• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Machine Head

Pförtner des Altenheims
...und das ist doch genau das, was Nintendo im Vorfeld auch angesprochen und so geplant hat. Ausreichend Konsolen zur Verfügung stellen, damit jeder, der zum Start eine will, auch eine bekommen kann.
In dem Zusammenhang finde ich auch das Releasezeitfenster ideal. Im Sommer, wo der Durchschnittskonsument eher den Outdooraktivitäten fröhnt, die Die-Hard Fans und Technikenthusiasten abgreifen und den Massenmarkt dann ab Herbst/Winter flankiert mit neuen Spielen bedienen. So kloppen sich nicht beide Zielgruppen zu Weihnachten um die Geräte und Nintendo kann entspannter in die Auslieferung gehen. Schon schlau gemacht aus meiner Sicht.

DerChris

Altenpfleger
Switch 2 scheint nen gewissen Sweetspot getroffen zu haben, da waren tagelang Vorbestellungen möglich. Größtenteils ausverkauft, aber geringfügig verfügbar, und vor allem weiterhin weitgehend bestellbar mit Lieferung ab August rum.
...und das ist doch genau das, was Nintendo im Vorfeld auch angesprochen und so geplant hat. Ausreichend Konsolen zur Verfügung stellen, damit jeder, der zum Start eine will, auch eine bekommen kann.
In dem Zusammenhang finde ich auch das Releasezeitfenster ideal. Im Sommer, wo der Durchschnittskonsument eher den Outdooraktivitäten fröhnt, die Die-Hard Fans und Technikenthusiasten abgreifen und den Massenmarkt dann ab Herbst/Winter flankiert mit neuen Spielen bedienen. So kloppen sich nicht beide Zielgruppen zu Weihnachten um die Geräte und Nintendo kann entspannter in die Auslieferung gehen. Schon schlau gemacht aus meiner Sicht.
Das liest sich alles eher wie die Beschreibung einer Rube Goldberg Maschine und weniger wie Produktpolitik.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Finde ich nicht. Logistik ist schon ein Thema und Lagerkosten sind es auch. Jetzt schon über 3 Millionen Geräte zum Start zur Verfügung zu stellen, Lieferketten und Wege einzurichten ist in meinen Augen smart.
Hätte man beispielsweise den Release zu Weihnachten abwickeln wollen, hätte man möglicherweise bei weitem nicht genug Geräte verfügbar haben können.
Scalper hatten so übrigens auch keine Chance.

DerChris

Altenpfleger
Ich melde trotzdem Zweifel an, dass das Kalkül am Ende annähernd so gewesen ist. Wer da zu welchem Zeitpunkt was kauft, wie viele Einheiten noch zu welchem Zeitpunkt übrig sind… ich bezweifle schwer, dass Nintendo das so plant bzw. dass sie das überhaupt auf dem Niveau interessiert. Ob Hans Dampf zu Weihnachten jetzt nochmal mit der Switch 2 im Warenkorb neben nem Tech Enthusiasten mit ner Switch 2 an der Kasse steht… ob jetzt für Spontankäufer noch ne Switch in der Auslage beim Saturn liegt… ich glaub das ist Nintendo alles ziemlich brause. Die wollen ihren Kram verkaufen. So viel wie möglich und so schnell wie möglich.

Khorny

Moderator
Team
Jetzt schon über 3 Millionen Geräte zum Start zur Verfügung zu stellen, Lieferketten und Wege einzurichten ist in meinen Augen smart.
Hä? Die machen da doch nichts anderes wie mit der 1er?

ob jetzt für Spontankäufer noch ne Switch in der Auslage beim Saturn liegt… ich glaub das ist Nintendo alles ziemlich brause. Die wollen ihren Kram verkaufen. So viel wie möglich und so schnell wie möglich.
Schließt einander vermutlich nicht aus. Ein wenig Präsenz im Einzelhandel wird Nintendo schon wichtig sein. Ob die Kisten dann im Internet oder vor Ort sofort weg sind juckt die nicht, aber wenn da überhaupt mal ne Ecke mit Switch 2 eingerichtet wird, sorgt dies ja auch wieder für strahlende Kinderaugen. Den Faktor darf man gerade bei Nintendo nicht ganz außer Acht lassen.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Wenn ich einfach nur stumpf so viel wie möglich verkaufen will, baller ich mein Zeug doch nicht im Sommer raus, sondern eher Richtung Herbst/Winter or what?

Krule

Frührentner
Die Aussagen von Machine Head decken sich zumindest mit dem, was Nintendo selber, aber was auch von einigen Analysten geäußert wurde.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Vorlauf der Produktion wohl dieses Mal etwas länger, um genug Konsolen zum Start zu haben und direkt mit den Produktionsstraßen fortgeschrittener zu sein, als normalerweise zu einem Konsolenlaunch üblich. Ich selbst kann diese Aussage aber nicht bewerten, da ich nicht in Produktion & Logistik arbeite, also nur widergeben kann, was ich irgendwo aufgeschnappt habe...

Edit: Ich glaube der Zeitpunkt im Frühjahr/Frühsommer, ist aber gut erprobt seitens Nintendo, zb vor Kurzem erst durch Tears of the Kingdom. Da kann man schon viel verkaufen und natürlich tut Nintendo das alles, um letztlich so viel zu verkaufen, wie nur irgend möglich.
Für einen Konsolenlaunch könnte ich mir vorstellen, dass das ideal ist, weil man es vom Weihnachtsgeschäft entzerrt und erst separat den Launch bedienen kann und dann etwas Zeit hat, um fürs erste Weihnachtsgeschäft vor zu produzieren...

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Eigentlich ist es doch relativ einfach. So schnell wie möglich so viele wie möglich verkaufen, gleichzeitig aber nicht Kunden verärgern, welche eine wollen, aber vielleicht aufgrund von scalpern oder allgemein niedriger Verfügbarkeit nicht bekommen.

Da muss ne balance gefunden werden.

Der Sommerrelease ist deswegen eigentlich ziemlich gut.
Enthusiasten schlagen direkt zu, Eltern warten vielleicht noch bis Weihnachten.
Somit entlastet man schonmal ein wenig die Nachfrage.
Auch ist es weniger proplematisch, wenn du ein paar Enthusiasten verprellst, die sind eher Markentreu, als die Mutti, die ne Spielkonsole für Söhnchen kaufen will.

Dann das Ding mit den Verkaufsrekorden in den ersten Tagen. Die werden Nintendo mal schön egal sein. Wenn eine Marke ein Ausdauerläufer ist, dann wohl Nintendo.

Da stört es auch nicht Software im Sommer zu Release, die ist zu Weihnachten immernoch ein Dauerbrenner (wenn sie denn gut war)

Lange Rede kurzer Sinn:
Pump so viele Konsolen wie möglich auf den Markt und versuche Scalper zu verhindern und
sieh zu, dass für jeden etwas Software da ist, um das neue Spielzeug auch auszutesten,
dann wirds auch was mit dem erfolgreichen Konsolenrelease.

Zu sagen, die Hersteller würden sich da keine Gedanken machen, wann sie so eine Konsole rausbringen, ist aber auch ein wenig naiv.

Früher war es gesetzt, dass eine Konsole zu Weihnachten zu erscheinen hat.

Heute absolut kein Thema. Und das wird auch kein Zufall sein.

Vielleicht ist auch ein Grund das Finanzjahr. Wenn du ein Jahr sowieso schon abgeschrieben hast, willst du den starken Start einer Konsole vielleicht erst im nächsten Finanzbericht rein schieben....

Gründe gibt's viele, welche überwiegen, können wir nur vermuten.

DerChris

Altenpfleger
Schon, aber sie konnten das jetzt halt so machen weil sie die Konsolen vorproduziert hatten. Hätten sie das nicht, dann wär die ganze Abwägung halt für die Katz gewesen. Müssten sie jetzt noch produzieren, dann hätten wir unter Garantie den Release zum Weihnachtsgeschäft bekommen so wie Sony und MS das auch gemacht haben. Dass sie jetzt mit dem Ding rausgehen wenn sie ein paar Mio. Einheiten schon liegen haben inkl. Software, das ist doch klar. Keine Ahnung. Ich seh da nicht so mega viel Ermessensspielraum, vor allem wenn die Vorgängerkonsole schon so klar am Ende der Lebenszeit angekommen ist.

Khorny

Moderator
Team
Wozu machen wir uns da eigentlich noch großartig Gedanken? Hat hier nicht jeder (der eine wollte) auch eine bekommen?

Im Grunde ist damit doch unlängst der Bestcase schon eingetreten, auch wenn einzelne Scalper es jetzt trotzdem versuchen. Ich denke Nintendo wird auch ordentlich nachproduzieren, jedenfalls problemlos auf dem Niveau der alten Switch. Wenn rund 20 Millionen im ersten Jahr (unklar ob sie jetzt ein ganzes oder "nur" das Geschäftsjahr meinen) das Ziel sind, werden da bis März* noch sehr viele Geräte in den Handel kommen.

Vielleicht wird es auch ein Extra-Kontingent für Weihnachten geben, wovon ich sogar recht sicher ausgehe.

Oben