeit.

Vollständig einstellbar in Bios und Software
Mit MSI-Motherboards können Sie Geschwindigkeiten und Temperaturen für alle System- und CPU-Lüfter verwalten. Mit Total Fan Control können Sie Ihre primären Systemeigenschaften in einer vereinfachten grafischen Oberfläche überprüfen. Sie können auch bis zu 4 Temperaturziele für CPU und Motherboard festlegen, wodurch die Lüftergeschwindigkeiten automatisch angepasst werden.

Thommysoft

Team
@Joe
Das Board scheint lt. MSI-Listen zumindest Win11-fähig zu sein.

Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, weil ich keine Reviews zu dem Board finde. Der größte Nachteil ist, dass es nur PCI Express 3.0 und nicht 4.0 hat, was beim Upgrade der Grafikkarte je nach Karte ungünstig sein kann. Das ist halt ein Budget-Mainboard.

Lt. offiziellen Specs von MSI sollte es auch genug USB-Ports haben. Denn da oben sind nur 1×3.0 und 2×2.0, angegeben, was arg wenig wäre.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Nur 1 M.2-Slot, der bereits mit der SSD belebt sein sollte, wird es aber schwer machen, den PC mit einer weiteren schnellen M.2-SSD zu erweitern. Da müsste man die SSD schon für ersetzen. Zwei M.2-Slots (also ein freier) wären idealer. Ansonsten muss man mit langsameren SATA-SSDs erweitern.

Ich kann Dir von dem Rechner jetzt weder direkt abraten noch uneingeschränkt grünes Licht geben. Für 600€ wirst Du halt einen 600€-Rechner bekommen, aber keine Wundermaschine.

Vielleich haben andere User noch was zu sagen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Viel wichtiger: Krieg mal lieber raus was fürn Netzteil drin steckt....bei dem Preis wahrsch. son China-Knaller....da wär ich vorsichtig. Alles unter 80 Gold würd ich nicht nehmen. Und ich glaub nicht dass da nen be Quiet mit 80+ Gold oder gar Platinum Zertifizierung drin steckt. Vor allem wie viel Watt? Grade so, dass es für die eingebauten Komponenten reicht aber für Upgrades in Zukunft nicht mehr?

Mhmmm....alles sehr schwammig würd ich die Finger von lassen.

Joe

Rentenbezieher
@Joe
Das Board scheint lt. MSI-Listen zumindest Win11-fähig zu sein.

Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, weil ich keine Reviews zu dem Board finde. Der größte Nachteil ist, dass es nur PCI Express 3.0 und nicht 4.0 hat, was beim Upgrade der Grafikkarte je nach Karte ungünstig sein kann. Das ist halt ein Budget-Mainboard.

Lt. offiziellen Specs von MSI sollte es auch genug USB-Ports haben. Denn da oben sind nur 1×3.0 und 2×2.0, angegeben, was arg wenig wäre.

Nur 1 M.2-Slot, der bereits mit der SSD belebt sein sollte, wird es aber schwer machen, den PC mit einer weiteren schnellen M.2-SSD zu erweitern. Da müsste man die SSD schon für ersetzen. Zwei M.2-Slots (also ein freier) wären idealer. Ansonsten muss man mit langsameren SATA-SSDs erweitern.

Ich kann Dir von dem Rechner jetzt weder direkt abraten noch uneingeschränkt grünes Licht geben. Für 600€ wirst Du halt einen 600€-Rechner bekommen, aber keine Wundermaschine.

Vielleich haben andere User noch was zu sagen.
Welchen PC bis 1000€ kannst du denn empfehlen? Mit 3060 oder besser und 32GB RAM?

Joe

Rentenbezieher
Viel wichtiger: Krieg mal lieber raus was fürn Netzteil drin steckt....bei dem Preis wahrsch. son China-Knaller....da wär ich vorsichtig. Alles unter 80 Gold würd ich nicht nehmen. Und ich glaub nicht dass da nen be Quiet mit 80+ Gold oder gar Platinum Zertifizierung drin steckt. Vor allem wie viel Watt? Grade so, dass es für die eingebauten Komponenten reicht aber für Upgrades in Zukunft nicht mehr?

Mhmmm....alles sehr schwammig würd ich die Finger von lassen.

XILENCE Performance C XP600 600 Watt
Artikelnummer: 113002

120mm.png

600 Watt Leistung, aktive PFX, 120mm Lüfter

Die neue Xilence Performance C Serie konzentriert sich auf das Wesentliche. Konzipiert für Büro- und Heimrechner, liefert die neue Performance C Serie stabile Spannungen bei höchster Effizienz (ErP2014). Der Lüfter arbeitet angenehm leise. Vier integrierte Sicherheitsschaltungen sorgen für einen allzeit sicheren Betrieb.

Produkteigenschaften

• Flüsterleise Kühlung: Großer 120mm-Lüfter
  • Ausgezeichnetes Airflow-Design für verbesserte Wärmeabfuhr
  • Folgende Sicherheitsausstattungen:
    • OVP (Überspannungsschutz)
    • UVP (Unterspannunsschutz)
    • SCP (Kurzschlussschutz)
    • OLP (Überlastungsschutz)
  • Niedriger Stand-by-Stromverbrauch
  • Erfüllt die ErP2014-Norm
  • Aktiv-PFC

Joe

Rentenbezieher
Bei Agando kann ich ja jederzeit vor der Bestellung umbauen, guckt euch die verfügbaren Netzteile, Mainboards und so doch mal an die da zur Auswahl stehen.

Thommysoft

Team
Welchen PC bis 1000€ kannst du denn empfehlen? Mit 3060 oder besser und 32GB RAM?

Das Problem ist, dass man nicht einfach irgendeinen PC empfehlen kann, weil PCs modular sind.

Da ich nicht jeden Tag PCs kaufe, kann ich Dir da nicht einen aus dem Hut zaubern.

PC kaufen bedeutet halt Recherche. Oft tagelang.

Ich würde erstmal bei einem der etablieren Händler mit gutem Ruf wie Alternate schauen. Die haben auch in der Regel konkrete Angaben bei den Komponenten.

Oben