• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Onimusha Way of the Sword

Onimusha: Way of the Sword
Firmen
Capcom

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gibt es eigentlich Verbindungen zu den alten Teilen, oder ist das relativ "stand alone"? Onimusha ist so ne Franchise die ich eigentlich immer mal angehen wollte ...
Die Storys sind ähnlich, aber in den ersten Teilen kämpft man gegen Oda Nobunaga als Samurai Akechi Samanosuke. Im dritten Teil kommt man sogar als Polizist ins Paris der Gegenwart. Davon ist heute nichts mehr übrig. Die Story ist im aktuellen Teil sehr oberflächlich und nur Mittel zum Zweck. Man kann also von einem "Stand Alone" sprechen.

Die Kämpfe sind jetzt etwas anders. Musashi kämpft nur noch mit seinem Schwert. Man braucht für die verschiedenen Genma-Dämonen nicht mehr die Waffen wechseln. Es gibt zwar noch andere Waffen, aber die nutzt man nur für Spezial-Attacken und die haben eine Abklingzeit.
Es erinnert mehr ein modernes God of War statt an Devil May Cry und ist um einiges zugänglicher und moderner. Da ich bisher noch nicht so angetan bin, würde ich es mit dem DMC-Reboot vergleichen. Emo-Dante konnte bei mir damals nicht punkten, obwohl das Spiel an sich nicht schlecht war.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
GoW ist jetzt kein Vergleich der mich besonders lockt. :ugly: Ist es auch semi-open-world-mäßig aufgebaut? Wie war das bei den alten Teilen?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
GoW ist jetzt kein Vergleich der mich besonders lockt. :ugly: Ist es auch semi-open-world-mäßig aufgebaut? Wie war das bei den alten Teilen?
Die ersten beiden Teile waren Schläuche. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Teil 1 nicht mal eine frei bewegliche Kamera, ähnlich wie die alten God of War. Hubs gab es dort überhaupt nicht. Sogar die Bosskämpfe waren alle auf sehr beengten Raum.
Aktuell hat man schon recht viele Freiheiten und viel mehr Platz. Es gibt auch Missionen, wo man wählen kann wohin man zuerst möchte. Am Ende arbeitet man aber mit Hilfe der Map alle Punkte ab, die einen interessieren. Dafür kann man auch Abkürzungen über Dächer mit Leitern entdecken und nach Kämpfen freischalten, ähnlich wie bei den Souls-Titeln, an denen sich auch Way of the Sword vom Worldbuilding manchmal orientiert. Nur eben als "light"-Variante.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
ok, danke dir für die ausführliche Beschreibung. Mal schauen ... ich tänzel wohl noch ne Weile um das Spiel herum ... ;-)

Ahti

Rentenbezieher

Mit dem modernen God of War würde ich das Spiel nicht vergleichen. Dessen Kampfsystem ist stark auf Specials ausgelegt, während Onimushas Fokus auf der Defensive liegt, mit Ausbrüchen an Agressivität.
Wenn man es denn unbedingt mit anderen Spielen vergleichen möchte, dann meiner Meinung nach eher als Mischung aus Sekiro (Defensiv-Fokus) und Metal Gear Rising Revengeance (temporäre Agressivität). Aber selbst Devil May Cry ist näher dran als God of War.

Was das Leveldesign angeht, so ist die Oberwelt strukturell vergleichbar mit Ghostwire Tokyo. Es ist eine kleine Open World/City die man durch das "Läutern" bestimmter Dinge etwas weiter ausbaut. Nebenquests funktionieren wie in vielen "modernen" Open Worlds: banale Aufgaben mit Fetch Quest-Charakter. Hauptmissionen hingegen finden meistens in linearen Arealen statt, entweder in separaten Gebieten oder innerhalb
der Hub-Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich würde es auch eher mit anderen modernen Kampfsystemen vergleichen, die von Sekiro inspiriert sind, z. B. mit Stellar Blade. Insgesamt sind die Kämpfe, gerade in den Boss-Encountern, mMn eine echte Wucht (wenn man kein Problem mit Parry-Slop hat ;) ).

Die Hub-Welt hat mich auch an The Evil Within 2 erinnert (Ghostwire: Tokyo habe ich nicht gespielt), erreicht aber leider nicht deren Qualität. So, wie ich dich, @OldRooster, einschätze, wird dir Onimusha schon ziemlich gut gefallen - ich würde bei dir auf eine 8/10 tippen.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Jetzt triggerst du auch noch fomo bei mir! 🙈 Hoffentlich ist das Wolverine Spiel nächste Woche richtig schlecht. ;) Ich brauch nämlich mehr Zeit für den ganzen Kram! Mein Weihnachtsurlaub wird ein Fest ...

Ahti

Rentenbezieher
Gerade gegen einen Boss gekämpft
Shuten Doji
und der ganze Abschnitt war einfach nur Hype. Kinnlade auf dem Boden und Freudentränen.😍

Oben