• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[PC] Air Hauler 2: Deine virtuelle Fluggesellschaft

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 234
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich werde die Tage mit Air Hauler 2 beginnen. Vor 2 Jahren hab ich damit schon im X Plane 11 agiert.

Für mich ist das ein Hobby nebenher. Ich liebe die freien Flüge, ganz ohne Druck um die Welt von oben zu genießen.

Air Hauler 2 bietet aber einen weiteren interessanten Ansatz in der Sim zu fliegen. Nämlich den, dass man mit seinen Flügen Einkünfte erziehlt und eine Fluggesellschaft aufbaut. Man kann hier mit ner Cessna oder gleich mit nem A320 beginnen.

Im folgenden Video wird in wenigen Minuten das alles besser beschrieben als ich es hier könnte.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. die Tage war heute! Arbeite mich da gerade noch ein. Was mir schonmal gefällt ist die Tatsache, dass man da echt ne virtuelle Wirtschaft an die Sim anbinden kann. Ich hab ne Airline (Peppino Airline) bin aber auch Pepe Peppino. Das bedeutet, ich kann Geld auf mein privates Konto bringen und ein privates Flugzeug kaufen. Mit dem kann ich dann beispielsweise meine Rheinreise fliegen. Der Unterschied zur bisherigen Spielweise ist: Mein virtueller Pepe Ist nach dem Flug mit dem Flugzeug auch an einem bestimmten Flughafen. Will ich den weiter spielen muss ich genau dort starten.

Dafür wird das private Flugzeug aber in all seinen Wirtschaftskomponenten verwaltet. Es kostet richtig Unterhalt. Start- und Landegebühren, Treibstoffkosten, Wartung und Reparatur. Das Geld kann ich mit KI Piloten verdienen, die in meiner Airline arbeiten oder selbst für die Airline fliegen.

Kein Muss.. ich kann jederzeit wie bisher fliegen aber ich finde so ein bissel mehr Realismus schon nicht übel. Eine Weltreise mit dem Flugzeug kostet dann richtig Geld ;-).

Vor allem fliege ich jetzt noch bewusster. Overspeed, zu harte Landungen ect. können schnell mal Reperaturkosten von einigen 10.000€ erzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
So, einige Stunden Airtime sind jetzt im Zusammenspiel mit dem Air Hauler 2 geflogen worden. Erstmal noch ein paar Zusatzinfos, die Euch vllt. interessieren.

18511
Ihr könnt mehrere Fluglinien anlegen. So könnte es sein, dass Ihr ne zeitlang nur mit Airlinern fliegen wollt oder in Papua Neuguinea mit ner Kodiak. Das sind natürlich verschiedene Anforderungen an eine Fluggesellschaft. Das alles mit einer abbilden ist zwar möglich aber unsinnig.

18512
Denn Ihr habt natürlich eine Basis. Bei mir ist es EDLP. Von hier aus werden die meisten Aufträge generiert. Ich bin schon gut rumgekommen und derzeit ist mein Pilot und seine Maschine auf EBWE. Die rote Linie zeigt die Frachtroute an, die ich als nächstes gewählt habe. Ich fliege Routen zwischen 90 und 160NM. Man kann vorher eingeben wir die Aufträge generiert werden sollen. Hätte ich nen Airliner würden natürlich längere Flüge mehr Sinn machen. Zu den Flugzeugen später mehr.

18513
Ist ne schöne Idee. Das ist das Büro meines Flugunternehmens. Die weißen Rahmen habe ich für Euch einblenden lassen, dann erklärt es sich leichter. Ihr könnt eigene Bilder in das Programm laden und dort Klickspots definieren, die Euch schnell zu ausgesuchten Programmteilen führen. So könntet Ihr in Alaska mit ner Miniairline und vll.t 2x DHC Beaver starten und ein entsprechendes Bild hinterlegen. Ein Airfield mit Gebäuden z.B. Nette Sache halt. Das Logo weiter oben für die Airline hab ich aus dem Internet. Also auch ein Bild, kann man selbst hinterlegen.

18514
Die Flugzeuge - das wichtigste Thema! Das wichtigste vorweg: "Ja absolut jedes Flugzeug dass ihr in der Sim habt könnt Ihr hier in Air Hauler 2 mittels Sim Connect integrieren. Dadurch werden die Flightperformancedaten des Flugzeugs aus der Sim in die DB des Air Hauler 2 eingebaut. Das Flugzeug wird mit einem Preis versehen, der recht gut passt.

Eine Islander kostet hier 642.000€ und eine Trislander 1.100.000€. Die Preise müssen nicht der Realität entsprechen aber sie passen gut zu dem was man verdient. Mit der Trislander bekomme ich pro Flug zwischen 15.000 und 22.000€ Brutto. Davon müssen noch diverse Kosten abgezogen werden. Das Frachtvolumen der Maschine ist hier wichtig. Denn je größer die Fracht, desto mehr Geld gibt es natürlich. Oft - aber nicht immer bekommt man natürlich für weitere Strecken auch mehr Geld. Hier im Bild meine beiden Maschinen, die meine Gesellschaft hat. Hatte glück und die Islander stand auch am Airport. Dazu habe ich noch einen Piloten angeheuert der die Islander steuern soll. Derzeit muss der aber noch seine Lizenz für die Islander machen. Für jedes FLugzeug, dass ihr im Air Hauler 2 nutzen wollt müsst Ihr eine Grundausbildung absolvieren. Nix dramatsiches. Ein Flug, wo man mehrere WP in Richtung und Höhe anfliegen und zum schluss sauber landen muss. Finde ich eine sehr gute Idee. Der KI Pilot benötigt dafür Realzeit. Heute Abend 21h ist er einsatzbereit. Genutzt wird hier die Serverzeit.

Zusätzlich habe ich in Paderborn noch eine kleine Fabrik in Auftrag gegeben, die ab morgen 14h Unterhaltungselektronik für mich herstellen wird. Die wandert in das Lager des Heimatflughafens. Von dort kann ich sie abholen und zu anderen Flughäfen transportieren und verkaufen. Es gibt ein Angebot- und Nachfragesystem.

Möchte ich beispielsweise verstärkt in Spanien fliegen müsste ich dort eine zweite Basis eröffnen. Das kostet irre viel Geld und auch müsste ich entsprechend ein Flugzeug dorthin bewegen. Kostet Geld oder wenn ich es selbst mache Zeit, denn ich müsste das Flugzeug von Paderborn nach Spanien fliegen damit es dort im Einsatz sein kann. Dann wäre aber mein Pilot in Spanien ohne Flugzeug. Ich müsste also ein kleines Flugzeug im Air Hauler 2 mieten und damit meinen Piloten nach Paderborn zurückbringen. Auch dieser Flug müsste in der Sim gemacht werden.

Die Sim und der Air Hauler 2 arbeiten also eng zusammen. Und ständig schaut jemand wie sicher man fliegt und wie sauber die Landung ist. Ist die korrekte Zuladung an Bord. Wurde das Benzin bezahlt und die entsprechende Menge auch eingestellt. Air Hauler 2 überwacht den gesamten Flug mittels SimConnect.

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
So was hätte ich auch gerne auf der XBox....
Falls du 1.500 € und mehr übrig haben solltest dann gönn dir einen PC. Ich selbst bin letzte Woche von Konsole auf PC gewechselt und bereue bisher keine einzige Sekunde. Im Ggegenteil, ich könnte mich darüber ärgern, dass ich nicht schon früher gewechselt bin. Es gibt viel mehr Add Ons (sehr viele kostenlos bei Flightsim), viele kostenlose Zusatzprogramme, welche direkt in die Sim integriert werden, einen genialen A320 als Freeware, weitaus bessere Grafik (bei entsprechender Hardware) und bei mir läuft es auf dem PC bisher auch deutlich stabiler als auf der Konsole. Aufgrund dieser ganzen Zusatztools fühlt es sich auf dem PC auch viel mehr als Sim an als auf der Xbox...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich möchte hier das Thema Konsole nicht weiter vertiefen. Es wird definitiv keine Konsolenversion geben so die Hersteller. Air Hauler 2 ist ein vollwertiges, eigenständiges Programm. Das läuft auf einem Rechner eigenständig neben der Sim her. Verbunden via SimConnect aber dennoch ein getrenntes Programm. Sowohl die Sim als auch Air Hauler 2 laufen zeitgleich. Ich glaube das ist schon etwas was auf ner Konsole eher tricky ist zumal beide Programme voll aktiv sein müssen. Zudem kostet Air Hauler 2 natürlich auch Rechnerressourcen zumal es ein vollwertiges Multiplayerprogramm ist. Wir könnten hier ne Onlinefluggesellschaft gründen und diese auch gemeinsam bewirtschaften. Für andere Onlinegesellschaften Aufträge generieren oder deren Aufträge annehmen. Ist also kein kleines Addon im Communityordner.

Mit der Multiplayerkomponente habe ich mich noch nicht beschäftigt. Nur insoweit, dass ich mit anderen Spielern im Air Hauler 2 gechattet habe und dass ich mir die MP Transporte habe anzeigen lassen. Es gibt da ein Procedere, dass man vornehmen muss, das von der Solo-/Offlinespielweise abweicht wenn man eine echte Onlinefluggesellschaft gründet.

Air Hauler 2 benötigt zwar einen installierten FS2020 aber wenn ich möchte kann ich ihn auch zweitweise ohne Sim spielen! Ich stelle KI Piloten ein, lasse mir Aufträge generieren und die KI Piloten fliegen die ab und erwirtschaften in Realzeit das Geld. Ein KI-Flug von 2h dauert im RL halt auch 2h die ich natürlich nicht online sein muss. In dem Moment wo ich den Flug selber absolvieren möchte muss ich dies wie oben erklärt dann in der Sim machen.

Wie hat sich in den letzten Stunden nun meine Erfahrungen in der Sim durch den Air Hauler 2 geändert?

Was hab ich bisher gemacht?! So wie Ihr sicherlich auch alles das war mir in der Sim spaß macht. Mittlerweile tue ich dies seit 1.220 Stunden. Ziehe ich ca. 120 Stunden für Updates und "Pippizeiten" ab bleibt irre viel Airtime über.

Mit dem Air Hauler 2 habe ich ne Möglichkeit gefunden etwas Struktur in die Flüge zu bekommen. Die Freude am Fliegen bleibt unverändert. Aber die kleinen Sachen wo man vorher natürlich doch etwas "unsauber" war müssen nun geplant sein und werden kontrolliert. "Passt" da lande ich.. "Hoppla etwas hubbelig aber runter kommen sie alle". Gewicht? Egal! Treibstoff? Passt reicht immer (fliege selten längere Strecken als 250NM).

Jetzt mit dem Air Hauler 2 (zukünftig AH2), der im Hintergrund genau guckt was ich da mache steigt meine Motivation alles noch realitätsnäher zu machen. Jedes Flugzeug wird durch die Datenbank des AH2 ein State Save Plane. Zumindest der Ort, der Gesamtzustand und die an Bord befindliche Treibstoffmenge wird gespeichert und die Historie setzt sich fort. Verbrauche ich 50Gal in der Sim passt das auch recht gut im AH2 (schätze +/- 10% je Flugzeug). Bevor ich eine Fracht annehme schaue ich wie das Wetter am Zielflughafen ist. Sturm, starke Winde also einfach beschissene Flugbedingungen? Dann lasse ich die Fracht lieber einen Realtag im Lager. Denn eine harte Landung wo das Flugzeug 6% an Haltbarkeit verlieren kann kostet bei ner Twin Otter gut 32.000€. Dadurch dass ich nicht ständig die Flugzeuge wechsele fliege ich mich natürlich viel stärker in ein Flugzeug ein. Dadurch, dass ich immer möglichst viel Fracht mitnehme sowie Treibstoff fliege ich oft am Limit des Startgewichts. Da die Sim bei mir auf "True as Life" eingestellt ist hat das erhebliche Auswirkungen auf das Flugverhalten. Die Treibstoffpreise schwanken je Flughafen Mal 100 Gal. zu tanken da isses egal. Aber wenn es ein paar Tausend Gal. werden, dann beginnt man darüber nachzudenken, ob man mit einem Tankflugzeug billig Treibstoff kauft und zur Basis schafft. Denn auf der Basis kann man die Flugzeuge aus eigenen gelagerten Treibstoffreserven betanken. Also auch der Treibstoffverbrauch im Flug spielt auf einmal eine wichtige Rolle. Hab ich mir nie nen Kopp drum gemacht. Jetzt fliege ich treibstoffsparend in der Sim.

Bisher transportiere ich nur Güter. Ich habe den Passagiertransport noch nichtmal angeschaut (kenne ihn aber noch vom X Plane 11 im Zusammenspiel mit AH2). Da wird es nochmals komplexer. Man muss Flugrouten zusammenstellen. Z.B. Berlin - München, München - Berlin. Dann Preise pro Passagier festlegen und Klasse 1,2 ect.. . Sich überlegen was an Essen/Snacks, Getränke serviert wird. Denn ob Leute mit Eurer Airline fliegen wollen hängt von der korrekten Kombination ab (Preis/Leistung). Dann wird der Flug und seine Qualität sowie die Pünktlichkeit von AH2 in der Sim überwacht. Fliegt Ihr in der Sim schlecht wollen die Leute mit Euch nicht mehr fliegen. Dann kostet die Flugroute und bringt nix ein. Wie im RL sollte man dann diese Flüge streichen.

Ich finds ziemlich krass, wie sich meine Wahrnehmung für die Fliegerei verschärft hat. Denn eines weis ich schon von dem Piloten mit dem ich hier via Wingly meine Rundflüge mache. Die Fliegerei ist richtig kostenintensiv.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich beschriebe mal nen einfachen Frachtflug, dann wird es deutlicher was geht und was nicht geht.

18519

Nachdem ein Frachtflug ausgewählt und die Fracht hier im AH2 verladen wurde kommt man irgendwann mal an den Punkt wo AH2 auf die Sim wartet. Man muss also in der Sim die Flugplanung machen und auf dem Flugplatz stehen. Im AH2 kann man eine rudimentäre Flugplanung machen. Die wird aber nicht in die Sim übernommen. Ebenfalls werden die hier gezeigten Daten NICHT übernommen. Vielleicht ein Bug. Ab und an hat AH2 es gemacht.

18520
In jeden Fall die Werte hier nochmal prüfen und ggf. so in etwa einstellen wie der oben stehende Dialog es vorsieht. Wetter ist egal. Man kann sogar im Zeitraffer fliegen, das stört den AH2 nicht!

18521
Dann geht der Flug auch schon in gewohnter Weise los!

18522
AH2 ist im Hintergrund stets dabei und guckt dem Piloten über die Schulter. Die Route wird getracked wie wir es aus LittleNavMap her kennen natürlich nicht so toll! Kneebordinformation: Hier hat man halt alle wichtigen Daten und Freqs vom Start- und Zielflughafen. In-Flight Messagelog: Hier gibt AH2 aus was er von mir in der Sim als nächstes erwartet. Das sind Infos wie "Taxi, Start, Proceed to Destination, Taxi to parkposition (irgendwo). Auch Fehlermeldungen kommen hier hoch wenn man beispielsweise von nem falschen Airport aus starten will.

18523
Am Ende des Fluges gibt es eine Zusammenfassung. Hieraus errechnet AH2 dann wie glücklich z.B. die Passagiere mit dem Flug sein können und ob was kaputt gegangen ist. Für die Islander habe ich den Verbrauch hier im AH2 eben nochmal leicht nach unten korrigiert.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier noch ein paar Detailinfos:
18524
Die Übersichtsseite aller Flugzeuge und deren Gesamtzustand. Die Checks da rechts kosten natürlich ordentlich.

Edit:
Sehe grad noch ein wichtiges Detail. Am unteren Bildschirmrand die Beträge. Es wird zwischen dem Cash der Gesellschaft und dem Cash des Piloten Pepe unterschieden. Ist für den Multiplayer wichtig. Ich kann mit Flugzeugen der Gesellschaft fliegen, dann geht Kosten-/Nutzen an die Gesellschaft. Fliege ich mit einem privat gekauften Flugzeug gehen Kosten/Nutzen an mein Bankkonto. Ich kann jederzeit Geld zwischen den Konten hin- und her überweisen. Im MP dürfen bestimmt nur die Gesellschaftsbosse Geld von der Gesellschaft abheben und Dinge kaufen. Wie gesagt den MP hab ich noch nie angeguckt was da alles geht.

18525
Das Zahlenwerk der Gesellschaft. Sieht komisch aus, da es in Realtagen läuft und ich erst heute die Gesellschaft gegründet habe.

18526
Es werden natürlich alle Einnahmen und Ausgaben im Detail protokolliert. Exportmöglichkeit für Ecxelfans ist natürlich gegeben.

18527
Hier die Übersichtsseite der Basis. Diese kann man natürlich ausbauen. Auch das kostet natürlich wieder Geld;).

18528
Die Übersichtsseite der angestellten Piloten/innen. Daniel hier ist noch im Flugtraining für die Islander. Auch der will am Monatsende natürlich Geld sehen. Jeder Pilot den man anwerben kann hat eigene Werte und Fähigkeiten. Das MTOW Limit gibt an wie schwer die Flugzeuge sein dürfen, die er fliegen darf.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jetzt kann ich ein wenig zu den Passagierflügen sagen.

18616
Man kann sie entweder als feste Route fliegen oder als AdHoc-Flüge. Hier habe ich einen kurzen Flug AdHoc gemacht. Was dabei sehr schön gemacht wurde ist, dass die Passagiere virtuell (unsichtbar aber als Counter) einsteigen und das Zeit braucht. Sind alle an Bord gibt es eine schöne Kabinenpersonalansage. Ist leider immer gleich. Egal welches Flugzeug. Aber immerhin, es gibt sowas. Netter Einfall.

18617
Die zweite Methode ist es Flugpläne zu erstellen. Hier ein Flugplan für eine Britten Islander, die zweimal am Tag von Paderborn nach Berlin und zurück fliegt. Die Flüge habe ich einer KI-Pilotin zugewiesen. Pro Flug kommen etwa 3.800€ Einkünfte zusammen. Mal schauen ob das klappt. Werde es ja morgen Abend sehen.

18618
18619
Na dann guten Flug!!

Oben