Die Storys sind ähnlich, aber in den ersten Teilen kämpft man gegen Oda Nobunaga als Samurai Akechi Samanosuke. Im dritten Teil kommt man sogar als Polizist ins Paris der Gegenwart. Davon ist heute nichts mehr übrig. Die Story ist im aktuellen Teil sehr oberflächlich und nur Mittel zum Zweck. Man kann also von einem "Stand Alone" sprechen.Gibt es eigentlich Verbindungen zu den alten Teilen, oder ist das relativ "stand alone"? Onimusha ist so ne Franchise die ich eigentlich immer mal angehen wollte ...
Die Kämpfe sind jetzt etwas anders. Musashi kämpft nur noch mit seinem Schwert. Man braucht für die verschiedenen Genma-Dämonen nicht mehr die Waffen wechseln. Es gibt zwar noch andere Waffen, aber die nutzt man nur für Spezial-Attacken und die haben eine Abklingzeit.
Es erinnert mehr ein modernes God of War statt an Devil May Cry und ist um einiges zugänglicher und moderner. Da ich bisher noch nicht so angetan bin, würde ich es mit dem DMC-Reboot vergleichen. Emo-Dante konnte bei mir damals nicht punkten, obwohl das Spiel an sich nicht schlecht war.
Ist es auch semi-open-world-mäßig aufgebaut? Wie war das bei den alten Teilen?