• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Path of Titans

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 234
  • Beginndatum
Path of Titans
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Also ich habe es mir wegen des sehr interessanten Berichts von @Pepe auch auf die XBox gedownloadet und lasse es nun erstmal liegen. Grund ist , dass man einen extra Account erstellen muss.
Wenn irgendwann mal Spielflaute herrscht, überwinde ich vielleicht die für mich unliebsame Hürde.
Eilt auch nicht. Im Laufe der kommenden Monate soll das Questsystem erheblich verbessert werden. Dann macht das Game noch mehr Spaß.

Hehe und aufgrund u.a. Deiner im Forum geteilten Erfahrungen läuft bei mir grad dieser Download.
20230704_192642.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern hab ich nochmal ins Spiel reingeschaut aber so ganz langsam die Lust dran verloren. Es bleibt auf der SSD da ich einen Walkingsimulator in der Regel immer drauf habe. Ist gut für Abende wo man entspannen will. Ich warte auf das neue Questsystem und wie das umgesetzt wird bevor ich es wieder intensiv spiele.

Hier ein Zitat der Enwickler was in 2023 kommen soll:
Verbesserte Quests
Ein weiteres großes Feature, das wir verbessern werden, ist das Questerlebnis. Das bedeutet, dass wir völlig neue Questtypen, mehr Ziele und Erfolge, freischaltbare Features und schließlich ein robustes und offenes Wachstums- und Levelsystem einführen werden. Wir werden die Spieler auch besser dafür belohnen, dass sie einfach nur die Welt erkunden, indem wir Wachstum und Markierungen für die Entdeckung seltener Gegenstände und Orte belohnen. Unser Ziel ist es, die Gebiete mit Hunderten von Dingen zu füllen, die es zu tun und zu entdecken gibt, und sicherzustellen, dass die Spieler nie das Gefühl haben, dass sie nicht auf größere Ziele hinarbeiten.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das klingt IMHO sehr vielversprechend.

Bisher habe ich ja nur meine subjektiven Spielerfahrungen auf einem der offiziellen Server geteilt. Die Spielerfahrung auf privaten Servern kann drastisch anders sein (Modsupport und spezielle Serverregeln z.B.). Tipps und Tricks kaum bis keine wesentlichen. Über viele Dinge habe ich garnicht berichtet. Mir ist bewusst, dass dies nur ein Nischentitel ist, der kaum jemanden hier interessiert. Aber IMHO sollte nicht nur über AAA-Titel berichtet werden.

Einige kleine Tipps möchte ich zum Abschluss Euch aber doch noch auf den Weg geben bevor ein passiv lesender vllt. doch auf den Kaufknopf drückt und sich hinterher ärgert.

Hardware:
Ihr solltet ein gutes Audiosystem (Kopfhörer/Headset oder Lautsprecher) haben, dass es Euch ermöglicht Geräuschquellen und deren Richtung genau herauszuhören. Wie oben beschrieben läuft hier viel bei der Dinodetection über Sound. Fast alles macht Sounds, die andere Spieler die Euch killen wollen hören können. Lautstärke und Richtung sind hier wichtig. Klar gibt es Möglichkeiten das zu reduzieren. Z.B. kann man wenn man chatten will dem Dino was ins Maul stecken. Dann grunzt er nicht. Sonst wenn Ihr ENTER auf der Tastatur drückt und den Chat absendet "grunzt" er laut was andere Spieler im Spiel hören und Euch somit orten können.

Kommen wir zum Chat. Der läuft über Textchat. Ihr solltet also eine Tastatur angeschlossen haben. Mir ist bisher kein Ingamesprachchat aufgefallen. Bin aber zu 90% der Zeit solo unterwegs gewesen. Will also nicht ausschließen dass es einen gibt.

Serverwahl:
Spielt Ihr wie ich ausschließlich auf den offiziellen Servern so gibt es KEINEN Serverwahlbildschirm. Ihr werdet auf einen freien Server eingeloggt - das wars. Eure Dinos sind hier serverunabhängig. Laut Hersteller können hier bis zu 200 Leute auf einem Server sein. Es gibt aber keine Serverliste und keine Übersicht wie viele drauf sind.

Dann gibt es die Community-Server. Hier gibt es eine Liste an Servern wie man es von anderen Games her kennt und dort scheint es um die 100 Leute pro Server zu geben. Man findet im Netz für private Server zwar ab und an Angaben wie "potentiell 200 Leute" aber damit habe ich mich niemals eingehend beschäftigt.

Ist auch egal!! Das Spiel lebt (stand heute), die Server sind gut besucht und hier gibt es keinerlei Probleme einen Spielerdino zu finden den man killen mag oder von dem man gekillt wird. Diese Spielmechanik klappt gut. Ich habe in einem anderen Posting die Unterschiede zwischen offiziell und privat Servern gepostet. Guckt das und alle tiefergehenden Fragen hierzu sind beantwortet.

Kartenwahl:
Man wird gefragt welche Map man auf den offizielen Servern spielen mag. Es gibt stand heute nur 2 offizielle Karten. Eine ältere die gut für Landdinos ist. Eine neuere, die besser für amphibische Dinos geeignet ist. Hier können auch nur das einzige offizielle Wasserdino und das Flugdino genutzt werden (stand heute). Einen Vergleich der beiden Karten habe ich auch weiter oben in einem Video gepostet.
Edit: Hab ich doch nicht gemacht - hier ist das Vid:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hier mal zwei Unterwasserbilder. Man kann rein theoretisch nur in diesen Biomen bleiben. Die sind aber wenig frequentiert und das Gameplay hat schon fast wie ein reines Solospiel.
20230704_193130_resized.jpg
Es gibt sogar Unterwasserheimathöhlen.
Anmerkung (ohne zu sehr ins Detail zu gehen): Diese Höhlen sind wichtig für die Dinoentwicklung (z.B. Fähigkeitenzuweisung, Fressgewohnheit ändern), geben XP-Buffs und dienen als "Housing" dass man mit Dekoobjekten recht frei gestalten kann. Man kann sogar andere Spieler in die eigene Behausung einladen. Es gäbe hier vieeelll zu erklären, da es hier auch viel zu lernen gibt. Oft werden diese Cavezugänge genutzt um Dinos zu campen. Es gibt zwar dafür einen Debuff, der das verhindern soll aber es passiert dennoch oft. Gerade wenn Packs in der Umgebung lauern. Oft setzt sich einer dem Debuff aus und gibt anscheinend die Richtung vor in die man läuft. Das Pack eröffnet dann "die Jagt".
20230704_193749_resized.jpg

Gameloop und was Euch erwartet:
Wie es schon herauszulesen war es geht hier um fressen und gefressen werden. Auf den offiziellen Servern gibt es keinerlei Regeln!! Alles ist möglich auch Mixpacking (Pflanzenfresser jagen zusammen mit Fleischfressern andere Dinos). Man darf hier absolut niemandem trauen! Selbst Gruppenmitglieder können sich plötzlich gegen Euch wenden und euch ans Leder gehen. Es gibt keinerlei "Ehrenvorgaben". Ein ausgewachsener Dino kann in die "Kinderstuben" gehen und Babydinos nur zum spaß killen.

Man beginnt neue Dinos mit einem Tutorial in einer gesicherten Umgebung. Sobald man die verlassen hat wird man irgendwo in die Welt gesetzt (vornehmlich Zonen, die für Babys geeignet sind und die einigermaßen zum Dino passen). Ein Wasserdino wird immer im Meer starten. Ein Croc z.B. oft in Wassernähe.

Dann beginnt das Questen. Sammle X (Blumen, Pilze ect...). Wenn man diese Quests abschließt und die Belohnung einfordert beginnt der Dino zu wachsen. Mit den Münzen die man dabei verdient lassen sich aber auch Skills kaufen oder wie oben geschrieben Dekoobjekte. Neue Skins für das Dino zählen dazu.

Wird man getötet verliert man einiges an Münzen aus dem Guthaben und der Wachstumsfortschrittsbalken wird um einiges zurückgesetzt. Dinofortschritt wird bei sehr häufigen sterben also unmöglich. Wer "dumm" spielt und alle 20 Minuten stirbt wird nicht weiter kommen!! Wie schnell holt man den Verlust auf OFFIZIELLEN Servern auf? Gaanz grob in 20-40 Minuten. Das kann extrem unterschiedlich sein. Wenn man stirbt wird man irgendwo in die Welt gesetzt. Dann poppt die nächste Quest für das Gebiet hoch. Spiele ich wie hier gezeigt nen Croc und die neue Quest sagt mir "sammle X Stöcke" ist das Schrott. Ich muss dazu in der Regel an Land. Ich verliere beim Sprint mit dem Croc richtig viel Ausdauer. Croc am Land = schlechte Idee! Dann gibt es leider noch immer den Bug, dass nicht immer Folgequests für die Region gegeben werden. Jede Quest enstpricht 20%. Sind 100% erreicht muss man das Gebiet wechseln. Nach einiger Zeit kann man zurückkehren und der Counter steht wieder bei 0. Leider stoppt das Ganze aber auch mal bei 40%, 60% oder 80%. Es gibt einige Tricks die manchmal funktionieren (oft nicht) um die Questvergabe zu triggern. Läuft also alles gut; man kennt das Gebiet und wo die Ressourcen zu finden sind (ja, es gibt interaktive Karten aber nebenher aufs Handy/PC zu glotzen ist nicht mein Ding) und man kann die 100% voll durchziehen gehts fix (10-15 Minuten). Letztens habe ich aber direkt nach dem Respawn ein Hunterpack in der Nähe gehabt. Gute 40 Minuten hab ich gebraucht um die abzuschütteln. In der Zeit hab ich mal NULL XP gemacht aber sehr spannendes Gameplay gehabt. Daher ist es auf offiziellen Servern schwer zu sagen wie hart das ist. Wenig sterben IMMER wachsam IMMER misstrauisch zu sein hilft!

Fazit:
Ein sehr gelungenes Game mit großen Potential. Von den "Animal-Walking-Sims" bisher mein Liebling. Hab auch gute 50H mit "The Isle" auf der Uhr. Path of Titans gefällt mir besser und ich hoffe sehr auf das neue Questsystem. Ist man ausgewachsten gibt es derzeit echt wenig zu tun. Heranwachsende Dinos killen oder ausgewachsene Dinos jagen um eine Trophäe zu erhalten (kann gegen viel XP/Münzen in der Heimathöhle eingetauscht werden) gibt es wenig zu tun. Der Weg ist IMHO derzeit das Ziel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich frage weilndu hier sachen ansprichst die schon geändert wurden ich spiele das Spiel seit anfang August letztes ja täglich und hab weit über 1000 Std. darin.
Welche Sachen wurden "geändert" die ich anspreche? Ich berichte von aktiven Spielerfahrungen jetzt, aktuell auf den offiziellen Servern gespielt mit der PS5. Kann es an ggf. unterschiedlichen Plattformversionen liegen? Dazu müsstest Du bitte präziser werden.

Deinen "Hinweis" auf den Zeitverlust kann ich jetzt besser einordnen. Nach 1.000h wirst Du absolut jeden Grindspot jeder Ressource im Kopf haben und die perfekten Questrouten laufen. Jeden Dino und seine Eigenschaften perfekt kennen und im PVP perfekt beherrschen. Das ist aber nicht die "Zielgruppe" meines Postings. Einsteiger stellen sich die üblichen Fragen... "Woher bekomme ich Fressen und sauberes Trinkwasser". "Wo verdammt nochmal finde ich schnell welche Ressource?". "Warum killen mich ständig andere pflanzenfressende Dinos und werden von Fleischfressern dabei unterstützt?".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben