• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Tja, da hat der Boykott wohl doch nicht funktioniert.

Zum Vergleich:

Die PS4 verkaufte 2,1 Millionen Einheiten innerhalb der ersten zwei Wochen und die PS5 hat für 3 Millionen (3,4 um genau zu sein) einen Monat gebraucht, wobei man fairerweise sagen muss, dass die PS5 anfangs kaum verfügbar war.

Organika

Altenpfleger
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Undd hier die korrekten Zahlen inklusive korrekter Einordnung eines alten Nintendo Hasen.
:D
Ich glaube die Wii U hatte auch einen relativ erfolgreichen Launch. Da waren es glaube ich ungefähr 4 Millionen in den ersten paar Wochen(also vom Release bis Neujahr). Aber danach kam nicht mehr viel. Wird bei der Switch 2 sicher anders aussehen, aber dieser erste extreme Erfolg bedeutet vielleicht noch gar nicht so viel. Ich hoffe zwar dass die Switch 2 extrem erfolgreich wird, aber bezweifle, dass wir Switch 1 Niveau erreichen werden.

sabienchen.banned

Frührentner
PS5 und Series X waren doch mehr oder weniger 100% ausverkauft die ersten Monate.. wäre Vorab mehr produziert worden, hätten sowohl MS als auch Sony deutlich mehr verkaufen können.
.. und dann kam CoVid...

Trotzdem sind im Vergleich die Switch 2 Zahlen natürlich sehr gut.. ob jetzt 4 Tage.. oder 7..
Seien wir ehrlich .. über 90% der Verkäufe sind doch sowieso Vorbestellungen gewesen, würd mich daher bspw. sehr wundern, wenn in den nächsten 7 Tagen sich an den Zahlen massiv was ändert. :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
wäre Vorab mehr produziert worden
Und da ist die Frage, warum man das nicht getan hat.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

wenn in den nächsten 7 Tagen sich an den Zahlen massiv was ändert
Geht ja auch gar nicht, weil aktuell vergriffen. Über nintendo direkt kann man nicht kaufen und MM gibt offenbar August an als lieferbar. Also bis zum Herbst ändert sich da wenig dran.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Und da ist die Frage, warum man das nicht getan hat.

Weil es, wenn ich mich recht erinnere, damals noch Probleme mit der Verfügbarkeit der Chips gab und die Fabriken aufgrund von Covid einige Wochen lang geschlossen waren.

Man hätte aber natürlich den Launch etwas verschieben können, wenn man bedenkt, wie lange man die PS4 noch mitgeschleppt hat, potenzielle Käufer hätten sich bis dahin also durchaus noch die Zeit vertreiben können.

DerChris

Altenpfleger
Wie lange hätte man den Launch verschieben sollen? Lieferketten waren zu der Zeit richtig am Boden. Da hätte man den Launch irgendwie um 3 Jahre verschieben können. Das wär ja auch keine Alternative gewesen. Wann waren die Konsolen so langsam mal brauchbar verfügbar? 2023 oder so? Von daher… ich glaub es war tatsächlich nicht viel mehr möglich.

Khorny

Moderator
Team
Wie hoch die Nachfrage zu Release ist würde man doch ohnehin nur sehen wenn man ca. 10 Millionen Kisten auf einen Schlag in den Einzelhandel wirft. Ansonsten gilt: Wer als Hersteller mehr produziert und ausliefert verkauft wahrscheinlich mehr.

Aber das ist eben wie Chris schreibt auch ne logistische Geschichte.

Und Leute die am Releasetag oder danach in den Läden nach ner Switch 2 gefragt haben, habe ich zumindest am Samstag auch beim Besuch von meinem Stammhändler gesehen. Wenn man nicht gerade Eine reservieren lässt, ist der Run auf eine Konsole jetzt schon eher purer Glück - da die dann in Läden vor Ort so verteilt werden, wie sie DHL anliefert. Wer da im richtigen Moment einen Laden betritt hat Glück, wer nicht eben nicht.

Kommt jetzt drauf an wann der Bedarf der Enthusiasten-Basis gedeckt ist, und danach wird man sehen ob und wie korrekt der Preis gesetzt wurde. Vielleicht sieht man die Switch 2 schon im Laufe der nächsten Wochen mal wirklich in einem Laden, oder es wird ähnlich schwer wie bei PS5 und XBS am Anfang. Da muss man aber abwarten, schließlich war die Pandemie Nachfrage auch ne Ausnahme-Situation.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Bin gerade in den Niederlanden im Urlaub und hier gibt's noch vereinzelte Konsolen in freier Wildbahn. Zubehör überraschenderweise zu Genüge und Spiele für die 2 nahezu auch gar nicht.
Den Pro Controller hab ich mir daher Mal mitgenommen.

cts

Rentenbezieher
PS5 und Series X waren doch mehr oder weniger 100% ausverkauft die ersten Monate.. wäre Vorab mehr produziert worden, hätten sowohl MS als auch Sony deutlich mehr verkaufen können.

Ich denke der Hype kam eher dadurch dass sie weitesgehend ausverkauft waren (bzw. die Scalper die ganzen Geräte gehortet haben). Hätten die mehr produziert, wären die Zahlen zwar höher gewesen, aber nicht besonders viel. Meine Einschätzung. Erfahren werden wir es nie.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich denke der Hype kam eher dadurch dass sie weitesgehend ausverkauft waren (bzw. die Scalper die ganzen Geräte gehortet haben). Hätten die mehr produziert, wären die Zahlen zwar höher gewesen, aber nicht besonders viel. Meine Einschätzung. Erfahren werden wir es nie.
Nunja... Vorbestellunger der 5er wurden damals von Großhändlern storniert, weil nicht genug da war, und PS5 war Vorbestellung bei Amazon und Saturn binnen der ersten Minuten ausverkauft.

Fakt ist also, die Nachfrage an Series X und PS5 war auch vor Release bereits höher als das Angebot.

Switch 2 scheint nen gewissen Sweetspot getroffen zu haben, da waren tagelang Vorbestellungen möglich. Größtenteils ausverkauft, aber geringfügig verfügbar, und vor allem weiterhin weitgehend bestellbar mit Lieferung ab August rum.

Oben