• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch OLED

Krule

Frührentner
Ich spiele zu 95% per Handheld und gehöre wohl zu der Minderheit, die die Joycon mag.
Die OLED-Switch ist in Punkto Kosten/Nutzen sicherlich nicht der beste Deal, aber da die Switch tatsächlich meine Hauptplattform geworden ist und ich noch die Release-Switch hatte (v1, 2017)), inklusive schlechter Akkulaufzeit, habe ich halt das Update gewagt.

Hat sich für mich gelohnt, aber wie gesagt, ich will jetzt nicht sagen, dass das ein besonders empfehlenswerter Deal ist, den Nintendo da anbietet.

Khorny

Moderator
Team
Es ist eben eine Revision zu leicht erhöhten Konditionen. Würden die Verkaufszahlen einbrechen, hätten sie sicher an der Preisschraube gedreht. Ich vermute aber, weder Switch noch die anderen beiden Großen werde diese Generation noch offiziell den Preis senken, außer die Nachfrage bricht wirklich dramatisch ein.

Klar hätte ich gerne eine OLED für 200€. Aber sie kostet eben was sie kostet. Das ist zumindest keine Schachtel Eier oder Blumenkohl, was ich jetzt zum Leben dringend bräuchte.

DerChris

Altenpfleger
Ich spiele zu 95% per Handheld und gehöre wohl zu der Minderheit, die die Joycon mag.
Die OLED-Switch ist in Punkto Kosten/Nutzen sicherlich nicht der beste Deal, aber da die Switch tatsächlich meine Hauptplattform geworden ist und ich noch die Release-Switch hatte (v1, 2017)), inklusive schlechter Akkulaufzeit, habe ich halt das Update gewagt.

Hat sich für mich gelohnt, aber wie gesagt, ich will jetzt nicht sagen, dass das ein besonders empfehlenswerter Deal ist, den Nintendo da anbietet.
Ich denk auch die Joycons kommen zu schlecht weg. Dass das kein vollwertiger Controller ist, sollte klar sein. Aber wir hatten mMn noch keine Handheldkonsole, die da komfortabler war. Vita-User mögen hier aufschreien. ;)

Aber ja, es ist jetzt kein besonders heißer Deal. Ich muss allerdings auch sagen, dass noch keine Konsole bei mir so stark genutzt war wie die Switch und auf der ich so viele Spiele besessen hab, von daher fällt es mir leicht dieses Investment zu rechtfertigen.

Das ist zumindest keine Schachtel Eier oder Blumenkohl, was ich jetzt zum Leben dringend bräuchte.
Du brauchst Blumenkohl zum Leben? Was ist das nur für 1 Leben? :geek:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Vita-User mögen hier aufschreien. ;)
Uff… öh… also du… nee.

Zum Thema OLED-Switch: Ich würdse mir schon gern mal live angucken, weil ich mir jede Technik gern mal live angucke, aber aktuell investiere ich mein Geld dann doch erstmal anders. Ich bin relativ fest davon überzeugt, dass da in den nächsten Jahren ein Nachfolger kommt (das Ding ist jetzt im fünften Jahr) und ich weiß genau, dass ich mich dann ärgern würde, schon vorher zugeschlagen zu haben. Also muss das alte Modell noch ne Weile halten.

Ansonsten, wenn ich keine hätte, es wär ein No-Brainer.

Bogartus

Altenpfleger
Ich spiele maximal zu 10 % auf dem Fernseher - der Mehrwert der Switch OLED ist daher enorm für mich - selbst wenn in 1 - 2 Jahren ein Nachfolger präsentiert wird.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Jo. Verständlich.

War bei mir auch lange so, dann kam Corona. Jetzt ist das mehr so 50/50, manchmal sogar mehr in Richtung TV.

Normalerweise hätte ich die alte Switch sonst im Bekanntenkreis abgegeben und trotzdem geupdatet. Das hätte ich dann mit meinem Gewissen irgendwie besser ausmachen können. Aber die haben inzwischen alle schon eine :ugly: …

DerChris

Altenpfleger
Uff… öh… also du… nee.
Okay. Rein optisch hätte ich jetzt auch nicht angenommen, dass die Vita da ein höheres Maß an Komfort bietet. Ich denke Steam Deck könnte näher an den gewohnten Controller Komfort kommen... ist insgesamt vom Volumen her aber wahrscheinlich auch 2 Switches. Von daher kommen die Switch und die JoyCons für mich eigentlich immer nen Ticken zu schlecht weg.

Ich spiele maximal zu 10 % auf dem Fernseher - der Mehrwert der Switch OLED ist daher enorm für mich - selbst wenn in 1 - 2 Jahren ein Nachfolger präsentiert wird.
Für mich war es auch ein bisschen die Situation "jetzt oder nie"... ich weiß nämlich nicht ob ich in einem Jahr nochmal voller Überzeugung ein Upgrade gemacht hätte. Wenn Nintendo mit dem Gerät jetzt nochmal zwei Jahre macht, dann war der Umstieg völlig in Ordnung für mich.

cts

Rentenbezieher
So stabil wie die Zahlen aktuell sind, dazu noch die Chipknappheit die sich noch durch das nächste Jahr ziehen wird, wird es vor 2023 erstmal eh keine neue Switch geben.
Dazu ist dann auch die Frage, wird es ein Nachfolger bei der man die alten Module noch verwenden kann oder wieder ne ganz andere Konsole. Man wird es sehen.

Chibiterasu

Frührentner
Ich spiele seit Corona wirklich auch quasi gar nicht mehr im Handheld Modus. Daher erscheint mir die OLED überflüssig.

Aktuell freu ich mich am meisten auf das Animal Crossing Update. Da aber meine Insel schon ziemlich ruckelt, bin ich auf die Performance nach dem Update gespannt. Vielleicht würde da die OLED was bringen...weiß man das schon?

Naja, eigentlich wollte ich jetzt nur einmal was posten, damit ich endlich auch mein Gesicht hier zeige. Hallo an alle Ex-4Players und natürlich auch alle anderen!
Werde mich bald in der Vorstellungsecke bemerkbar machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Oben