• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Overwatch

Overwatch
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Shooter

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Intressant wäre es zu wissen wer es sich kauft?

Bisher hast Du doch schon zwei klare... "JEIN" hehehe obwohl meine Tendenz ja schon gegen Null geht, es zu kaufen. (Hat mich halt nicht gerockt.)

Falls Du vorhast es Dir zu kaufen und Mitspieler suchst... solltest Du etwas Die Werbetrommel rühren.

Denn bisher hat sich ja wirklich niemand, sofort zu dem Spiel als Release Tag Käufer geoutet.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hab die Beta leider nicht getestet, spielt sich Overwatch ähnlich Team Fortress?

Ich habe etwas mit meiner Antwort gewartet, um jemandem die Chance zu geben, der Overwatch top findet einen Vergleich abgeben zu lassen.

Deine Frage ist für mich niocht ganz einfach zu beantworten.
Ich habe nur sehr wenig Team Fortress 2 gespielt und das ist auch schon ewig her.
Vom Look her ein eindeutiges ja. Sieht aus wie Team Fortress 2.
Vom Gameplay... auch ähnlich.. wobei du dir einfach vorstellen musst... du hast bei TF2 zwar auch Klassen die etwas besonderes können... genau wie auch bei Overwatch.... aber aus meiner Erinnerung heraus spielte sich TF2 noch mehr wie ein Shooter.... Taktik Shooter... und hier trennen sich die Wege etwas.... klar schießt du auch in Overwatch... mit ein paar Charakterklassen mehr und mit einigen weniger... (Achtung, ich habe Overwatch nur 3-4 Stunden gespielt...und kenne wirklich nicht alle Charaktere)
Aber du hast eben ein riesiges Effekgewitter der Extras der unterschiedlichen Charaktere am Start... das es zu überschauen/erlernen gilt.
Und das ist wiederum auch in 3-4 Stunden nicht erledigt.

Du wirst hier nicht von jemanden ins Jenseits befördert, der unbedingt besser mit dem Fadenkreuz umgehen kann, sondern von jemandem, der die Eigenschaften seines Charakter sehr gut einsetzen kann und zusammen mit seinem Team arbeitet.

Damit rückt das Gunplay... irgendwie in den Hintergrund.... im Vergleich zu einem "nur" Team-Shooter.... und man merkt den Moba Anteil des Spiels.

Das sollte man tatsächlich mal selbst ausprobieren. Denn handwerklich ist das Ding echt gut gemacht!
Ich für meinen Teil habe mich dann entschieden... wenn ich Moba will.... spiele ich Smite und wenn ich Team-Shooter will.. dann eben R6S/Halo 5... weil ich da mehr Shooter habe.

Ich hoffe ich konnte Dich nun komplett verwirren... hehehe ;) aber Dien Frage ist wirklilch nicht mit einem einfachen Ja/nein zu beantworten.

Als Bsp:
Ich als Zwerg stelle an einem wichtigen Punkt meine "TF2 Sentry Gun" auf um Punkt A zu verteidigen... rüste sie auf und kümmere mich noch um ein paar Rüstungspakete für mein Team.... (Soweit komplett TF2)
Da kommt vom Gegner eine ferngesteuerte rollende Granate um die Ecke gerollt.....Peng.. wech
Oder für die selbe Situation... der Gegner hüft mit einem Mädchen in einem Bot in die Mitte der zu verteidigenden Plattform...zündet den Selbstzerstörungsknopf .. verlässt den Bot und der explodiert mit einer Nuklear Explosion, die mich, mein Geschütz und 3 Teamkollegen mit ins Jenseits schickt.....

Beurteile selbst ob das dann noch TF2 ist.

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Besten Dank für ausführlich Beschreibung [MENTION=888]Axelent[/MENTION] :top: :top: :top:

Alex Earl Cash

Altenpfleger
Ich spielte TF2 auf der xbox und Overwatch auf dem PC.
TF 2 merkt man teils sehr an, dass es für den PC konzipiert wurde. Vor allem der Rocketjump des Soldaten ist auf dem PC eher etwas, das man intuitiv macht, während man ihn auf der xbox immer planen muss. Eine weitere Sache die bei TF 2 nicht zufriedenstellend war, war dass man nur eine Steuerung für alles hatte, man also irgendwo zwischen perfekt und geht so steckte.

Beide Sachen gibt es bei Overwatch, soweit ich das beurteilen kann, nicht mehr. Extrem schnelles zielen ist nicht mehr zwingend und was noch besser ist, die Tastenbelegung für jeden Charakter ist sehr clever individualisiert und zwar bis an dem Punk, an dem man oft denkt, ja, genau da hätte ich es auch hingelegt, wenn es nicht schon dort liegen würde ( ich gehe mal davon aus das es auf den Konsolen genau so ist ).

Das Spielgeschehen unterscheidet sich etwas. bei TF 2 sind die Karten im Vergleich eher offen und bei Overwatch sind sie eher wie ein großer Korridor, was nicht so prickelnd klingt, aber nicht so tragisch ist, denn das was man macht, passt zu der Art wie die Karten entworfen sind (das Angreifende Team geht oft das Alphabet durch, bis sie am Ziel sind). Persönlich lag mehr TF2 und was man da macht mehr.

SIWOOOT

Frührentner
Nach dem die Beta gestern um exakt 21.00 Uhr endete und ich mich nach großartigen 22 Stunden Spielzeit die mich mehr als bloß gut unterhalten haben leider (vorerst?) wieder verabschieden mußte möchte ich hier mal explizit meine Eindrücke schildern, damit wirklich jeder der die Beta gar nicht oder zu mindest nicht ausführlich gespielt hat einen guten Eindruck von der Open Beta bekommt.

Zu aller erst möchte ich eines ganz klar zum Ausdruck bringen:

Overwatch hat mir extrem viel Spaß gemacht! Blizzard weiß einfach wie man gute Spiele mit fast schon süchtig machendem Spielprinzip programmiert. :top:

Overwatch ist ein Team basierter Egoshooter der sich nur nur schwer mit anderen Titeln vergleichen lässt. Man spielt in einem Team das aus 6 Spielern besteht gegen 6 gegnerische Spieler. Die 4 Spielmodi (Punktverteidigung / Eroberung, Kontrolle, Fracht beschützen / aufhalten plus 3 Hybrid Maps), die nicht frei wählbar sind sondern von Map zu Map variieren, bieten an sich nicht sonderlich viel Abwechslung. Auch die 12 unterschiedlichen Maps ändern an dieser Tatsache nicht das geringste. Aber - und genau an der Stelle hat Blizzard wirklich alles richtig gemacht - die frei wählbaren 21 Helden sorgen dafür, das sich die einzelnen Matches einzigartig anfühlen und auch immer wieder unterschiedlich spielen.

Wie Axel es bereits treffend ausgedrückt hat

Du wirst hier nicht von jemanden ins Jenseits befördert, der unbedingt besser mit dem Fadenkreuz umgehen kann, sondern von jemandem, der die Eigenschaften seines Charakter sehr gut einsetzen kann und zusammen mit seinem Team arbeitet.

Beinah jeder Held besitzt eine passive Fähigkeit, 2 bis 3 einzigartige Fähigkeiten die nach Benutzung eine Abklingzeit zwischen 3 und 12 Sekunden haben und eine ultimative Fähigkeit, die sich allerdings erst aufladen muß und auch länger braucht um bis sie einsatzbereit ist. Die Aufladezeit dieser Fähigkeit lässt sich je nach gewähltem Helden geringfügig verkürzen. Als Angreifer verkürzen sich Auflade- und Abklingzeit durch Kills, als Heiler natürlich durch geheilten Schaden, als Tank durch geblockten Schaden. Es gibt hier allerdings durch die 2 einzigartigen Fähigkeiten Ausnahmen. Der Tank Roadhog besitzt zum Beispiel die Fähigkeit Gegner mit seinem Haken an sich heran zu ziehen, die darauf hin für einen kurzen Augenblick gestunnt sind. Roadhogs Auflade- und Abklingzeit für seine ultimative Fähigkeit lassen sich verbessern, in dem er möglichst viele Gegner "hookt", also mit seinem Haken heran zieht. Ein weiteres Beispiel wäre der Heiler Zenyatta, der Gegner mit einem Debuff belegen kann wodurch sie mehr Schaden nehmen. Bekommt er durch den gewirkten Debuff einen Assist, verkürzt sich da durch ebenfalls die ultimative Fähigkeit.

Wo wir gerade bei den ultimativen Fähigkeiten sind möchte ich Axel ein weiters mal zitieren:

Ich als Zwerg stelle an einem wichtigen Punkt meine "TF2 Sentry Gun" auf um Punkt A zu verteidigen... rüste sie auf und kümmere mich noch um ein paar Rüstungspakete für mein Team.... (Soweit komplett TF2)
Da kommt vom Gegner eine ferngesteuerte rollende Granate um die Ecke gerollt.....Peng.. wech
Oder für die selbe Situation... der Gegner hüft mit einem Mädchen in einem Bot in die Mitte der zu verteidigenden Plattform...zündet den Selbstzerstörungsknopf .. verlässt den Bot und der explodiert mit einer Nuklear Explosion, die mich, mein Geschütz und 3 Teamkollegen mit ins Jenseits schickt.....

Das waren beides auch ultimative Fähigkeiten der Gegner.

Die erste, die Axel hier erwähnt ist die ultimative Fähigkeit von Junkrat. Junkrat verharrt an der Stelle, an der er seine Ulti einsetzt und entsendet ein ferngesteuertes Rad, das er an einer Stelle seiner Wahl explodieren lassen kann. Er ist während der Ausführung zwar imun gegen Fähigkeiten, aber extrem verwundbar durch normale Angriffe.

Wisst ihr was eines der besten Features an Overwatch ist, abgesehen davon das es für jeden Helden mindestens einen bis zwei andere Helden gibt die den jeweiligen Helden auskontern?

Das man die meißten ultimativen Fähigkeiten abwehren bzw. ihnen ausweichen kann. Das ist zwar beabsichtigt schwierig in der Ausführung, aber es ist durchaus machbar!

Im Falle von Junkrat, der bei seiner Ulti solange an der Stelle ausharren muß bis sein ferngesteuertes Rad explodiert, ist die Lösung recht einfach. Hier für benötigt man einen Helden wie Reaper, der die Fähigkeit besitzt sich zu einem Punkt zu teleportieren oder einen sehr mobilen Helden wie Genji oder Tracer, die alle in der Zwischenzeit (in der er seine Ulti nutzt) an Junkrat heran kommen können um ihn schnell zu eleminieren, da er durch den Fakt das er das Geschehen nur aus Sicht seines Rads sieht, absolut wehrlos gegen normale Angriffe jeglicher Art ist. Eine andere Lösung wären Sniper (Scharfschützen) Helden wie Widowmaker oder Hanzo, die Junkrat während seiner Ulti aus der Distanz eleminieren können wenn sich in Sichtweite befindet.

Die zweite Fähigkeit, die Alex beschrieben hat, ist die ultimative Fähigkeit von Tracer. Tracers Fähigkeiten erlauben es ihr einmal sich bis zu 3 mal in Folge über eine kurz Distanz schnell nach vorne zu teleportieren (der englische Ausdruck "Blink", was sich mit "Blinzeln" übersetzen lässt, passt hier deutlich besser als Teleport. Einen "richtigen" Teleport, dessen Ausführung etwas länger dauert besitzt nur Reaper. Aber dazu kommen wir noch später). Die zweite Fähigkeit von Tracer ist der Recall, durch die sie sich 5 Sekunden in der Zeit zurück teleportieren kann. Außerdem erhält sie durch die Rückspulfunktion die exakte Lebensenergie zurück, die sie 5 Sekunden zuvor besaß. Als Tracer, die sich zwar einfach anhört, aber wirklich nicht ganz so einfach zu spielen ist, da man genau abschätzen muß wann es Sinn macht seine Fähigkeiten ein zu setzen, ist der Plan folgender: Mit der aufgeladenen Ultimativen Fähigkeit (die von Axel erwähnte Bombe, die nebenbei bemerkt nicht nuklear ist...warum muß ich bei dem Wort nuklear eigentlich immer an Homer Simpsons Zitat "Nukular, es heißt nukular" deken? :fettes Grinsen:) blinkt man sich an eine Stelle, an der mehrere Gegner versammelt sind, platziert die Bombe und nuzt die Recall Fähigkeit. Die Bombe explodiert nach ca. 2 bis 3 Sekunden automatisch, Tracer kann sie nicht manuell explodieren lassen.

Wie lässt sich die Fähigkeit abwehren? Ganz einfach, man braucht jemanden wie mich im Team, der leidenschaftlich gerne den Tank Reinhardt spielt! :p Spaß beseite. Reinhardt ist mit seinem Energieschild das bis zu 2000 Schaden blocken kann aber eine sehr gute Wahl, da er die Explosion komplett absorbieren kann wenn er sich vor der Bombe befindet. Ist die Bombe hinter ihm deponiert, wird auch ein "Übertank" wie Reinhardt direkt die Engel grüßen. Die einfachste Möglichkeit der Bombe aus zu weichen ist einfach auseinander zu gehen und nicht auf einer Stelle stehen zu bleiben. Da durch verringert man das Risiko, das Tracers Bombe mehrere Ziele auf einmal auschaltet um ein vielfaches. Aber wie bereits erwähnt, ultimativen Fähigkeiten aus zu weichen ist beabsichtigt schwer.

Lasst mich zu den Helden abschließend noch erwähnen das man sich mit jedem Helden erst vertraut machen muß. Man muß die Fähigkeiten kennen lernen um im Endeffekt zu verstehen wann es sinnvoll ist diese zu nutzen um möglichst Team dienlich zu agieren. Das kann je nach Held bis zu 5 Matches oder auch manchmal deutlich länger dauern. Aber wenn man seinen bevorzugten Helden erst einmal verstanden hat fängt Overwatch auch an richtig Spaß zu machen.

Meine beiden Lieblings Overwatch Helden

1. Reaper

Klasse: Angreifer

Zitat: "Hi! Havent I...killed you somewhere before?"

Passive Fähigkeit: The Reaping

Reaper kann die Seelen von gefallenen Helden einsammeln, um einen Teil seiner verlorenen Lebensenergie zu heilen

LB Fähigkeit: Wraith Form

Reaper wird für kuze Zeit zu einem Schatten. In der Wraith Form bewegt er sich schneller und ist imun gegen jeglichen Schaden, kann aber nicht angreifen.

Eine sehr gute Fähigkeit um seinen eigenen Tod bei geringer Lebensenergie hinaus zu zögern, da Reaper in der Wraith Form noch immer Medikits und Seelen aufsammeln kann. Mit dem richtigen Timing kann man mit der Wraith From außerdem den Schaden von ultimativen Fähigkeiten anderer Helden vermeiden.

RB Fähigkeit: Shadow Step

Nach dem ein Zielort markiert wurde, verschwindet Reaper und erscheint am markierten Zielort.

Der "Brot und Butter" Skill, da man sich mit dem Teleport zum Beispiel auf erhöhte Platformen teleportieren kann um so von Außen in die hintere Reihe des gegnerischen Teams zu gelangen um sie von hinten nach einander einzeln aus zu schalten. Allerdings ist die Fähigkeit nicht ganz so einfach zu nutzen, wie sie sich anhört. Man muß exakt kalkulieren an welchen Zielort man sich teleportiert, da der Gegner die Markierung sehen kann und man somit auch nach einem fehlplazierten Teleport schnell das Zeitliche segnen kann. Außerdem kann man auch getroffen werden und Schaden nehmen, während man den Teleport ausführt da Reaper den Teleport kurz "lädt" bevor er ihn ausführt.

Ultimative Fähigkeit: Death Blossom

In einer schnellen Bewegung dreht sich Reaper im Kreis, leert seine beiden Shotguns und verteilt in seinem unmittelbaren Umfeld erheblichen Schaden

Der Plan hört sich ganz einfach an. Ist die Ulti aufgeladen, teleportiert man sich in die hintere Gegnerreihe, aktiviert die Ulti und genießt die schöne Animation während die Gegner reihenweise umfallen. Allerdings ist das nich ganz so einfach, da man gegen mobile Helden die aus der Reichweite der Ulti fliehen den Kürzeren zieht und dementsprechend auch schnell mal in seiner Ulti eleminiert werden kann, während man im Gegenzug villeicht nur einen Kill erzielt oder manchmal auch gar keinen Gegner erwischt, dafür dann aber stirbt da man während der Ausführung der Ulti nicht imun gegen Schaden ist und sich diese auch nicht mehr abbrechen lässt wenn man sie einmal aktiviert hat.

Gameplay

Reaper verursacht auf kurze Distanz zwar extrem hohen Schaden mit seinen Angriffen, ist aber auf mittlere und weite Distanz sehr ineffektiv. Somit muß man versuchen, möglichst nah an den Gegner heran zu kommen um ihn aus kurzer Disatanz mit 2 bis 4 Schüssen (bei Tanks 6 bis 8 Schüsse) auszuschalten. Wie zuvor bereits erwähnt, ist es wichtig die Gegner nicht frontal an zu greifen. Richtiges positionieren ist das A und O bei Spielern die Reaper wählen. Man muß sich einen Weg um das gegenerische Team herum suchen, um möglichst effektiv zu sein und vor allen Dingen um den gegnerischen Tanks ausweichen. Hier kommt die Shadow Step Fähigkeit ins Spiel, die sich gut dazu eignet um der frontalen Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Wer Reaper als "Frontkämpfer" spielt, wird wenig Kills erzielen und häufig sterben, da er außerhalb seiner Wraith Form auch sehr verwundbar ist. Wenn sich das gegnerische Team hingegen konstant fragt: "Wo kan der denn jetzt schon wieder her?" hat man das Reaper Spielprinzip verstanden und seinen Job absolut richtig gemacht. Gegen die meißten Helden wird Reaper auf geringe Entfernung dank seines hohen Schadens im Vorteil sein, aber gegen Mobile Helden wie Tracer und Genji ist er eindeutig im Nachteil da diese Reaper einfach mit ihrer Agilität ausspielen können. Gerade Tracer kann Reaper mit ihrer Blink Fähigkeit die sie bis zu 3 mal hinter einander nutzen kann plus dem Recall regelrecht austanzen. Hier gilt immer der Reaper Slogan: "Keep calm and Reap on!" :zwinker: Reaper spielen macht Spaß, wenn man weiß WIE man ihn spielen muß.

2. Reinhardt

Klasse: Verteidiger (Tank)

Zitat: "Ies that ohl? Brieng it on, ei lief fohr this!"

Passive Fähigkeit: keine (!), da Reinhardt dafür 3 Skills zur Verfügung hat

LT Fähigkeit: Barrier Field

Reinhardt baut ein breites Energieschild auf, das bis zu 2000 Schaden abblocken kann. Während er das Schild aufrecht erhält, kann er nicht angreifen.

Der wichtigste Skill, da dieser Reinhardt zum erwähnten "Übertank" macht. Das Schild kann zwar frontal alle Projektile (bis auf Reinhardts eigene LB Fähigkeit) blocken, aber gegnerische Helden können das Schild passieren um Reinhardt von hinten an zu greifen. Ist der Schild nach 2000 abgeblockten Schadenspunkten aufgebraucht benötigt er einige Sekunden um sich erneut auf zu laden.

LB Fähigkeit: Fire Strike

Reinhardt schwingt seinen Hammer und verschießt ein einzelnes Projektil, das Gegner (und gegnerische Schilde) durch dringt und jedem Gegner Schaden zu fügt das es passiert

Ist mit Bedacht ein zu setzen und verursacht bei Angreiferklassen und Scharfschützen zwar hohen Schaden, aber man muß sich eben immer überlegen ob es sich lohnt dafür in entsprechenden Situationen das Energieschild fallen zu lassen. Kann hilfreich sein um Kills zu assistieren, wenn beispielsweise der gegnerische Reinhardt frontal Schaden blockt, jedoch von den eigenen Teammitgliedern von hinten attackiert wird da es ja Schilde durch dringt und Schaden verursacht. Eignet sich außerdem gut um bei gegnerischen Snipern Schaden zu verursachen und diese somit zu zwingen sich neu zu positionieren, da sie sich meißtens auf erhöhten Positionen befinden an die das Team eventuell (je nach Wahl der Helden) nicht gelangen kann da man entweder keinen eigenen Sniper im Team hat oder keinen Reaper / keine Pharrah die mit ihren Fähigkeiten auf erhöhte Positionen gelangen können
.
RB Fähigkeit: Charge

Reinhardt sürmt in einer gerade Linie nach vorne und greift Gegner die sich in seinen Pfad befinden. Wenn er mit ergriffenen Gegnern in eine Wand einschlägt, erleiden diese erheblichen Schaden

Ist anfangs sehr schwer effektiv aus zu führen, da man die Fähigkeit nicht abbrechen kann soblad sie aktiviert ist. Man kann die Richtung mit dem linken Analogstick zwar geringfügig ändern, doch die Richtungsänderung reagiert sehr träge. Durch den hohen Schaden kann man Angreifer und Sniper die man ergreift umgehend ausschalten, selbst wenn man nicht mit ihnen in der Wand einschlägt. Aber da man nicht unverwundbar ist kann man durch einen fehlplatzierten Charge auch schnell sterben, obwohl Reinhardt ca. 200 Lebenspunkte mehr hat als jeder andere Held.

Ultimative Fähigkeit: Earthshaker

Reinhardt rammt seinen Raketenhammer in den Boden, wirft alle Gegner vor ihm um und verursacht Schaden

Ein sehr guter Skill um mehrere Gegner, die direkt vor Reinhardt stehen um zu werfen. Der Erderschütterer verschafft dem eigenen Team etwas Zeit, die umgeworfenen Gegner schnell aus zu schalten da diese 3 Sekunden benötigen um wieder auf stehen zu können. Der Nachteil ist aber die geringe Reichweite, da man wirklich nur Gegner trifft die sich direkt vor Reinhardt befinden. Außerdem kann ein smartes Gegnerteam die Zeit, in der Reinhardt seine Ulti ausführt dazu nutzen, bei Reinhardts Teammitgliedern aus mittlerer und weiter Distanz Schaden zu verursachen, da Reinhardt während der Ausführung sein Energieschild nicht aufrecht erhalten kann.

Gameplay

Man mag vielleicht glauben das Reinhardt einfach zu spielen ist, da er im Grunde genommen ja lediglich seinen Schild aufrecht erhalten muß um den generischen Schaden zu blocken. Da irrt man sich aber gewaltig! Der Schild blockt bis zu 2000 Schaden, die sich zwar nach viel anhören, aber schneller aufgebraucht sind als man "Preschisen Dschörmen Enseniring" sagen kann wenn 6 Leute auf den Schild schießen. Die sonstigen Skillz muß man mit sehr viel vorsicht einsetzen, da man beim Charge Skill immer das Risiko eingeht zu sterben wenn man ihn verfehlt und sein Team für die Zeit, die man bis zum Respawn benötigt verwundbar hinterlässt. Da man an manchen Stellen der Map auch durch aus mal durch eine Wand brechen kann, könnt ihr euch sicher vorstellen wie oft ich alleine da durch zu Anfanfg gestorben bin wenn ich den Charge Skill eingesetzt habe. Reinhardt ist ein sehr starker Held der viel Schaden blocken und einstecken kann, aber die Nachteile liegen auf der Hand. Er ist ein Nahkämpfer, besitzt bis auf seinen LB Skill keine Fernkampf Attacke und seine Skillz haben auf Grund des hohen Schadens eine relative lange Abklingzeit (verglichen mit anderen Helden). Er ist während er sein Schild aufrecht erhählt außerdem von der Seite, von oben und von hinten verwundbar da das Schild ja nur frontal Schaden blockt. Agile Helden können Reinhardts Schild passieren und ihn von hinten angreifen, Sniper können Reinhardt von oben treffen. Helden wie Pharrah können ihn aus der Luft attackieren, Junkrat kann eine Mine platzieren die Reinhardt in der Vorwärtsbewegung Schaden zu fügen und ihn für einen Augenblick in die Luft schleudern kann wenn Junkrat sie manuell auslöst. Versteht man jedoch wann es sinnvoll ist Reinhardt LB und RB Fähigkeit einzusetzen, ist er nur schwer auf zu halten. Eigentlich sollte ich ihn auch "MEINhardt" nennen, denn von den insgesamt 22 Stunden in denen ich Overwatch spielen durfte habe ich geschlagene 11 Stunden lang Reinhardt gespielt. Zu Anfang war es so, das alle selbstverständlich nur offensive Klassen spielen wollten und wir nie einen Tank im Team hatten. Doch nachdem ich Reinhardt nicht nur verstanden habe zu spielen, sondern ihn - ohne jegliche Selbstüberschätzung - gemeistert habe hat Reinhardt wirklich Spaß gemacht. Der 61 jährige, deutsche Rentner ("Thies ohlt dog stiehl nose a few tricks") ist so'n bischen super! Spätestens nach dem ich aus den Lootboxen, von denen man pro (Profil-) Level up jeweils eine erhält den "Bundeswehr" Skin (bei dem Reinhardt tatsächlich den deutschen Bundesadler auf der Brust trägt), die Voiceline "Preschisen Dschörmen Ensiniring" und als Spray (mit oben auf dem Steuerkreuz kann man Sachen an die Wand sprühen) in einem komplett englischen Spiel Reinhardt Ebenbild neben dem deutschen Spruch "Ich bin euer Schild" erhalten habe, hatte ich Reinhardt ins Herz geschlossen.

Fazit:

Ich kann dem, was die meißten Betaspieler nach Ende der Beta auf Twitter geschrieben habe nur zustimmen: "Congratulations on a great Beta Blizzard. I had a blast!" Wenn es ein Hersteller schafft ein Spiel trotz geringen Umfang und Multiplayer only so zu programmieren das ich es auf Grund des genialen Spielprinzip - so übertrieben es sich auch anhören mag - bereits einen Tag nach Ende der Beta wirklich vermisse dann hat Blizzard alles richtig gemacht. Overwatch hat mir so viel Spaß gemacht das ich während der Beta nur sehr schwer vom Spiel los zu eisen war, es ist eines dieser "nur noch eine Runde" Spiele bevor man auf die Uhr schaut und es bereits wieder 1 Uhr morgens ist. Overwatch ist trotz der berechtigten Kritikpunkte ein sehr gutes Spiel mit süchtig machendem "Stein, Schere, Papier" Spielprinzip.

Werde ich es mir zum Release kaufen?

Hier muß ich den einzigen Punkt anführen, der mich an Overwatch stört: Der übertriebene Preis von 69,99€. Würde die Konsolenversion wie die PC Version lediglich um die 30€ kosten, würde ich nicht lange überlegen und direkt zuschlagen. Aber für ein reines Multiplayer Erlebnis mit ganzen 4 Spielmodi die sich nicht einmal groß von einander unterscheiden 69,99€ zu verlangen ist unverschähmt. Ich sehe es deshalb genauso wie @Jill - sollte der Preis fallen gerne. Aber definitiv nicht für 70€!

Ihr seid herzlich dazu eingeladen auf mein Xbox Live Profil zu gehen um euch sowohl das Reaper als auch das Reinhardt Gameplay an zu sehen und Reinhardt in seinem "Bundeswehr" Outfit zu bewundern (Screenshot mit "Ich bin euer Schild" und Highlightvideo). Das Reaper Gameplay ist zwar nicht gerade gut gelungen da es dort kaum Möglichkeiten für mich gab mich gut zu positionieren, aber das "Play of the Match" ist absolut sehenswert. Außerdem vermittelt es sowohl einen kleinen Eindruck von Overwatch als auch einen kleinen Eindruck der beschrieben Helden.

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
[MENTION=3050]SIWOOOT[/MENTION]: Booaaar, eigentlich hatte ich schon mit Overwatch abgeschlossen.... aber Dein Beitrag ist wirklich klasse und macht Lust darauf das tatsächlich nochmal zu spielen....

Hmmm... schaun wir mal... aber ich hoffe ich kann stark bleiben.... heheeheee

Oben