• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch Spielekauf:Modul,oder Digital,was bevorzugt ihr?

DerChris

Altenpfleger
Ist halt die Frage was wir als „ist was wert“ durchgehen lassen. Ich kaufe noch immer wieder N64 Spiele in kompletter OVP und zahle für einen guten gebrauchten Zustand in aller Regel zwischen 40 und 60€. Ich würde sagen, dass diese Prämisse auch da schon nicht mehr besonders stichhaltig ist.

Ich denke, dass Spiele grundsätzlich keine besondere Werthaltigkeit haben. Klar, es gibt immer dieses eine Spiel, das aus Gründen XY selten ist, aber das seh ich jetzt nicht so repräsentativ. Das sind dann Spiele mit sehr limitierten Stückzahlen gewesen, die nur in bestimmten Regionen und irgendwie zum Ende der Plattformlebensdauer erschienen sind. Das gibt es ja heute auch nicht mehr. Und es gibt auch da immer wieder die Möglichkeit eines Re-Releases.

Es gibt natürlich immer diese Angebote die drauf setzen, dass jeden Tag irgendwo ein Dummer aufsteht, aber das wär jetzt nicht mein Gradmesser für den Wert eines Spiels.

Wer Rendite will sollte in andere Dinge investieren. Wenn ich an die Leute denke die irgendwie Millionen für ne bewertete Mario 64 Cartridge ausgegeben haben… das Geld ist einfach weg und wird sich nie wieder realisieren lassen.

Von daher… ich seh das alles auch nicht so sehr als ein aktuelles Thema oder ein besonderes Switch-Thema. Man gucke sich mal an wie die Preise bei Gamecube Spielen ins bodenlose gefallen sind. Spiele sind einfach kein Invest. Sorry to say.

sabienchen.banned

Frührentner
Ist halt die Frage was wir als „ist was wert“ durchgehen lassen. Ich kaufe noch immer wieder N64 Spiele in kompletter OVP und zahle für einen guten gebrauchten Zustand in aller Regel zwischen 40 und 60€. Ich würde sagen, dass diese Prämisse auch da schon nicht mehr besonders stichhaltig ist.
Wenn du den Post liest, auf den ich reagiert habe, dann sollte klar sein was ich meine.

Ich denke, dass Spiele grundsätzlich keine besondere Werthaltigkeit haben. Klar, es gibt immer dieses eine Spiel, das aus Gründen XY selten ist, aber das seh ich jetzt nicht so repräsentativ. Das sind dann Spiele mit sehr limitierten Stückzahlen gewesen, die nur in bestimmten Regionen und irgendwie zum Ende der Plattformlebensdauer erschienen sind. Das gibt es ja heute auch nicht mehr. Und es gibt auch da immer wieder die Möglichkeit eines Re-Releases.
Kommt immer drauf an. :)
Wenn ich mir bspw. die aktuellen Preise für 360-ShmUps ansehe, bin ich froh, vor Jahren die Sammlung vervollständigt zu haben.
Und all das Zeug wurde mittlerweile auch Switch auf portiert.
Aber ja.. da stimmen wir beide an sich überein, dass man bei modernen Spielen voraussichtlich kaum ne "wertsteigerung" haben wird.

Spiele sind einfach kein Invest. Sorry to say.
bei wem entschuldigst du dich?

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich will ja nichts sagen, aber Deine Erwartung wurde längst durch die Realität widerlegt.

Wir haben bei der Switch schon recht absurde Preissteigerungen, und zwar lange vor Ende der Generation erlebt.

Manche Titel haben kein Jahr gebraucht, um weit ins Dreistellige zu gehen. Ich weiß noch wie verzweifelt der eine oder andere zeitweise Xenoblade 2 gesucht hat, und das gab es mitunter selbst gebraucht knapp auf Vollpreis-Niveau. Genau so ein Kumpel, der heute noch eine bezahlbare 3D Collection sucht.

Und btw. sehe ich ständig irgendwelche Modul-only Switch Spiele auf Kleinanzeigen, Ebay oder bei Händlern... auch stimmt also definitiv nicht...

Überhaupt sind die Nintendo Spiele meist sehr stabil, aber es gibt geradezu absurd viele Third Party Spiele. Insbesondere JRPGs sind auf der Switch oft unbezahlbar, wenn die mal vergriffen sind. Praktisch alles von Falcom, was nach Release ausverkauft ist, kann seinen Anschaffungswert problemlos halten, dagegen schmieren andere Fassungen preislich deutlich, oft aber sogar ins Bodenlose ab.

Und nein, definitiv "boomte" sammeln bzw. Spiele als Wertanlage nicht durchgängig in den letzten 20 Jahren. Irgendwelche Game Boy Titel oder sowas habe ich noch vor 10-12 Jahren für Appel und Ei geschossen. Erst mit Corona ging es richtig steil bergauf, davor waren es eher Ausnahmen. Das waren jedenfalls keine steten Preissteigerungen, weil Retro schon immer teuer war. Meine ursprüngliche Game Boy Sammlung habe ich 10 Jahre nach dessen Ende für jämmerliche Beträge veräußert. Sowas wollte damals keiner mehr haben. Das war alles nichts wert und es gab einen gesunden Gebrauchtmarkt für Retro. Wenn man irgendwas nachholen wollte, war das kein Problem.

Man merkt leider, Du hast dich nie wirklich mit dem GB Kram oder sowas beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Man merkt leider, Du hast dich nie wirklich mit dem GB Kram oder sowas beschäftigt.
Doubtful, but eh.

Aber in die Zukunft schauen können wir alle nicht, von daher ... wir können uns ja in 10-25 Jahren nochmal treffen und gucken, wer dann recht hatte (ich, der mit dieser Diskussion rein gar nix zu tun hat, wer sonst?).

Ich wette jedenfalls auf die Person mit der Riesensammlung, keine Ahnung :ugly: Wenn das mal nichts für Polymarket ist!

Khorny

Moderator
Team
der Kontext, um das noch mal zu betonen...

...
Was auch immer da jetzt so spektakulär dran war, um diesen sage und schreibe 3 Jahre alten Post berichtigen zu wollen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Aber in die Zukunft schauen können wir alle nicht,
dann ist es ja noch unsinniger, einen Post zu berichtigen, der aktuell noch Gültigkeit hat. Macht gerade im Kontext dann einfach null Sinn.

Zitiert den Post in 20 Jahren, falls der Kurs fällt... aber ihn genau jetzt wieder hoch zu holen...

Khorny

Moderator
Team
Wenn du den Post liest, auf den ich reagiert habe, dann sollte klar sein was ich meine.
Dann solltest Du den Beitrag aber auch als ganzes zitieren, und nicht den vorherigen, entscheidenden Part zum Speicherplatz weglassen, denn damit liest sich der Beitrag von @X30 Neo vollkommen anders.

Dennoch, bleibt es ein uralter Post, wo ich nicht ganz verstehe, warum er ausgerechnet jetzt in Zweifel gezogen wird... noch dazu aber stimmt halt der von dir geschaffene Kontext nicht mit dem ursprünglichen Kontext des gesamten Postings überein.

Oben