• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Over the Hill

Over the Hill
Firmen
Funselektor Labs, Serenity Forge, Strelka Games
Genres
Racing, Simulator, Sport, Adventure, Indie

Zäpp

Moderator
Team
Mit Over the Hill scheinen Strelka Games und Funselektor, die Leute hinter Art of Rally, durch 'Runner' Spiele von Saber inspiriert worden zu sein. Im bekannten Stil geht es eher gemächlich durch allerlei Terrain. Das Ganze dann allein oder im Multiplayer. Es gibt noch kein Releasdatum.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zäpp

Moderator
Team
Auch hier gab es bei Triple-I Gameplay...

...und im Anschluss an den Showcase noch ein Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team

Ein kleines Gameplayvideo vom aktuellen Arbeitsstand von "over the hill". Eine Demo kann aktuell beispielsweise bei Steam heruntergeladen werden.

Hier wird offenbar im 4er-Coop gespielt, was natürlich seinen ganz eigenen Charme hat. Besonders gefallen mir neben der zurückgenommenen Grafik mit großartigen Tag-/Nachtwechseln und Licht- und Schattenspiel vor allem diese Kleinigkeiten, mit der man sein Gameplay ganz persönlich anpassen kann.
Da es keine wirklichen Ziele gibt, um das Spiel abzuschließen, sondern mehrheitlich nur solche Zwischenetappen und Collectibles, spielt sich das wahrscheinlich alles ziemlich entspannt und ohne viel Druck dahinter. Mudrunner Expeditions konnte dieses Gefühl auch gut vermitteln, jedoch glaube ich, dass die "Welt" von over the hill noch viel größer ist.
Durch das Sammeln von Ingamewährung lassen sich sehr personalisierte Änderungen an den insgesamt ca. 20 Fahrzeugen vornehmen, die nicht nur optische, sondern auch gameplaytechnische Vorteile bringen. So lassen sich beispielsweise Behelfsbrücken errichten oder Felsstürze wegbauen.
Auch das Seilwindensystem soll es ermöglichen, vier Autos an einer Art Perlenschnur zu verbinden, wie bei einer Bergseilschaft.

Das Spiel verfügt über einen umfangreichen Fotomodus und durch mitgeführte Fotoapparate, Ferngläser oder Videokameras lassen sich Fundsachen in der Welt finden und in Währung umsetzen. (seltene Ereignisse geben natürlich mehr Geld)

Ähnlich wie bei "Expeditions" wird zwischen einem Automatik- oder einem Manuellmodus umzuschalten sein, das Spiel setzt vor allem dadurch eigene Akzente, dass ein besonderer Fokus auf Lagerung des Fahrzeugs gelegt wird. So bekommt man deutlich genauer Feedback, ob man droht abzustürzen oder durch zu große Steigung nicht mehr vorwärts zu kommen.

Für Freunde entspannter Erkundung im Solo- oder Mehrspielermodus ist "over the hill" auf jeden Fall einen Blick wert.
Ein konkretes Releasedatum gibt es noch nicht, aber es steht noch auf 2026.

Vorfreude ist vorhanden.

Zäpp

Moderator
Team
Das Spiel soll am 14.10. für Steam erscheinen. Die Konsolen sollen 2027 bedient werden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab die Demo vor ein paar Monaten auf Steam gespielt, und auch wenn ich das Fahrmodell grundsätzlich für tauglich halte, finde ich die Steuerung etwas unglücklich. Durch diese ganzen Hotkeys, dieses Kreisauswahlrad und die komplexe Gameplaysteuerung, mit der Handbremsen, Winden und Griffpunkte gleichzeitig gemanagt werden müssen, war das eher stressig zu spielen.
Und ja, ich kenne eben auch die Simulationstitel von Saber Interactive, wie "Expeditions" (mit dem "over the hill" noch am ehesten vergleichbar sein dürfte) oder "SnowRunner", und die haben das steuerungstechnisch deutlich eleganter gelöst.

Und auch wenn dieser Art Style etwas sehr eigentümliches ist, ist es doch der Punkt, der mich (komischerweise) am meisten von dem Spiel abschreckt. Denn gerade durch diesen zurückgenommenen Stil kann man die Schönheit der Welt gar nicht zeigen. Es sieht eher danach aus, als möchte man auf Gedeih und Verderb in eine Zeit zurück, in der die 3D-Grafik laufen lernte.
Gerade bei einem Spiel, das die Welt so als Falle darstellt, muss sie doch umso detaillierter sein. Bei "Expeditions" sind teilweise die kleinsten Kieselchen in der Welt große Hindernisse. Durch diese detailarme Darstellung muss man den Fokus halt auf andere Sachen legen.

Eine Sache ist mir in der Demo noch ziemlich sauer aufgestoßen. Manchmal führt einen dieses Spiel nämlich auf vom Entwickler vorgegebene Wege. Damit meine ich nicht einmal, dass man einen Felsgrat entlang fahren muss, weil unten ein zu reißender Fluss ist, sondern es gibt eine Wegverzweigung, und wenn man dieser folgt, gelangt man irgendwann an ein Hindernis. Dieses Hindernis ist dann vielleicht für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen, denn man kommt dann an der Stelle auch nicht abseits der Straße um dieses Hindernis herum. Es ist wie bei einer Burg, deren Zugbrücke hochgezogen wurde, und außen herum gibt es nur einen dicken Wassergraben, durch den man nicht durch kommt. Nur sinnbildlich zu verstehen, bitte.

Könnte natürlich auch sein, dass das ein Feature der Demo war, damit man an diesen Ort nicht fährt, aber bei "Expeditions" hatte man zumindest immer die Freiheit, eine Karte komplett zu erforschen, wenn es nur die passenden Wege gab. Und ging der eine nicht zu überwinden, gab es woanders eine alternative Route.

Ich bin nur noch vorsichtig optimistisch mittlerweile. So gerne ich es wahrscheinlich spielen wollen würde, sind die von mir angesprochenen Punkte doch zu große Dealbreaker. Vor allem die detailarme Welt sehe ich als größtes Problem an.

Oben