Ich habs mir zum Release geholt, hier mal meine Eindrücke
Zunächst, was bietet Tokyo 2020? Insgesamt gibts 18 Disziplinen, von klassischen (100 m, Schwimmen) bis zu Trend (Wandklettern, BMX Rennen) über Teamsportarten wie Tischtennis, Tennis und Fussball. Die Auswahl selbst ist also gegeben, erscheint aber auch ein wenig mehr als man denkt. Gerade bei den klassischen Disziplinen fehlt meines Ermesses schon einiges, Speerwurf, Hoch- oder Stabhochsprung fehlen gänzlich, auch vermisst man Disziplinen wie Turmspringen, Reiten oder Bogenschießen, was für mich bei den meisten Summer Games immer als eines der Highlights galt.
Im insgesamten macht Tokyo 2020 durchaus Spaß. Die einzelnen Diszipinen können größtenteils überzeugen. Sie sind aber auch sehr arcadelastig aufgemacht. Tennis beispielsweise geht immer auf 2 Gewinnspiele (2:0, 3:1, 3:2 im Tiebreak), Fussball hat immer eine Spiellänge von 2 Minuten pro Halbzeit. Ändern lässt sich das nicht, nur im Übungsmodus kann man die Länge geringfügig einstellen, wobei man auch da nicht viel erwarten sollte; Fussball beispielsweise lässt sich in 1/2/3 Minuten pro Halbzeit auswählen.
Eine Dispiplin geht meistens über eine Qualifikationsrunde, dann ist man bereits im Halbfinale, anschließend folgt dann noch das Spiel um Platz 3 oder das Finale, je nachdem welche Sportart man ausgewählt hat.
Als Modi stehen Übung, Einzelauswahl der jeweiligen Disziplin, eine vor- und eine benutzerdefiniterte Auswahl von olympischen Disziplinen zur Auwahl. Einen Mehrspielermodus gibts natürich auch, wobei ich hier nur das Beitreten auf öffentlichen oder lokal per Passwort geschützten Servern entdeckt habe. Einen Zwei-Spieler Modus gibts es ebenfalls, den habe ich jedoch nicht ausprobiert.
Seinen Olympioniken und auch das Team kann man größtenteils wie auch die Trikots selbst erstellen, und das auch für jede einzelne Sportart. Je nach Erfolg in einer Disziplin gibt es unterschiedliche Mengen an Münzen zu gewinnen, die man dann später einlösen kann, dazu aber später noch mal mehr. Gewinnt man Gold, darf man sich anschließend auf einen besonders herausfordernen Gegner einstellen...allerdings nur im Übungsmodus, soweit ich das richtig gesehen habe.
Zu den Disziplinen: Sie sind steuerungstechnisch einfach, aber soweit ganz gut gelöst worden. Laufen beispielsweise erfolgt hauptsächlich durch schnelles Drücken der A Taste (Xbox), es gibt aber auch noch gewisse Feinheiten wie beispielsweise Kraft vor dem Start aufzutanken. Beim Schwimmen wiederum gilt es rechtzeitig die LT oder RT Taste zu drücken, hier kommt es mehr aufs Rythmusgefühl an. Wie gesagt, einfach gehalten, für so eine Art Spiel nicht ganz uninteressant. Ist man erfolgreich, erfolgen weitere Tipps zu der jeweiligen Sportart; das ist nicht ganz unrelevant, da einem das Spiel bei der Steuerung vor jeder Diszplinen nur das Notwendigste, nicht aber die komplette Steuerung anzeigt; beim Fussball beispielsweise wird erst mal nur auf Schuss, Pass, Ball abnehmen und Grätschen Bezug genommen, erst später folgen Hinweise auf Steilpass, etc. Die genaue Steuerung kann man sich aber auch anzeigen lassen.
Die einzelnen Diszipinen haben natürlich eine unterschiedliche Schwierigkeiten, wirklich richtig schlecht ist mir keine in Erinnerung geblieben. Judo gefällt mir mit am besten, auch Tennis (hallo Virtua Tennis) ist mir gut in Erinnerung geblieben. Das Boxen hätte man ein bisschen weniger arcadelastig machen können, so ist es eher ein einfaches Draufhauen, Fussball krankt ein wenig an der ungenauen Steuerung.
Insgesamt finde ich, wie oben erwähnt, die Anzahl der Disziplinen zu wenig. Eineseits fehlen viele klassische, und trotz Schwierigkeitsauswahl hat man sich an den meisten früher oder später satt gesehen. Hier wäre es schön gewesen, die Länge der einzelnen Wettbewerbe zumindest im Übungsmodus größer einzustellen.
Kommen wir zu den Münzen. Die bekommt man, wenn man die Disziplinen erfolgreich besteht; je erfolgreicher, desto mehr. Diese kann man dann im Shop gegen Kostüme einwechseln. Soweit, so gut. Aber, ehrlich, meinetwegen geht das Sonic Kostüm oder das offizielle Maskottchen noch okay..aber wer brauch für ein Olympiaspiel jetzt bitte ein Cowboy oder Weltraumanzugkostüm? Für mich sind die meisten Kostüme zumindest nichts, sowas hätte ich eher bei Mario und Sonic und deren Olympiaspiel gesehen.
Leider ist das auch die einzige Möglichkeit, seine Münzen loszuwerden. Hier hätte ich mir mehr und spannendere Auswahlmöglichkeiten gewünscht, beispielsweise um mehr über die olympischen Spiele im allgemeinen zu erfahren. Denn bis auf eine sehr kurz gehaltene Beschreibung der offiziellen Spielstätten gibts da nicht wirklich was. Das wäre zumindest für die Langzeitmotivation sehr gut gewesen. Die eigenen Erfolge werden in einer Statistik festgehalten, so das dies zumindest die Jagd nach besseren Ergebnissen ermöglicht.
Denn gerade als Einzelspieler ist man mit den Disziplinen alsbald durch. Natürlich ist klar, dass die einzelnen Disziplinen knapp gehalten kann, damit Mehrspielerduelle auch sinnvoll sind. Und auch ist nicht jede Disziplin selbst auf Normal ein Selbstläufer, Tischtennis beispielsweise. Aber hier hätte es dann mehr Disziplinen benötigt; oder eine Einzelspielerkarriere, oder sowas in der Art halt.
Tokyo 2020 macht Spaß, keine Frage. Aber irgendwie kommt es mir vor, als hätte man hier nur das notwendigste umgesetzt. Neben mehr Disziplinen wären auch mehr Möglichkeiten des Einlösens der Münzen wünschenswert gewesen, oder mehr Informationen über die Olympiade. Die Spezialcharaktere im Übungsmodus, die man erhält nachdem man eine Disziplin mit Gold bestanden hat sorgen mit ihren Ergebnissen zwar noch mal für eine Herausforderung. Insgesamt wäre aber einfach mehr drin gewesen.
Für 40 EUR ist das Gebotene in Ordnung. Gerade beim Umfang wäre aber mehr drin gewesen. DLCs mit mehr Disziplinen sind meines Wissens nicht vorgesehen.