• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Krule

Frührentner
Schon, aber sie konnten das jetzt halt so machen weil sie die Konsolen vorproduziert hatten. Hätten sie das nicht, dann wär die ganze Abwägung halt für die Katz gewesen.
Klar, aber das ist doch Teil ihrer Planung gewesen.
Die wollten im Sommer launchen, also haben sie vorab die Einheiten vorproduziert und damit im Rahmen ihrer Planung rechtzeitig begonnen...
Da baut ja, wie in fast jedem Projekt, ein Meilenstein auf dem nächsten auf.

Oder habe ich dich missverstanden?

DerChris

Altenpfleger
Nee, alles gut. Ich will das Thema auch nicht noch anstrengender machen als es gerade ist. Wie Khorny schon zurecht sagt ist es ja jetzt auch relativ unerheblich. Es war ein Plan und der scheint aufzugehen. Ich geh halt nur nicht davon aus, dass es der einzige Plan gewesen ist.

Ich will nur sagen, dass sie ja auch einfach mit den Realitäten aus der Produktion arbeiten müssen und dass nicht alles irgendwie so ein „War Room Plan“ ist, den sie einfach so abfahren können.

Ich mein, das gesamte Gerät ist ja zuletzt schon geleakt gewesen. Das spricht mMn dafür, dass es noch ein paar andere Faktoren gibt außer nur diesem „dann haben wir die Fanboys aus dem Weg, wenn wir früh im Jahr releasen“. Vielleicht hätte man ja gern schon im letzten Jahr was gemacht und hatte nur die Möglichkeit noch nicht.

Hätten sie die Produktion beispielsweise so nicht an den Start bekommen in dem Umfang, dann hätten wir uns jetzt die Theorie zurechtgelegt warum es so eine geniale Idee von Nintendo ist im Oktober zum Weihnachtsgeschäft zu releasen. Das was wir jetzt als Geniestreich feiern und mit so vielen Theorien versehen mag halt schon ein Plan B gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Pläne gab es sicher viele, und ich wäre nicht überrascht wenn als Release wirklich auch mal Ende 24 oder März 25 als Option im Raum stand.

Vermutlich wurde es dann letztlich auch deswegen Juni, weil da in Amerika der Verrückte seit seiner Wiederwahl irgendwas von "Raise the tariffs" gebrüllt hat.

Im Zweifel hat Nintendo mit dem 2.4. sogar trotzdem noch den "falschen" Tag für die Vorstellung gewählt, was dann jüngst zum Stopp der Preorders und Preisanpassungen in Amiland führte.

Insofern kann Nintendo wohl nur von Glück reden, dass nicht auch in Taiwan oder anderswo noch die Fetzen flogen.

Wenigstens haben sie die Kiste jetzt im Feld, und was danach noch kommt wird man sehen. Bin vor allem gespannt ob sie dem Muster von Revision und OLED auch diesmal folgen werden.

Sicher wäre ich da nicht.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
"Dann haben wir die Fanboys aus dem Weg" war nicht meine Aussage. Das etwas geplant war, bedeutet auch nicht zwangsläufig , dass nicht noch mehr dahinter steht.
Aber ich will mich auch nicht streiten.

Levi

Pförtner des Altenheims
Auch wenn machine head da eher ausweichen diplomatisch reagiert, greif ich den mal auf:
Hätten sie die Produktion beispielsweise so nicht an den Start bekommen in dem Umfang, dann hätten wir uns jetzt die Theorie zurechtgelegt warum es so eine geniale Idee von Nintendo ist im Oktober zum Weihnachtsgeschäft zu releasen. Das was wir jetzt als Geniestreich feiern und mit so vielen Theorien versehen mag halt schon ein Plan B gewesen sein.

Wenn alles gut gegangen wäre?... Vielleicht. Aber ist wirklich fraglich, ob alles so gut gegangen wäre.
Wie bereits erwähnt spricht einfach viel dafür, dass da defintiv kein stumpfes "wir releasen, wenn wir fertig sind" dahinter steckt.

Keine Ahnung, wie das andere machen, aber bei Nintendo hast du es ja auch, dass sie fertige software zurück halten und strategisch releasen, je nach Qualität und "Auslastung". Und du meinst, dass eine solche Firma sich nichts dabei denkt, wann im Jahr sie ihren vermeintlich nächsten Gold Esel raus bringen?

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Wissen wir durch Insider nicht, dass Nintendo ursprünglich vor hatte, die Switch 2 deutlich früher zu releasen, sie sich aber dazu entschieden haben, den Release-Termin zu verschieben, um aus ihrer Sicht genügend Einheiten zum Launch zu haben?

Es hieß doch sogar, sie hätte bereits letztes Jahr im November releasen sollen.

Es gab Intern also wohl durchaus mehrere geplante Release-Termine, die sich dann aber änderten, da Nintendo mit der Stückzahl verfügbarer Geräte nicht zufrieden war.

Warum das jetzt Juni hat sein müssen, weiß ich nicht, aber mir wurde mal in diesem Forum gesagt, dass kein Konsolenhersteller jemals auf die Idee käme, eine Konsole im Sommer (Juni/Juli) zu veröffentlichen und vielleicht war genau das die Strategie, Veröffentlichung im Juni, wo die Leute eine neue Konsole vielleicht ja sehnlichst erwarten, aber sich bisher kein Hersteller getraut hat, genau DANN zu veröffentlichen.

Ist natürlich nur eine Mutmaßung, aber für mich ergäbe das Sinn.

DerChris

Altenpfleger
Lass das doch mal alles seinlassen. So erkenntnisreich ist das am Ende alles nicht und ich hab auch keine Lust jetzt zu erklären, dass ich nie gesagt hab, dass so ein Release ungeplant zu nem random Zeitpunkt stattfinden kann. Am Ende sind wir nicht mega weit auseinander ich projiziere nur deutlich weniger Aspekte auf diese konkrete Terminwahl. Ich bin einfach der Meinung, dass wir uns für jeden anderen Termin auch irgendwelche spannenden Herleitungen hätten einfallen lassen und hätten belegen können warum diese Entscheidung dann so genial gewesen wäre.

Am Ende ist es halt auch leicht damit (bzw. schwer dagegen) zu argumentieren wenn da einfach mal der beste Launch aller Zeiten steht.

Warum das jetzt Juni hat sein müssen, weiß ich nicht, aber mir wurde mal in diesem Forum gesagt, dass kein Konsolenhersteller jemals auf die Idee käme, eine Konsole im Juni/Juli zu veröffentlichen
Hierzu muss ich stehen. Das hab ich gesagt und um ne Woche verzogen. Ich hätts mir im Vorfeld tatsächlich nicht vorstellen können. Ich hab Ende Mai immer für die letzte Ausfahrt vor dem Sommerloch gehalten. Jo, da wurde ich von Nintendo lügen gestraft.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Jo, da wurde ich von Nintendo lügen gestraft.

Das sollte übrigens kein Angriff sein, sollte das so aufgefasst worden sein, im Gegenteil.

Denn es fällt auf, dass Konsolen in der Tat selten bis gar nicht im Sommer veröffentlicht werden und vielleicht war exakt das die Strategie dahinter, gerade im Sommer ist es vermutlich klug, eine Konsole zu veröffentlichen, die auch als portable Konsole dient, da die Spielerschaft dann nunmal potenziell auch viel draußen unterwegs ist und viele nehmen da gerne mal das ein oder andere Gerät mit.

Oben