• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC für MSFS2020

MagiX

Jungspund
Mir geht/ging es ähnlich ... hab hier seit Release den MSFS liegen und 2mal getestet und war einfach etwas überfordert mit den Konfigurationsmöglichkeiten bzw. auch Hardware-technisch nicht da wo ich gerne wäre (ohne zu viel Geld auszugeben :D ;) ). Das ist auch ein Grund, warum ich für Hardware-hungrige Games lieber an die PS5 gehe. Immerhin hab ich mir nun aber mal eine neue 12-GB-GK angeschafft (Radeon RX 6700 XT), mit der jetzt auf meinem 21:9-Monitor wenigestens etwas mehr Performance vorhanden ist (zuvor war es eine Radeon RX 590 (8 GB)), wenn ich das richtig im Kopf hab). Wenn ich so darüber nachdenke, dann teste ich vielleicht den Simulator noch mal mit der neuen Grafikkarte ... zuvor hatte das jedenfalls weniger Spaß gemacht (zudem hab ich hier auch noch keinen Flightstick ... wollte erstmal mit Maus und Tastatur schauen ob ich diese Anschaffung auch noch mache oder es mir auch so reicht).

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
150 GB SSD kannst du aber vergessen. 500 GB sind Minimum - nur für den Flusi. Ich habe so gut wie keine Add-Ons und bin bereits bei 177,5 GB. Dazu kommt bei mir aufgrund der schlechten DSL-Leitung noch 200 GB Cache (100 GB für Downloads und rollierende 100 GB für das Zwischenspeichern der Landschaft). Wenn du noch externe Flugzeuge und Flughäfen einbinden willst, geht der Speicherverbrauch ganz schnell in die Höhe.

Die Grafikkarte scheint mir nicht so wichtig zu sein. Selbst auf meiner alten GTX 1080 (ohne TI) und einer Auflösung von 5120 x 1440 läuft es noch gefühlt flüssig, wobei ich jetzt die Details der Grafikeinstellungen nicht kenne. Für VR ist die Grafikkarte aber hier zu schwach, falls das eine Option sein sollte. Was wiederum schade ist, weil die Versuche waren echt super. Salzburg oder Lukla-Anflug in VR ist noch einmal ein anderen Level.

Plug and Play ist da wahrscheinlich nicht so leicht möglich. :)

MagiX

Jungspund
Danke !!
Das ist eindeutig der wichtigste Punkt.
@ds238
Ein gutes PC System ist ein Gesamtkonstrukt. Dir da so von der Stange zu etwas zu raten ist zwar möglich aber hat ne hohe Chance weder Deinen Geldbeutel noch Deiner Erwartung gerecht zu werden.

Kaufst Du ne gute GPU aber ne recht schwache CPU wirst Du in 2-3 Jahren wenn ne neue GPU fällig sein kann feststellen, dass auf einmal Dein System echt mies läuft weil die seinerzeit gekaufte CPU nun ein echter Flaschenhals ist. Hier ist schonmal Balance angesagt auch in die Zukunft geblickt. Intel CPUs habrn z.B. den Nachteil, dass sie häufig auch einen Mainbordwechsel erforderlich machen da oft (keine Ahnung ob immer) halt ein neuer Sockel gefordert ist.

Von der Stange kaufen würde ich eh ungern. Allein schon beim RAM gibt es krasse Unterschiede in Geschwindigkeit und Produktionsqualität.

Dann kommt der Monitor. Hast Du einen starken Rechner willste auch nrn guten Monitor. Hier dann zu sparen rächt sich gleich in mehrerlei Hinsicht.

Ich habe das Beispiel des "PC-Kollegen" gepostet um zu zeigen was wirklich ein HighEnd System ist UND das es damit auch so seine Probleme und Tücken in der Sim gibt.

Das Argument (vereinfacht wiedergegeben):
"Am PC ist alles so hölle aufwendig, kompliziert und man muss so richtig krass viel Fachwissen haben".

Das ist naja. Ich sag mal.. Schau Dich um wo Du nachfragst.. "In einem Spielekonsolenforum". Hier befinden sich also sehr vielr Leute, die was daddeln angeht keine Lust haben sich mit der Thematik zu beschäftigen. Das ist auch gut so.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung gerne teilen.
-XBox
-XBox360
-XBoxOne
-XboxOne X.
Die Sonys lasse ich weg, waren Ausrutscher.

Dachte bis vor 3 Jahren also genauso wie gefühlt 80% der Leute hier.

Bin dann aif X-Plane 11 gekommen. Also einfach mal auf dem alten PC installiert und losgelegt. War überrascht wie einfach das lief.

Aber ich daddel gerne.. Also kamen erst die Games dazu, die es selten an der Konsole und noch seltener als guten Port gibt. Strategiespiele und Simulationen. Der Rechner war betagt also musste ich mich zwangsweise damit beschäftigen aus der Hardware die bestmögliche Optik rauszuholen.

Dann kam der MSFS2020. Auch mit dem alten Rechner. Es ging etliches an Zeit drauf, bis ich eine Konfiguration fand, die einigermaßen flüssig und optisch gut lief. Das war aber auch kein Hexenwerk mehr sondern nur ein abwägen des persönlichen Empfinden und was möglich ist von der Hardware her.

Hier ein Gleitervideo vom alten Rechner:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Aufgenommen zu einer Zeit da konnte man an der Konsole nur hoffen, dass es den Gleiter irgendwann gibt. Ist die frühe kostenlose Version des Got Friends Gleiters, den es mittlerweile auch für Konsolen im Marktplatz gibt.

Hier ein Gleitervideo vom neuen Rechner:

Auch hier wieder. Schaue das 2 Video bitte nicht auf nee 0815 HD Glotze sondern mit ner fixen Leitung in 4k auf nen guten 4k Bildschirm.
Du musst ggf. YouTube erst auffordern das Video in 4k abzuspielen!
Sonst wirst Du außer weniger ruckeln kaum nen Unterschied sehen. Beim Upload verliert das Bild IMHO noch ein bissel an Qualität. Das gerenderte Video sieht noch nen Tacken besser aus.

Fazit:
Wenn Du ein Mensch bist, der sich gerne mit Technik beschäftigt und Dir somit Wissen erarbeiten möchtest ist das alles eher ein Problem des Geldbeutels.
Das was Du hier beim MSFS2020 erlebst in Punkto Möglichkeiten kannst Du gleich mal auf viele Spiele portieren. Sie laufen am PC mit potenter Ausstattung schneller, schöner und so sie Modding erlauben bieten sie Möglichkeiten die es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Konsole geben wird.

Mein Gaming PC:
I9
3080TI
32GB Ram
2TBSSD
Wasserkühlung
Also schneller als der Simrechner. Dafür laufen alle Games in einer Qualität und Geschwindigkeit die mich richtig zufrieden machen. Ich spiele wie seit Jahren gewohnt weiterhin mit nem Controller (Elite 2). Daddeln am PC ist heutzutage echt kein Nerdy Zeug mehr. Treiber erkennen automatisch wenn es neue Versionen gibt, Spiele ebenso. Es gibt Crossplay, Steam linkt sich mit XBL. XBL Buddys können mir von der Konsole was schreiben, mich in ne Party einladen und das klappt. Drücke ich am Controller die Guidetaste hüpfe ich in die XBL Welt und folge Euren Aktivitäten und kann die liken und kommentieren. Beide Welten sind verschmolzen.
Aber wenn ich mal fragen darf: Wieviel Kohle hast Du in dein System investiert und wie schnell ist das wieder notwendig? Auf High-Quality-Level zocken hab ich auch etliche Jahre auf dem PC vollzogen (in den 90ern bis 2009 ca.) und ich bin echt ne menge Geld damit los geworden. Inzwischen reicht mir aber eigentlich die Qualität der aktuellen Konsolen. Wobei ich es immer noch faszinierend finde, was mit einer guten PC-Architektur machbar ist. Dennoch mag ich keine 1000 Euro + für ne Grafikkarte ausgeben. Das ist es mir persönlich nicht wert. Der Wertverlust ist mir einfach zu schnell und zu hoch.
- - -
Aber dennoch versuch ich mich noch mal mit meiner neuen GK mal am MSFS und bin auch froh das Satisfactory nun sauberer läuft ... gibt dann doch ein paar Games, die man auf Konsole nicht so gut wieam PC zocken kann (vor allem auch wegen der Maussteuerung ... Crusader Kings III und Anno 1800 sind und bleiben einfach PC-Spiele ;) ) ... aber ich schweife wieder mal ab. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Aber wenn ich mal fragen darf: Wieviel Kohle hast Du in dein System investiert und wie schnell ist das wieder notwendig? Auf High-Quality-Level zocken hab ich auch etliche Jahre auf dem PC vollzogen (in den 90ern bis 2009 ca.) und ich bin echt ne menge Geld damit los geworden. Inzwischen reicht mir aber eigentlich die Qualität der aktuellen Konsolen. Wobei ich es immer noch faszinierend finde, was mit einer guten PC-Architektur machbar ist. Dennoch mag ich keine 1000 Euro + für ne Grafikkarte ausgeben. Das ist es mir persönlich nicht wert. Der Wertverlust ist mir einfach zu schnell und zu hoch.
Die Konfig hab ich je gepostet, kannst ja selbst nachschauen +-10% Preise wechseln täglich.

Mein alter Rechner war 5 Jahre alt und kein HighEnd System. Damit konnte ich alle AAA Titel in HD spielen! Meist so auf mittlerer Qualität.

Wann sollte/muss man wechseln, das kann man nur selbst entscheiden. Ich kann sicherlich 5 Jahre mit der Konfig spielen. Aber ob ich nach 2/3 Jahren nicht dann doch ne 5080TI einbaue und den RAM erhöhe Keine Ahnung. Ist auch egal. Es ist ein Hobby!!!

Entweder man hat das Geld für sein Hobby oder nicht. Es gibt hier Leute im Forum die fahren als Hobby ne Harley, oder nen ATV, oder haben einen Sportwagen, ein sündhaft teures Modellboot, ein echtes Boot, eine teure Fotoausrüstung..

Bei nem Hobby nach Kosten zu fragen finde ich wenig sinnvoll. Daddeln ist das Hobby wo ich am meisten Geld investiere Ich habe viele andere Hobbys, wo ich wenig bis kein Geld investieren muss.

Also lasst bitte die Frage nach Kosten. Diese Frage muss jeder mit sich selbst klären.

MagiX

Jungspund
Die Konfig hab ich je gepostet, kannst ja selbst nachschauen +-10% Preise wechseln täglich.

Mein alter Rechner war 5 Jahre alt und kein HighEnd System. Damit konnte ich alle AAA Titel in HD spielen! Meist so auf mittlerer Qualität.

Wann sollte/muss man wechseln, das kann man nur selbst entscheiden. Ich kann sicherlich 5 Jahre mit der Konfig spielen. Aber ob ich nach 2/3 Jahren nicht dann doch ne 5080TI einbaue und den RAM erhöhe Keine Ahnung. Ist auch egal. Es ist ein Hobby!!!

Entweder man hat das Geld für sein Hobby oder nicht. Es gibt hier Leute im Forum die fahren als Hobby ne Harley, oder nen ATV, oder haben einen Sportwagen, ein sündhaft teures Modellboot, ein echtes Boot, eine teure Fotoausrüstung..

Bei nem Hobby nach Kosten zu fragen finde ich wenig sinnvoll. Daddeln ist das Hobby wo ich am meisten Geld investiere Ich habe viele andere Hobbys, wo ich wenig bis kein Geld investieren muss.

Also lasst bitte die Frage nach Kosten. Diese Frage muss jeder mit sich selbst klären.
Ich wollte eben auch rüberbringen, dass das jeder für sich wissen muss - kam nicht so an - und danach zu fragen finde ich jetzt nicht verwerflich, weil wir das Hobby ja im Prinzip teilen und jeder weiß was zum Beispiel Konsolen kosten. Wenn Dir das zu persönlich war, dann tut es mir leid - so war es nicht gemeint.

Ich hab für meine letzte PC-Zusammenstellung zum Beispiel vor 2-3 Jahren etwas mehr gezahlt wie für meine PS5 - das war für mich persönlich die Obergrenze. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand 2000-3000 Euro für einen PC ausgeben möchte um möglichst ein Leistungs-Maximum zu erhalten (ich nehme an das man sich leicht in solche Bereiche dann begibt). Und gerade für jemand der nicht so viel Geld zur Verfügung hat oder so viel Geld ausgeben möchte, kann es ja durchaus interessant sein, wieviel man ausgeben muss um ein möglichst optimales PC-System zu haben. Aber ja - man kann es sich auch zusammen rechnen oder beim PC-Bauer seines Vertrauens nachfragen. Mir wurde zuletzt gesagt, dass ein gutes PC-Mitteklasse-System schon 600-800 Euro kosten darf (ohne Monitor(e)).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wenn Dir das zu persönlich war, dann tut es mir leid - so war es nicht gemeint.
Nee, alles gut . Es macht halt aus meiner persönlichen Sicht keinen Sinn. Mein Sohn hat einen selbst gebauten 900€ Rechner. Wenn er Ark auf meinem System sieht, dann versteht er wo das Mehr an Geld hingeflossen ist. Da sagt er im Revoluzzeralter selbst und freiwillig, dass da von der Qualität her Welten dazwischen liegen.

Aber.... er spielt zu 80% seiner Zeit halt nur League of Legends. Für das Game ist sein System perfekt. Er würde niemals z.B. Cyberpunk/Ark/Ark2 mit allem grafischen Schnickschnack spielen wollen.

@All:
Wer mit nem PC einsteigen will, für den ist IMHO das eigenständige Informieren, Daten sammeln und dann das auswerten wieviel man dann ausgeben muss um das gewünschte auch in der Qualität darstellen zu wollen der erste Schritt.

Mit dem Wissen ausgestattet geht man dann zum Hardwaredealer seines Vertrauens und schaut was die Tagespreise dazu sagen.

Wenn man dann ein wenig für die Zukunft plant und ein wenig tiefer in die Tasche greift, damit die AAA aus Winter 2022/23 dann auch noch gut laufen ist man denke ich auf nem guten Weg. Es gibt natürlich auch viele gute Titel aus 2010-2022. Wenn man sich auf die konzentriert spart man schon wieder immens viel Geld.

Aber um doch mal ne Hausnummer zu nennen die solide ist für den MSFS2020 um zumindest die Gragikqualität einer Serie X + ein wenig Luft nach oben zu haben:

I7
3070Ti
32GB RAM
1 besser 2 TB SSD
2 TB HDD ( kostet kaum was)

(gerne können die Daten durch AMD und einer anderen GPU Firma ersetzt werden solange sie ne vergleichare Leistung haben). Ich bin bekennender Intel und Nvidia Fan. Das ist halt ne Macke von mir!

Preis geschätzt 1.300 bis 1.800€. Alles darunter ist bei einer Neuanschaffung aus meiner ganz persönlichen Sicht her leistungstechnisch "Unsinn". Wenn man auf andere Hersteller setzt, sie gleich gut oder gar besser aber günstiger sind kann man sicherlich nochmals sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darshonaut

Rentenbezieher
ich hab einen PC, den ich im März 2019 für 650 EUR gebaut habe.

AMD Ryzen 5 2600X
MSI B450 Gaming Plus Mainboard
Radeon RX 580 mit 8 GB VRAM
16 GB DDR4 RAM
eine 500GB NVME SSD als Systemplatte
450 Watt Netzteil (be quiet)
So ein Gehäuse aus Metall, dann kann ich was draufstellen.

Ich hab aber für den Flusi noch ne 500GB SSD drinnen die ich bereits im alten PC hatte, da sind die Addons usw. gespeichert.

Schau, dass du bei der Graka eine nimmst, die mölichst viele DX12 Features kann.
(meine kann gar keine), dann profitierst Du von Optimierungen unter DX12 im Laufe der zeit.

Ich fliege mit 30FPS locked.

Sieht halt aktuell so aus:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wie man hier an der sehr schönen Diskussion sieht, gibt es total viele Wege zum Ziel. Für jeden Geldbeutel ist was dabei. Genau diese Vielfalt macht für mich den Reiz am PC aus.

ds238

Aushilfe der Essenausgabe
Danke für die vielen Antworten und Meinungen. Jeder hat auf seine Art und weiße Recht. Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, ich bin froh das so viele ihre Meinung sagen und jeder hat eben seinen Favoriten. Und hier bin ich eben auch am überlegen... :)
Klar habe ich die neue Box erst seit ca. 2 Monaten und habe erst mit dem virtuellen Fliegen angefangen, aber irgendwie hat's mir der Flusi eben angetan. Vorher hatte ich die One S und vor vielen Jahren war ich auch mal PC-Zocker. Mich hat eben dieses Forum und viele YouTube Videos drauf aufmerksam gemacht, was denn mit dem MSFS außerhalb der Konsole noch alles so möglich ist. Man recherchiert und liest und dann steht überall "PC-Only". Wenn ich mir einen PC kaufen würde, wäre dieser eigentlich nur für den Flusi und vielleicht für einige Homeoffice zwecke gedacht. Mehr würde ich darauf nicht machen. Ich spiele keine Shooter oder sowas, sondern eher Rollenspiele und Racingspiele. Für diese Games hätte ich die Konsole. Deswegen würde ich mich auch Hardwaremäßig nur am Flusi ausrichten. Klar kann man jetzt ein "Vermögen" für einen PC dafür ausgeben, aber ich denke das geht auch mit maximal 1500€. Ich muss nicht in 4k spielen, auch wenn's die Zukunft ist, mir würde sicherlich eine geringere Qualität reichen. Vielleicht würde ich es bereuen dann nicht mehr Geld ausgegeben zu haben, aber das ist dann halt so. Ich weiß das ein PC "Wartungsintensiver" ist, aber ich denke das ist mittlerweile auch schon besser geworden als früher. Die ganzen Hardwarekomponenten suchen sich ja mittlerweile selbst online die aktuellsten Treiber. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
In irgendeinem Forum (ich denke hier) habe ich schon mal von einem Nutzer gelesen, der von der Box auf PC gewechselt ist und den umstieg nicht bereut. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Hat das zufällig auch jemand gelesen?
Nochmal zum Thema PC fertig Konfiguriert kaufen oder selbst zusammen bauen. Hier fehlt mir halt einfach die Expertise welche Hardware zusammen passt. Ich kann mir freilich einfach online oder im Markt die Komponenten kaufen und zusammenbauen. Das schaffe ich schon, ich bin Elektriker. Das habe ich früher schon gemacht und es hat auch funktioniert. Aber ob das alles gut und richtig war sei mal dahingestellt. Deshalb muss es doch einen fertigen PC geben, der den Ansprüchen des Flusi gerecht wird und nicht gleich nach einem halben Jahr und vielen Updates aus allen Löchern pfeift, oder...? :)
So, ich freue mich auf viele weitere Nachrichten und Meinungen von euch. :)

Oben